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GRA Nachrüstsatz/ Meinungen

  • Loewentom71
  • 12. Juni 2012 um 19:05
  • Loewentom71
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    • 12. Juni 2012 um 19:05
    • #1

    Hi,

    würde mir gerne vom Urlaub ne GRA nachrüsten, da ich einfache Strecke 1200km fahre und mit GRA sich das ganze doch etwas
    entspannter gestalten lässt.

    Jetzt habe ich diesen Anbieter gefunden: http://www.cum-cartec-shop.de/product_info.php?products_id=1561
    Ist das O.K?

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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  • Nightfly
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    • 12. Juni 2012 um 19:31
    • #2

    Hi,

    ich weiß nicht, wie das bei einem 3.2er ist, aber bei meinem Diesel ist das trotz FIS vom Lenksäulensteuergerät abhängig. Ich für meinen Teil müsste das Lenksäulensteuergerät tauschen obwohl ich ein FIS habe.

    Aber bei deinem Baujahr sollte das kein Problem sein. Ob die Leitung zum Motorsteuergerät liegt kannst du einfach prüfen indem du dich unter die Lenksäule legst und bei dem Griff für die Höhenverstellung reinguckst. Wenn du da ein Kabel siehst, das schwarz/weiß ist, dann brauchst du keins zu verlegen.

    Grüße
    Johannes

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  • Loewentom71
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    • 12. Juni 2012 um 19:46
    • #3

    Hi Johannes,

    danke für den Hinweis, da werde ich doch mal nachsehen (lassen).
    Mein Sohn ist da doch noch etwas beweglicher ;)

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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  • Otis Wright
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    • 12. Juni 2012 um 19:57
    • #4

    wenn du MuFu hast, müsste es auf jeden Fall gehen.

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  • earlgrey
    Realist
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    • 12. Juni 2012 um 20:07
    • #5

    Hallo Tom,also die Beschreibung des Teils liest sich eigentlich recht gut,sollte also klappen. Immerhin heben die
    auf Fahrgestellnummer und MKB ab,klingt recht seriös.

    Ich muß sagen ,im Audi habe ich die GRA praktisch in 2,5 Jahren noch nicht benutzt,in den anderen Autos verhindern meist mein "aktives" Fahren oder die lieben anderen Verkehrsteilnehmer einen längeren Einsatz. In USA mit
    "drive lane" ist das sicher sehr nett. In D war es nur mal von Vorteil ,als ich Knieprobleme hatte ,gefallen hat es mir aber bisher nie so richtig.

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  • Loewentom71
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    • 12. Juni 2012 um 20:18
    • #6

    @Otis

    habe kein MuFu

    rainer

    ich denke für 85€, sofern es auch funktioniert ;), ist das O.K, auch wenn ich es in D nicht oft nutzen werde.
    Aber gerade in Polen, wo nur 140 auf der AB erlaubt sind, dürfte es doch recht hilfreich sein.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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  • Wirley
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    • 12. Juni 2012 um 20:38
    • #7

    Also der Preis ist auf jeden Fall OK. Beim Freundlichen kosten inzwischen der Tempomat-Nachrüstsatz schon 77€ und die Verkleidung 30,17€. Und wenn man nicht gerade jemanden kennt, der diese NORA-Rabatte bekommt, ist es beim von dir rausgesuchten Händler günstiger.

    Ich habe das Set auch im Winterurlaub verbaut, ist soweit recht einfach. Falls das Kabel nicht liegt, das lässt sich leicht verlegen, weil man an die Stecker gut rankommt. Allerdings muss man die Scheibenwischer abnehmen um hinter die Verkleidungen zu gelangen, dazu sollte man sich nen Abzieher besorgen. Und falls doch auf die Idee kommen sollte, die neue Hebeleinheit selbst zu verbauen, man benötigt auch nen sehr kleinen Innensechskant um so ne doofe Schraube zu lösen, die hinter dem Lenkrad sitzt.

    Werkzeug wie Torx und Vielzahn sollte man auch haben wenn man das Lenkrad abbauen will. ;)

    Die Anleitung ist auch recht hilfreich und fast identisch.
    http://anleitungen.team-dezent.at/g5_gra_nachruesten.pdf

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customized][/font]

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    • 12. Juni 2012 um 22:37
    • #8

    Hallo,
    brauchst eigentlich nur den GRA-Hebel und die untere Abdeckung, wenn das 8P-Steuergerät hast.

    1. Lenkrad demontieren (vorher Markierung setzen, damit es später wieder richtig auf der Lenkwelle sitzt)
    2. Lensäulenverkleidung demontieren
    3. Lenksäulensteuergerät demontieren
    4. GRA-Schalter montieren
    5. Lenksäulensteuergerät montieren
    6. Abdeckungen, plus neuer mit zusätzlicher Aussparung montieren
    7. Lenkrad montieren (zuvor gesetzte Markierung beachten)
    8. Lenkung neu kalibrieren (brauchst VCDS, oder andere Software)
    9. Codierungen in den Steuergeräten auf GRA anpassen
    10. Im Motorsteuergerät Logincode für GRA-Aktivierung eingeben
    11. Viel Spaß mit dem Tempomat.

    Hatte ich bereits bei 4 A3 8P nachgerüstet.

    Grüße,
    Psychedelic

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  • quattrofever
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    • 28. Juni 2012 um 16:25
    • #9

    Die bieten/boten damals das Set auch über ebay an und ich habe gute Erfahrungen mit denen gemacht.

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  • dave81
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    • 3. August 2012 um 06:33
    • #10

    Man muss aber auch noch hinzufügen, dass bei bestimmten Bj noch ein Kabel vom Lenkstock STG zum MSTG gezogen werden muss.

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    • 3. August 2012 um 09:07
    • #11

    Hallo,
    was bewirkt das Kabel ? Normal kommunizieren die Steuergeräte über den Antriebsbus miteinander.

    Grüße,
    Psychedelic

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  • quattrofever
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    • 3. August 2012 um 09:47
    • #12

    Über dieses Kabel werden die Informationen vom MSG und Lenksäulen-STG ausgetauscht. Ist dieses Kabel nicht vorhanden, wird ein Fehler, dass die GRA nicht angeschlossen ist, ausgegeben. So viel ich weiß laufen darüber aber auch die Steuerinformationen ans MSG, die in diesem Fall dann nicht indirekt übers CAN laufen, diesbezüglich bin ich mir aber nicht ganz sicher. Das sollte Scotty allerdings wissen, der kennt sich damit gut aus. Da aber auch die GRA nicht im CAN codiert werden muss, sondern nur im Lenksäulen-STG und MSG, gehe ich auch davon aus, dass es nicht übers CAN läuft und direkt verbunden ist.

    Das Kabel muss allerdings auch nicht vom Lenksäulen-STG zum MSG gezogen werden, sondern vom Lenksäulen-STG bis an die Verbindungsstelle zur Spritzwand (innenraumseitig). Logisch gesehen, geht es zwar um die Verbindung zum MSG aber es ist einfach so, dass die Motorraumseitige Verbindung vom MSG zur Spritzwand beim A3 immer vorhanden ist. Bei manchen Modellen fehlt allerdings noch das letzte Stückchen von der Spritzwand zum Lenksäulen-STG.

    Beim TT ist es z.B. so, dass auch das Kabel von der Spritzwand zum MSG nicht vorhanden ist und nachgerüstet werden muss.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 3. August 2012 um 10:44
    • #13

    Merkwürdig,
    hatte inzwischen 3 Stück GRA nachgerüstet und bei allen drei funktionierte es auf Anhieb, ohne irgend ein Kabel. War ein 2005er Sportback, 2006er Dreitürer und ein 2003er Dreitürer.
    Im Lenkseulensteuergerät GRA codiert, das es rafft, das der Schalter anwesend ist. Und im MSG mit dem Aktivierungscode dir GRA-Funktionen aktiviert. Lenkung neu Anlernen mußt auch jedesmal sein, ist klar, da das Lenkradl komplett runter muß, hat aber nichts mit der GRA zu run.

    Grüße,
    Psychedelic

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    • 3. August 2012 um 11:00
    • #14

    Ab 2005 sind die Kabel oft verbaut, vor allem auch bei den Sportback Modellen. Dass es aber auch beim 2003er Modell ohne Nachrüstung des Kabels ging, das wundert mich. Normal sollte das dort definitiv gefehlt haben, ggf. hatte das vorab schon jemand nachgerüstet?
    Bei Modellen in den Modelljahren bis einschließlich 2005 ist das Kabel normalerweise nicht verbaut. Ich musste es bei meinem 03/2004 auch nachrüsten, bei ein paar anderen A3 hatte ich auch mit geholfen wo es meist auch nicht verbaut war.

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    • 3. August 2012 um 11:33
    • #15

    Bei keinem der Wägen war ein frei herumfliegendes Kabel sichtbar, war alles sauber im Kabelbaum mit eingeflochten. :huh:

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  • quattrofever
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    • 3. August 2012 um 11:48
    • #16

    Man würde es auch nicht unbedingt als frei herumliegbar erkennen, wenn es gut verlegt wurde und wenn man nicht ganz hinten oben hineinschaut. Aber ich will nicht ausschließen, dass auch bei Baujahren vor MJ2006 die Kabel in Abhängigkeit von einer bestimmten Ausstattung bereits vorhanden waren. Viele Erfahrungen deuten aber daraufhin, dass es meist vor MJ2006 nicht verbaut ist.
    Wenn du das Auto ab und zu noch siehst kannst du einfach mal unter die Lenksäulenverkleidung schauen, dort den Hebel für die Lenksäulenverkleidung öffnen und wenn dort ein schwarz/weißes Kabel liegt, dann ist es schon vorhanden gewesen. Manchmal ist das auch andersfarbig, vor allem wenn es nachgerüstet wurde, dann einfach den Pin 13 suchen (im Anhang habe ich ein Bild eingefügt).

    Grüße,
    quattrofever

    P.S.: Hast du in allen Fällen die Audi GRA mit zusätzlichem Hebel verbaut oder teilweise auch die aus dem Golf mit anderem Blinkerhebel und integrierter GRA Funktion?

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    Pin13.jpg 113,56 kB – 0 Downloads

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  • schorlehubert
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    • 3. August 2012 um 11:59
    • #17

    @Psychedelic: Das Kabel sieht man, wenn man die Arretierung der Lenkradverstellung öffnet und dort auf den Kabelbaum schaut. Es ist das schwarz-weiße Kabel. Ist das zu sehen, muss kein Kabel gezogen werden.

    edit: Mist, zu langsam!

    Die Nachrüstung ist an sich kein Problem, der heikelste Punkt ist das Lenkrad abzubauen und wieder dran zu bauen.

    edit2: Im Lenkrad ist natürlich der Fahrerairbag. Da gilts ganz besonders vorsichtig zu sein - bzw. sind arbeiten am Airbag ohne entsprechende Ausbildung verboten.

    Da du sowieso ein VCDS für die Codierungen brauchst, ist der sicherste Weg zu überprüfen ob dein Fahrzeug die nötigen Steuergeräte hat der, dass du einfach Lenksäulenstg. und Motorstg auf Tempomat codierst. Wird die Codierung akzeptiert und erscheint ein Fehler im Fehlerspeicher "Bedienhebel GRA defekt", siehts gut aus.

    Nachrüsten würde ich nur den original Audi Hebel (also den zusätzlichen dritten Hebel) und nicht den Golf Hebel.

    =/\=

    4 Mal editiert, zuletzt von schorlehubert (3. August 2012 um 12:15)

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  • Mounty1987
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    • 3. August 2012 um 12:18
    • #18

    Ich habe bei mir mitlerweile die Hoffnung auf eine funktionsfähige GRA aufgegeben. Da mir keiner bei menem Problem helfen kann.

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  • quattrofever
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    • 3. August 2012 um 12:20
    • #19

    Wieso?

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    • 3. August 2012 um 12:26
    • #20

    http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…8782&highlight=
    Inzwischen haben einige ihr Glück versucht aber leider ohne Erfolg.
    Schalterstellungen werden nach wie vor erkannt aber keine Symbol im KI und keine Gra funktion.

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