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Steuerkettenproblem Passat R36

  • MrWilson
  • 14. Juni 2012 um 22:18
  • earlgrey
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    • 30. Oktober 2016 um 20:36
    • #261

    90/91 sind Werte der Zwischenwelle.
    Muß als Sollwert im Leerlauf immer jeweils 0 sein,egal wie 208/209 sind.


    Siehe auch coolhard : FAQ Update Nockenwellenwerte Steuerketten Bedeutung

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  • adler2410
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    • 30. Oktober 2016 um 21:27
    • #262

    ok, werde ich morgen mal auslesen und posten.

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  • adler2410
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    • 31. Oktober 2016 um 14:16
    • #263

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    Einmal editiert, zuletzt von adler2410 (31. Oktober 2016 um 14:27)

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  • earlgrey
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    • 31. Oktober 2016 um 14:46
    • #264

    Das sollte mal zB coolhard interpretieren ,ich kann es nicht.

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  • adler2410
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    • 1. November 2016 um 08:57
    • #265

    OK, dann warte ich natürlich gerne auf den werten Kollegen.

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  • adler2410
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    • 10. Januar 2017 um 19:54
    • #266

    Hallo,
    Wohl bisher nicht aufgetaucht
    Grüsse [size=10] [/size]:rolleyes:[size=10] [/size]

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  • earlgrey
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    • 10. Januar 2017 um 20:01
    • #267

    coolhard kann man auch per PN erreichen.

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  • ViktorVR36
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    • 28. Februar 2017 um 16:01
    • #268

    Moin leute, bin Viktor 27 und neu hier im forum.

    ich fahre einen Passat B7 V6 3,6 Bj. 11.2011 wagen hat nun 100.500 Km runter bei kauf hatte der 70.000 km gehabt.
    bis Km 90.000 lief der mit 5W30 ll von VW, nun hab ich seit 8.000 km Castrol 5W40 drin, Motor läuft seit dem um einiges weicher und ruhiger.
    ich hab Software machen lassen vor ca einem Jahr, Serienleistung lag bei 271,6 PS nach Optimierung auf 98 Oktan hab ich nun 300 PS.
    habe vor kurzem auch eine Chemische BEDI Reinigung machen lassen, Motor zieht besser durch und bin der Meinung das ich dadurch noch paar ps mehr habe.

    jetzt zu meinem Problem beim Kaltstart ist alles tipp top (finde ich zu mindest), aber wenn ich den Motor warm gefahren habe und den kurz abstelle und wieder starte nach paar minuten kommt ein komisches klackern bei mr aus dem motor,
    als ich den wagen vor 2 Jahren kaufte hatte ich das gleich paar tage nach dem kauf, hab den wagen dann zu VW gebracht wo der dann da war, war das geräusch natürlich nicht mehr zu hören, Steuerzeiten wurde geprüft und stimmen über ein.
    hatte da auch ein video davon gemacht gehabt und das wurde zu zu VW geschickt die kennen so ein geräusch beim 3,6er nicht.. naja ende der geschichte motor wurde gecheckt und konnte nicht festgestellt werden.
    monate lang kam nix mehr. dann ging es wieder los mit dem geräusch, ich stellte von 5W30 LL auf 5W40 Festinterval 15.000 km um, dann war wieder ruhe, nun kommt das geräusch wie oben beschriebenwenn ich zum beispiel: starte auto, fahre bis der warm ist dann stell ich den motor für 5 min ab und starte dann wieder, dann ist das geräusch wieder da , wenn ich den motor bis ca 3.000 Rpm drehe ist es dann weg, habe alles hier gelesen und einer hatte genau das gleiche wie ich jetzt habe und bekomm mein ich nen neuen motor.

    Einmal editiert, zuletzt von ViktorVR36 (28. Februar 2017 um 16:31)

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  • quattrofever
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    • 28. Februar 2017 um 16:50
    • #269

    Hi Viktor,

    willkommen hier im Forum und schön zu hören das du so ein tolles Auto fährst. Vielleicht hättest du ja sogar noch ein paar Bilder zum zeigen, ist immer schön wenn man die Fahrzeuge aus dem Forum mal gesehen hat.

    Wieso bist du auf Castrol 5W40 umgestiegen, bekommst du das günstiger als z.B. Addinol 5W40 oder hatte das einen anderen Grund?

    Die Optimierung hast du wo machen lassen? Genauso die Bedi, kennst du da jemanden und gab es dazu auch vorher/nachher Bilder?

    So, nun aber zu deinem Problem. Ich denke das Phänomen was du beschreibst wird von einem in die Jahre gekommenen Kettenspanner kommen. Ein ähnliches Problem hatte Areks, auch hier im Forum teilweise aktiv und er tauschte den oberen Kettenspanner einfach mal aus. Er fährt einen R36, also das Vorgängermodell von unseren aber mit grundsätzlich gleichem Motor und nach dem Tausch dieses Kettenspanners war sein Geräusch erst so gut wie und später ganz weg. Probier du das doch auch erst einmal aus, der obere Kettenspanner ist auch gar nicht so schwer zum wechseln, es gibt sogar welche die diesen ohne Ausbau anderer Teile gewechselt haben, Arek hatte glaube ich den Schlauch der Ansaugung rausgebaut aber das ist alles kein Akt. Dann muss man den Spanner nur rausdrehen, den neuen im Öl zwei, drei Male zusammendrücken und wieder entspannen lassen und in das Kettengehäuse einschrauben. Kosten tut der Spanner glaube ich auch nur um die 30-40 Euro, somit ist es mal ein guter Versuch Wert das zu machen und zu schauen ob dadurch das Problem weg ist, wovon ich jetzt prinzipiell mal ausgehe.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • ViktorVR36
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    • 28. Februar 2017 um 21:49
    • #270

    Hier hab ich mal Videos mit den Geräuschen aufgenommen.
    1. Kalstart

    https://youtu.be/XGlSJa8wFXs


    2. Betriebstemperatur

    https://youtu.be/ybf_nNjx7WQ


    3. Störgeräusche

    https://youtu.be/gEcnhDGi2Ksö


    Meine Optimierung hab ich bei Kuzka Performance in Haselüne machen lassen super laden kann ich nur empfehlen.
    Das Castrol Öl 5W40 hab ich genommen weil ich weg von der 5W30 Suppe weg wollte, und ich hab hier schon im Forum
    Viel darüber gelesen das 5W40 einfach viel. Esser für den Motor ist ... klingt seit dem besser und läuft ruhiger und leiser. Bedi Reinigung hab ich bei KFZ-Kathmann machen lassen ist eine sehr kompetente Werkstatt, werde da in Zukunft immer hin fahren auch wenn es jedes Mal 70 km hin sind. Ach wegen dem Öl die Qualität merkt man auch an der Öl Temperatur mit der 5w30 Suppe im Sommer auf der Autobahn waren locker mal 132 grad mit dem 5w40 hatte ich bei 32 grad im Sommer auf der Nordschleife "nur" 115 grad und das heißt schon was.. das mit dem Kerzenspanner klingt gut und werde ich mal in Angriff nehmen, morgen werde ich auch mal die messblöcke auswerten wenn ich heraus finde wo man das macht.

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  • DIDI007
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    • 1. März 2017 um 06:58
    • #271

    Für mich hört sich alles gut an am Motor, nix dramatisches, bin gespannt auf die Ergebnisse der MWB.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • quattrofever
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    • 1. März 2017 um 07:42
    • #272

    Der dritte Link funktioniert bei mir nicht, die davor finde ich auch klingen ganz normal.

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  • ViktorVR36
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    • 1. März 2017 um 14:40
    • #273

    https://youtu.be/gEcnhDGi2Ks

    Der müsste nun gehen... das tritt nur sporadisch auf... wenn man den Motor an macht dann mal 5min oder so stehen lässt und dann wieder startet, wenn man dann bis 3000 Rpm den Motor dreht ist es auch gleich wieder weg

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  • quattrofever
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    • 1. März 2017 um 16:28
    • #274

    Wie gesagt, ich würde es mal mit dem oberen Spanner versuchen den zu wechseln und dann mal schauen ob es etwas geholfen hat.

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  • ViktorVR36
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    • 1. März 2017 um 17:53
    • #275

    Ja wird bestellt die Tage

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  • ViktorVR36
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    • 7. März 2017 um 22:20
    • #276

    So hab nun seit heute neuen kettenspanner drin und bis jetzt kam das Geräusch nicht mehr wieder ... bin gespannt ob es so bleibt, ich werde berichten... ach und die Blöcke 028 und 029 liegen beide im Leerlauf bei 0 grad.

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  • earlgrey
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    • 7. März 2017 um 23:28
    • #277

    Wenn es 208/209 (!) ist ,dann sieht das alles ja ganz gut aus. :thumbup:

    Oder unterscheiden sich 3,2 und 3,6 l bei den MWB ? :S

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (7. März 2017 um 23:32)

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  • buba
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    • 8. März 2017 um 09:07
    • #278

    bringt das auch was wenn man den oberen spanner am 3.2 wechselt ?
    vielleicht gehen meine werte dann auch auf 0 :D ?

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  • kawa-racer
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    • 8. März 2017 um 10:45
    • #279

    Kann ich dir demnächst sagen ^^ ... Spanner liegt bereit.

    Ich würde aber nicht drauf wetten, dass die runter gehen. Ich machs nur zur Sicherheit ... mein Motor hat +2/+4 und läuft ansonsten sauber durch.

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  • buba
    Fortgeschrittener
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    499
    • 8. März 2017 um 11:08
    • #280

    mad90mad will den ja auch wechseln bin mal gespannt :)

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