1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Steuerkettenproblem Passat R36

• MrWilson
  • 14. Juni 2012 um 22:18
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 30. Oktober 2016 um 20:36

90/91 sind Werte der Zwischenwelle.
    Muß als Sollwert im Leerlauf immer jeweils 0 sein,egal wie 208/209 sind.

Siehe auch coolhard : FAQ Update Nockenwellenwerte Steuerketten Bedeutung

• adler2410
    Anfänger
    • 30. Oktober 2016 um 21:27

ok, werde ich morgen mal auslesen und posten.

• adler2410
    Anfänger
    • 31. Oktober 2016 um 14:16

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Einmal editiert, zuletzt von adler2410 (31. Oktober 2016 um 14:27)

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 31. Oktober 2016 um 14:46

Das sollte mal zB coolhard interpretieren ,ich kann es nicht.

• adler2410
    Anfänger
    • 1. November 2016 um 08:57

OK, dann warte ich natürlich gerne auf den werten Kollegen.

• adler2410
    Anfänger
    • 10. Januar 2017 um 19:54

Hallo,
    Wohl bisher nicht aufgetaucht
    Grüsse [size=10] [/size]:rolleyes:[size=10] [/size]

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 10. Januar 2017 um 20:01

coolhard kann man auch per PN erreichen.

• ViktorVR36
    Anfänger
    • 28. Februar 2017 um 16:01

Moin leute, bin Viktor 27 und neu hier im forum.

ich fahre einen Passat B7 V6 3,6 Bj. 11.2011 wagen hat nun 100.500 Km runter bei kauf hatte der 70.000 km gehabt.
    bis Km 90.000 lief der mit 5W30 ll von VW, nun hab ich seit 8.000 km Castrol 5W40 drin, Motor läuft seit dem um einiges weicher und ruhiger.
    ich hab Software machen lassen vor ca einem Jahr, Serienleistung lag bei 271,6 PS nach Optimierung auf 98 Oktan hab ich nun 300 PS.
    habe vor kurzem auch eine Chemische BEDI Reinigung machen lassen, Motor zieht besser durch und bin der Meinung das ich dadurch noch paar ps mehr habe.

jetzt zu meinem Problem beim Kaltstart ist alles tipp top (finde ich zu mindest), aber wenn ich den Motor warm gefahren habe und den kurz abstelle und wieder starte nach paar minuten kommt ein komisches klackern bei mr aus dem motor,
    als ich den wagen vor 2 Jahren kaufte hatte ich das gleich paar tage nach dem kauf, hab den wagen dann zu VW gebracht wo der dann da war, war das geräusch natürlich nicht mehr zu hören, Steuerzeiten wurde geprüft und stimmen über ein.
    hatte da auch ein video davon gemacht gehabt und das wurde zu zu VW geschickt die kennen so ein geräusch beim 3,6er nicht.. naja ende der geschichte motor wurde gecheckt und konnte nicht festgestellt werden.
    monate lang kam nix mehr. dann ging es wieder los mit dem geräusch, ich stellte von 5W30 LL auf 5W40 Festinterval 15.000 km um, dann war wieder ruhe, nun kommt das geräusch wie oben beschriebenwenn ich zum beispiel: starte auto, fahre bis der warm ist dann stell ich den motor für 5 min ab und starte dann wieder, dann ist das geräusch wieder da , wenn ich den motor bis ca 3.000 Rpm drehe ist es dann weg, habe alles hier gelesen und einer hatte genau das gleiche wie ich jetzt habe und bekomm mein ich nen neuen motor.

Einmal editiert, zuletzt von ViktorVR36 (28. Februar 2017 um 16:31)

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 28. Februar 2017 um 16:50

Hi Viktor,

willkommen hier im Forum und schön zu hören das du so ein tolles Auto fährst. Vielleicht hättest du ja sogar noch ein paar Bilder zum zeigen, ist immer schön wenn man die Fahrzeuge aus dem Forum mal gesehen hat.

Wieso bist du auf Castrol 5W40 umgestiegen, bekommst du das günstiger als z.B. Addinol 5W40 oder hatte das einen anderen Grund?

Die Optimierung hast du wo machen lassen? Genauso die Bedi, kennst du da jemanden und gab es dazu auch vorher/nachher Bilder?

So, nun aber zu deinem Problem. Ich denke das Phänomen was du beschreibst wird von einem in die Jahre gekommenen Kettenspanner kommen. Ein ähnliches Problem hatte Areks, auch hier im Forum teilweise aktiv und er tauschte den oberen Kettenspanner einfach mal aus. Er fährt einen R36, also das Vorgängermodell von unseren aber mit grundsätzlich gleichem Motor und nach dem Tausch dieses Kettenspanners war sein Geräusch erst so gut wie und später ganz weg. Probier du das doch auch erst einmal aus, der obere Kettenspanner ist auch gar nicht so schwer zum wechseln, es gibt sogar welche die diesen ohne Ausbau anderer Teile gewechselt haben, Arek hatte glaube ich den Schlauch der Ansaugung rausgebaut aber das ist alles kein Akt. Dann muss man den Spanner nur rausdrehen, den neuen im Öl zwei, drei Male zusammendrücken und wieder entspannen lassen und in das Kettengehäuse einschrauben. Kosten tut der Spanner glaube ich auch nur um die 30-40 Euro, somit ist es mal ein guter Versuch Wert das zu machen und zu schauen ob dadurch das Problem weg ist, wovon ich jetzt prinzipiell mal ausgehe.

Grüße,
    quattrofever

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• ViktorVR36
    Anfänger
    • 28. Februar 2017 um 21:49

Hier hab ich mal Videos mit den Geräuschen aufgenommen.
    1. Kalstart

https://youtu.be/XGlSJa8wFXs

2. Betriebstemperatur

https://youtu.be/ybf_nNjx7WQ

3. Störgeräusche

https://youtu.be/gEcnhDGi2Ksö

Meine Optimierung hab ich bei Kuzka Performance in Haselüne machen lassen super laden kann ich nur empfehlen.
    Das Castrol Öl 5W40 hab ich genommen weil ich weg von der 5W30 Suppe weg wollte, und ich hab hier schon im Forum
    Viel darüber gelesen das 5W40 einfach viel. Esser für den Motor ist ... klingt seit dem besser und läuft ruhiger und leiser. Bedi Reinigung hab ich bei KFZ-Kathmann machen lassen ist eine sehr kompetente Werkstatt, werde da in Zukunft immer hin fahren auch wenn es jedes Mal 70 km hin sind. Ach wegen dem Öl die Qualität merkt man auch an der Öl Temperatur mit der 5w30 Suppe im Sommer auf der Autobahn waren locker mal 132 grad mit dem 5w40 hatte ich bei 32 grad im Sommer auf der Nordschleife "nur" 115 grad und das heißt schon was.. das mit dem Kerzenspanner klingt gut und werde ich mal in Angriff nehmen, morgen werde ich auch mal die messblöcke auswerten wenn ich heraus finde wo man das macht.

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 1. März 2017 um 06:58

Für mich hört sich alles gut an am Motor, nix dramatisches, bin gespannt auf die Ergebnisse der MWB.

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 1. März 2017 um 07:42

Der dritte Link funktioniert bei mir nicht, die davor finde ich auch klingen ganz normal.

• ViktorVR36
    Anfänger
    • 1. März 2017 um 14:40

https://youtu.be/gEcnhDGi2Ks

Der müsste nun gehen... das tritt nur sporadisch auf... wenn man den Motor an macht dann mal 5min oder so stehen lässt und dann wieder startet, wenn man dann bis 3000 Rpm den Motor dreht ist es auch gleich wieder weg

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 1. März 2017 um 16:28

Wie gesagt, ich würde es mal mit dem oberen Spanner versuchen den zu wechseln und dann mal schauen ob es etwas geholfen hat.

• ViktorVR36
    Anfänger
    • 1. März 2017 um 17:53

Ja wird bestellt die Tage

• ViktorVR36
    Anfänger
    • 7. März 2017 um 22:20

So hab nun seit heute neuen kettenspanner drin und bis jetzt kam das Geräusch nicht mehr wieder ... bin gespannt ob es so bleibt, ich werde berichten... ach und die Blöcke 028 und 029 liegen beide im Leerlauf bei 0 grad.

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 7. März 2017 um 23:28

Wenn es 208/209 (!) ist ,dann sieht das alles ja ganz gut aus. :thumbup:

Oder unterscheiden sich 3,2 und 3,6 l bei den MWB ? :S

Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (7. März 2017 um 23:32)

• buba
    Fortgeschrittener
    • 8. März 2017 um 09:07

bringt das auch was wenn man den oberen spanner am 3.2 wechselt ?
    vielleicht gehen meine werte dann auch auf 0 :D ?

• kawa-racer
    Fortgeschrittener
    • 8. März 2017 um 10:45

Kann ich dir demnächst sagen ^^ ... Spanner liegt bereit.

Ich würde aber nicht drauf wetten, dass die runter gehen. Ich machs nur zur Sicherheit ... mein Motor hat +2/+4 und läuft ansonsten sauber durch.

• buba
    Fortgeschrittener
    • 8. März 2017 um 11:08

mad90mad will den ja auch wechseln bin mal gespannt :)

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum