1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Kühlmittelsensor

• The_Producer
  • 24. Juli 2012 um 18:15
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 18. April 2018 um 08:00

Temp.geber 2.9.13 getauscht nach Zoran-

TN 06A919501A

Ist von vorne sichtbar.In der Beschreibung des links steht Ausfall Temp.Anzeige im KI : hatte ich nicht... Bis zum Oktober 17 hatte ich keine
    Probleme mit der AU .Aber danach bei Logfahrt mit DiDi : Motortemperatur nicht über so 81 Grad zu bekommen...

Dazu auch noch Temp. regler : ist etwas versteckt unter diversen Anbauteilen und Kabeln auf der Stirnseite des Motors unterhalb der zB Hallgeber.Man
    wird den LuFi Kasten,Luft/Domi/Box ausbauen müssn und dann noch einige Teile....

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 19. April 2018 um 03:05

Vielen Dank Rainer, damit weiß ich schon einmal wo man die finden kann. Ich hatte noch auf das Bild des Motors von Didi gehofft, das man da sieht um welche beiden es geht aber mit deiner Erläuterung sollte es klar sein. :thumbup:

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 19. April 2018 um 09:38

Wenn der Sensor defekt ist, kommt eine auslesbare Fehlermeldung.

Bauteil #19 hält den Sensor fest und rechts daneben befindet sich ein Blindstopfen.

Wenn die Wassertemperatur nicht gehalten werden kann, so ist der Kühlmittelregler #11 zu wechseln.

Bitte beachten die Zeichnung ist verkehrt im Sinne der Einbaulage. Sie muss 90° nach vorne gekippt werden.
    Der Sensor liegt waagerecht und der Kühlmittelregler ist senkrecht, liegt sehr dicht am Getriebe.

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a3…2/1/121-121078/

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 19. April 2018 um 10:01

Ich denke mal ,da wird ein gewisser ,größerer Kühlmittelverlust beim Austausch stattfinden.

Wenn der Sensor eine Fehlermeldung auslöst ,dann haben wir den neuen Sensor nur in Reserve...?

Wir sollten das bald angehen bei den zunehmend sommerlichen Temperaturen...incl Grill- Wechsel.Auf die Veränderungen bzw deren Auswirkungen im
    Kühlmittelbereich bin ich gespannt.

Edit: #19 hält den -regler ,nicht den -sensor ?

Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (19. April 2018 um 10:03)

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 19. April 2018 um 12:41

Die Klammer #19 arretiert und hält den Sensor im Kühlmittelgehäuse fest.

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 19. April 2018 um 12:59

Gemeint ist: die #19 Klammer hält den KühlmittelREGLER im KühlmittelREGLERgehäuse fest :D War doch nur Spaß...

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum