1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. Allgemeines zum neuen Audi A3 8V

Modellübersicht des neuen Audi A3/A3 Sportback (8V) MJ 2013

  • olli190175
  • 25. Juli 2012 um 12:29
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 25. Juli 2012 um 18:17
    • #21

    Das mit dem 180Ps´ler und S-Tronic leuchtet mir ein. Denn bei den vermutlich am meisten gekauften Modellen lassen sich mit S-Tronic am meisten CO2 Werte einsparen, was der Gesamtproduktpallette zu guten Werten verhilft

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.994
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 25. Juli 2012 um 18:40
    • #22

    Und gut Geld verdienen. So ne S-Tronic kostet einiges Aufpreis. Das ist gutes Geld was so mal nebenbei in die Kasse kommt

    Ich fands ja lustig heute beim Händler. War vorstellig wegen ein paar Sachen zum neuen A3.
    Da wurde ich gefragt:

    "Warum wollen Sie denn kein S-Tronic? Das schaltet doch schneller..."

    Antwort:
    Weil ich für etwas was ich nicht geradeso möchte,
    -was nicht so schaltet wie ich will,
    -und ich nicht hundertprozent zufrieden dabei bin,
    -wo meinem Fuß langweilig wird
    -was anfälliger ist als ein Schaltgetriebe
    ...
    ich einen Haufen Geld mehr zahlen muss, einige teure Ölwechsel mehr habe im Unterhalt, und im Falle eines Schadens gut Geld zahlen muss. Bzw. lange rummachen muss bis ein Schaden überhaupt mal von Audi als Schaden anerkannt wird, ohne dass es nur "Stand der Technik" ist.
    Ein Handschaltgetriebe ist nur ein Gehäuse mit Zahnrädern und Öl darin. Da gibts keine Elektrik, Hydraulik, Ventile etc. die nen Schlag abbekommen können. Das ist reine Mechanik und läuft, oder läuft net. Aber ein Zwischending gibts zum Glück nicht.

    Daraufhin war leere im Karton und sie war sprachlos.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 25. Juli 2012 um 21:13
    • #23

    Ach Para - Du und die S-Tronic. :rolleyes:

    :D

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.994
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 25. Juli 2012 um 21:25
    • #24

    ich weiss, ich weiss ^^ :rolleyes:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 25. Juli 2012 um 21:49
    • #25

    Vor drei Jahren hätte ich auch NIE eine Automatik gewollt...aber jetzt finde ich es sehr genial. Man gewinnt an jeder Ampel;)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.994
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 25. Juli 2012 um 21:58
    • #26

    Aus dem Alter bin ich raus ;)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 25. Juli 2012 um 22:52
    • #27

    Das ist ja nur Nebeneffekt...;) Alleine in der Stadt und im Stau ist es genial, und selbst Bergetappen machen Spaß mit den Paddels.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.994
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 25. Juli 2012 um 22:54
    • #28

    Beides hab ich hier nicht :D Was lernen wir draus? Jeder hat individuelle Bedürfnisse und Ansprüche, und die sollte ein Konzern nicht beschneiden, sondern den Käufern freie Wahl gewähren

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    917
    • 25. Juli 2012 um 23:19
    • #29
    Zitat von br403

    Das ist ja nur Nebeneffekt...;) Alleine in der Stadt und im Stau ist es genial, und selbst Bergetappen machen Spaß mit den Paddels.


    Zitat von Paramedic_LU

    Beides hab ich hier nicht :D
    ................................................Jeder hat individuelle Bedürfnisse und Ansprüche, und die sollte ein Konzern nicht beschneiden, sondern den Käufern freie Wahl gewähren

    Punkt 1 von br403 stimme ich zu, Punkt 2 nur sehr bedingt.
    Für's Alltagsauto (also in der Stadt und im Stau) S-Tronic/DSG, für richtige Fahrfreude Handschalter.
    Aber, ich lenke ab vom eigentlichen Thema und kann Para nur recht geben: Warum darf der Kunde nicht entscheiden, ob er (mit Freude) rühren will?

    • Zitieren
  • JarodRussell
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    424
    • 26. Juli 2012 um 11:40
    • #30

    Das ist eine gute Frage. Ich habe im Z4 jetzt auch ein 7-Gang DKG und habe mir da lange den Kopf drüber zerbrochen, ob ein Handschalter nicht besser wäre. Gerade der Punkt der Haltbarkeit hat mir da am meisten Sorgen bereitet. Aber ich dachte mir, ich probiere es einfach mal aus, das DSG im TT durfte ich damals ja auch scho probefahren. Mein Fazit ist, dass es für meine Bedürfnisse wirklich gut ist. Deutlich ruckärmer als im VW-Quereinbau. Jeden Morgen in der Stadt hat mich der Stop&Go-Verkehr in den letzten Tagen immer mehr genervt und ich bin froh, wenn das vorbei ist mit dem ewigen Anfahren. Würde ich NUR auf Landstrassen oder Autobahnen unterwegs sein, hätte ich das aber auch anders entschieden! Ist irgendwie direkter.

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 26. Juli 2012 um 18:09
    • #31

    Heute Karlsruhe - München, nur Autobahn und drei Staus. Möchte die Automatik nicht missen. Handschalter nur wenn man auf einer sehr abgelegener Landstrasse fährt. Oder Norschleife;) Selbst am Wochenende ist hier so viel los, Garmisch usw. das selbst auf der Landstrasse viel los ist:(

    Und Para: Also wenn bei Dir in der Gegend nicht viel los sein soll....Mannheim, LU, NSU, da ist ja auch immer übler Stau. Ich fahr schon gar nicht gerne in die Gegend.

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 26. Juli 2012 um 18:15
    • #32

    Mich würde mal interessieren ,wieviel % HS und DSG beim (nur) 3,2 l verteilt sind, allgemein oder im Forum.


    Eigene Schätzung : 2/3 DSG.mindestens.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.994
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 26. Juli 2012 um 18:25
    • #33

    @ br403

    Siehste, da haben wir den Faktor wieder: persönlich und individuell
    Du bist viel beruflich unterwegs. Ich hingegen bin Pendler. Entweder fahr ich mit dem Zug, oder ab und zu mit dem Auto. Und da sind die Strassen auf meiner Strecke frei. Morgens und Abends. Den Rest fahr ich Abends oder am WE hier in der Gegend. Die paar Fahrten im Jahr in andere Gebiete von Deutschland kann man an einer Hand zählen.
    Berge gibts nicht, NS oder Ring fahr ich mit nem privaten Wagen eh net.
    Wenn mal Stau nach NSU ist, fahr ich die Landstrasse. Zeitlich bist genauso schnell daheim als über die Autobahn. Da der Weg kürzer ist und die AB nen großen Bogen macht.

    Die Konzerne sollen die Kunden wählen lassen können und gut ist.

    earlgrey
    Im alten Forum gabs ne Umfrage ob DSG oder HS
    Ich mein es war bei 60-70% für DSG
    Leider gibts die Umfrage nimmer da das nicht übernommen wurde beim Forumswechsel

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 26. Juli 2012 um 18:55
    • #34

    Also lassen wir das Thema:) Ich gebe Dir Recht, man sollte die Wahlfreiheit haben. Bei BMW haben auch fast alle xDrive jetzt Automatik in Serie, auch der neue M135i mit xDrive. Auch der 330d kommt erstmal mit Automatik. Die größeren Modelle (6er, 7er) sowieso. Ist wohl schon ein Trend zur Automatik zu sehen.

    • Zitieren
  • Scoty81
    Audi Sklave
    Beiträge
    1.401
    Bilder
    8
    • 26. Juli 2012 um 21:04
    • #35
    Zitat von br403

    Heute Karlsruhe - München, nur Autobahn und drei Staus. Möchte die Automatik nicht missen. Handschalter nur wenn man auf einer sehr abgelegener Landstrasse fährt. Oder Norschleife;) Selbst am Wochenende ist hier so viel los, Garmisch usw. das selbst auf der Landstrasse viel los ist:(

    Und Para: Also wenn bei Dir in der Gegend nicht viel los sein soll....Mannheim, LU, NSU, da ist ja auch immer übler Stau. Ich fahr schon gar nicht gerne in die Gegend.

    Genau deshalb bekommt min nächster auch wieder das DSG an Bord, diesmal aber mit ACC, das macht nämlich (fast) nur Sinn mit DSG ;)

    Gruß Scoty81

    Die Seite rund um Audi und Skoda
    Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf http://www.scoty.de

    [color=#000000]VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW[/color]
    [color=#000000]VW High Up! 1.0 55KW [/color]

    • Zitieren
  • olli190175
    VCDS-User
    Reaktionen
    1
    Blog-Artikel
    2
    Beiträge
    1.169
    • 26. Juli 2012 um 21:29
    • #36

    Aber wenn ACC, dann muss das von 0 km/h an regeln, nicht wie bei einigen aktuellen Audi-Modellen ab 30 km/h.
    Beim Touareg hat´s perfekt funktioniert. Den hatte ich neulich mal ein Paar Tage lang.
    Ist auch ein nettes Gefährt, nur´n bissel zu groß.

    Auch in einem Infinity hatte ich mal ACC ......... das war´n Schrott!
    Das System ist immer, wenn ich mit ca. 180 km/h angeflogen kam so 200m vor dem Vordermann mit einem "Plimm" und einer Meldung "System malfunction" ausgestiegen, außerdem nach jeder größeren Bodenwelle ....... herzlichen Glückwunsch !!! :thumbdown:

    Ich hoffe, das ist bei Audi & Co besser!

    Gruß Olli

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

    Verbrauch Audi S5 Sportback:
    Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:[/size]

    • Zitieren
  • Scoty81
    Audi Sklave
    Beiträge
    1.401
    Bilder
    8
    • 26. Juli 2012 um 22:34
    • #37

    Mit DSG geht es im Passat von 0-210km/h. Wenn es bis auf null gebremst hat muss man nur kurz das Gaspedal berühren und er beschleunigt automatisch wieder. So muss es sein. :D

    Die Seite rund um Audi und Skoda
    Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf http://www.scoty.de

    [color=#000000]VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW[/color]
    [color=#000000]VW High Up! 1.0 55KW [/color]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.994
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 26. Juli 2012 um 22:35
    • #38

    In welchem Geschwindigkeitsbereich bremst der bis zum Stillstand?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • olli190175
    VCDS-User
    Reaktionen
    1
    Blog-Artikel
    2
    Beiträge
    1.169
    • 26. Juli 2012 um 22:36
    • #39

    Extra für PARA:

    Zitat von Scoty81

    Mit DSG geht es im Passat von 0-210km/h.

    ;)

    Die Physik kann das System natürlich nicht aufheben :D

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

    Verbrauch Audi S5 Sportback:
    Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von olli190175 (26. Juli 2012 um 22:37)

    • Zitieren
  • Scoty81
    Audi Sklave
    Beiträge
    1.401
    Bilder
    8
    • 26. Juli 2012 um 22:44
    • #40
    Zitat von Paramedic_LU

    In welchem Geschwindigkeitsbereich bremst der bis zum Stillstand?

    Von max. 210 auf Null, aber nur mit DSG, sonst ist bei 30km/h Schluss.

    @Oli
    Wozu gibt es den automatischen Wurfanker? (nur mit automatischer Heckklappe :D )

    Gruß Scoty81

    Die Seite rund um Audi und Skoda
    Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf http://www.scoty.de

    [color=#000000]VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW[/color]
    [color=#000000]VW High Up! 1.0 55KW [/color]

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum