Das mit dem 180Ps´ler und S-Tronic leuchtet mir ein. Denn bei den vermutlich am meisten gekauften Modellen lassen sich mit S-Tronic am meisten CO2 Werte einsparen, was der Gesamtproduktpallette zu guten Werten verhilft

Modellübersicht des neuen Audi A3/A3 Sportback (8V) MJ 2013
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Und gut Geld verdienen. So ne S-Tronic kostet einiges Aufpreis. Das ist gutes Geld was so mal nebenbei in die Kasse kommt
Ich fands ja lustig heute beim Händler. War vorstellig wegen ein paar Sachen zum neuen A3.
Da wurde ich gefragt:"Warum wollen Sie denn kein S-Tronic? Das schaltet doch schneller..."
Antwort:
Weil ich für etwas was ich nicht geradeso möchte,
-was nicht so schaltet wie ich will,
-und ich nicht hundertprozent zufrieden dabei bin,
-wo meinem Fuß langweilig wird
-was anfälliger ist als ein Schaltgetriebe
...
ich einen Haufen Geld mehr zahlen muss, einige teure Ölwechsel mehr habe im Unterhalt, und im Falle eines Schadens gut Geld zahlen muss. Bzw. lange rummachen muss bis ein Schaden überhaupt mal von Audi als Schaden anerkannt wird, ohne dass es nur "Stand der Technik" ist.
Ein Handschaltgetriebe ist nur ein Gehäuse mit Zahnrädern und Öl darin. Da gibts keine Elektrik, Hydraulik, Ventile etc. die nen Schlag abbekommen können. Das ist reine Mechanik und läuft, oder läuft net. Aber ein Zwischending gibts zum Glück nicht.Daraufhin war leere im Karton und sie war sprachlos.
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Ach Para - Du und die S-Tronic.
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ich weiss, ich weiss
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Vor drei Jahren hätte ich auch NIE eine Automatik gewollt...aber jetzt finde ich es sehr genial. Man gewinnt an jeder Ampel;)
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Aus dem Alter bin ich raus
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Das ist ja nur Nebeneffekt...;) Alleine in der Stadt und im Stau ist es genial, und selbst Bergetappen machen Spaß mit den Paddels.
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Beides hab ich hier nicht
Was lernen wir draus? Jeder hat individuelle Bedürfnisse und Ansprüche, und die sollte ein Konzern nicht beschneiden, sondern den Käufern freie Wahl gewähren
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Das ist ja nur Nebeneffekt...;) Alleine in der Stadt und im Stau ist es genial, und selbst Bergetappen machen Spaß mit den Paddels.
Beides hab ich hier nicht
................................................Jeder hat individuelle Bedürfnisse und Ansprüche, und die sollte ein Konzern nicht beschneiden, sondern den Käufern freie Wahl gewährenPunkt 1 von br403 stimme ich zu, Punkt 2 nur sehr bedingt.
Für's Alltagsauto (also in der Stadt und im Stau) S-Tronic/DSG, für richtige Fahrfreude Handschalter.
Aber, ich lenke ab vom eigentlichen Thema und kann Para nur recht geben: Warum darf der Kunde nicht entscheiden, ob er (mit Freude) rühren will? -
Das ist eine gute Frage. Ich habe im Z4 jetzt auch ein 7-Gang DKG und habe mir da lange den Kopf drüber zerbrochen, ob ein Handschalter nicht besser wäre. Gerade der Punkt der Haltbarkeit hat mir da am meisten Sorgen bereitet. Aber ich dachte mir, ich probiere es einfach mal aus, das DSG im TT durfte ich damals ja auch scho probefahren. Mein Fazit ist, dass es für meine Bedürfnisse wirklich gut ist. Deutlich ruckärmer als im VW-Quereinbau. Jeden Morgen in der Stadt hat mich der Stop&Go-Verkehr in den letzten Tagen immer mehr genervt und ich bin froh, wenn das vorbei ist mit dem ewigen Anfahren. Würde ich NUR auf Landstrassen oder Autobahnen unterwegs sein, hätte ich das aber auch anders entschieden! Ist irgendwie direkter.
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Heute Karlsruhe - München, nur Autobahn und drei Staus. Möchte die Automatik nicht missen. Handschalter nur wenn man auf einer sehr abgelegener Landstrasse fährt. Oder Norschleife;) Selbst am Wochenende ist hier so viel los, Garmisch usw. das selbst auf der Landstrasse viel los ist:(
Und Para: Also wenn bei Dir in der Gegend nicht viel los sein soll....Mannheim, LU, NSU, da ist ja auch immer übler Stau. Ich fahr schon gar nicht gerne in die Gegend.
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Mich würde mal interessieren ,wieviel % HS und DSG beim (nur) 3,2 l verteilt sind, allgemein oder im Forum.
Eigene Schätzung : 2/3 DSG.mindestens.
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@ br403
Siehste, da haben wir den Faktor wieder: persönlich und individuell
Du bist viel beruflich unterwegs. Ich hingegen bin Pendler. Entweder fahr ich mit dem Zug, oder ab und zu mit dem Auto. Und da sind die Strassen auf meiner Strecke frei. Morgens und Abends. Den Rest fahr ich Abends oder am WE hier in der Gegend. Die paar Fahrten im Jahr in andere Gebiete von Deutschland kann man an einer Hand zählen.
Berge gibts nicht, NS oder Ring fahr ich mit nem privaten Wagen eh net.
Wenn mal Stau nach NSU ist, fahr ich die Landstrasse. Zeitlich bist genauso schnell daheim als über die Autobahn. Da der Weg kürzer ist und die AB nen großen Bogen macht.Die Konzerne sollen die Kunden wählen lassen können und gut ist.
earlgrey
Im alten Forum gabs ne Umfrage ob DSG oder HS
Ich mein es war bei 60-70% für DSG
Leider gibts die Umfrage nimmer da das nicht übernommen wurde beim Forumswechsel -
Also lassen wir das Thema:) Ich gebe Dir Recht, man sollte die Wahlfreiheit haben. Bei BMW haben auch fast alle xDrive jetzt Automatik in Serie, auch der neue M135i mit xDrive. Auch der 330d kommt erstmal mit Automatik. Die größeren Modelle (6er, 7er) sowieso. Ist wohl schon ein Trend zur Automatik zu sehen.
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Heute Karlsruhe - München, nur Autobahn und drei Staus. Möchte die Automatik nicht missen. Handschalter nur wenn man auf einer sehr abgelegener Landstrasse fährt. Oder Norschleife;) Selbst am Wochenende ist hier so viel los, Garmisch usw. das selbst auf der Landstrasse viel los ist:(
Und Para: Also wenn bei Dir in der Gegend nicht viel los sein soll....Mannheim, LU, NSU, da ist ja auch immer übler Stau. Ich fahr schon gar nicht gerne in die Gegend.
Genau deshalb bekommt min nächster auch wieder das DSG an Bord, diesmal aber mit ACC, das macht nämlich (fast) nur Sinn mit DSG
Gruß Scoty81
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Aber wenn ACC, dann muss das von 0 km/h an regeln, nicht wie bei einigen aktuellen Audi-Modellen ab 30 km/h.
Beim Touareg hat´s perfekt funktioniert. Den hatte ich neulich mal ein Paar Tage lang.
Ist auch ein nettes Gefährt, nur´n bissel zu groß.Auch in einem Infinity hatte ich mal ACC ......... das war´n Schrott!
Das System ist immer, wenn ich mit ca. 180 km/h angeflogen kam so 200m vor dem Vordermann mit einem "Plimm" und einer Meldung "System malfunction" ausgestiegen, außerdem nach jeder größeren Bodenwelle ....... herzlichen Glückwunsch !!!Ich hoffe, das ist bei Audi & Co besser!
Gruß Olli
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Mit DSG geht es im Passat von 0-210km/h. Wenn es bis auf null gebremst hat muss man nur kurz das Gaspedal berühren und er beschleunigt automatisch wieder. So muss es sein.
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In welchem Geschwindigkeitsbereich bremst der bis zum Stillstand?
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Extra für PARA:
Mit DSG geht es im Passat von 0-210km/h.
Die Physik kann das System natürlich nicht aufheben
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In welchem Geschwindigkeitsbereich bremst der bis zum Stillstand?
Von max. 210 auf Null, aber nur mit DSG, sonst ist bei 30km/h Schluss.
@Oli
Wozu gibt es den automatischen Wurfanker? (nur mit automatischer Heckklappe)
Gruß Scoty81
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