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dsg leichter ruck bei anfahren

  • David85
  • 15. August 2012 um 11:48
  • David85
    Anfänger
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    34
    • 15. August 2012 um 11:48
    • #1

    Hallo Leute ist es normal das dass dsg beim anfahren einen leichten ruck macht? Während der Fahrt läuft es sonst Problemlos und sauber. Kann man den Temperaturfühler des dsg selbst wechseln wenn ja bitte um Anleitung

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  • -Herbert-
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    115
    • 15. August 2012 um 12:53
    • #2

    Würde mich auch interessieren, mein dsg fährt auch teilweise sehr ruppig an, funktioniert ansonsten aber einwandfrei...

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  • Eike883
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    • 15. August 2012 um 12:58
    • #3

    Hallo, diese Option habt ihr mit gekauft :)

    Spaß bei Seite, das scheint normal zu sein. Abhilfe kann hier die DSG-Optimierung von Zoran schaffen. Das Thema ist bereits hier häufig behandelt worden.

    Grüße Eike

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  • Revenost
    Meister
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    • 15. August 2012 um 13:01
    • #4

    Nach der DSG-Optimierung macht es sogar einen starken Ruck, aber nur wenn ich das möchte.

    Ein leichter Ruck ist normal. Mit etwas Feingefühl geht es allerdings auch ohne. Wie es im Normalzustand war, habe ich schon wieder verdrängt. Würde mich aber nicht verunsichern lassen, das DSG ist nunmal nicht perfekt.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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  • Pende
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    • 15. August 2012 um 13:06
    • #5

    Sanft anfahren ging bei mir auch nur mit ... von Bremse leicht anrollen lassen und dann sachte auf´s Gaspedal.
    Alles Andere hat vor allem im kalten Zustand für ruckeln gesorgt.
    Willst du nicht zu Zoran kannst du es nur mit DSG-Ölwechsel etwas mindern.

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  • Bratschlauch
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    • 15. August 2012 um 14:46
    • #6

    Leichtes Ruckeln ist normal, wenn schlimmer wird ist die Mechatronic möglicherweise im Ar***, ist leider ein häufiges und teures Problem beim DSG.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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  • scottstapp1985
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    • 15. August 2012 um 15:05
    • #7

    hab auch dieses ruckeln grhabt. nun ist mein Auto beim :) zum DSG-Ölwechsel.

    Im Stand hat der bei mir allerdings auch relativ laute Geräusche beim durchschalten mit Wahlhebel gemacht. Der Meister meinte, er hofft das geht mit Ölwechsel weg. Wenn nicht...müssen wa mal schauen an was das liegt.

    Bratschlauch: was kostet denn die Reparatur bzgl Mechatronik in etwa?

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  • -Herbert-
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    • 15. August 2012 um 15:13
    • #8
    Zitat von scottstapp1985

    hab auch dieses ruckeln grhabt. nun ist mein Auto beim :) zum DSG-Ölwechsel.

    Kannst du dann mal berichten, ob der Wechsel was gebracht hat? Kostet ja nicht gerade wenig ....

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  • Bratschlauch
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    • 15. August 2012 um 15:21
    • #9
    Zitat von scottstapp1985


    Bratschlauch: was kostet denn die Reparatur bzgl Mechatronik in etwa?


    Soweit ich weiß kostet es um die 2500 Euro und Audio soll in diesem Fall meist nicht sehr kulant sein. Das sind zumindest die Infos, die ich schon ein paar mal gelesen habe.
    Ölwechsel bringt in diesem Fall nix, es kommt zwar vom Ölkreislauf, aber wenn die Mechatronic kaputt ist hilft wohl nur ein Tausch.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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  • scottstapp1985
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    • 15. August 2012 um 15:44
    • #10

    @Herbert: ich werde berichten, was bei rausgekommen ist. Der Wagen steht seit gestern morgen bei Audi...schon ganz schön lange wie ich finde.
    Kosten für das DSG-Öl wechseln belaufen sich auf:

    G 052 182 A2 Doppelkupplungsgetriebeoel 103,60
    (AP) 37355599 Getriebeölwechsel 64,80
    02E 398 051 Filtereinsatz mit Dichtung 18,00
    N 043 809 2 Dichtring 0,45
    Gesamt 186,85 netto zzgl. 19 % -->222,35€

    Bratschlauch: du machst mir Angst! Ich hoffe doch, dass meine Probleme nicht auf die Mechatronic zurückzuführen sind und der Ölwechsel in Verbindung mit dem NWT von Zoran Anfang September die Lösung des Problems ist.

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  • scottstapp1985
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    • 15. August 2012 um 16:29
    • #11

    so ein Scheiß. Eben rief Audi an....also wir haben eine gute und eine schlechte Nachricht.

    Gute: Öl ist gewechselt

    Schlechte: die Geräusche sind immernoch da und wir wissen nicht, warum. Sie kommen aus dem DSG aber um das herauszufinden, müssten wir das Getriebe ausbauen und zerlegen....Kostenpunkt bis dahin ohne eventuelle Reparatur "rechnen Sie mal mit 1500€"...

    aaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhh ;(

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  • David85
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    • 15. August 2012 um 17:07
    • #12

    ok wenn ich die zahlen so lese gefällt mir das ruckeln beim anfahren immer mehr ich nehme es hin das öl habe ich erst gewechselt aber hat nix gebracht war aber bei 110 000 fällig gewesen kann mir noch jemand etwas zu den temperatur fühler sagen ??

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  • David85
    Anfänger
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    • 12. Oktober 2012 um 16:15
    • #13

    kann mir denn keiner sagen wo der sensor sitzt und ob es die möglichkeit gibt ihn selbst zu wechseln und wie

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  • videoschrotti
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    • 12. Oktober 2012 um 16:31
    • #14

    die "Mechatronik" des DSG ist ein Stück, kann von Aussen ohne Zerlegen des Getriebes getauscht werden. Glaube nicht das man daran selbst was reparieren kann bzw. Teile dazu bekommt.
    Die 1500 Euronen sind nur der Preis für die Mechatronik. Dazu kommt noch die Arbeitszeit und 7 Liter DSGöl + Filter. . . bei meinem SB gings zum Glück auf Garantie und ein halbes Jahr später dann das ganze Getriebe, weil der Fehler immer wieder kam.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • coolhard
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    • 12. Oktober 2012 um 19:27
    • #15

    doch man kann es reparieren oder lassen. Im Web liegen die Angebote bei ca. 750-1000€.

    Selber hat bislang beastyboy das bei seinem Turbo gemacht. Allerdings hat er dazu 2 zusätzliche Mechatroniken benötigt ( gebraucht).
    Kaputt sind in der Regel die Ventile bzw. die sind von den Toleranzen eine Katastrophe, was das Problem auslöst.
    Ergo alle Ventile vermessen und die besten aller wieder verbauen.

    Vermutlich machen die Instandsetzer auch nichts anderes, ausser dass die wohl direkt an neue Ventile kommen. Der Rest ist alles akribisch reinigen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • David85
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    • 12. Oktober 2012 um 22:35
    • #16

    Ich meine den Temperatur fühler des dsg für 45 Euro weiß jemand wo der ist und ob man den einfach wechseln kann

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  • Paramedic_LU
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    • 13. Oktober 2012 um 17:44
    • #17

    Hab den Thread mal in einen passenderen Bereich verschoben :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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    184708_5.png
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • David85
    Anfänger
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    • 6. November 2012 um 20:22
    • #18

    Danke Para bei mir ist es so als ob das dsg den gang einlegt dann wieder auskuppel und bei ca 1800 U min wieder den gang ruckartig rein haut kann denn keiner etwas zu den Temperatur Fühler sagen ??? Ich habe auch per vcds die Getriebeöltemperatur ausgelesen und dabei nix negatives feststellen können. kann es sein Das die kupplung einfach verschlissen ist wenn ja gibt es dafür einen rep satz ?? sorry für die vielen fragen aber bin DSG neuling und der ruck wurmt mich schon ganz schön .

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