Hallo,
unter euch gibt es doch mit Sicherheit auch ein paar Garagenbesitzer, die Ihre Autotüren vor den Garagenwänden "beschützen" müssen. Da hätte ich mal eine ganz banale Frage.
Was verwendet ihr als Türkantenschutz in der Garage? Habt ihr Empfehlungen für gute Materialien die sehr türkantenschonend sind oder ggf. extrem günstige Lösungen?
Im Internet findet man z.B. so etwas:
http://www.pearl.de/a-NC9018-5443.shtml?vid=917
Ist das empfehlenswert oder gibt es diesbezüglich Besseres?
Ein Kumpel von mir hat einfach Styroporplatten aus dem Baumarkt an der Wand befestigt. Aber ist das wirklich empfehlenswert? Diese Platten kommen mir dann doch schon etwas zu hart in der Oberfläche vor. Ich dachte da eher an etwas aus Schaumgummi oder Ähnliches oder sind eurer Meinung nach meine Bedenken beim Styropor unbegründet?
Dann noch zum zweiten Punkt. Habt ihr euer Garagentor ebenfalls in irgend einer Art und Weise mit Schaumgummi oder Schaumstoff versehen, damit die Heckklappe daran nicht zerkratzt? Wenn ja, was habt ihr euch dort für Lösungen einfallen lassen?
Bei mir am Garagentor habe ich noch das Problem, dass ein zusätzliches Seil im Abstand von ca. 6 cm am Garagentor befestigt ist. Dieses Drahtseil dient zum Öffnen und Schließen der unteren Verschlusspunkte des Garagentors (mit elektrischem Antrieb). Dieses Seil muss auch beweglich bleiben, d.h. ein eventuell zu verklebender Schaumstoff muss mindestens 6cm zzgl. der sich durch die Heckklappe ergebenden Eindrucktiefe stark sein. Zudem ist meine Garage für den A3 relativ lang und ich stehe nicht immer an der gleichen Stelle, so dass ich am Garagentor auch eine größere Fläche dämmen müsste, da ich beim Öffnen der Heckklappe nie sicher stellen kann den gleichen Punkt am Garagentor zu erwischen. Die Unterschiede können max. etwa einen halben Meter auseinander liegen.
Habt ihr diesbezüglich eine Idee?
Grüße,
quattrofever