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  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. (Audi A3 8V) F.A.Q., Technik, Mängel und Tipps zum Kauf

Der neue Audi S3 (Typ 8V)

  • Paramedic_LU
  • 21. September 2012 um 07:31
  • vission
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    • 21. September 2012 um 12:10
    • #21

    Fahrdynamisch liegt der neue S3 dem 8P voraus! Lange nicht mehr so frontlastig! Schön neutral und das Drehmoment ist mehr als ausreichend ;)

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  • Nightfly
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    • 21. September 2012 um 12:21
    • #22
    Zitat von Paramedic_LU

    Bei der Erstkonfiguration meines TDI kam ich so schon auf 40000.-
    Rechnet man das hoch kommt man bestimmt auf 55-60000.- für nen neuen S3

    Sind bei dem "neuen" S3 nicht schon Ausstattungsmerkmale serienmäßig, die du so noch zahlen müsstest?

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  • olli190175
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    • 21. September 2012 um 12:24
    • #23

    vission
    Da gehe ich von aus, aber wie kommst du zu dieser Erkenntnis?

    lass mich raten: Du bist Testingenieur bei Audi (oder von irgendeinem Zulieferer) .......
    Die Versuchsabteilung ist hier offenbar komplett versammelt und gefährdet fleißig ihre Arbeitsplätze :D

    Der andere Teil der Versuchsabteilung postet übrigens bei MT 8o

    :rolleyes:

    Gruß Olli

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

    Verbrauch Audi S5 Sportback:
    Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:[/size]

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  • Otis Wright
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    • 21. September 2012 um 12:25
    • #24

    bei MT dürfen nur die Azubis von Audi posten XD

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  • Scoty81
    Audi Sklave
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    • 21. September 2012 um 12:42
    • #25
    Zitat von Otis Wright

    bei MT dürfen nur die Azubis von Audi posten XD

    Nein, die kommen da nicht hin, dafür wird gesorgt! ;)

    Die Seite rund um Audi und Skoda
    Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf http://www.scoty.de

    [color=#000000]VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW[/color]
    [color=#000000]VW High Up! 1.0 55KW [/color]

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  • vission
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    • 21. September 2012 um 13:15
    • #26

    @Oli

    nein das geht doch aus dem Pressetext von Para hervor! Ich bin eben ein aufmerksamer Leser :thumbup:

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  • olli190175
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    • 21. September 2012 um 13:24
    • #27

    Man sollte nicht alles glauben, was Audi schreibt :)

    Dann glaubst du denen wohl auch den Durchschnittsverbrauch von 6,9 Liter, oder? :thumbup: :thumbup:


    Gruß Olli

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

    Verbrauch Audi S5 Sportback:
    Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:[/size]

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  • vission
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    • 21. September 2012 um 13:40
    • #28

    da geb ich dir wieder vollkommen recht! :D

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 21. September 2012 um 13:40
    • #29

    Der Verbrauch stimmte schon beim 1.8TFSI nicht, und der Diesel war auch etwas durstiger als angegeben :rolleyes:


    EDIT:

    [size=12][color=#ff0000]START VORVERKAUF IST DER 27.9.12[/color][/size]

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  • rouki999
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    • 21. September 2012 um 14:48
    • #30

    Ich finde den neuen S3 eigentlich schick und der würde mir auch gefallen. Aber als Alltagswagen wäre mir der Motor dann zu fett mit 300PS. Bin mal gespannt wann dann der normale 2.0 T rauskommt und was der dann Leistungstechnisch hat. der dürfte ja dann auch den neu entwickelten Motor mit leichten Modifikationen bekommen.

    Bloß den Verbrauch kann ich mir nicht so richtig vorstellen, das ist ja dann wieder der Wert wenn man durch die Gegend schleicht und wehe man berührt mal ausversehen das Gaspedal schon stehen 2l mehr auf der Uhr.

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  • Pende
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    • 21. September 2012 um 14:54
    • #31

    Wer an die angegebenen Verbräuche glaubt, der denkt auch das die Kinder vom Storch gebracht werden :D
    Aber vermutlich lässt sich der S3 mit 7-8 Liter auf der AB fahren, wenn man einfach mal nur auf Cruisen aus ist.

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  • remy911
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    • 21. September 2012 um 15:20
    • #32

    das wichtigste, hat er kette oder zahnriemen...

    Beste Grüsse

    http://www.9elf.com
    http://parts4me.ch
    http://www.iq-sportgarage.ch

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  • schorlehubert
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    • 21. September 2012 um 15:31
    • #33
    Zitat von Revenost

    Schreckliches Heck!

    Sehe ich auch so. Mir hat das Heck schon nicht am A1 gefallen und mir gefällts am A3 (S3) noch weniger :thumbdown:

    =/\=

    Einmal editiert, zuletzt von schorlehubert (21. September 2012 um 15:34)

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  • earlgrey
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    • 21. September 2012 um 15:50
    • #34

    Die Karosserieunterschiede des S3 sind im Vergleich zum Vorgänger mager ausgefallen,sehr ähnlich S-line von vorne.

    4 Endrohre hinten ist oK,wirkt aber am SB meiner Meinung nach stimmiger als am 3t. Wenn RS3 dann li/re
    große ovale Endrohre auch oK (zB schwarz) ,aber bitte nicht wie beim RS5 ,den ich mir heute mal näher angeschaut habe: da sieht man jeseits in dem fetten ovalen Ende zwei dünne Röhrchen frei schweben.Also einfach eine
    Blende in die Karosserie eingepasst und die AGA dahinter frei montiert...nicht gut.

    Ich würde mich freuen,wenn Audi in den jeweiligen S-line/qu Ausführungen einen reduzierten S3 Motor mit zB
    250 PS anbieten würde, der S3 dann 300 PS und darüber der RS3 mit ca 360 bis 380 PS.

    2 Liter 300 PS 380 Nm ? Astra J OPC hat 280 PS und 400 Nm,ist leider etwas schwer geraten.Dafür aber
    Vmax 250 km/h angegeben ohne Abregelung !! Darauf wurde bisher seitens der Presse nicht eingegangen.
    Gemessen wurde bisher 262 GPS mindestens,andere Quelle 275 (frgl).

    Noch mal zum S3 : wenn Audi da ein gutes Soundtuning hinbekommt,wäre das eine nette Nachfolge für
    den/meinen 3,2er (so in 3-4 J).

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  • Wilde 13
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    • 21. September 2012 um 16:22
    • #35

    Der Astra GTC OPC ist in den oberen Gängen lang übersetzt, daher 400 Nm. Echte 275 km/h erreicht der OPC definitiv nicht. Vielleicht bergab mit Rückenwind und viel Anlauf.
    Die Ladedruckanzeige im Audi S3 Instrumentenkombi find ich lustig, sollte es doch Chiptuning durch Ladedruckerhöhung jedem sichtbar machen.
    Der Drehmomentverlauf beim neuen S3 lässt wohl auf ein Fahrgefühl Richtung Sauger hindeuten, nicht mehr so der plötzlich einsetzende Turbobums. Schon der Astra OPC geht da mehr auf einen Saugmotor zu.

    PS: Den Astra GTC OPC durfte ich schon ausgiebig testen. Ein hervorragendes Auto vom Motor, Fahrwerk, mechanischer Differentialsperre und Bremsen her. Die Sitze sind für mich bei 1,90 m Körpergröße der reinste Genuss.

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    [/size]

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  • earlgrey
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    • 21. September 2012 um 16:42
    • #36

    Freut mich,daß Dir der OPC gefällt. Fahre ja einen Vectra OPC 2,8 T V6 mit Insignia Turbolader und Zoran SW.
    Und einen Corsa D GSi 5trg mit OPC Motor...

    Die Erklärung ,daß 400 Nm wegen der langen Übersetzung möglich sind ,nehme ich Dir aber nicht ab.Eher musste bei
    Audi wegen Getriebe reduziert werden. BEi Opel ist ja ein F40 = 400 Nm Getriebe eingebaut,10% Reserve.

    Leider verzögert sich beim Astra eb en wegen Getriebeproblemen bzw der Kombi mit der Drexler Sperre die Auslieferung.

    Schön ,daß man auch mal über den Tellerrand schauen darf. :)

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (21. September 2012 um 16:44)

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  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
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    • 21. September 2012 um 17:59
    • #37
    Zitat von earlgrey

    aber bitte nicht wie beim RS5 ,den ich mir heute mal näher angeschaut habe: da sieht man jeseits in dem fetten ovalen Ende zwei dünne Röhrchen frei schweben.Also einfach eine
    Blende in die Karosserie eingepasst und die AGA dahinter frei montiert...nicht gut.

    Das ist leider beim RS6 und selbst beim R8 V10 so. Die ovale Blende ist fix an der Heckschürze fixiert und dahinter die Doppelrohranlage. Schaut echt etwas blöd aus

    Ich finde den Grundpreis nicht happig - ist ja günstiger als der S3 SB zur Zeit. Die Aufpreisliste wird vermutlich blos länger werden

    P.S. OPC - mit gefällt vor allem der Corsa OPC zur zeit richtig gut. Tolles Auot!

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von WolferlRS3 (21. September 2012 um 18:05)

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  • zerschmetterling
    Gast
    • 21. September 2012 um 18:53
    • #38

    Würde mich mal interessieren, wo die Mehrleistung im Vergleich zum S3 8P mit dem K04-EA113 2.0 TFSI herkommt, wenn der Hubraum, der Ladedruck und die Drehzahl gleich geblieben sind. Die Verdichtung sinkt sogar noch von 9,8 auf 9,3.

    Ich dachte Valvelift dient bei Audi dazu mehr Drehmoment untenrum zu bringen

    Zum Vergleich, die technischen Daten vom S3 8P: http://www.audi.de/etc/medialib/n…tfsiquattro.pdf

    Edit: weiterhin: die Ladedruckanzeige hätte man sich schenken können. Eine gescheite analoge Öltemperaturanzeige wäre weitaus nützlicher. Auch fehlt mir im Text neben dem Marketingsprech zur Achslastverteilung die ehrliche Angabe, wie viel Gewicht denn nun auf welcher Achse lastet.

    Zum Preis:
    Audi S3 8V: 2-Liter Vierzylinder Turbo, 300 PS, Allrad: ab 38.900 Euro
    BMW 1er F20 M135i: 3-Liter Reihensechszylinder-Turbo, 320 PS, Hinterradantrieb: ab 39.850 EUR
    mit xDrive ab 44.000 EUR

    Die Preisgestaltung vom S3 8V passt für mich nur wenn man Wert auf den Allradantrieb für die Winter- und Nässetraktion legt. Fahrdynamisch ist der BMW M135i sowieso meilenweit vorne. Optisch gefälliger ist natürlich der S3, keine Frage.

    Einmal editiert, zuletzt von zerschmetterling (21. September 2012 um 19:08)

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  • remy911
    Schüler
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    • 21. September 2012 um 19:04
    • #39

    Weiss das niemand, hat der kette oder zahnriemen?

    Beste Grüsse

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  • Paramedic_LU
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    • 21. September 2012 um 19:07
    • #40

    Hab mich noch nicht mit befasst, aber nach dem Desaster die Jahre über geh ich davon aus dass er keine Kette hat :)

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