Zoran hat auch Erfahrung mit aufgeladenen 3.2ern. Einfach Anfragen.
Hardware verbauen ist bei einem Umbau immer das Einfachste ! Teile kaufen, zusammenbasteln, fertich.
Ob das Alles zusammen harmonisch Spielt ist ein anderes Blatt. Wenn ich z.B. "andere Nockenwellen" lese....... bei einem aufgeladenen 3.2er würde ich da NUR auf der Auslaßseite andere Nocken verbauen. Beim Sauger wieder anders rum, andere Einlaßnocke, dafür Auslaß Serie.
Bei einem Umbau kommt es immer auf das Gesammtkonzept an.
@TRT
Seriendatensätze für Motorsteuergerät X oder Y aufzutreiben, ist einfach. Brauchst nur Auslesen, wenn die passende Hardware dafür hast. Dann hast eine Datei, wo absolut nicht weißt, was Was ist. Dafür brauchst eine Beschreibungsmaske zum quasi drüberlegen (könnte man auch als Inhaltsverzeichnis bezeichnen). Die begehrten Dateien schimpfen sich DAMOS oder ASAP2, ist ein Industrieller Standard. Und genau an die Dateien kommst fast unmöglich ran, wenn nicht in der Szene drin steckst, oder einen Draht zur Motorenentwicklung beim Hersteller hast. In der Szene sitzen Viele wie die Geier auf ihren Dateien, behaupte mal das Einige bis auf´s Blut verteidigt werden. Möchte nicht wissen wie so manche Dateien ihr Schlupfloch finden.
Hast die Hürde geknackt und du bastelst munter an an einem Datensatz, wird nach dem Hochladen kein Motor starten, da die Checksumme nicht mehr zur manipulierten Datei passt. Um die für das passende Steuergerät neu errechnen zu können, brauchst wiederum ein Programm-Tool (entweder teuer erkaufen, oder selbst den Algorythmus knacken), was dir die Checksumme für den geänderten Datensatz errechnet, damit nach dem Upload der Motor auch startet. Ist quasi ein Kopierschutz, damit nicht Jeder wild die Daten ändert.
Auch Hersteller aus Fernost stehen uns Europäer da in Nichts nach. So manche Motorenentwicklung sind sie sogar teilweise einige Schritte vorraus.