1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning

NWT und Chiptuning anderer Hersteller Erfahrungsberichte!!

  • David85
  • 21. September 2012 um 11:25
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.900
    Bilder
    90
    • 3. Dezember 2012 um 22:03
    • #21

    Zoran hat auch Erfahrung mit aufgeladenen 3.2ern. Einfach Anfragen.

    Hardware verbauen ist bei einem Umbau immer das Einfachste ! Teile kaufen, zusammenbasteln, fertich.
    Ob das Alles zusammen harmonisch Spielt ist ein anderes Blatt. Wenn ich z.B. "andere Nockenwellen" lese....... bei einem aufgeladenen 3.2er würde ich da NUR auf der Auslaßseite andere Nocken verbauen. Beim Sauger wieder anders rum, andere Einlaßnocke, dafür Auslaß Serie. ^^ ;)
    Bei einem Umbau kommt es immer auf das Gesammtkonzept an.

    @TRT
    Seriendatensätze für Motorsteuergerät X oder Y aufzutreiben, ist einfach. Brauchst nur Auslesen, wenn die passende Hardware dafür hast. Dann hast eine Datei, wo absolut nicht weißt, was Was ist. Dafür brauchst eine Beschreibungsmaske zum quasi drüberlegen (könnte man auch als Inhaltsverzeichnis bezeichnen). Die begehrten Dateien schimpfen sich DAMOS oder ASAP2, ist ein Industrieller Standard. Und genau an die Dateien kommst fast unmöglich ran, wenn nicht in der Szene drin steckst, oder einen Draht zur Motorenentwicklung beim Hersteller hast. In der Szene sitzen Viele wie die Geier auf ihren Dateien, behaupte mal das Einige bis auf´s Blut verteidigt werden. Möchte nicht wissen wie so manche Dateien ihr Schlupfloch finden.
    Hast die Hürde geknackt und du bastelst munter an an einem Datensatz, wird nach dem Hochladen kein Motor starten, da die Checksumme nicht mehr zur manipulierten Datei passt. Um die für das passende Steuergerät neu errechnen zu können, brauchst wiederum ein Programm-Tool (entweder teuer erkaufen, oder selbst den Algorythmus knacken), was dir die Checksumme für den geänderten Datensatz errechnet, damit nach dem Upload der Motor auch startet. Ist quasi ein Kopierschutz, damit nicht Jeder wild die Daten ändert.
    Auch Hersteller aus Fernost stehen uns Europäer da in Nichts nach. So manche Motorenentwicklung sind sie sogar teilweise einige Schritte vorraus. ;)

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • waterchiller
    Profi
    Beiträge
    764
    Bilder
    42
    • 3. Dezember 2012 um 22:09
    • #22

    Hab die Qual der Wahl :(

    s-tec - 140km
    pj - 150km
    zoran - 190km
    ettl - 150km
    hohenester - 120km

    • Zitieren
  • The_Producer
    Hörgeräteträger und Blindenhundführer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    670
    Bilder
    105
    • 3. Dezember 2012 um 23:17
    • #23

    Also ich habe die Siemoneit Racing Software drin, Seit Freitag mit geänderter DK :) Dazu noch die Domi Box, und einen Tauschfilter. Demnächst mit Carbonluftführung, statt Domi Box. Bin sehr zufrieden wie der Motor jetzt läuft!

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
    [size=14] [color=#ff0000] Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance [/color] [/size]

    [URL=https://www.a3quattro.de/index.php?page…#profileContent [/URL]

    • Zitieren
  • TheRingThing
    Gast
    • 3. Dezember 2012 um 23:37
    • #24

    Frengische Bamba halt! :D

    @ Psy - schon klar soweit

    Was die Reiskocher betrifft, war das nicht abwertend gemeint.
    Meine Landsleut und eben auch die Nippse sind da weiter als die meisten hier.

    Aus meiner Ecke gibts eigentlich nur einen den man in Deutsch den Papst der ECU's nennen würde:
    John Meaney. Der hat die ganze Aftermarketgeschichte entwickelt, bzw. war der erste auf dem Markt.
    Traue mir wetten, der programmiert dir mit Hilfe von Sensorenwerten und ausm Kopp deine Kiste so,
    dass sich Audi die Finger danach ablecken würde.

    http://www.bigstuff3.com/

    Das ist Johns Seite. Ist wirklich das beste was man so bekommen kann.
    Der hat auch die ECU Kisten von Fast und Accel entwickelt.
    Musst mal das Manual zur Gen III laden und ein wenig schmökern.
    Aus nem Corvette 400cui Motor holt der mit zwei passenden Turbos 1600 standfeste PS raus. (Letzter Stand)
    (Von den Überarbeitungen an den Lagern und der Verdichtung mal abgesehen.)
    Als Sauger sind's um die 900

    Ein anderer dieser Freaks ist Lance Waard.
    In der Nippsen Drifterscene gibt's auch so Bastelfreaks.
    Gut, das Zeugs ist jetzt weniger für unsere Kisten hier, aber es zeigt was gerade so geht.

    @ Producer - was willst jetzt mit der ulkigen Carbonbox?
    Die Ansaugluft mit Kohlenstoffatomen anreichern?
    Also langsam glaube ich, das Dir ein paar dieser Internetshop- Esoteriker auch den Energielack verkloppen könnten.

    Einmal editiert, zuletzt von TheRingThing (3. Dezember 2012 um 23:41)

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.900
    Bilder
    90
    • 4. Dezember 2012 um 09:47
    • #25
    Zitat von waterchiller

    Hab die Qual der Wahl :(

    s-tec - 140km
    pj - 150km
    zoran - 190km
    ettl - 150km
    hohenester - 120km

    s-tec - 140km -Kauft Software höchstwarscheinlich vom Zoran
    pj - 150km -Kauft Software höchstwarscheinlich vom Zoran
    zoran - 190km -Schreibt die Software selbst und macht auch eine Abstimmung mit Prüfstand
    ettl - 150km -Sind sehr nette und auch sehr kompetente Leute. Aktiv im Motorsport, mit vielen Möglichkeiten. Ob sie mit dem 3.2er und Software fit sind, ist mir z.B. nicht bekannt. Am besten Anfragen.
    hohenester - 120km -Ist Einer der 5Zylinder-Götter, macht hauptsächlich Motorsport-Geschichten, wird auch einen stolzen Preis für seine Arbeit verlangen.

    Schonmal über solche Fakten nachgedacht, oder dich informiert !? Dann würde Dir eine Entscheindung leichter fallen. Wenn NUR auf die Entfernung schaust, ist das für mich der absolute falsche Weg. :thumbdown:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • waterchiller
    Profi
    Beiträge
    764
    Bilder
    42
    • 4. Dezember 2012 um 15:48
    • #26

    Damit wollte ich nur darstellen dass sich alle komischerweise mehr oder weniger an einem Fleck befinden. Das gibt irgendwie einem zu denken. Bayern ist so groß und alle an einem Haufen :lol:

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.900
    Bilder
    90
    • 4. Dezember 2012 um 16:28
    • #27

    Hast noch HGP, MTM, ABT, Schnitzer, G-Power vergessen, die sitzen auch alle in Süddeutschland. :D
    YES...... ich liebe den Süden ! :thumbup:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • waterchiller
    Profi
    Beiträge
    764
    Bilder
    42
    • 4. Dezember 2012 um 17:01
    • #28

    den osten find ich besser, da nimmts der tüv net soo genau ;)

    Wie ich das sehe hat ja dann jeder Tuner gleiche Ausgangschancen, da jeder gleiche Maps bekommt. Hier kommts wohl drauf an wer aus den Maps das beste zaubern kann.

    Einmal editiert, zuletzt von waterchiller (4. Dezember 2012 um 17:03)

    • Zitieren
  • waterchiller
    Profi
    Beiträge
    764
    Bilder
    42
    • 4. Dezember 2012 um 23:21
    • #29

    Was auch interessant wäre: Manche schreiben wir brauchen eine Woche zum abstimmen, manche 2-3 Tage und manche in einem Tag. Wie kann das sein?

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    2.821
    Bilder
    100
    • 4. Dezember 2012 um 23:32
    • #30

    1 Woche=ganz langsame Internetverbindung verbunden mit schlechter Zahlungsmoral (neue Files kommen erst nach Eilüberweisung)
    2-3 Tage=gut gebucht und lässt sich nicht hetzen
    1 Tag=ich flasch dir drauf was ich da habe
    oder du fährst zu Zoran (ich bin dafür 1500km gefahren + Übernachtung) und du bist dabei wie es vor deinen Augen passiert

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    Einmal editiert, zuletzt von videoschrotti (5. Dezember 2012 um 00:10)

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 5. Dezember 2012 um 14:52
    • #31

    Auch wenn bei mir in der Nähe günstige Tuner sind, fahr ich (nächstes Jahr wohl) lieber die hunderte Km zu Zoran und lass mich da gut beraten und live zuschaun.

    Ein guter Ruf ist halt immernoch was wert.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • jb.13
    Horch-Jünger
    Beiträge
    1.322
    • 5. Dezember 2012 um 15:57
    • #32

    Ich war 3x bei ihm. (A3 NWT 1.0, A3 NWT 2.0, 3.0 TDI) und hatte jedes mal ca 300km hin und nochmal zurück zu fahren. Aber wenn es sich beim 1. mal nicht gelohnt hätte, wäre ich nicht noch zwei mal hingefahren. Ich denke lieber einmal einen ganzen Tag investieren und dafür dann den Rest der Zeit drüber freuen.


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
    VCDS Userliste

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 16. Januar 2013 um 15:44
    • #33

    Ich war ebenfalls 3mal beim Zoran (3.2 NWT 1.x, 3.2 NWT 2.x, 2,7 TDI) und hatte ebenfalls 260 km einfache Strecke. Auch meinen TDI hat er deutlich besser hinbekommen, wobei das Trinkverhalten gleich geblieben ist.:)

    Ich würde ebenfalls jedem empfehlen mehr Kilometer in Kauf zu nehmen und lieber zu Zoran zu fahren.

    Wer weiß, vielleicht hat Zoran für meinen neuen 1,8er Sauger (MG) auch noch eine Idee was man da optimieren könnte (das ist aber Zukunftsmusik) und dafür würde ich auch wieder zu ihm fahren.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum