1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. (Audi A3 8V) Motor, Fahrwerk, Bremsanlage

Frontantrieb und quattro Unterbau nun gleich? Unterschiede

    • [Allgemein]
  • Paramedic_LU
  • 28. September 2012 um 09:47
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.120
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 28. September 2012 um 09:47
    • #1

    Ich hatte gerade die Daten vom Fronttriebler und quattro angeschaut wo es da Unterschiede gibt.
    Beim 8P war es auch etwas unterschiedlich vom Spritverbrauch und den Beschleunigungswerten sowie Vmax Werten. Beim 3.2 nicht so stark wie bei anderen Motorisierungen.

    Hauptunterschied war die quattro-Hinterachse mit dem Doppelkammer-Tank und dem erhöhten Tankvolumen.
    Somit war beim quattro 8P auch das Kofferraumvolumen kleiner, und der Ladeboden höher.

    Jetzt seh ich beim 8V, dass das Tankvolumen gleich ist.
    Auch das Kofferraumvolumen ist identisch dem Fronttriebler.
    Beschleunigung ist beim quattro ein Ticken besser, Vmax beim Fronttriebler. Ebenso ist der Verbrauch und das Gewicht beim quattro erwartungsgemäß höher.

    Hat man jetzt dank des MQB keine eigenständige quattro-Hinterachse nebst Tank ?
    Vorteil wäre zumindest beim Kofferraum.
    Hatte mich beim Konfigurieren schon gewundert, dass die Kofferraumwanne aus dem Zubehör bestellbar war. Beim 8P gabs da ja nie eine eigene quattro-Wanne
    Beim quattro war übrigens auch ein Reserverad dabei. Das Notflickzeug war gar nicht mal anwählbar.....

    Dateien

    Publikation1.pdf 463,04 kB – 12 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • schorlehubert
    Mardergebissener
    Beiträge
    430
    • 28. September 2012 um 10:22
    • #2

    Die Anhängelast ist beim quattro auch höher. Aber ich denke mal nicht, weil es der Fronttriebler nicht verziehen würde sondern weil es der Gesetzgeber so vorschreibt?

    =/\=

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 28. September 2012 um 10:56
    • #3

    Zitat:
    "Für Fahrzeuge mit Motorleistungen ab 85 kW kommt eine Vierlenkerachse
    für quattro und Frontantrieb zum Einsatz."

    Kraftstoff:

    "Für Fahrzeuge mit Allradantrieb quattro kommen Kraftstoffbehälter
    zum Einsatz, die als Satteltank ausgeführt sind."

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.120
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 28. September 2012 um 11:02
    • #4

    Wo steht das?
    Ist der Tankinhalt dann auch gleich oder höher?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Scoty81
    Audi Sklave
    Beiträge
    1.401
    Bilder
    8
    • 28. September 2012 um 11:56
    • #5

    Im SSP zum A3 ;)

    Die Seite rund um Audi und Skoda
    Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf http://www.scoty.de

    [color=#000000]VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW[/color]
    [color=#000000]VW High Up! 1.0 55KW [/color]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.120
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 28. September 2012 um 12:11
    • #6

    Das sollte aber irgendwie auch in der Produktbeschreibung dann auftauchen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Scoty81
    Audi Sklave
    Beiträge
    1.401
    Bilder
    8
    • 28. September 2012 um 12:30
    • #7

    Viele Infos aus den SSPs wären für Kunden interessant! ;)

    Die Seite rund um Audi und Skoda
    Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf http://www.scoty.de

    [color=#000000]VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW[/color]
    [color=#000000]VW High Up! 1.0 55KW [/color]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.120
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 28. September 2012 um 12:53
    • #8

    Bei den alten Datenblättern stand das zumindest drin. Für den Kunden sollte das schon aufgeführt sein, ob der Tank x oder Y-Liter fasst und welche Achse verbaut ist.

    Was steht denn zum Tankvolumen im SSP?
    Sollte ja eigentlich auch etwas mehr haben als der Fronttriebler.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 28. September 2012 um 13:40
    • #9

    Tankinhalt Q und Front gleich bei 50 Litern, der S3 hat 55 Liter. DAS steht aber auch im Katalog Para...;)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.120
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 28. September 2012 um 14:33
    • #10

    Der S3 steht nicht zur Debatte :D

    hier gehts um Heizöltrinker :rolleyes:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.680
    • 28. September 2012 um 17:28
    • #11

    Habe die Unterlagen vom normalen A3 ,da geht daraus hervor ,daß quattro 55 L hat.

    In der Erläuterung der eckigen Klammer steht zwar : Angaben für S-tronic,beim 18o PS Benz. steht aber jeweils
    50 l für HS und 7G Stronic,Frontantrieb.

    In den mir vorliegenden Unterlagen gibt es nur den 1,8 TFSi als quattro,nur dort stehen 55 L (nur aufgeführt mit 6 Gang DSG.

    Also : quattro wie gehabt 5 L mehr,leider zum 8P jeweils 5 L weniger.Wahrscheinlich damit die Basis leichter
    wird. Bei mehr Radstand könnte der SB leicht mehr Tankinhalt bekommen,schade.

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum