Ich hatte gerade die Daten vom Fronttriebler und quattro angeschaut wo es da Unterschiede gibt.
Beim 8P war es auch etwas unterschiedlich vom Spritverbrauch und den Beschleunigungswerten sowie Vmax Werten. Beim 3.2 nicht so stark wie bei anderen Motorisierungen.
Hauptunterschied war die quattro-Hinterachse mit dem Doppelkammer-Tank und dem erhöhten Tankvolumen.
Somit war beim quattro 8P auch das Kofferraumvolumen kleiner, und der Ladeboden höher.
Jetzt seh ich beim 8V, dass das Tankvolumen gleich ist.
Auch das Kofferraumvolumen ist identisch dem Fronttriebler.
Beschleunigung ist beim quattro ein Ticken besser, Vmax beim Fronttriebler. Ebenso ist der Verbrauch und das Gewicht beim quattro erwartungsgemäß höher.
Hat man jetzt dank des MQB keine eigenständige quattro-Hinterachse nebst Tank ?
Vorteil wäre zumindest beim Kofferraum.
Hatte mich beim Konfigurieren schon gewundert, dass die Kofferraumwanne aus dem Zubehör bestellbar war. Beim 8P gabs da ja nie eine eigene quattro-Wanne
Beim quattro war übrigens auch ein Reserverad dabei. Das Notflickzeug war gar nicht mal anwählbar.....