Nabend zusammen!
da ich meinen "alten" A3 bald verkaufen will, stelle ich mir nun die Frage, welchen "neuen" ich denn suche... vielleicht könnt Ihr mir einige Denkanstöße geben. Der "alte" ist ein A3 8P Bj.2004 mit 102PS. Der neue soll auf jeden Fall besser motorisiert und gebraucht sein.
Der A3 8V fällt wohl weg, den gibt es nur als Neuwagen, was wirklich schade ist, denn nur er vermittelt im Moment das Gefühl, nicht nochmal dasselbe Fahrzeug zu fahren, da er viele optische Veränderungen aufzeigt.
Dann wäre da ein A3 TFSI mit 200PS. Hier hätte ich einen relativ neuen Wagen, so Bj. 2010 bis 2011, und vorallem einen besseren Motor. Was genau macht TFSI aus? Was bedeutet das in Bezug auf die Leistung, die Beschleunigung und Verbrauch?
Dann sehe ich auch einen S3 mit 265PS, Bj. 2008 um den Dreh. Sieht optisch wirklich toll aus, aber wie ist der Verbrauch? Mit meinem komme ich mit einer Tankfüllung im Schnitt 550km weit, bedeutet das bei dem S3 nur noch 400km oder sowas?
Auch der A3 Cabrio interessiert mich, hat aber "nur" 160PS... wie gut ist das Verdeck verarbeitet? Lohnt sich so ein Modell? Vielleicht reicht mir die Leistung ja schon, 160PS kann ich mir auch vorstellen, aber 200PS wäre doch etwas schöner.
Diesel insgesamt ziehen ja nochmal besser an, haben mehr Beschleunigung. Aber die Steuer ist höher. Weiß jemand ungefähr um wieviel Prozent?
Sorry für die vielen vielen vielen Fragen, aber ich dachte mir, ich frage mal in die Runde und jemand kennt die einzelnen Modelle und kann etwas dazu sagen.
Schönen Abend!