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Nockenwellenspätverstellung (soll nicht erreicht) Lambda? LMM?

  • BiGsNitro
  • 17. Oktober 2012 um 12:25
  • BiGsNitro
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    • 17. Oktober 2012 um 12:25
    • #1

    Hi, folgendes prob. bei mir wurde Letztens die Steuerkette und sämtliche Anbauteile ausgewechselt.
    Nun bin ich keine 200km gefahren und die Abgaskontrollleuchte leuchtete wieder auf, mit der Fehlermeldung
    Nockenwellenspätverstellung (soll nicht erreicht) darauf hin meinte der Werkstattmeister das es an den Hallgebern liegt
    diese hat er dann auf Kulanz getauscht. Die MWB waren damals 0°KW und 4°KW.

    Keine Woche Später leuchtette es dann wieder auf. Nun habe ich es von gestern auf heute dort gelassen und
    sie meinten das es die Lambdasonde ist. Ich wurde halt dann etwas stutzig und bin zu Zwei Audi Autohäusern gefahren und alle meinten das die
    Lambda ok sei nur es sei was mit der Kette nur wüssten sie nicht was es sein kann da wie ich ja schon erwähnt habe alles gewächselt worden ist.
    Die MWB sind immer noch die Selben.

    Nun habe ich letztens festgestellt das der Wagen ruckelt wenn die zb. Berg ab rolle und dabei dezent Gas gebe. Könnte das der LMM sein und könnte das mit der Fehler zusammen hängen? und was Kostet so ein LMM? keint einer die Teile nr?

    Einmal editiert, zuletzt von BiGsNitro (17. Oktober 2012 um 12:33)

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    • 17. Oktober 2012 um 12:30
    • #2

    Das deutet auf einen Fehler bei den Nockenwellenverstellern hin.
    Das kommt vor, wenn:

    - die NWV nicht richtig montiert wurden (die müssen verdreht montiert und verrastet werden, dann angezogen)
    - die alten verbaut blieben und nicht gegen neue getauscht wurden
    - NWV falscher Teilenummern verbaut wurden

    Check mal diese Punkte beim Händler

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    • 17. Oktober 2012 um 12:40
    • #3

    Laut Rechnung wurden neue NWV verbaut.

    Ich fahr nacher mal rüber und stelle sie zur rede.
    ich hab so langsam kein bock mehr. Wenn die was
    falsch gemacht haben dann können die das ruhig zugeben
    die sollte ja gegen so was Versichertsein.

    Danke ;)

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    • 17. Oktober 2012 um 12:49
    • #4

    Hallo,
    das stinkt danach, das die beim Auflegen der Kette einen der Versteller nicht ganz zurückgedreht haben. Ein Kettenglied verstellt, sind ca. 12 Grad Verstellung !
    Der Fehler wird bei sehr vielen Werkstätten gemacht, bekommt man immer wieder mit hier im Forum.

    Die müssen den Motor nochmal auf machen, und die Kette neu auf den Verstellern auflegen. Und natürlich die Versteller RICHTIG zurückdrehen. :grumble:

    Da liegt kein Fehler bei den Lambdasonden, und auch nicht an falsch verbauten Verstellern (da hätten se schon die vom FSI nehmen müssen, damit es Falsche sind). Halbgeber ist es ebenfalls nicht. Sind alles verzweifelt an den Haaren herbeigezogene Ausreden, um den Motor nicht wieder zerreißen zu müssen. :grumble:

    Die sollen das Nachbessern ! Wünsch dir dabei auf jeden Fall viel Glück. Laß die mal ordentlich springen ! :vinsent:

    Grüße,
    Psychedelic

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    Einmal editiert, zuletzt von Psychedelic (17. Oktober 2012 um 12:51)

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    • 17. Oktober 2012 um 14:19
    • #5

    Also war grad dort.

    Hab sie erst mal zur redegestellt wie sie auf die Lambda kommen? Haben mich erst mal warten lassen da der Mechaniker der denn Fehler ausgelesen hat nicht da war.
    naja der is dann aber auch nicht aufgetaucht. Stattdessen ist der Meister der meine Ketten eingebaut hat gekommen und ich hab dann mit ihm geredet wie die Lambdasonden mit den NWV zusammenhängen können. Meinte das die garnichts damit zu tun haben.

    Dann haben wir erst mal Diskutiert wieso der Fehler immer noch da ist und ich hab dann Langsam auf die NWV gedeutet ob der da was Falsch gemacht hat oder ob die schon Kaput waren usw...
    Er meinte nur das er alles richtig gemacht hat und ich habe nur gemeint das Irren Menschlich ist und ich auch manchmal Fehler mache. Naja wir sind auf den entschluss gekommen das er die Karre aufmacht und nachschaut bzw. auf Fehlersuche geht. Dann hab ich noch angedeutet das er gegen sowas versichert ist ;) denn ich hab nicht vor da noch was drauf zu zahlen.

    Kurze Frage noch hat die Spritsorte was mit der Lambda zu tun? Also ich hab bisher 95 oktan getankt mitlerweile bin ich aber auf Utlimate 102 glaub das entspricht 98 Oktan umgestiegen auf bitte des Meisters. Da er meinte das es mit dem Sprit kein wunder ist das Ihm die Lambdasonden angezeigt worden sind.

    Einmal editiert, zuletzt von BiGsNitro (17. Oktober 2012 um 14:23)

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    • 17. Oktober 2012 um 14:30
    • #6

    Nein das ist nicht korrekt. Der Motor verträgt auch 95er. Schau mal in deinen Tankdeckel. Natürlich ist es hinsichtloch Klopfen besser eine höhere Oktanzahl zu tanken. Ein paar Mehrps sollten da auch drin sein. Aber anspringende LMB's auf den zugelassenn Sprit zu schieben ist absurt.

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    • 17. Oktober 2012 um 14:33
    • #7

    Unglaublich auf was die Meister immer kommen 8| 8o
    Langsam frag ich mich was man heute in der Meisterschule lernt ?(

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    • 17. Oktober 2012 um 14:58
    • #8

    Bei solch haarsträubenden und abenteuerlichen Erklärungsversuchen wird einem angst und bang.
    Als nächstes ist dann noch die Haarfarbe der Beifahrerin die Ursache für Fehlermeldungen... :lol:

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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    • 17. Oktober 2012 um 18:31
    • #9

    :thumbup:

    also ich hatte schon ne Blonde und ne Roothaarige drin wobei ich sagen muss das mein 3.2l mit der Rothaarigen echt besser läuft... :D

    ja mei ich denk der Versucht sich halt auch von der Arbeit zu drücken aber die Rechnung hat der ohne mich gemacht. ;)
    Mal schauen was dabei raus kommt werde es Morgenabend hin stellen ;)

    Zitat von videoschrotti

    Bei solch haarsträubenden und abenteuerlichen Erklärungsversuchen wird einem angst und bang.
    Als nächstes ist dann noch die Haarfarbe der Beifahrerin die Ursache für Fehlermeldungen... :lol

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    • 17. Oktober 2012 um 22:21
    • #10

    :D

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • coolhard
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    • 17. Oktober 2012 um 22:30
    • #11

    definitiv Einbaufehler, da wurdern die Steller entweder nicht ganz zurückgedreht oder nicht akkurat mit dem Einbaulineal gearbeitet oder um einen Zahn versetzt die Kette aufgezogen.

    Lambda Fehler kommt wenn, auf Grund des Einbaufehlers (Steuerzeiten passen nicht).

    Zu 95 Oktan Freigabe laut VW, Leistung allerdings einige PS geringer, Ultmate 102 hat 102 Oktan, also besseres reinkippen geht fast nimmer.

    Die haben für mich keine Ahnung, unbedingt auf Sichtprüfungskontrolle pochen bzw. einmal neu machen.

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    • 18. Oktober 2012 um 09:27
    • #12

    Wenn der Meister ein Freak ist, macht er nur das Ansaugrohr runter und schraubt den Kopfdeckel ab. Ist also kein großer Aufwand. :D

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    • 18. Oktober 2012 um 09:30
    • #13

    Von was träumst Du Nachts :D

    Die Werkstatt will ich sehen wo so ein Meister selbst repariert , hehe

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    • 18. Oktober 2012 um 10:17
    • #14

    Ich denke, dass dort beim Kettenwechsel etwas falsch verbaut wurde. Tippe hierbei auf die NWV, da gab es ja schon häufiger Probleme beim Einbau/Tausch. Sind die NWV denn neu?
    Es melden sich dann bestimmt auch noch User, die dir genau sagen können worauf die Werkstatt achten muss beim Einbau der NWV aber ich vermute, da müssen die den Motor noch einmal aufmachen, wobei ich denke, dass ein Ausbau nicht unbedingt notwendig sein wird.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 18. Oktober 2012 um 10:56
    • #15
    Zitat von quattrofever

    Ich denke, dass dort beim Kettenwechsel etwas falsch verbaut wurde. Tippe hierbei auf die NWV, da gab es ja schon häufiger Probleme beim Einbau/Tausch. Sind die NWV denn neu?
    Es melden sich dann bestimmt auch noch User, die dir genau sagen können worauf die Werkstatt achten muss beim Einbau der NWV aber ich vermute, da müssen die den Motor noch einmal aufmachen, wobei ich denke, dass ein Ausbau nicht unbedingt notwendig sein wird.

    Grüße,
    quattrofever


    Nanu, gerade waren doch noch keine Beiträge da und nun so viele, da hätte ich mir meine "unprofessionelle" Antwort gleich gespart, wenn das vorher schon so gewesen wäre.

    @Mods: Ihr könnt meine beiden Beiträge dann auch gerne löschen.

    Grüße,
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    • 18. Oktober 2012 um 11:01
    • #16

    Der Threadersteller hatte aus Versehen den Thread nochmals erstellt, und darauf hattest Du geantwortet. Ich hab dann Deinen Beitrag hierher verschoben und den Doppelpost vom TE gelöscht :)

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    • 22. Oktober 2012 um 13:18
    • #17

    So gibt wieder was neues. Habe so eben mit der Werkstatt Telefoniert. Nun meinen die das es da noch einen Versteller geben würde undzwar der an der Ölpumpe oder dort i wo bzw. Hängt mit der Kette von der Ölpumpe zusammen nun sei der Kaputt. Er meinte auch er habe das noch nie bei einem Fahrzeug gewechselt weil es nie notwendig war. Und ich komm mir da grad i wie verarscht vor denn entweder is es wirklich so oder er will bzw hat die karre nie aufgemacht und hat auch nicht nachgesehen. Was mich dann auf die Frage bringen würde wie er zu diesem Urteil kommt???
    Dann frage ich mich Wieso dann als Fehler Block 1 Nockenwellenspätverstellung (soll nicht erreicht) würde dann nicht eine Extra Fehlermeldung kommen?

    Ich fahr auf jeden fall gleich rüber und hol mein Auto ab denn bevor ich keine gewissheit habe kann ich da nicht 1000€ investieren und am ende war es für die Katz. Weil es doch nicht das war.

    Ich hab da mal ein Bild aus dem Kettenlängungsbericht Herausgenommen wenn ich das Richtig Verstanden habe sollte der "Versteller" an einer von den Zwei stellen hocken. Ich hoffe es geht Klar das ich das Foto verwende?

    Er hat auserdem noch gemeint das das Teil elektrisch und eben Hydraulisch sei dann wüsste es doch dazu auch einen MWB geben? den ich gleich vor ort abfragen könnte?

    Naja das wird hier grad alles sehr Konfus und mir steht es echt zum hals...

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    Einmal editiert, zuletzt von BiGsNitro (22. Oktober 2012 um 13:22)

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    • 22. Oktober 2012 um 13:30
    • #18

    Könnte es sein, dass er das Steuergehäuse meint und darin das Ventil?
    Das gab es einige wenige Mal. Ist aber äusserst selten. Bei Reppi wurde das unter anderem getauscht

    Röntgenbild Steuergehäuse VR6 3.2-Motor Teile-Nr.: 066 109 210G

    EDIT: Da wo Dein Pfeile sind gibts keine Versteller. Nur Zahnräder und die Zwischenwelle. Die Ölpumpe liegt dahinter und wird über Zahnrad von der Zwischenwelle angetrieben.

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    • 22. Oktober 2012 um 14:20
    • #19

    richtig, Versteller ist quatsch. Die Zwischenwelle kann man auch um 180° verdreht einbauen, und dann sttimmen alle Werte nicht mehr. Hatte beastyboy in einem anderen Thread ja bereits beantwortet.
    Viele erneuern zudem gleich die Ölpumpe mit, wenn schon offen, weil die ja auch so ihre kleinen Druckerzeuger Macken haben könnte.

    Also wenn da was nicht stimmt besagter Einbaufehler der Einstellung der Zwischenwelle, also wenn das der :) gemacht hat, sein Fehler nochmal neu.

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    • 22. Oktober 2012 um 15:19
    • #20
    Zitat von Paramedic_LU

    Könnte es sein, dass er das Steuergehäuse meint und darin das Ventil?
    Das gab es einige wenige Mal. Ist aber äusserst selten. Bei Reppi wurde das unter anderem getauscht

    Röntgenbild Steuergehäuse VR6 3.2-Motor Teile-Nr.: 066 109 210G

    EDIT: Da wo Dein Pfeile sind gibts keine Versteller. Nur Zahnräder und die Zwischenwelle. Die Ölpumpe liegt dahinter und wird über Zahnrad von der Zwischenwelle angetrieben.


    Also das besagte teil soll kaputt sein. Er hat den leptop angeschlossen und hat mir den MWB 091 gezeigt je nach Drehzahl ist der IST- Wert um 10-15° vom Sollwert abgewichen...
    Und die Versicherung will noichts mehr Zahlen mit der Begründung das sie schon genug gezahlt haben was die Steuerkette angeht.

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