Da muss ich widersprechen in Bezug auf die Nockenwellenversteller.
Letztere Untersuchungen von vielen geöffneten NWV zeigten auf, dass sie innen doch einiges an Ölkohle und Öllack aufzeigten. Hierdurch kommt es zur Schädigung und Undichtheiten, welche dann Probleme machen. Die meisten waren auch richtig "festgebacken" so dass man gut Gewalt brauchte das Flügelrad zu drehen. Da die Ketten nicht merklich gelängt waren, liegt hier mit die Ursache der Probleme. Gerade bei den 1.4 TSI sind hier die Problemstellen.
Ein Update des Kettenberichtes wirds nächstes Jahr geben. Seit 2009 kamen einige intressante Dinge dazu

sooo, bin da neie :-)
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dann hätte ich es anders formulieren sollen. Die Steller an sich müssen zumindest geprüft und gereinigt werden. In der Regel sind die ansonsten nicht wirklich defekt. Man sieht ja schon optisch, ob die mit einen braunen LL Guss überzogen sind und ggf. geschädigt sind. Teile Waschmaschinen und Vorbehandlung kann ggf. neue NW Steller vermeiden.
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Weiss jemand ob man die Dichtungen einzeln zu kaufen bekommt ?
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Weiss jemand ob man die Dichtungen einzeln zu kaufen bekommt ?
Welche Dichtungen?? -
Die am Flügelzellenrad
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mal so in die runde gefragt, wass passiert wenn ich NIXS an der kette mache ?wirds schlimmer ?
wenn ich auf fest interewall umstelle und halbjährig Öl wechsle ? -
Bei nem halbjährlichen Wechsel dürfte sich in der Regel nix verschlimmer
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dass wollte ich höhren
möchte mal zum händler gehen, und wegen kulanz zwecks Längung fragen
hab schon mal vor geraumer zeit nen 3,2 gefahren, und bekomm von meinem händler zu hören, Ja ne Steuerkette längt sich schonmal, is ja nen Verschleissteil... -
eigentlich war für die Kette glaub 180tsd Haltbarkeit prognostiziert. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei non LL Betrieb auch klappen könnte.
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Meine reparierte Kette hat jetzt schon gut 90000km runter und liegt bei -1°KW bzw im Wechsel -2°KW wenn er gut gefahren wird.
Die ausgewechselte Kette hatte damals -5°/-6°KW um die 3mm echte Längung, von IWIS vermessen. Das Diagramm ist irgendwo im Kettenthread.
Wenns so bleibt, und weiter halbjährlich gewechselt wird, hält die wirklich n Leben lang. Übrigens kam vorgestern die aktuelle Analyse.
Addinol MV0546 5w40 , bisheriger Topwert aller Analysen beim Eisenwert/Verschleiß: 7,3 mg/kg
Vergleich Mobil 1 0w40:
26 mg/kg
20 mg/kg
22 mg/kg -
Meine Kette rasselt noch immer brav vor sich hin. Die Karre ist der lebende Beweis, das es auch mit ausgeleiherter Kette geht. Wobei bei meinem eher nur die Laufschienen verschlissen sind. Die gemessenen Werte über VCDS sind super gut, alles im grünen Bereich.
Fahr jetzt schon seit knapp 40000km (4 Jahre) so herum und mach einmal im Jahr einen Ölwechsel.Zu den Dichtungen....
@Para
Ich brauch die genauen Maße, Durchmesser und Materialstärke, dann schau ich ob ich die Ringe auftreibe. Material ist dann Viton (DuPont Performance Elastomers), ist auf jeden Fall stabiler als Gummi. -
das ist ja, was beasty meinte, dass das Kettenthema teils überbewertet wird, siehe Daniel seine Erfahrungen.
Soll aber nicht heissen, dass man das nicht genau beobachten sollte.@Micha,
welche Laufleistung lag zwischen den Messungen?Addinol MV0546 5w40 , bisheriger Topwert aller Analysen beim Eisenwert/Verschleiß: 7,3 mg/kg
Vergleich Mobil 1 0w40:
26 mg/kg
20 mg/kg
22 mg/kg
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Mobil 9495 km 22mg
Mobil 7306 km 20mg
Mobil 9822 km 26mg
Addinol 11602 km 11mg
Addinol 10201 km 10mg
Addinol 8789 km 10 mg
Addinol 7936 km 8,5mg
Adddinol 10708km 7,3 mg -
sind doch Abnahmen von verschiedenen Fahrzeugen, korrekt?
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Nope, alles mein Wagen
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wieso dann die Abweichungen, mit mehr km niedrigerer Wert beim Addinol
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Da gibts verschiedene Ursachen, wie Grundöl, Additivierung, Verwässerung, Schmierfilmabrisse, Fahrweise etc etc etc
Fahrweise ist gleich, Verwässerung und Kraftstoffeintrag auch, bleibt zurück dass das Nicht-Addinol Öl in gewissen Bereichen nicht ganz so gut ist. Ich schrieb schon öfters dass nach kurzer Zeit mit dem 0w40 Mobil die NWV furztrocken waren, und dies beim Addinol nicht vorhanden ist. Also schmierts hier auch von Beginn an. Schmierfilmabriss oder kein Öl und wenns nur kurz ist, heisst immer kurzzeitig Reibung und somit Verschleiss.
Das bekomm ich auch von Kunden aus der Industrie mit, die Addinol Schmiermittel einsetzen und nun bessere Ergebnisse haben als vorher mit anderen Herstellern. Dazu muss man sagen, dass Großmaschinen im Schwerindustriebereich regelmäßig überwacht werden mit Analysen, daher weiss man zu jeder Zeit wie es um die Maschine steht.Etwas ähnliches zum Thema steht hier:
Gut geschmiert läuft besser. ADDINOL Hochleistungsöl reduziert Verlustleistung in GetriebenEs gibt Öle die werden etwas mythosmäßig behandelt, dabei übersieht man dass es auch bessere geben kann.
Unser Dieselschrauber hat eine aktuelle Analyse, Castrol - Mobil
Auch hier ist das Mobil bei weitem nicht so gut in manchen Bereichen. Das war das Mobil ESP 5w30 mein ich.Ich persönlich bleib dem Schmierstoff aus Leuna treu und fülls auch in meinen TDI der bald kommt.
Der Trend von höheren Werten bei Mobil gegenüber Addinol setzt sich bei anderen Motoren fort. Otis zum Beispiel im 1.4 TSI hat Werte auf meinem Niveau, und da sind noch einige andere. Es wird Zeit für einen Öl-Werte-Thread. Aber das ist sehr viel Zeit und Arbeit. Das dauert bis das aufbereitet ist. Sowas macht man nicht an einem Wochenende.
Zitat… und wissenschaftlich bestätigt
Um diese Effekte auch theoretisch nachzuweisen, wurden bei der "Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebebau" (FZG) der TU München unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. B. Höhn und Dr.-Ing. K. Michaelis umfangreiche Wirkungsgradtests durchgeführt. Der Wirkungsgrad wird dort an einem modifizierten FZG-Verspannungsprüfstand bestimmt. Die Testbedingungen decken einen weiten Bereich praktisch relevanter Betriebszustände ab. Basierend auf dem Ergebnis des Efficiency Tests nach FVA 345 – E-C/0,5:20/5:9/40:120 können die Verlustleistung und der Wirkungsgrad von ausgeführten Getrieben mit speziellen Verfahren berechnet werden.
Im Rahmen eines DGMK-Projekts (Bericht Nr. 608) erfolgten vergleichende Untersuchungen mit unterschiedlichen Vergleichsölen und Modellsubstanzen mit unterschiedlichen Additivierungen (P und S) und unterschiedlichen Grundölen (mineralisch und PAO).
Das Getriebeöl ADDINOL Eco Gear 100 M zeigt unter allen Bedingungen die niedrigsten Verluste gegenüber dem Referenzöl. Dabei kommen die Vorteile des Öls mit abnehmender Schmierfilmdicke (steigende Temperaturen oder sinkende Umfangsgeschwindigkeiten) immer stärker zum Tragen. Bereits bei einer Schmierstofftemperatur von 40 °C können die Verluste um bis zu 14 % gesenkt werden. Bei den höchsten untersuchten Temperaturen (120 °C) tritt die herausragende Eigenschaft am deutlichsten auf und vermindert die Verlustleistung bis zu 50 % gegenüber dem Referenzschmierstoff.Das Fazit: Die reibungsmindernde Wirkung des Hochleistungsgetriebeöls nimmt bei ungünstiger werdenden Betriebsbedingungen zu. Nach Aussage der FZG sind beim Einsatz von Eco Gear Wirkungsgrade möglich, die sonst nur bei einer elastohydrodynamischen Schmierung (EHD) erreicht werden.
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Ist dieses Getriebeöl auch für das Hinterachsdifferential am SB geeignet? Bei meinem 3,2er wird die Hinterachse immer lauter, obwohl bei 60TKm ein Ölwechsel mit originalem VAG Öl durchgeführt wurde. Möchte jetzt nach 30TKm nochmals wechseln um das Leben zu verlängern.
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Ähm, das Eco-Gear ist ein Getriebeöl für Großmaschinen.
Ich schrieb das jetzt nur raus, um darauf aufmerksam zu machen, dass es manchmal die hersteller-spezifischen Zusätze sind, die etwas bestimmtes machen.
Einige Hersteller haben sowas, andere nicht. Der eine legt mehr Wert auf dies, der andere auf das.
Ich kenn die Rezeptur nicht, aber wenn es sowas bei Industriegetrieben gibt, haben die auch bei anderen Ölen ihre Mittelchen. -
Verwende für das Hinterachsdifferential ein Getriebeöl für Transporter, hat Addinol auch im Programm. In dem differential herrschen extreme Schärkräfte an den Zahnflanken, so ein Öl sollte dann dann auf jeden Fall für einen ruhigeren Lauf sorgen. Geschaltet muß nichts werden, daher brauchst da kein GL-4, reicht also auch ein GL-5.
Achte beim Wechsel darauf, was an Metallspähne mit rauskommt. Am einfachsten einen Festplattenmagneten an einer Schnur gebunden, ein paar mal im Ölauffangbehälter schwenken.Beim Getriebe daran Denken das die Synkronringe aus Messing sind und das nicht gerade sonderlich magnetisch ist, da bleibt dann am Grund liegen.
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