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  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

NWT 3.0 now inside

  • coolhard
  • 19. Oktober 2012 um 23:30
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    • 5. September 2013 um 10:25
    • #481

    Wir auch, endlich mal wieder paar Tuningdaten :D

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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    • 5. September 2013 um 11:51
    • #482
    Zitat von OberpfalzS3

    Wir auch, endlich mal wieder paar Tuningdaten :D


    Was lässt du machen? Den LLK hast du doch noch nicht, oder?

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    • 5. September 2013 um 12:41
    • #483
    Zitat von quattrofever


    Was lässt du machen? Den LLK hast du doch noch nicht, oder?


    Ich meinte damit, das wir auch neugierig sind was rauskommt. Nicht das ich morgen auch bei Zoran bin, das hätte ich dir doch gesagt ;)
    Dieses Jahr passiert bei mir nichts mehr ala Leistung.

    Mfg

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    • 5. September 2013 um 12:49
    • #484

    Schade, hatte schon gehofft, dass die nächste Leistungsstufe angegangen wird. Auf die Daten von Michii sind wir natürlich alle gespannt.

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    • 5. September 2013 um 12:52
    • #485
    Zitat von Michi_vii

    ...so! ich bin am Freitag nachmittags 06.09. bei Zoran fürs Update auf 3.0 inkl. DSG-Änderung und Prüfstand.

    Bin schon gespannt.

    Michi

    ab wann genau bist du da? ggf. pfeifen wir mal kurz vorbei

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    • 5. September 2013 um 13:09
    • #486
    Zitat von quattrofever

    Schade, hatte schon gehofft, dass die nächste Leistungsstufe angegangen wird. Auf die Daten von Michii sind wir natürlich alle gespannt.


    Gibt keine neue Leistungsstufe, nur einen LLK und neue Abstimmung darauf. Mit 395 PS wär ich auch schon zufrieden, aber wahrscheinlich muss ich die Begrenzung rausnehmen lassen um höher zu kommen.
    Für mich zwar etwas unverständlich da das MaxDM oben rum gar nicht anliegt, aber das besprech ich bei Z. dann vor Ort.

    Mfg

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    • 5. September 2013 um 13:25
    • #487

    Wenn man trotz "nur" einem LLK von 384 auf 395 PS kommt, dann ist es doch wie eine zusätzliche Leistungsstufe,..., auf jeden Fall etwas worauf man sich freuen kann, vor allem, da die Leistung danach mehr oder weniger temperaturunabhängig anliegen wird.

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    • 5. September 2013 um 13:33
    • #488

    Ja das temperaturfeeling ist dann hoffentlich Geschichte.
    Die Mehrleistung ist bisher nur Vermutung, wird sich zeigen. Befürchte ja das durch die Verdreckung der Einlassventile schon wieder 10 PS flöten gehn, das leidige Thema bei den FSIs.

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    • 5. September 2013 um 13:36
    • #489

    Dafür hat sich dein Auto bestimmt auf die neuen Werte adaptiert und dadurch zusätzlich noch ein paar Pferdchen gewonnen, das gleicht es dann wieder aus.

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    • 5. September 2013 um 17:07
    • #490

    Warum sollte durch Adaptieren mehr Leistung rauskommen? Wird doch eher weniger wenn sich die Werte nach unten einregeln. ?( (von 500 auf 490Nm )

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    • 5. September 2013 um 18:47
    • #491
    Zitat von OberpfalzS3

    Ja das temperaturfeeling ist dann hoffentlich Geschichte.
    Die Mehrleistung ist bisher nur Vermutung, wird sich zeigen. Befürchte ja das durch die Verdreckung der Einlassventile schon wieder 10 PS flöten gehn, das leidige Thema bei den FSIs.

    hau halt Lambda bedi rein

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    • 5. September 2013 um 20:01
    • #492

    Hey,

    bei Z. wurde die Reinigung gemacht, kann doch nicht alle xx t km das machen lassen. Und Reinigungszusätze ala LiquiMoly Systemreiniger ins Benzin bringen doch auch nicht soo viel denke ich.

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    • 5. September 2013 um 20:36
    • #493

    naja, alle 1/2 Jahr ist normal mit Bedi Systemreiniger Lambda Bedi

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    • 5. September 2013 um 22:31
    • #494

    ... ich bin für ab 14:30 morgen eingeplant

    [color=#ff0000][size=14][customized] [/size][/color][color=#000000]NWT 3.0 - DSG[/color]

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    • 6. September 2013 um 08:07
    • #495
    Zitat von OberpfalzS3

    Warum sollte durch Adaptieren mehr Leistung rauskommen? Wird doch eher weniger wenn sich die Werte nach unten einregeln. ?( (von 500 auf 490Nm )

    Das Diagramm von mir kennst du sicherlich (siehe unten). Ich weiß zwar nicht ob es da einen Unterschied zwischen Saugmotoren und Turbomotoren gibt aber Zoran sagte beim NWT immer, dass es nach Adaption noch etwas mehr wird, was sich aus dem unteren Diagramm auch bestätigt. Klar können sich "Überschwinger" eher noch nach unten Einpendeln, das betrifft aber nur kurzfristige, ungewollte Spitzen, das gesamte Niveau sollte eher nach oben gehen,..., jedenfalls ist es beim 3.2er mit NWT so.

    Dateien

    NWT_Vergleich_Tuning_vor und nach Adaption.jpg 164,57 kB – 0 Downloads

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    • 6. September 2013 um 19:26
    • #496

    --so hier das Ergebnis: Eingangsmessung mit NWT 2.0 237 PS mit 322 NM.

    Abstimmung ist auf 98 Oktan, Luftfeuchtigkeit 29,5 und 32,7 Grad. Ist nicht schlechter als vorher, eher besser. :) Beschleunigt gefühlt oder eingebildet besser, gerade auch bei niedrigen Drehzahlen. Der Prüfstand zeigt scheinbar deutlich andere Daten als die Auswertungen per Rechner anhand der Log-Fahrten. Zumindest im Vergleich zu meinem NWT 1.0 Diagramm, dass mehr Leistung und Drehmoment anzeigte, obwohl merklich das aktuelle besser geht.

    [color=#ff0000][size=14][customized] [/size][/color][color=#000000]NWT 3.0 - DSG[/color]

    2 Mal editiert, zuletzt von Michi_vii (6. September 2013 um 19:52)

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    • 6. September 2013 um 19:29
    • #497

    Ich bin jetzt etwas baff dass der trotz NWT 3.0 im nahen Serienbereich liegt, und davor weit drunter 8o Was sagt Zoran zur vorhandenen Hardware? Hätte man mit 102 nicht noch was rauskitzeln können? Hattest neue Luftfilter, Zündkerzen etc?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    • 6. September 2013 um 19:49
    • #498

    Zündkerzen, Luftfilter, [lexicon]LMM[/lexicon], waren ziemlich neu, max. 5.000 km. Philipp meinte bei der Eingangsmessung, dass diese ganz gut wäre. In der Regel hätten die Serienmodelle nur 215 bis 220 PS Leistung und unter 300 NM Drehmoment. Mit 102er Abstimmung wäre lt. Philipp noch einiges ca. 7 bis 10 PS (glaube ich) mehr gegangen. Ich habe deshalb gar nicht mehr nachgefragt.

    [color=#ff0000][size=14][customized] [/size][/color][color=#000000]NWT 3.0 - DSG[/color]

    Einmal editiert, zuletzt von Michi_vii (6. September 2013 um 19:51)

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    • 6. September 2013 um 20:25
    • #499

    @micha ,erinnere Dich an meine Messungen,auch auf 98.er.

    Und ,wie Uwe und ich die ersten offiziellen 3.0er bekamen.Damals wurde auf dem Diagramm ja auch die NWT 2.0 und 3.0
    übereinander gelegt mit eklatantem Unterschied .240 PS /325 Nm zum 3.0er mit 261/340.

    Meine früheren Logfahrten zum 2.0er hatten 277/365 ,also Logfahrten sind nur Kontrollen im Vergleich zu Veränderungen.

    Meine letzte -auch 3.0--Korrektur bzw Kontrollmessung/einstellung ergab ja 256/330 ,also sind da schon so einige Dinge am Mitspielen.Denn die erste Messung bei der Kontrolle war ja bei ca 249/310 ,war zu entsetzt um es zu behalten...


    Und Du hattest 252 PS als Ausgang vor 3.0 ,dann 261 ,jeweils mit 102er Abstimmung.Und Michi_vii hatte immerhin keinen
    Serien 3,2er sondern mit NWt 1.0... Und immerhin auch mind 5 Prüfstandläufe,oder?
    Das alles zeigt doch letztlich : das ist ein Audi-Problem.Der 3.2er ist eine Mogelpackung.

    2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (6. September 2013 um 20:39)

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    • 6. September 2013 um 20:43
    • #500

    Man könnt fast meinen die haben den Golf 4 R32 Motor mit 241 PS einfach weiterverbaut und gesagt er hat 250PS. 8o

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