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  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

NWT 3.0 now inside

  • coolhard
  • 19. Oktober 2012 um 23:30
  • DIDI007
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    • 8. Mai 2015 um 08:47
    • #821

    Der Seat V6 Allrad ist eine Rarität ! Basiert auf A3 8L bzw. Golf 4.

    Dei Umschaltung kannst du mit einer Unterdruckpumpe prüfen.
    Dazu Anschluß am Saugrohr abmachen und anschließen an die Pumpe.
    Den Unterdruck aufbauen, dann siehst du die Bewegung an der Dose
    und am Verstellmechnismus oder eine Kamera + Lampe im Motorraum
    befestigen und eine Runde fahren.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • leKnopf
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    • 8. Mai 2015 um 08:57
    • #822

    Also, ich weiß derzeit von 4 weiteren in Deutschland angemeldeten Cupra4 - insgesamt sind es sicherlich nicht mehr mehr als 10 Stück, die noch leben. Deswegen ist mein Löwe auch mein Heiligtum! Is auch soweit unverbastelt (nur KW V1, 18" Sommergaloschen und die Gasanlage). Hab den mit 187k gekauft und hab jetzt ~257k auf der Uhr, was mich null beunruhigt :)

    und @Pumpe: so beim fahren merkt man das aber nicht, wenn ich Dich da richtig verstehe?

    EDIT: und nochmal zum Thermostat... Einschränkungen bei der Abstimmung, da nur mechanisch, Ja/Nein?

    Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

    Einmal editiert, zuletzt von leKnopf (8. Mai 2015 um 08:59)

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  • quattrofever
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    • 8. Mai 2015 um 10:20
    • #823

    Scheint ja wirklich eine richtige Rarität zu sein, prima. Deshalb hatte ich da wohl auch noch gar nicht so viel von mitbekommen.

    Das finde ich ist der richtige Wolf im Schafspelz wenn man die Bilder des Links mal betrachtet. :thumbup: :thumbup:

    Stellst du dein Wagen hier mal mit ein paar Bildern vor? Würde mich interessieren wie er so aussieht.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
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  • DIDI007
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    • 8. Mai 2015 um 10:27
    • #824

    Das Thermostat ist kein Hindernis und beim 3.2er A3/G5 das gleiche,
    da ist nix elektrisches dran.

    Ob die Umschaltung funktioniert bemerkt man bei ca 4000 U/min.

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  • leKnopf
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    • 8. Mai 2015 um 10:55
    • #825

    Na,dann würd ich mal sagen, dass da alles passt - hab da einen relativ sauberen Leistungsverlauf, mit leichtem Zuwachs im oberen DZ-Bereich :) Ich werde auf jeden Fall mal berichten, was Zoran dann so sagt, bzgl. Sachen die im Argen liegen...

    Auch nicht elektronisch bei Euch? Ich bezieh mich da nämlich grad auf den Punkt bei CC auf der Homepage.. Deswegen frag ich so blöd :P

    Zitat:

    Kühlung verbessert durch Thermostatumprogrammierung (außer Golf 4 und Audi TT mit alter Steuerung, diese haben kein elektrisches Thermostat)

    Paar Bilder hab ich nochmal hochgeladen (gleich im Anschluss ^^) - wegen Daten etc. dann einfach fragen was Euch interessiert

    Greez

    PS: is echt cool hier bei Euch! :thumbup:

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    • 8. Mai 2015 um 11:36
    • #826

    was sind das denn für 6 dinger da am motor?

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    • 8. Mai 2015 um 11:38
    • #827

    Injectoren der LPG Anlage... das Gas geht dann direkt in die Kanäle der Ansaugbrücke

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    • 8. Mai 2015 um 11:41
    • #828

    Ja cool, der sieht sehr stimmig aus. Das eine Bild mit der eingedellten Front ist zwar nicht so schön aber gut, so etwas passiert auch, das lässt sich ja leider nicht vermeiden.

    Aus Interesse habe ich gleich mal bei mobile geschaut, da gibt es ja fast gar keine von auf dem Markt, trotzdem liegen sie preislich noch recht gut, vor allem die 2 unverbastelten, die angeboten werden. Ich finde das ist ein richtig cooles und vor allem erhaltenswertes Auto. Wo gibt es so etwas heutzutage noch, nirgends!! Also pass schön auf auf deinen roten Flitzer und berichte auf jeden Fall was bei Zoran rausgekommen ist. Vor allem die Eingangsmessung würde mich da sehr interessieren.

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    • 8. Mai 2015 um 11:50
    • #829

    Ja, vor allem musst du noch ganz genau schauen, ob es wirklich ein Cupra ist, und kein TopSport! Erstes Indiz von außen ist der SCHWARZE Innenspiegel, von innen die Recaros (ausschließlich Teilleder!), und nochmal außen die gleich großen "alten" Außenspiegel. Außerdem gabs den Cupra4 nur in Rot, Gelb und schwarz (der spanischen Flagge nachempfunden)

    Der Cupra ist so selten, dass die TopSports oft als Cupra betietelt werden, nur um den Preis nochmal anheben zu können.

    LPS werd ich nicht machen, da mir das mit Stecke + Gehalt vom Zoran zu teuer wird :/ Hab jetz via Vorkasse statt 550€ nur noch 522,50€ zu zahlen, aber mir Sprit (2 x ca 210km) is das genug Geld - da will ich mir die 100 Euronen für LPS sparen und lieber mein Popometer benutzen. Muss reichen...

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    2 Mal editiert, zuletzt von leKnopf (8. Mai 2015 um 11:52)

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    • 8. Mai 2015 um 19:14
    • #830

    LPS? ?(

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    • 8. Mai 2015 um 19:55
    • #831

    LPS= Leistungsprüfstand

    @ DIDI,
    also laut Zoran ist das G5 Thermostat wohl schon elektrisch unterstützt.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (8. Mai 2015 um 19:57)

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    • 8. Mai 2015 um 21:41
    • #832

    Dann schau mal bitte in einen Ersatzteilekatalog deiner Wahl.
    Ich finde das Teil hier und es sieht mir sehr mechanisch aus.

    Vielleicht ist beim G5 am Plastikgehäuse des Thermostates noch ein elektrisches Ventil ?

    Dateien

    G5 Thermostat.jpg 19,89 kB – 0 Downloads

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    • 8. Mai 2015 um 21:53
    • #833

    Also meins hat die TN 075121113D
    Aber, meiner is ja wie der Golf IV bzw der erste 3.2er TT - und da schreiben'se ja was mit "alter Ansteuerung, nicht programmierbar" [size=10] [/size]?([size=10] [/size]

    Dateien

    image.jpg 44,21 kB – 0 Downloads

    Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

    2 Mal editiert, zuletzt von leKnopf (8. Mai 2015 um 21:57)

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    • 8. Mai 2015 um 21:55
    • #834

    das Thermostat ist mechanisch, aber der Kreislauf elektrisch unterstützt, was der 4rer z.B. in der Form nicht hat.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    • 8. Mai 2015 um 22:01
    • #835

    Okay.. Also, wir halten fest: bei mir nicht programmierbar ;)
    Zurück zur ursprünglichen Frage.. Hat das Nachteile auf die Abstimmung bei mir bzgl NWT?

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    • 8. Mai 2015 um 22:58
    • #836

    nein überhaupt nicht, zudem gibt es jederzeit andere Thermostate mit anderen Öffnungstemperaturen, sofern es thermisch nicht passen würde.
    Zoran hebelt die Motorschutzfunktionen ja nicht aus, im Gegenteil er verbessert diese.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    • 8. Mai 2015 um 23:49
    • #837

    Naja, ich kann mir das nicht so ganz vorstellen, dass das keine Nachteile haben könnte..
    Wenn du einen elektronischen Thermostat hast, der Werte an's Steuergerät schicken und von diesem Öffnungswerte bekommen kann, kann man doch programmseitig je nach Temperatur viel besser auf diese und die Motorabstimmung eingehen und mit den Wasserkreisläufen "spielen".
    Mein Thermostat geht wahrscheinlich einfach nur irgendwann auf und das wars [size=10] [/size]:rolleyes:[size=10] [/size]
    [size=10]Also, das ist nur so ein Gedanke, kein Wissen [/size]:!:[size=10] [/size]

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    Einmal editiert, zuletzt von leKnopf (8. Mai 2015 um 23:50)

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    • 9. Mai 2015 um 00:19
    • #838

    betraf nur die Motoren ohne E Unterstützung so wie deiner, da kannste ein 71 oder 75° C Thermostat verbauen, sofern es thermisch Probleme gäbe.
    Wird aber nicht der Fall sein.

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    • 11. Mai 2015 um 08:09
    • #839

    :D Morgen Allgemeinheit!

    coolhard: das Thermostat is ja auch ganz fix getauscht :rofl:

    Naja, letzendlich geht's mir ja nur drum, dass der Motor nochmal die Laufleistung packt, die er jetzt schon hat. Mir geht's also eher um Materialschonung und nicht darum, die Grenzen des Machbaren herauszufinden. Dafür ist der Leon einfach schon zu "alt" - und ich ehrlich gesagt auch :D

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  • quattrofever
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    • 11. Mai 2015 um 08:40
    • #840

    Das mit der elektronischen Ansteuerung ist so gesehen bei der Abstimmung kein Nachteil. Es ist nur so, dass Zoran beim NWT die thermische Belastung des Motors durch diverse Einflussparameter reduziert. Welche das alle sind weiß ich nicht. Dieses Thermostat wird aber eines der Parameter sein. Somit bekommst du beim Leon dann eine Verbesserung der thermischen Belastung in lediglich 80-90% aller Randbedingungen, weil eben auf die eine kein Einfluss genommen werden kann.

    Ich sehe es aber nicht, dass hierdurch der Motor durch das NWT stärker belastet wird, ganz im Gegenteil, NWT hilft normalerweise dem Motor, deinem Motor kann er eben nur ein Teil weniger helfen und nicht im vollen Umfang wie es bei den neueren 3,2er geht.

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