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  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

NWT 3.0 now inside

  • coolhard
  • 19. Oktober 2012 um 23:30
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  • kawa-racer
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    • 4. Mai 2017 um 00:08
    • #1.021

    Freilich :-).
    Jeder TT hat die Abschleppvorrichtung drunter.
    Wenn ich mal an den TT komme mach ich a Foto.

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  • El Manu
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    • 26. Juli 2017 um 14:32
    • #1.022

    Hallo zusammen,

    Bei mir war es Montag soweit.
    Freundlich wurde ich empfangen und es ging nach einer kurzen Wartezeit auch mit der ersten Logfahrt los.
    Anschließend wurde die Software aufgespielt, bei der es dann auch geblieben ist. Insgesamt 2 weitere Logfahrten wurden gemacht.
    Zoran meinte, dass die Werte gut sind und die Software so bleibt.
    Die max. Luftmasse lag jedoch nur bei 190g. Aber es handelt sich um die Serienansaugung mit neuem [lexicon]LMM[/lexicon].
    Von dem her denke ich, ist das normal.
    Bei 190g dürfte er genau die 250 PS bringen, korrekt?

    Das einzige was mich noch etwas nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, dass auf Zyl. 5 der Zündwinkel wohl etwas zurückgenommen wird. Kann das der Begrenzer sein? Ist dies bei Audi so umgesetzt?
    Schubblubbern ist nun lauter als das leise zuvor. Jedoch meinte Zoran, er aktiviere es nicht, bzw. empfiehlt dies nicht, da der Auspuff Serie ist und dies sich Bescheiden anhöre.
    Das was er jetzt aktuell macht, auch mal ein lauteres Plopp aus dem Auspuff klingt gut und ich bereue es nicht, hier nicht mehr in die Tiefe gegangen zu sein, da der Wagen sich sonst vermutlich nicht nur nervig anhören würde, sondern auch die Spritersparnis dahin sei.

    Da bei einigen noch Korrekturen nach der ersten Aufspielung gemacht wurden und nachher noch etw. mehr Leistung erzielt wurde, denke ich darüber nach, warum es nicht noch eine Korrektur bei mir gab. Andererseits traue ich Zoran und seinem Team und deren Erfahrung und wenn es nix mehr zu optimieren gab (Außer evtl. Zündwinkelrücknahme auf Zyl. 5?), dann ist es das bestmögliche, das bei meinem VR6 geht.
    Summa Summarum war noch nicht wirklich viel Zeit, in Ruhe zu fahren. Die 110km zurück und die gestrige 60km Etappe jedoch zeigten einen sehr weich laufenden und reagierenden Motor, der freudig bis ca. 7000 dreht.

    Es war eine sinnvolle Investition, die mir sicher noch lange Freude bereiten würdet.

    Wie ist eure Meinung bzgl. Nur einer Aufspielung ohne Korrekturen? Evtl. Lag es auch daran, dass ich keinen Prüfstandslauf gemacht habe. Gab es das schon häufiger? Einmal aufspielen und gut?
    Danke Euch :)

    Beste Grüße,
    Manu

    841349_5.png Audi TT Roadster 3.2 quattro
    1567586_5.png Audi Coupé Typ 89 2,8E

    1609834_5.png VW Multivan T7 2.0 TSI

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  • earlgrey
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    • 26. Juli 2017 um 17:24
    • #1.023

    Wenn es doch mehrere Logfahrten gab und für gut befunden,dann wird das auch in Ordnung sein. Wäre bei der zweiten Logfahrt etwas zu verändern gewesen,dann
    wäre es auch verändert worden oder ist vielleicht auch. Dann die abschließende Logfahrt ,das hört sich doch gut an.

    Wird auch nichts mit dem Prüfstand zu haben oder dadurch anders. Denn auch die Prüfstandmessung ist ja eigentlich eine Logfahrt,eben nur auf der Rolle und mit
    Beleg für die Leistung. Für alle anderen Belange des Motorsteuergeräts reicht ja die Erheebung der Daten unter Realbedingungen (oder auf LPS).Ich bin froh,
    daß Zoran nichts auf die letzte Rille macht.

    Mein A3 wurde sehr häufig auf der Rolle wie auch Strasse gemessen.Liegt aber daran ,daß ich nach dem anfänglichen NWT einer der ersten (mit coolhard zusammen) für 3.0 NWT dort war und schließlich auch wegen einer nachgerüsteten Abgasklappe in der BN pipe öfters dort war.Auch wegen eines gewissen
    spontanen Leistungsverlustes.
    Erste Messung mit 3.0 ergab 264 Ps,der letzte Stand liegt bei 255 PS. Das sollte eigentlich zeigen ,daß ein passendes Niveau erreicht wird,mein A3 war von
    anfang an mit den Leistungs und Fahrwerten ziemlich zickig.
    Fazit für mich aus dem ganzen: OEMPapierwerte werden gut erreicht und der Fahrspaß ist trotz S4 immer noch da.

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  • OsCaR32
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    • 26. Juli 2017 um 20:25
    • #1.024
    Zitat von manu19870

    ....................

    Da bei einigen noch Korrekturen nach der ersten Aufspielung gemacht wurden und nachher noch etw. mehr Leistung erzielt wurde, denke ich darüber nach, warum es nicht noch eine Korrektur bei mir gab. Andererseits traue ich Zoran und seinem Team und deren Erfahrung und wenn es nix mehr zu optimieren gab (Außer evtl. Zündwinkelrücknahme auf Zyl. 5?), dann ist es das bestmögliche, das bei meinem VR6 geht.
    ...............................


    Beim ersten Aufspielen alles korrekt, besser geht es doch nicht! :thumbup:

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  • El Manu
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    • 26. Juli 2017 um 21:24
    • #1.025

    Earlgrey, Oscar, ich danke euch. Ich sehe mal wieder Probleme, wo sie nicht sind :)
    Das einzige Problem an diesem Tag war mein plattes rechtes Hinterrad kurz vorm Termin :D
    Dank dem Freundlichen Audi Händler war das aber kein Thema und ich kam rechtzeitig zum Termin.

    Heute bin ich mal etwas ausgiebiger gefahren. Was ganz toll ist, ist wie sich der Motor nach dem Update verhält. Ganz weich bis 4000 Upm, wo er vorher recht zickig/holperig war. Beim Schalter, wie ich ihn habe, war es zuvor recht schwierig, ruckfrei zu schalten, da er nicht so schnell abtourte, wie es jetzt der Fall ist.
    Und Vollgas scheint nun noch mehr Vollgas zu sein als vorher. Alles in Allem, als wäre der Wirkungsbereich des Gaspedals erweitert worden.

    Beim Verbrauch liege ich etwa 1 Liter unter dem vorherigen Verbrauch.
    Sound ist, wie schon häufiger geschrieben wurde, dumpfer/fülliger mit der Serienabgasanlage, aber nicht zu laut.
    Ab und an gibt es beim runtergehen vom Gas ab 4000upm ein Ploppen.

    Und die Leerlauf Vibrationen, die bei heißem Motor vorher nervtötend waren, sind wesentlich weniger und ich gehe davon aus, dass durch das Update, wie Zoran auch sagte, die Ablagerungen noch gelöst werden und er es eines Tages gar nicht mehr macht. Und: Die Auspuffrohre bleiben tatsächlich sauber!

    Beste Grüße,
    Manu

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  • El Manu
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    • 26. Juli 2017 um 21:45
    • #1.026

    Sorry war doppelt

    Beste Grüße,
    Manu

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    Einmal editiert, zuletzt von manu19870 (26. Juli 2017 um 21:46) aus folgendem Grund: Doppelpost

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  • dbmax
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    • 12. Januar 2018 um 11:35
    • #1.027

    So ein NWT müsste theoretisch doch bei jedem Motor mit verstellbaren Nockenwellen machbar sein?
    Mir ist auch klar daß dies nicht per P&P mit den A3 Daten funktioniert. Aber mit dem Lesen kommt der Appetit. Leider kann ich nicht mit einem VR6. Aber am 1,8T kann man sich auch schön austoben. :D

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  • quattrofever
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    • 12. Januar 2018 um 12:03
    • #1.028

    Theroetisch geht NWT immer, ja, nur im Fall der 3,2er hatte Stefan in Zusammenarbeit mit Zoran damals eine Entdeckung gemacht, dass man bei einer anderen Überschneidung der Ventilöffnungen, deutlich mehr Frischluft in den Motor bekommt und damit mehr Leistung rausholen kann. Da war sagen wir mal die 3,2er Software generell nicht so ideal und daher dort mehr raus zu holen als bei anderen Saugern. Auch ist die Differenz bei den alten Softwareständen deutlich höher als mit neueren wo auch Audi damals noch von der Software von Zoran gelernt hatte (sage ich jetzt einfach mal so). :)

    Eine Anpassung an gute Spritqualitäten oder höhere Oktanzahlen oder eben das Anpassen des Zündwinkels und so geht auch sonst bei anderen Autos (mit verstellbaren Nockenwellen), nur eben vielleicht nicht mit dem gleich großen Effekt wie beim 3,2.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • earlgrey
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    • 12. Januar 2018 um 16:42
    • #1.029

    Tuning an aufgeladenen Motoren geht in der Regel andere Wege,weil einfacher und effektiver.

    Und auch nicht an jedem Saugmotor lässt sich etwas Entscheidenes vollbringen,das läuft dann unter der Überschrift von: alles optimal einstellen - was aber natürlich der Sinn des Wortes (Fein)-Tuning per se ist.

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  • coolhard
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    • 12. Januar 2018 um 22:31
    • #1.030
    Zitat von quattrofever

    Theroetisch geht NWT immer, ja, nur im Fall der 3,2er hatte Stefan in Zusammenarbeit mit Zoran damals eine Entdeckung gemacht, dass man bei einer anderen Überschneidung der Ventilöffnungen, deutlich mehr Frischluft in den Motor bekommt und damit mehr Leistung rausholen kann. Da war sagen wir mal die 3,2er Software generell nicht so ideal und daher dort mehr raus zu holen als bei anderen Saugern. Auch ist die Differenz bei den alten Softwareständen deutlich höher als mit neueren wo auch Audi damals noch von der Software von Zoran gelernt hatte (sage ich jetzt einfach mal so). :)

    Eine Anpassung an gute Spritqualitäten oder höhere Oktanzahlen oder eben das Anpassen des Zündwinkels und so geht auch sonst bei anderen Autos (mit verstellbaren Nockenwellen), nur eben vielleicht nicht mit dem gleich großen Effekt wie beim 3,2.


    Ich möchte das mal nach über 7 Jahren ergänzend relativieren:

    Grundsätzlich kann bei jedem Fahrzeug das NWT seitig arbeitet dies weiter optimiert werden.

    NWT ist ja nichts Neues gewesen und war bereits ab Werk bei neueren Motoren bereits Serie.

    Zoran hatte das samt Stefans Berechnungen extrem verfeinert, um einen optimalen Füllungsgrad zu erzielen.

    HGP bzw. dessen Mapper hatte das schon bei den 1. Turbo Umbauten, wenn auch nicht in so ausgefeilter Form.

    Sauger NWT ist jedoch dann zur Domäne von Zoran avanciert das konnte Zoran als der Optimierer schlechthin einfach besser als Andere, welche keine stefanisierten Berechnungen hatten.

    2010 hatte ich das Thema SSR Vorverlegung mit Zoran als Hinweis meinerseits angeregt die SSR Verlegung anzudenken, damals noch nach der NWT 2.0 Beta Aufspielung meinem 1. Zoran SW Stand.

    Den tatsächlichen Leistungssprung brachte NWT 2.0 jedoch erst mittels der besagten SSR Vorverlegung basierend auf einen TT SW Stand, welcher eine aussergewöhnliche Eingangsmessung noch ohne NWT hinlegte.

    Der Ursprung von NWT 3.0.

    Dieser SW Stand hatte bereits ab Werk eine SSR Vorverlegung bei 3.900 Upm, anstatt typisch um 4.400 Upm.

    Am Schluß ging der TT mit 273PS und um 360NM mittels NWT von der Rolle.

    Daraus entsprang die Bezeichnung NWT 3.0.
    Mein Riecher hatte mich also nicht getäuscht, das hier noch deutliches Potential vorhanden war ;)

    Was bedeutet das nun bei dem aktuellen NWT 3.0 Stand:

    Fahrzeug 1hat keine SSR Vorverlegung ab Werk, typisch geringe Eingangsleistungen, Optimierung auf NWT 3.0 SW Stand mit SSR Vorverlegung = Mehrleistungen bis zu 30PS möglich
    Fahrzeug 2 mit werksseitiger SW und SSR Vorverlegung und bereits höherer Eingangsleistung nahe Werksangabe oder teils auch höher = Mehrleistungen von wenigen PS bis zu 16PS

    Selbst andere Tuner haben einsehen müssen, dass Sauger 3.2L Tuning nicht vs. Zoran`s SW Ständen zu toppen war.
    Auch Kritiker sprechen heute nicht mehr von Mogelpackung, was nicht immer so war.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (12. Januar 2018 um 22:34)

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  • TimBu
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    • 13. Januar 2018 um 13:04
    • #1.031

    Ab welchem Modelljahr hat Audi denn dazu gelernt und werkseitig einen besseren Softwarestand genutzt?

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  • earlgrey
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    • 13. Januar 2018 um 13:19
    • #1.032

    BUB Motoren haben nur noch einen SW Stand (meines Wissens). Trotzdem haben auch die Buben nicht wirklich die versprochene Leistung ,auch die
    G5 R32 sind ja alles BUBen.

    Bei BDB und später BMJ wurde immer wieder experimentiert und Kleinigkeiten bereinigt ohne den großen Durchbruch. Mit kurzzeitig BUB folgte ja
    dann schnell der Beschluss,die VR6 nicht mehr weiterzuführen und auch die Modell-Pflege ging den Bach runter.

    Bei Zoran bekommt man mit NWT automatisch den letzt verfügbaren Serien SW-Stand des MKBs.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (13. Januar 2018 um 13:22)

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  • coolhard
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    • 13. Januar 2018 um 14:09
    • #1.033
    Zitat von TimBu

    Ab welchem Modelljahr hat Audi denn dazu gelernt und werkseitig einen besseren Softwarestand genutzt?

    Das ist bis heute nicht wirklich reproduzierbar, es gibt etwa 18 unterschiedliche SW Stände, VW , Audi, Porsche.

    Der erste Hinweis dass es bessere SW files gab, erfolgte im Golf 4 Forum, mit dem dann Werksleistungen erzielt wurden. Dieser Stand hatte eine SSR Vorverlegung beim R32/4.
    Baujahr müsste demnach irgendwas 2003 oder 4 sein ggf. auch später als SW Update Stand der nachgepflegt wurde.

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  • TimBu
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    • 13. Januar 2018 um 14:35
    • #1.034

    Okay, jetzt bin ich etwas verwirrt. :D Lohnt sich denn dann NWT trotzdem noch wenn man wie ich einen 08'er BUB hat? ?(

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  • coolhard
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    • 13. Januar 2018 um 15:02
    • #1.035

    unbedingt, weil du definitiv keine SSR Vorverlegung beim BUB hast.

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  • El Manu
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    • 14. Januar 2018 um 08:49
    • #1.036

    Guten Morgen zusammen,
    Ich habe das NWT letztes Jahr machen lassen vom Zoran und kann Dir ebenfalls sagen: Ja es lohnt!
    Es wurde zB auch das hektisch reagierende Gaspedal etwas „feinfühliger“ gemacht. Ich würde sagen, jetzt wird der komplette Pedalbereich genutzt.
    Hat diese Beobachtung auch schon jemand gemacht?
    Ich kann nun auf jeden Fall einfacher ruckfrei fahren (Schalter).
    Was wird mit SSR abgekürzt? Was hatte ich vor dem Update von Zoran nicht?

    coolhard: Du bist ja ganz aus der Nähe! Wenn Du magst, kann man sich mal treffen. Wobei ich mit dem TT erst wieder im März auf Achse bin. Momentan macht er noch Winterschlaf.

    Beste Grüße,
    Manu

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    2 Mal editiert, zuletzt von manu19870 (14. Januar 2018 um 08:50)

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  • coolhard
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    • 14. Januar 2018 um 10:26
    • #1.037

    manu,

    wenn wir mal wieder einen regionalen Stammtisch machen poste ich das ;)

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    • 14. Januar 2018 um 10:33
    • #1.038
    Zitat von manu19870

    .....................
    Es wurde zB auch das hektisch reagierende Gaspedal etwas „feinfühliger“ gemacht. Ich würde sagen, jetzt wird der komplette Pedalbereich genutzt.
    Hat diese Beobachtung auch schon jemand gemacht?
    Ich kann nun auf jeden Fall einfacher ruckfrei fahren (Schalter).
    Was wird mit SSR abgekürzt? Was hatte ich vor dem Update von Zoran nicht?
    .................

    Der Schalter hat ab Werk eine -freundlich ausgedrückt- sehr gewöhnungsbedürftige, unharmonische Gaspedal-Kinematik.
    SSR = Schaltsaugrohr.

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  • TimBu
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    • 14. Januar 2018 um 10:41
    • #1.039

    Das wäre auch ein Argument. Es ist echt traurig dass der VW-Konzern seit den ersten Modellen mit elektrischen Gaspedal keine saubere Abtastungskurve hinbekommen hat. Denn es spielt sich irgendwie alles auf den ersten 2 cm Pedalweg ab.

    Mich nervt gewaltig dass die Kiste selbst im D-Modus sofort ein oder zwei Gänge runterschaltet wenn man etwas beherzter aufs Gas tritt. Dafür sollte der S-Modus da sein...

    Beherzt ist eigentlich sogar schon übertrieben. Eher wenn ich das Pedal betätige so wie ich es von meinem 1.4 TSI mit 7-Gang DSG gewohnt bin.

    Apropos, ich finde dem Motor würde auch super ein 7-Gang DSG stehen. Mir fehlt jedenfalls ein 7. Gang bei den höheren Geschwindigkeiten in Bezug auf die Motordrehzahl...

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  • coolhard
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    • 14. Januar 2018 um 10:45
    • #1.040

    Das Schaltsaugrohr wird bei 3.0 im Schaltwalzenverhalten von 4400 auf ca. 3800-3900 Upm je nach Fahrzeugtoleranzen vorverlegt. Dadurch agiert das Fahrzeug harmonischer und erzielt eine signifikante Mehrleistung. Zusätzlich werden klassisch die allgemeinen Kennlinien angepasst und bei DSG die Drehmomentbasierenden Kennlinien zusätzlich optimiert, bis hin zu einer nennen wir es Anfahrhilfe (leichtes anrollen ohne Gaszugabe. Dadurch ist ein insgesamt harmonischeres Anfahrverhalten erfolgt.

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