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  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

NWT 3.0 now inside

  • coolhard
  • 19. Oktober 2012 um 23:30
  • Tom2e
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    18
    • 16. Februar 2013 um 00:47
    • #221

    Jo, danke erstmal. ich frag deswegen, weil ich vor kurzen ebenfalls ein neuen OEM eingebaut hatte. Mein Golf IV hat nen Kompressor und 315ccm Einspritzdüsen usw.

    Custom Chips hat mir bzgl. des NWT und Abtimmung geantwortet, dass ich eine 2. Benzinpumpe brauche und den RS4 LMM einbauen MUSS. ?( Da würde jetzt alleine der LMM (Austauschteil) neu ca 200 € kosten ...

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  • coolhard
    Erleuchteter
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    5
    • 16. Februar 2013 um 10:23
    • #222

    kannst auch bei Thomas/ Audianer anfragen, wobei mich wundert, dass Du bei 315er ne stärkere Pumpe und RS4 LMM brauchst. GeorgR32 mit grossen Düsen und normalen LMM hat auch locker an die 370PS gedrückt.
    Problem bei den Pumpen ist, dass die oftmals Leitungsverluste von bis zu 2V haben können, wenn z.B. die MAssethematik ned optimal, oder die Kabel etwas zu dünn ausgelegt sind.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • schorlehubert
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    430
    • 16. Februar 2013 um 14:29
    • #223

    So, ich habe nun auch das NWT 3.0 drauf.

    Ich bin bin dem Ziel nach Durlangen gefahren, die Nennleistung zu erreichen. Deswegen sind auch Drehmoment- und Drehzahlbegrenzung im DSG drin geblieben. Das kostet natürlich Leistung oben raus, war mir aber bewusst.

    Wirklich ausprobiert habe ich es noch nicht, da ziemlich schlechte Bedingungen auf der Heimfahrt geherrscht haben. Deutlich spürbar sind jedoch die gut 25NM mehr im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Das macht den Dicken spürbar agiler - ich hoffe ich gewöhne mich nicht allzu schnell daran.

    Der Motor läuft seidig weich und ruhig. Nicht mal ein kurzes Drehzahlflattern im Leerlauf oder gar Vibrationen im Innenraum. Als der Wagen vorgefahren wurde, habe ich nur am Drehzahlmesser bemerkt dass der Motor bereits läuft.

    Der Sound kommt mir voluminöser und etwas prägnanter (lauter + kerniger) vor, aber nur unter Last. Ansonsten schnurrt der Sechszylinder kaum hörbar vor sich hin. SO muss das sein!

    Das Ventilklackern (ich hatte in der Shoutbox mal darüber berichtet, para erinnert sich vielleicht noch daran) ist natürlich immernoch da, wurde aber von der crew in Durlangen als "völlig normal" eingestuft. Demnach bin ich beruhigt.

    Als ich dann in der Straße zu Hause etwas sportlich um die Kurve gefahren bin mit einem kleinen Sprint aus dem 2. Gang bis zur Hofeinfahrt und danach den Motor abgestellt hatte ging glatt die Lüftung an. Man muss dazusagen, dass ich die Lüftung zum ersten mal gehört habe seit ich das Fahrzeug habe! Die ging selbst nicht an, als ich im Sommer die Passstraße auf den Loser hochgestochen bin. Das sollte hoffentlich normal sein..

    Ob der Spritverbrauch niedriger wird, kann ich noch nicht sagen. Das FIS sagt auf der Geraden bei Tempo 100 mit GRA 6,8l / 100km (Aus dem Gedächtnis: vorher etwa 7,8l / 100km). Dieser Wert erscheint mir aber etwas zu niedrig, die Reichweite mit den kommenden Tankfüllungen wird zeigen ob das tatsächlich stimmen kann.

    =/\=

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  • earlgrey
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    8.671
    • 16. Februar 2013 um 17:22
    • #224

    Beides der Thomas...

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  • Blueice85
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    • 16. Februar 2013 um 18:56
    • #225

    @Schorlehuber. Hast du vorher schon NWT drauf gehabt?

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  • baumaxe
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    156
    • 16. Februar 2013 um 19:00
    • #226

    Sooooo hab jetzt auch mal bei "Chio Chips" wegen nem NWT samt DSG optimierung angefragt.
    Bin mal gespannt wann Zoran nen Termin für mich hat.

    Gibt es eigentlich nen Forums Rabatt? Wurde da mal was ausgehandelt? Hab ich da net mal was gelesen :whistling:

    8)

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  • Mtri
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    • 16. Februar 2013 um 19:01
    • #227

    Es gibt 100€ Forumsrabatte kann man dann mit den 100€ für den LPS verrechnen;)

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  • schorlehubert
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    • 16. Februar 2013 um 19:04
    • #228
    Zitat von Blueice85

    @Schorlehuber. Hast du vorher schon NWT drauf gehabt?


    Nein, Ersttäter. Wieso?

    =/\=

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  • baumaxe
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    • 16. Februar 2013 um 19:11
    • #229

    OK, da hört sich net schlecht an. 100 Euronen sind ja schon was.
    Was ist LPS ? Ist das dieses Ansaugtrakt-Luftführungsgedöns

    8)

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  • Mtri
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    • 16. Februar 2013 um 19:14
    • #230

    LSP ist der Leistungsprüfstand.
    Wo für die 100€ vorher und nachher die Leistung gemessen wird

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  • baumaxe
    Schüler
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    156
    • 16. Februar 2013 um 19:25
    • #231

    Ach soooo..... naja klar macht Sinn !

    8)

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  • Ice-Cu-Be
    Racekah-User
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    27
    • 16. Februar 2013 um 21:14
    • #232

    Wie lange muss man beim Zoran akt warten? Gibts da so ne Durchschnittswartezeit?

    Because Racecar, thats why.

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  • gackes
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    • 16. Februar 2013 um 21:35
    • #233

    Für 2 Autos ca. 2,5 std.
    Mit anpassen und so ca. 1 std.
    Bin für 2 Autos ca. 9 std unterwegs. Aber es lohnt sich :)

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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  • Tom2e
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    • 17. Februar 2013 um 10:20
    • #234

    Hi,

    Fährt denn Zoran auch mit dem Auto dann kurz herum mit Laptop usw- oder hat sowas nen Aufpreis ?

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  • Loewentom71
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    • 17. Februar 2013 um 11:18
    • #235

    Philipp (Zorans Hilfe) macht mit dir die Logfahrt(en).

    Dann Programmiert Zoran. Evtl. noch mal Logfahrt. Dann auf den LPS. Hier kann dann noch mal "Nachjustiert" werden.

    Ist alles im Preis inkl.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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  • schorlehubert
    Mardergebissener
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    • 17. Februar 2013 um 12:11
    • #236

    Mal ne blöde Frage rein aus Interesse: Warum soll man eigentlich nach NWT nicht mehr mit 98 Octan Benzin fahren. Ich dachte die Klopfregelung verhindert das klopfen und nimmt die Zündung zurück?

    =/\=

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  • earlgrey
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    • 17. Februar 2013 um 12:30
    • #237

    NWT kann auch auf 98 abgestimmt werden.
    Wenn Du den Leistungsgedanken verfolgst und bei Dir auf 100/102 abgestimmt wurde ,wäre es ja für Dauerbetrieb unsinnig,
    98er zu fahren. Ich tanke auch durchaus 98er,sicher aber nicht ,wenn ich eine längere AB Fahrt oder Spaßfahren vorhabe.

    Ob die Klopfregelung unterbunden wird ?Glaub ich eigentlich nicht. 95er wird die aber dann sicher nicht mehr so einfach
    erfassen.

    Warum hast Du Einschränkungen bzgl Drehzahl und Drehmoment bestehen lassen? Das sind doch Dinge ,die Du selber in der
    Hand/Fuß hast.Ist doch keine Dauerbelastung.

    Edit: so ganz genau weiß ich eigentlich auch nicht ,ob bei mir auf 100 oder sogar 102 abgestimmt wurde beim 3.0.
    Vorher war 98er drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (17. Februar 2013 um 12:32)

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  • schorlehubert
    Mardergebissener
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    • 17. Februar 2013 um 19:30
    • #238
    Zitat von earlgrey

    Warum hast Du Einschränkungen bzgl Drehzahl und Drehmoment bestehen lassen? Das sind doch Dinge ,die Du selber in der
    Hand/Fuß hast.Ist doch keine Dauerbelastung.

    Ich bin vielleicht etwas übervorsichtig..

    =/\=

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  • quattrofever
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    • 18. Februar 2013 um 13:00
    • #239

    Ich habe mein NWT auf 98 Oktan abstimmen lassen und fahre immer 98 Oktan mit NWT 2.x, egal wie schnell ich unterwegs bin.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • schorlehubert
    Mardergebissener
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    • 18. Februar 2013 um 13:16
    • #240

    Wie groß ist da die Leistungsausbeute?

    =/\=

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