• Jo, danke erstmal. ich frag deswegen, weil ich vor kurzen ebenfalls ein neuen OEM eingebaut hatte. Mein Golf IV hat nen Kompressor und 315ccm Einspritzdüsen usw.

    Custom Chips hat mir bzgl. des NWT und Abtimmung geantwortet, dass ich eine 2. Benzinpumpe brauche und den RS4 LMM einbauen MUSS. ?( Da würde jetzt alleine der LMM (Austauschteil) neu ca 200 € kosten ...

  • kannst auch bei Thomas/ Audianer anfragen, wobei mich wundert, dass Du bei 315er ne stärkere Pumpe und RS4 LMM brauchst. GeorgR32 mit grossen Düsen und normalen LMM hat auch locker an die 370PS gedrückt.
    Problem bei den Pumpen ist, dass die oftmals Leitungsverluste von bis zu 2V haben können, wenn z.B. die MAssethematik ned optimal, oder die Kabel etwas zu dünn ausgelegt sind.

  • So, ich habe nun auch das NWT 3.0 drauf.

    Ich bin bin dem Ziel nach Durlangen gefahren, die Nennleistung zu erreichen. Deswegen sind auch Drehmoment- und Drehzahlbegrenzung im DSG drin geblieben. Das kostet natürlich Leistung oben raus, war mir aber bewusst.

    Wirklich ausprobiert habe ich es noch nicht, da ziemlich schlechte Bedingungen auf der Heimfahrt geherrscht haben. Deutlich spürbar sind jedoch die gut 25NM mehr im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Das macht den Dicken spürbar agiler - ich hoffe ich gewöhne mich nicht allzu schnell daran.

    Der Motor läuft seidig weich und ruhig. Nicht mal ein kurzes Drehzahlflattern im Leerlauf oder gar Vibrationen im Innenraum. Als der Wagen vorgefahren wurde, habe ich nur am Drehzahlmesser bemerkt dass der Motor bereits läuft.

    Der Sound kommt mir voluminöser und etwas prägnanter (lauter + kerniger) vor, aber nur unter Last. Ansonsten schnurrt der Sechszylinder kaum hörbar vor sich hin. SO muss das sein!

    Das Ventilklackern (ich hatte in der Shoutbox mal darüber berichtet, para erinnert sich vielleicht noch daran) ist natürlich immernoch da, wurde aber von der crew in Durlangen als "völlig normal" eingestuft. Demnach bin ich beruhigt.

    Als ich dann in der Straße zu Hause etwas sportlich um die Kurve gefahren bin mit einem kleinen Sprint aus dem 2. Gang bis zur Hofeinfahrt und danach den Motor abgestellt hatte ging glatt die Lüftung an. Man muss dazusagen, dass ich die Lüftung zum ersten mal gehört habe seit ich das Fahrzeug habe! Die ging selbst nicht an, als ich im Sommer die Passstraße auf den Loser hochgestochen bin. Das sollte hoffentlich normal sein..

    Ob der Spritverbrauch niedriger wird, kann ich noch nicht sagen. Das FIS sagt auf der Geraden bei Tempo 100 mit GRA 6,8l / 100km (Aus dem Gedächtnis: vorher etwa 7,8l / 100km). Dieser Wert erscheint mir aber etwas zu niedrig, die Reichweite mit den kommenden Tankfüllungen wird zeigen ob das tatsächlich stimmen kann.

  • Sooooo hab jetzt auch mal bei "Chio Chips" wegen nem NWT samt DSG optimierung angefragt.
    Bin mal gespannt wann Zoran nen Termin für mich hat.

    Gibt es eigentlich nen Forums Rabatt? Wurde da mal was ausgehandelt? Hab ich da net mal was gelesen :whistling:

  • NWT kann auch auf 98 abgestimmt werden.
    Wenn Du den Leistungsgedanken verfolgst und bei Dir auf 100/102 abgestimmt wurde ,wäre es ja für Dauerbetrieb unsinnig,
    98er zu fahren. Ich tanke auch durchaus 98er,sicher aber nicht ,wenn ich eine längere AB Fahrt oder Spaßfahren vorhabe.

    Ob die Klopfregelung unterbunden wird ?Glaub ich eigentlich nicht. 95er wird die aber dann sicher nicht mehr so einfach
    erfassen.

    Warum hast Du Einschränkungen bzgl Drehzahl und Drehmoment bestehen lassen? Das sind doch Dinge ,die Du selber in der
    Hand/Fuß hast.Ist doch keine Dauerbelastung.

    Edit: so ganz genau weiß ich eigentlich auch nicht ,ob bei mir auf 100 oder sogar 102 abgestimmt wurde beim 3.0.
    Vorher war 98er drauf.

  • Ich habe mein NWT auf 98 Oktan abstimmen lassen und fahre immer 98 Oktan mit NWT 2.x, egal wie schnell ich unterwegs bin.

    Grüße,
    quattrofever

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