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  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

NWT 3.0 now inside

  • coolhard
  • 19. Oktober 2012 um 23:30
  • nudo87
    Profi
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    17
    • 12. Mai 2014 um 20:35
    • #701

    Dafür habt ihr ja die bessere AGA ab Werk bekommen - ausgleichende Gerechtigkeit ;)

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

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  • coolhard
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    • 12. Mai 2014 um 21:07
    • #702

    passt auch bei deinem drunter ;) mir wären aber echte 250PS ab Werk lieber gewesen :)

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • Unkelkunkel
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    • 22. Mai 2014 um 16:52
    • #703

    Hallo zusammen.
    Da ich hier nur gutes lese über NWT. Habe ich jetzt auch einen Termin bei Zoran am 7.07. 8o mit DSG Optimierung und Prüfstand.
    Mein A3 Sportback ist komplett Original(Ez.02.2009).Bin mal gespannt wie sich das anfühlt. :love:
    Zündkerzen und [lexicon]LMM[/lexicon] habe ich erneuern lassen.

    Ich freue mich wie Bolle.

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  • Chris_CH
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    • 28. Mai 2014 um 22:42
    • #704

    Hallo zusammen

    Hatte heute Morgen auf 10:30 den Termin bei Zoran zwecks aufspielen des NWT. Also die 300km Weg unter die Räder genommen und bei Zoran angetanzt. Auto absolut noch nichts gemacht. Weder Kette gewechselt noch sonst was. Ich fahre den jetzt seit 3 Jahren und natürlich dann gleich auf Festintervall umgestellt mit dem Mobil 1.
    Vor 4 Tagen den 120'000 Service machen lassen mit frischen Zündkerzen, neuem Motoren, - Haldex, Getriebeoel. Auto ist vom 03.08. mit dem BUB-Motor. Leichtes rasseln kann man höhren, ist aber nicht tragisch.
    Heute dann die Messungen: MB 901 und 902: 1.0KW. Sehr gut, wie mir gesagt wurde. Eingangmessung des Motors 240PS und 319NM. Also faaast die von Audi angegebenen Werte. Nach 2.5h und Zorans Magie dann die finale Version: 255.9PS und 332NM. Abgestimmt wurde auf 98 Oktan, da das hier in der Schweiz sehr verbreitet ist. Tanke nur noch das BP ultimate.
    Was kann ich sagen, ich bin super zufrieden mit dem Ergebniss. Ansprechverhalten ist besser, der Motor tönt "kerniger" und macht noch mehr Spass als zuvor. 8)
    Ich kann das wirklich jedem Empfehlen auch zu tun. Vor allem wenn man weiss, dass man damit dem Motor was gutes tut.
    Was mich noch interessieren würde; Da der Termin sehr kurzfristig war, konnte ich den [lexicon]LMM[/lexicon] nicht mehr tauschen. Kann ich den jetzt normal tauschen, und das NWT passt sich an den neuen [lexicon]LMM[/lexicon] an, oder sollte man dann nochmals hinfahren um die Software anzupassen? Kann es sein, dass durch einen neuen [lexicon]LMM[/lexicon] noch ein paar PS mehr rausschauen?
    Wie gesagt, super zufrieden! Top Arbeit! Vielen Dank auch hier in der Öffentlichkeit von mir :thumbup: :thumbup:

    Grüsse aus der Schweiz
    Chris 8)

    A3 3.2 Sportback quattro, Schwarz, 03.2008
    [color=#ff0000][customized][/color] NWT 3.0
    [color=#0000ff][VCDS][/color]

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  • coolhard
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    • 28. Mai 2014 um 23:24
    • #705

    also laut Zoran sollte immer mit dem [lexicon]LMM[/lexicon] angepasst werden, der dann auch weiterhin gefahren wird. Ein neuer wäre also nicht so verkehrt gewesen.
    Andererseits passt sich nach Anlernwerte Reset wieder an, auch wenn der Eine besser oder schlechter wäre, lernt das MSG diese Werte wieder und regelt die aus.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [/font][/size]

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  • schorlehubert
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    • 29. Mai 2014 um 09:16
    • #706

    Heißt das, dass eine Nachoptimierung vor Ort beim Zoran auf einen neuen [lexicon]LMM[/lexicon] nicht notwendig ist - genügt also der Reset der Anlernwerte im MStg?

    =/\=

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  • coolhard
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    • 29. Mai 2014 um 09:26
    • #707

    da gibt es unterschiedliche Meinungen, ich meine das müsste nicht sein, weil sonst müsste ja jeder OEM [lexicon]LMM[/lexicon] bei nicht optimierten Fahrzeugen auch angepasst werden.
    Allerdings ist die Frage, ob an den Kennlinien des HFM beim Optimieren gedreht wird, dann wäre eine Anpassung wohl wiederum erforderlich.

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  • schorlehubert
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    • 29. Mai 2014 um 09:32
    • #708

    Wie du sagst, es würde ja Sinn machen..
    Der [lexicon]LMM[/lexicon] liefert eine Messgröße und die bildet man üblicherweise im System durch einen Parameter ab. An der Grundprogrammierung ändert das zunächst nichts.

    Fall zwei den du beschreibst, ändert dagegen wirklich was an der Programmierung..

    =/\=

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  • coolhard
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    • 29. Mai 2014 um 10:26
    • #709

    also ich hab damals mit einem OEM AT [lexicon]LMM[/lexicon] neuwertig mit ca. 8K optimieren lassen.
    Zoran meinte weil er mehr Leistung erwartet hätte, dass mein [lexicon]LMM[/lexicon] ggf. wieder durch den Pipercross Filter geschädigt sei.

    Dem ist aber nicht so gewesen, ich hatte dann einen neuen [lexicon]LMM[/lexicon] verbaut und die Leistung war empfunden schlechter.

    Nachdem ich dann die MFA XP Lite verbaut hatte, konnte ich die Leistung ja kontinuierlich prüfen.

    Ich kam je nach Wetterlage max. auf 259PS, dann habe ich den alten wieder verbaut und fahre aktuell in der Spitze mit 269-270 PS ohne Ansaug Trichter BAB gemessen mehrfach im 5.Gang.

    Da die Drehmoment Ausgabe allerdings definitiv bei der MFA XP viel zu gering ausgewiesen wird und der MD Norm OEm ist (320NM), gehe ich davon aus, dass die HFM Kennlinie verändert ist und daher differierende Werte sich je nach [lexicon]LMM[/lexicon] ergeben können.

    Demnach dürfte ein neuer [lexicon]LMM[/lexicon] also eher schlechtere Leistung ausweisen oder je nach Fertigungs- Toleranz identisch

    Das beste was man machen kann einfach ab und an ein Anlernwerte Reset um die Leistung immer oben zu halten;)

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    3 Mal editiert, zuletzt von coolhard (29. Mai 2014 um 10:32)

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  • schorlehubert
    Mardergebissener
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    • 29. Mai 2014 um 11:16
    • #710

    Ich brauche dringend mal ein VAG-Diagnose-Gerät..
    Allein schon der DSG-Reset hat mich überzeugt. Und mein Rentner-Fahrstil im Berufsverkehr, hat (gefühlt) längst auf die Agilität ausgewirkt.

    Edit:

    Kann das was?
    http://shop.dieselschrauber.de/vcds-obd2-prof…4gri7ou57vs02k1

    =/\=

    Einmal editiert, zuletzt von schorlehubert (29. Mai 2014 um 11:23)

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  • earlgrey
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    • 29. Mai 2014 um 11:29
    • #711

    Wird überbewertet.

    Beim Fahrspaß gegenüber der Werks-Ausgangsbasis nach dem Gebrauchtkauf hat sich im Wesentlichen das NWT von 2010 mit
    besonders der DSG Überarbeitung ausgewirkt.

    Alles weitere sind kleine Mosaiksteinchen (3.0 usw),die sich nicht mehr in diesem Maße auswirken im positiven wie auch im negativen bzgl "Verlernwerte" oder wie immer auch benannter Fahrweise.

    Ich bin froh ,daß mir durch CC dieser Fahrspaß beschert wurde(den Audi nicht liefern konnte) ,genauso wie das Beschäftigen und Rumtüfteln an Kleinigkeiten
    mir weiterhin die Freude am Wagen sowie Autofahren allgemein erhält.

    Dazu das erquickende Element dieses Forums und dem Kennenlernen der Personen ,die sich darin tummeln.

    So,das war mein Wort zum Vatertag... :)

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  • quattrofever
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    • 29. Mai 2014 um 12:57
    • #712
    Zitat von schorlehubert

    Ich brauche dringend mal ein VAG-Diagnose-Gerät..
    Allein schon der DSG-Reset hat mich überzeugt. Und mein Rentner-Fahrstil im Berufsverkehr, hat (gefühlt) längst auf die Agilität ausgewirkt.

    Edit:

    Kann das was?
    http://shop.dieselschrauber.de/vcds-obd2-prof…4gri7ou57vs02k1


    Das ist schon das ganz normale VCDS von dem viele schreiben und reden. Ich habe meins damals auch von den Dieslschraubern gekauft, da ich R. damals persönlich kennenlernen durfte. Wenn du nur ab und an mal einen Reset machen möchtest ist die Frage ob diese Investition nicht schon etwas "übertrieben" ist. Wenn du aber eh das Geld übrig hast und dich für so etwas interessierst, dann schlag da direkt zu. Im VCDS Form bzw. Ross-Tech Forum, dem Hersteller dieser Software, lernst du dann ebenfalls viel dazu und dort darfst du erst "mitreden" mit offizieller Lizenz des VCDS.

    Bezüglich [lexicon]LMM[/lexicon], ich würde den lassen wie er ist, wenn er wirklich defekt wäre hätte Zoran schon etwas festgestellt und es dir bei der Abstimmung gesagt.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (29. Mai 2014 um 12:58)

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  • coolhard
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    • 29. Mai 2014 um 19:30
    • #713

    Das VCDS, war neben der MFA XP Lite die sinnvollsten Invests, mal abgesehen vom K-Sport FW und den Ultras (ja ich weiss die Audis können leider immer noch nicht mit einer MFA XP versehen werden)
    Und primär natürlich.....2.0/3.0 + DSG 1+2 :)

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  • Paramedic_LU
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    • 30. Mai 2014 um 21:29
    • #714

    Ich glaub ich muss nun auch nochmals hin.
    Hatte bis jetzt 2 Dosen Lambda TANK Otto Reiniger verblasen, und der geht jetzt echt n Ticken bissiger und läuft sanfter.
    Da müssen einige Ablagerungen gewesen sein. Mal sehn ob Zoran mit der neuen Basis noch was rauskitzeln kann.

    Ist jemand zufällig am 21.7 bei Zoran?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • earlgrey
    Realist
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    • 31. Mai 2014 um 09:23
    • #715

    Mal sehen...

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  • Eike883
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    • 30. Juni 2014 um 21:54
    • #716

    Hallo zusammen,
    am vergangenen Donnerstag konnte ich einen Termin bei Zoran mit dem Besuch des 10-jährigen Jubiläums verbinden.

    Bedingt durch meinen Gas-Umbau möchte ich euch kurz meine Eindrücke schildern, da diese Kombination nicht alltäglich ist und vielleicht der ein oder andere mit dieser Kombi auch einen Besuch bei Zoran plant oder bereits hinter sich hat.

    Bei Zoran angekommen hat P. und ich die bekannten Messfahrten durchgeführt. Das Wetter war sehr gut, trocken und nicht zu warm. Knapp über 20°C.
    Die Eingangswerte vom Prüfstand lauteten:

    Leistung 98-Oktan: 228,3 PS
    Leistung LPG: 221,2 PS
    Drehmoment 98-Oktan: 304 NM
    Drehmoment LPG: 299 NM

    Ehrlich gesagt war ich geschockt auf Grund der niedrigen Eingangsbasis. Ich hatte eine Leistung von knapp über 230 PS erwartet, bzw. viel mehr erhofft. Bedingt durch den höheren Staudruck der Bastuck AGA können hier auch noch ein paar PS auf der Strecke geblieben sein. (Zumindest ist das die Meinung einiger, mit denen ich mich beim Jubiläum über die Werte unterhalten habe). Meine Kerz:en und den [lexicon]LMM[/lexicon] habe ich im letzten Herbst gewechselt und bedingt durch das Saisonkennzeichen hatten beide Komponenten erst knapp 5000km gelaufen. P. erklärte mir, dass mein Dicker erst der zweite Wagen auf der Rolle gewesen ist, welcher über eine gut abgestimmt Gasanlage verfügte. Dies ist auch sehr deutlich in den parallelen Verläufen der Leistungskurven zu sehen. Dies hat mich ehrlich gesagt ein wenig überrascht, da ich immer von ca. 10 bis 15% [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon] im Gegensatz zum Benzinbetrieb ausgegangen bin. Bestätigte aber meine Entscheidung zu einem fachkundigen Prinshändler zu gehen, verbunden mit höheren Kosten für die Anlage und ca. 110km einfache Strecke zur Fachwerkstatt.

    Bedingt durch die Gasanlage empfahl mit P. die Abstimmung etwas dicker programmieren zu lassen, damit die Verbrennungstemperatur gesenkt wird und die Langlebigkeit erhöht wird. Da es mir nicht um das letzte Prozent Leistung ging, willigte ich ein und stimmte automatisch einem [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon] von ca. 5 bis 10 PS und einem Mehrverbrauch durch diese Abstimmung zu.

    Nach weiteren Prüfungen und insgesamt 3 Softwareständen ergab sich folgendes Endbild:

    Leistung 98-Oktan: 241,7 PS
    Leistung LPG: 233,4 PS
    Drehmoment 98-Oktan: 322 NM
    Drehmoment LPG: 315 NM

    Bis dato konnte ich die Fahrleistung noch nicht final testen, da auf unserem Rückweg am Sonntag von NSU die Straßen doch recht voll waren. Was sich aber bereits sehr bemerkbar macht sind die Optimierungen des DSG. Sehr positiv ist das neue Schaltverhalten. Gerade der 5te Gang wird im Alltagsbetrieb länger in höheren Drehzahlen gehalten und es wird nicht direkt in den 6ten Gang geschaltet. Auch das Anfahrverhalten hat sich im Vergleich von vorher stark verbessert. Ich hoffe in einigen Tagen noch weitere positive Eindrücke schildern zu können. Das NWT hat sich aber bereits jetzt bezahlt gemacht.

    Auf diesem Weg nochmal ein dickes Dankeschön an das Team von custom-chips!

    Einmal editiert, zuletzt von Eike883 (30. Juni 2014 um 21:56)

    • Zitieren
  • R32-Franke
    Anfänger
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    3
    • 1. Juli 2014 um 19:24
    • #717

    Hallo Alle zusammen!

    Ich bin neu hier und das wird mein erster Beitrag. Ich muss schon sagen die aktive Community hier im forum ist wirklich top!

    Nachdem ich jetzt viele Feedbacks bezüglich des NWTs am 3,2er durchgelesen habe, werde ich wohl nicht umhin kommen bei Zoran auch einen Termin für meinen R32 zu vereinbaren :)

    Gruß aus dem Frankenland! 8)

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  • SH501
    Fortgeschrittener
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    • 1. Juli 2014 um 19:57
    • #718

    Das ist für den Motor absolutes Pflichtprogramm.

    Gäbe es den Golf oder A3 noch mit dem Motor neu zu kaufen, müsste VAG eigentlich direkt einen Gutschein für das Tuning dabei legen :D

    • Zitieren
  • Tom2e
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    18
    • 5. Juli 2014 um 17:26
    • #719

    Hi,

    Wie ist das eigentlich, wenn ich mal mein Ladedruck der momentan nur auf 0,4 bar sitzt erhöhen möchte, was müsste da alles neu eingetellt werden, hab das NWT von Sommer 2013 drauf.

    Danke

    Gruss

    Tom

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  • Loewentom71
    Profi
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    • 5. Juli 2014 um 17:58
    • #720

    Was für Ladedruck? Was fährst du denn für einen Motor?

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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