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  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

NWT 3.0 now inside

  • coolhard
  • 19. Oktober 2012 um 23:30
  • videoschrotti
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    • 24. April 2017 um 12:24
    • #1.001

    Zögere nicht zu CC zu fahren, es ist wirklich empfehlenswert. Fahre zwar mittlerweile einen S3, denke aber immer noch gerne an meinen 3,2 mit NWT zurück.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Revenost
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    • 24. April 2017 um 13:01
    • #1.002

    Hier dasselbe. Habe meinen A3 3.2 mit NWT und DSG-Optimierung geliebt. Bin daher auch froh, dass er bei sebbel in sehr fürsorgliche Hände geraten ist. Kann in puncto Fahrspaß locker neben (m)einem S4 bestehen

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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  • earlgrey
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    • 24. April 2017 um 13:31
    • #1.003

    Tut er bei mir... :D

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  • DAXX199
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    • 24. April 2017 um 16:48
    • #1.004

    Habe gerade erfahren das bei mir in der Stadt ein Custom Chips Stützpunkt fast vor meiner Tür sitzt.
    Mein Diesel wurde dort mal Optimiert und lief super.
    Das schöne ich brauch nicht lange warten.

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  • mad90mad
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    • 25. April 2017 um 09:50
    • #1.005

    @ ViperDaCosTTaR

    Um wie viel Uhr warst du gestern denn da? Habe gestern nämlich ebenfalls das NWT bekommen.

    Hier mal ein kleiner Bericht zu gestern:

    Um die Verbrauchsvorteile des NWT mal auszuprobieren habe ich jeweils hier und vor Durlangen getankt um den Streckenverbrauch genau berechnen zu können.
    Die ~330km Anreise liefen gut und ohne Probleme, am Ende standen bei normaler Fahrweise (habe mich an die Gesetze gehalten, als Aufgehoben war 150-160km/h)
    und weitestgehend freies Landstraßenstück am Ende (70km) 8,7l/100km zu Buche. Den geringsten Verbrauch den ich bis jetzt hatte.

    Bei Zoran angekommen wurde ich nett empfangen und er hat mir erstmal meine Verbrauchsanzeige richtig gestellt, die hatte mal einer auf 90% runtergestellt :wacko:
    Prüfstand war leider wegen dem Endschalldämpfer meines TT's nicht möglich. Die Gurte würden am Endschalldämpfer aufliegen und zu heiß werden. Danach ging es mit
    den Logfahrten auf der Hausstrecke los. Nach den ersten Aufspielung ging er schon was besser, einen großen Unterschied merkte man dann, als er mit der Feinarbeit
    angefangen hat. Untenrum merkt man das plus an Drehmoment, im mittleren Bereich zieht er williger und obenrum geht im einfach nicht mehr die Puste aus 8o :thumbup:
    Am Ende meinte Zoran der Motor läuft ganz gut und macht über 200g Luftmasse. Aufgrund von Schätzwerten tippte er 260PS. Während der Anlernphase
    kamen noch 3-4PS dazu, mit besserem Sprit (hatte Super+ von freien Tankstellen) käme er sicher auf [size=12]265PS[/size].

    Nach Hause verbrauchte er dann 8,69l/100km wobei hier wesentlich mehr Stau (besonders von Durlangen auf die Autobahn) war und ich den Durchzug über 180km/h
    (geht dann immernoch wie eine Rakete :D :D ) mal ausprobieren wollte, sonst wären es ca 8,2l gewesen.

    Die insgesamt 674 Tageskilometer waren es mir auf jeden Fall wert. Wieso nicht direkt so, Audi ;)

    Und täglich grüßt die [lexicon]Steuerkette[/lexicon].

    Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

    [color=#990000]TT 3.2[/color] :

    [color=#0000ff]A4 2.0[/color] :

    2 Mal editiert, zuletzt von mad90mad (25. April 2017 um 09:52)

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  • earlgrey
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    • 25. April 2017 um 10:50
    • #1.006

    Schöne Berichte !
    Besonders die Feststellung ,daß die Kombination von NWT mit DSG-SW Anpassung so gut ankommt,das hat mir überhaupt den A3q "fahrenswert" gemacht. Nicht die auf Serienerwartung
    angehobenen Motorwerte ,sondern die Kombination ergibt den Fahrspaß,der immer noch anhält.Jetzt 7 J nach erstem Kontakt mit Zoran. :thumbup: besser :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (25. April 2017 um 11:23)

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  • ViperDaCosTTaR
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    • 25. April 2017 um 11:18
    • #1.007

    mad90mad

    Ne ich war letzten Mittwoch dort. Hast du bei dir das Schubblubbern programmieren lassen?

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  • mad90mad
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    • 25. April 2017 um 19:49
    • #1.008

    Achso.

    Habe ich nicht programmieren lassen, da es mir etwas zu viel ist.

    Original hatte er es ganz leicht, so wollte ich es auch lassen. Jetzt, nach der Optimierung tut er es leider nichtmehr. Ist nurnoch ein kurzes Fauchen und er tourt auch viel schneller ab.
    Von daher muss ich Zoran mal fragen ob irgendein Zwischending möglich ist, ähnlich wie Werkszustand.

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  • Elchbier
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    • 27. April 2017 um 15:44
    • #1.009

    Das hört sich ja alles wirklich sehr schick an. Da kann man echt ins grübeln kommen!

    Eine Frage:

    Zitat von mad90mad

    Prüfstand war leider wegen dem Endschalldämpfer meines TT's nicht möglich. Die Gurte würden am Endschalldämpfer aufliegen und zu heiß werden.


    Wie kommt denn dieses Problem zustande?
    Deiner hat doch Serienhöhe und Serienauspuff, oder?
    Was macht man denn, wenn man schon eine Edel drunter hat und zusätzlich noch ein Fahrwerk oder Federn verbaut hat?

    Gruß, Alex.

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  • earlgrey
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    • 27. April 2017 um 16:21
    • #1.010

    Vielleicht müsste man dann doch die Abschleppöse benutzen.Vielleicht war die nicht vorhanden bzw doch ein anderes Problem am LPS.

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  • mad90mad
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    • 29. April 2017 um 16:58
    • #1.011

    Meiner hat Serienauspuff, ist aber mit Bilstein B14 tiefer gelegt. Problem ist, dass Zoran den TT an den Achsen fest macht. Wegen der breite des ESD's liegen die Spanngurte dann bei tiefen TT's darauf auf und schmilzen bei Volllast.

    Da habe ich direkt gesagt, wir lassen es um nichts zu riskieren.

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  • earlgrey
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    • 29. April 2017 um 19:44
    • #1.012

    Ist keine Antwort ,denn normalerweise KANN und macht man auch an den Abschleppösen fest.

    Aber wird schon einen Grund haben.Oder darf der 8N garnicht abschleppen und hat garkeine Öse?

    Edit : gerade den Testbericht angeschaut von 2003 : Keine Abschleppvorrichtung erkennbar hinten,somit für mich geklärt.

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  • kawandy85
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    • 29. April 2017 um 21:56
    • #1.013

    Muss nicht an den Ösen festgemacht werden,

    Als ich 2014 Bei Zoran war, hatte mein A3 gar keine Öse mehr, weil da das RS5 Endrohr sitzt...

    Festgemacht hat ihn damals der Stefan (glaub ich) Links UND rechts , was ich ganz gut fand weil so keine Seitenkräfte (schlenkerbewegungen) entstehen beim Lastwechsel.

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  • earlgrey
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    • 30. April 2017 um 06:24
    • #1.014

    Warum Zoran das NICHT wollte/konnte ,steht etwas weiter oben.

    Als @para dort war mit dem neuen Diesel,haben wir eine Weile nach der Abschleppöse im Neuwagen gesucht und keine gefunden…
    Damals Philip hat dann auch später die anderen Autos an Achsteilen mehrfach fixiert und selbst Zoran jetzt alleine legt sich dazu auf den Boden ….

    Passt also alles zusammen.

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  • quattrofever
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    • 2. Mai 2017 um 14:28
    • #1.015

    Bei der Leistungsmessung in Regensburg hatten sie ihre eigenen Abschleppösen, die waren auch recht lang. Damit hatten sie das Auto in Nullkommanichts festgemacht und die Leistungsmessung war relativ schnell zu Ende, bringt also auch zeitliche Vorteile es an den Abschleppösen fest zu machen, insofern es denn welche gibt.

    Achsteile selbst sind ja auch gerne mal aus Alu und entgegen der Richtung in die eigentlich die Kraft wirken soll, gar nicht mal so stabil,...., könnte also auch mehrere Vorteile haben mit Abschleppösen.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

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  • kawa-racer
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    • 2. Mai 2017 um 17:15
    • #1.016

    Doch doch ^^ .... der TT hat hinten eine Abschleppöse bzw. das Gewinde dafür.-

    Meinen TT haben wir aber damals auch an den Achsteilen befestigt.

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  • earlgrey
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    • 2. Mai 2017 um 17:57
    • #1.017

    Der ams Test ist vom 6.8.2003 ,Heck in Großaufnahme mit schöner großer breiter li/rev AGA in vielleicht spezieller Schürze.

    Nur vorne eine Klappe in der Schürze,man muß abgeschleppt werden können. Selber abschleppen muß man nicht können…ich sehe jedenfalls keine
    noch so kleine Klappe hinten.
    Aber wer weiß.Aber bei der Foto- Vorstellung von @mad..s rotem kann ich auch nichts finden.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (2. Mai 2017 um 18:00)

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  • mad90mad
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    • 2. Mai 2017 um 18:50
    • #1.018

    Meiner hat definitiv keine Öffnung an der Heckschürze. Also ohne was abzubauen wüsste ich nicht wo ich da festmachen könnte...

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  • kawa-racer
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    • 3. Mai 2017 um 10:41
    • #1.019

    Ist unter der Schürze. Die Öffnung ist mit einem Schwarzen Deckel abgedeckt ;)

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  • earlgrey
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    • 3. Mai 2017 um 11:32
    • #1.020

    Ist deine Schürze identisch mit der von @mad.. ?


    Letztlich sollte die Bedienungsanleitung Auskunft geben. Wenn aber etwas so versteckt ist ,wundert mich Zorans Verhalten nicht.Und das war ja der
    Ausgangspunkt: ?Warum war keine LPS-Messung möglich?

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