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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Abgaskontrollleuchte blinkt auf einmal auf - Hilfe!! RECHT?!

  • Onlyxyou
  • 16. November 2012 um 08:54
  • Onlyxyou
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    • 30. Januar 2014 um 18:37
    • #41

    Anbei der fehlerbericht von heute, da steht auch die softwarenummer drauf oder?

    Dateien

    20140130_183341_resized.jpg 159,79 kB – 0 Downloads
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  • DIDI007
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    • 30. Januar 2014 um 18:48
    • #42

    Ganz rechts oben in der Ecke steht sie - 8357 - und damit letzter Stand.

    Fehler löschen und den Thermoregler tauschen und dann beobachten
    ob der Fehler gleich wieder kommt. In der TPI steht zwar, das alles inklusive
    Sonde getauscht werden soll. Vielleicht ist das aber wegen dem anderen Fehler
    falsch.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Onlyxyou
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    • 30. Januar 2014 um 20:11
    • #43

    Danke, wofür ist der Thermoregler?
    Sollte ich den Meister daraufhin weisen?
    Das tat ich letztes jahr schon weiß da bekam ich nur die plumpe Antwort: deren techniker wäre eins A und weiß alles - hat man ja gesehen. :-/

    Ich frage mich auch wie die morgen den Fehler suchen wollen, wenn Sie den Fehler rausgelöscht haben?!?!

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 30. Januar 2014 um 21:03
    • #44

    Thermoregler ist der moderne Name für den Thermostat ;)

    Den ersetzen und gleich Fehler löschen und schauen ob sofort wiederkommen,
    danach Probefahren und Wassertemps checken. Auch bei diesen kalten Außentemps
    muss er schnell warm werden und 90°C halten. Egal ob im Stand oder während der Fahrt.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • Onlyxyou
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    • 31. Januar 2014 um 08:04
    • #45

    Guten Morgen,

    Aber das Thermostat kam letztes Jahr erst neu ?!
    Ich meine wenn es doch ganz defekt ist, würde die Temperatur überhaupt nicht steigen, oder?

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 31. Januar 2014 um 08:18
    • #46

    Das schlimme, es ist nicht nicht völlig defekt, aber 70 - 80 °C sind zu wenig.
    Trotz neu kann der defekt sein, hab derzeit viele Neuteile aus dem Regal
    als defekt identifiziert. Selbst auf dem Drittmarkt wird defekte Neuware
    auf Lager gelegt, weil sich keiner mehr darum richtig kümmert bzw. auskennt
    oder das ja alles viel zu teuer ist. Der Doofe ist dann der Kunde, der das ausbaden
    darf.

    Andere Fehlerquelle: Hast du eine [lexicon]Klimaanlage[/lexicon] verbaut? Laufen die Lüfter
    am Wasserkühler im Motorraum, obwohl Lima abgeschaltet?
    Hintergrund: Ständig laufende Lüfter ziehen auch die Wärme am Motor ab.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • Onlyxyou
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    • 31. Januar 2014 um 08:21
    • #47

    Achso....ja habe dem das gerade nochmal am Telefon gesagt gehabt.

    [lexicon]Klimatronic[/lexicon] habe ich, aber ob die Lüfter laufen..puhh das kann ich dir jetzt als Frau nicht wirklich beantworten.

    Einmal editiert, zuletzt von Onlyxyou (31. Januar 2014 um 08:26)

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  • DIDI007
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    • 31. Januar 2014 um 08:25
    • #48

    Die Techniker der Werkstatt werden das gleich feststellen können,
    ob die dauerhaft laufen. Es gibt bei den ersten Baujahren (2003-2005)
    bekannte Probleme, deiner sollte davon nicht betroffen sein.

    Zur Fehlersuche müssen wir eins nach dem anderen ausschließen, richtig?

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  • Onlyxyou
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    • 31. Januar 2014 um 08:30
    • #49

    Ja da hast du Recht, was mich immer wieder nur verwundert, ist das dieser Fehler immer nur bei minus Temperaturen auftritt. :-/

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  • DIDI007
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    • 31. Januar 2014 um 08:32
    • #50

    Nö, bei tiefen Temps fällt das nur besser auf, aber den eigentlichen Fehler hast
    du schon länger.

    PS: Den Trick mit dem Karton vor dem Wasserkühler wollen aber lieber sein lassen ;)

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  • Onlyxyou
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    • 31. Januar 2014 um 09:03
    • #51

    Aber wenn das Problem schon länger besteht, hätte die Lampe doch schon viel eher aufleuchten müssen, oder?! ?(

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  • DIDI007
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    • 31. Januar 2014 um 09:08
    • #52

    Nö das dauert immer etwas bis die Teile (Sonde) verrecken ;)

    Die dazugehörenden Steuergeräte sind fehlertolerant und meckern
    nicht gleich bei jedem Fehler, sondern zählen über die Häufigkeit
    der auftretenden Fehler an.

    Wenn das so wie bei den PCs gelöst wäre, müstest du jeden Morgen
    beim Starten die Fehler wegklicken. :rolleyes: :D

    Das kennst du ganz bestimmt... :D

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  • Onlyxyou
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    • 31. Januar 2014 um 09:33
    • #53

    Hmm.....jetzt vermuten die, dass es am KAT liegt, ich sehe es schon kommen - kann mir bald n Kredit für die scheiße aufnehmen. :(

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 31. Januar 2014 um 10:03
    • #54

    Na so schlimm wird es hoffentlich nicht werden. Die Werkstatt soll
    dir bitte entgegen kommen, da der Fehler von damals letzt endlich
    nicht zuverlässig beseitigt wurde.

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  • Onlyxyou
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    • 31. Januar 2014 um 14:24
    • #55

    nun soll zum vierten mal n der NOX Geber mit Steuergerät getauscht werden ...ich weiß nicht, wie oft die das noch tauschen wollen.
    Haben wohl alle Leitungen durchgemessen und alles passt, ich verstehe es langsam nicht mehr. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Onlyxyou (31. Januar 2014 um 15:21)

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  • DIDI007
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    • 31. Januar 2014 um 20:08
    • #56

    Na eine Glanzleistung ist das aber nicht !

    Du must gar nix verstehen, sonst wärst ja besser wie die Werkstatt.

    Es wird wohl besser sein eine Alternative zu suchen.

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    • 1. Februar 2014 um 07:01
    • #57

    Die Werkstatt meint, es kann nichts anderes sein...:-/

    Soll dann nach 2 wochen wieder kommen, um Fehler auszulesen.
    Ich wette, auch dann ist der Fehler wieder da. :(

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  • Paramedic_LU
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    • 1. Februar 2014 um 09:49
    • #58

    Sind denn alle Leitungen und Stecker zu dem Teil kontrolliert worden, auf Beschädigung, Wackler, lose Steckverbindungen?
    Massekontakte sind ale sauber und nicht verrostet?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • Onlyxyou
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    • 1. Februar 2014 um 16:43
    • #59

    Ich kann jetzt nur sagen, was der Meister zu mir sagte und er meinte die haben angeblich alle Leitungen durchgemessen und kontrolliert.
    Ich hatte gestern mal einsicht in die Reparaturliste und dort habe jch gesehen, dass der Vorgänger auch schon probleme mit der Abgaskontrollleuchte hatte. :-/

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  • DIDI007
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    • 1. Februar 2014 um 18:47
    • #60

    Gut, der NOX Sensor ist auch nicht das Problem !

    Auf was ich eigentlich hinaus möchte ist: NOX Sensor ist nur das Opfer,
    irgend etwas ist der Grund, wieso der Sensor dann immer kaputt geht.

    Hab mir schon fast so was mit der Historie gedacht.

    Wir müssen die wirkliche Ursache finden!

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