So ,es kam ja mal der Gedanke auf ,daß unterschiedliche DSG Getriebe mit eventuell unerschiedlichen Übersetzungen
bzw Achsübersetzungen vorhanden sind. Ev kommt es da zu Mischungen ?,was sich ja auch auf Fahrleistungen
auswirken kann.
Die Auditypenblätter von September 03 ,März 04 , Juli 04 ,März 07 und Mai 08 liegen mir vor,da tut sich nur un-
wesentlich bis garnichts.
Habe jetzt aber einen Vergleichstest in Sport Auto (wahrscheinlich zum Erscheinen des A3 3.2q) zwischen A3 und
TT mit jeweils DSG wiedergefunden.
Da werden andere Übersetzungen angegeben ,zB Gang VI 0,98 und Achse 4,8 (TT 0,71 und 4,06).Das
würde eine Gesamtübersetzung von 2,976 bzw 2,88 ergeben.
Die Fahrleistungen bei 1602 bzw 1589 kg sind entsprechend,der TT erst ab 180 einzehntel vorne ,sonst A3 besser,
auch in der Elastizität,also sicher kürzer übersetzt.
Laut Audi Datenblatt 3,6 x 0,825 gleich 2,97 Gesamtübersetzung,scheinbar also wieder passend.
Wenn jetzt also bei bestimmten DSG Typen die Gang und Achsübersetzungen "gemischt" wurden ,dann wäre
das uU schon eine Erklärung dafür ,daß manche A3 sehr viel höher drehen,andere eine bessere Vmax erreichen
oder überhaupt besser beschleunigen.
Ich weiß nicht wie man da Klärung bekommen kann,zumindest hier noch mal meine
Motor /Getriebe kennbuchstaben laut Aufkleber Serviceheft:
Motor BMJ
Getriebe HHJ HUW
EZ Ende August 2005,Modelljahr 2006 laut Fahrgestellnummer
Das nur zum Vergleich ,ich werde sicher mir kein anderes DSG deswegen kaufen....