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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

DSG Getriebe und Übersetzungen

  • earlgrey
  • 24. November 2012 um 21:13
  • earlgrey
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    • 24. November 2012 um 21:13
    • #1

    So ,es kam ja mal der Gedanke auf ,daß unterschiedliche DSG Getriebe mit eventuell unerschiedlichen Übersetzungen
    bzw Achsübersetzungen vorhanden sind. Ev kommt es da zu Mischungen ?,was sich ja auch auf Fahrleistungen
    auswirken kann.

    Die Auditypenblätter von September 03 ,März 04 , Juli 04 ,März 07 und Mai 08 liegen mir vor,da tut sich nur un-
    wesentlich bis garnichts.

    Habe jetzt aber einen Vergleichstest in Sport Auto (wahrscheinlich zum Erscheinen des A3 3.2q) zwischen A3 und
    TT mit jeweils DSG wiedergefunden.

    Da werden andere Übersetzungen angegeben ,zB Gang VI 0,98 und Achse 4,8 (TT 0,71 und 4,06).Das
    würde eine Gesamtübersetzung von 2,976 bzw 2,88 ergeben.

    Die Fahrleistungen bei 1602 bzw 1589 kg sind entsprechend,der TT erst ab 180 einzehntel vorne ,sonst A3 besser,
    auch in der Elastizität,also sicher kürzer übersetzt.

    Laut Audi Datenblatt 3,6 x 0,825 gleich 2,97 Gesamtübersetzung,scheinbar also wieder passend.

    Wenn jetzt also bei bestimmten DSG Typen die Gang und Achsübersetzungen "gemischt" wurden ,dann wäre
    das uU schon eine Erklärung dafür ,daß manche A3 sehr viel höher drehen,andere eine bessere Vmax erreichen
    oder überhaupt besser beschleunigen.

    Ich weiß nicht wie man da Klärung bekommen kann,zumindest hier noch mal meine
    Motor /Getriebe kennbuchstaben laut Aufkleber Serviceheft:

    Motor BMJ

    Getriebe HHJ HUW

    EZ Ende August 2005,Modelljahr 2006 laut Fahrgestellnummer

    Das nur zum Vergleich ,ich werde sicher mir kein anderes DSG deswegen kaufen....

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (24. November 2012 um 21:17)

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  • coolhard
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    • 25. November 2012 um 09:37
    • #2

    also VW/Audi trau ich zu, wenn die Lieferengpässe zu bestimmten DSG hatten, dass die einfach verbaut haben was noch am lager war.
    Ergo wenns dumm gelsufen ist, haste eine nicht ganz passende Übersetzung erwischt.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • waterchiller
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    • 25. November 2012 um 15:39
    • #3

    BMJ kann nur MJ05 sein

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    • 25. November 2012 um 15:47
    • #4

    Modelljahr 06 fängt nach den Werksferien 2005 an ,BUB Motoren kamen glaub ich ab ca 12/05.
    Mit EZ 8/05 passt das schon.

    waterchiller : damit hat meiner(HUW) jedenfalls einen anderen Getriebekennbuchstaben als Deiner.(GYC).
    Was das HHJ davor bedeutet weiß ich nicht.

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  • waterchiller
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    • 25. November 2012 um 15:48
    • #5

    HHJ ist der Achsenantrieb

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    • 25. November 2012 um 15:55
    • #6

    Und bedeutet ? entspricht Deinem ? oder allen ?

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    • 25. November 2012 um 15:59
    • #7

    Ich hab auch HHJ. Gibt aber glaub ich 8 verschiedene.

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    • 25. November 2012 um 17:04
    • #8

    Bei mir ist übrigens wie folgt:

    6ter Gang: Alle 1000rpm/40kmh +/- 1kmh sehr einfach zu merken nach GPS also 6000rpm = ca 240kmh GPS

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  • earlgrey
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    • 25. November 2012 um 17:43
    • #9

    Das passt.Ziemlich genau und passte wohl auch für 250 -Jedenfalls darf man die Übersetzung als gleich ansehen.


    Hat jemand andere (DSG)Übersetzungen? Einfach mal ins Serviceheft schauen.

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  • ralf_karr
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    • 26. November 2012 um 08:57
    • #10

    Hallo erstmal,

    also es gibt soweit ich weiß nur 2 verschiedene übersetze Getriebe für unseren Sportback. Bis MJ 05 und ab MJ 06. Jedefalls mal anhand der Daten die man
    bei Audi so findet. Da ist aber auch nur der 2 und 3 Gang anders übersetzt. Die Endübersetztung ist gleich. Hab mal noch eine Vergleichstabelle gebastelt.

    cu

    Dateien

    UEBERSETZUNGSVERGLEICH.pdf 9,97 kB – 39 Downloads

    A3 SB 3.2 DSG

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  • earlgrey
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    • 26. November 2012 um 20:49
    • #11

    Vielen Dank.Bestätigt ja nur die miese VmaxVorstellung.Gibt zwar verschiedene Möglichkeiten der Berechnung,
    letztlich liegen die bei vorgegebenen Daten aber ungefähr im gleichen Bereich.
    Und das beantwortet leider auch nicht die Frage,warum die einen so ,die anderen so fahren (können).

    Und : ich bin soweit,daß ich Audi auch nicht die offiziellen Daten unbesehen abnehme.Wenn TT und A3 zB unterschiedlich sind,dann könnte schon mal da etwas schief/anders als vorgesehen laufen (beim Einbau ins Fahrzeug).

    Deswegen würde mich ja interessieren ,welche Getribeangaben zB im Serviceheft dokumentiert sind,und was die
    Codierung aussagt.

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  • ralf_karr
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    • 27. November 2012 um 08:12
    • #12

    Hier mal noch mein Datenaufkleber.

    cu

    Dateien

    Datenaufkleber klein.pdf 40,88 kB – 33 Downloads

    A3 SB 3.2 DSG

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  • earlgrey
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    • 16. Juni 2019 um 16:15
    • #13

    Noch mal hochgeholt:

    Hat jemand inzwischen verlässliche Aussagen zu den unterschiedlichen DSG GetriebeKennBuchstaben und dem Vorsatz (zB HHJ) in Kombination mit den

    drei MKBs BDB , BMJ ,BUB ?

    Oder hat jemand zB Leistungsverhalten/Vmax bes im 6.Gang irgendeineinem Code zuordnen können ?

    Zoran gibt ja dem DSG eine gewisse Schuld , ohne es an etwas konkretem festmachen zu können.Übersetzungen sind praktisch gleich dem HS,rein
    rechnerisch.

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  • earlgrey
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    • 1. Juli 2019 um 12:39
    • #14

    Bin gespannt ,ob es in NSU beim 15ten einige Antworten gibt von Zoran und Stefan.

    Hoffnung habe ich aber kaum ,denn auch hier im forum ist es ja anscheinend nicht möglich,Motor/DSG Kombinationen mit Fahreigenschaften oder
    Reaktion auf NWT zu verknüpfen.

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  • OberpfalzS3
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    • 1. Juli 2019 um 17:44
    • #15

    Hey,
    ich glaube das man dieses Thema einfach abhaken muss. Es wurde soviel unterschiedliches verbaut und jeder fährt andere Felgen/Reifen, war bei anderen Tunern und selbst wenn viele bei Z. waren bleibt immernoch die Toleranz beim Fahrzeug selbst was Motor, Getriebe, Lager etc angeht.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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  • earlgrey
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    • 1. Juli 2019 um 19:13
    • #16

    Das Thema ist in der Konsequenz abgehakt,allerdings interessieren mich immer noch manche Dinge.

    Und es wurde auch etwas unternommen,mal sehen .Didi ist ja in NSU ,da kann man dann ja noch mal reden.

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 1. Juli 2019 um 20:14
    • #17

    Richtig Zoran wird gelöchert und wenn nix hilft kommt ein großer Turbo dran.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • earlgrey
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    • 1. Juli 2019 um 20:18
    • #18

    Gebläse kann nichts schaden , aber : soo nicht :D

    Und: du zuerst...

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (1. Juli 2019 um 20:26)

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