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  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. Allgemeines zum neuen Audi A3 8V

Live und in Farbe - NSU 01.12.2012- Oder Paras Neuer !

  • roadrunner4ever
  • 1. Dezember 2012 um 10:04
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    • 26. Januar 2013 um 13:04
    • #201

    Das geht schon. Nur 5 wie früher ist ohne Absenkung des Ladebodens nicht machbar. Da ich noch was drin hatte wärs bei mir halt vorne quer noch gewesen. Ging aber nicht. Na was solls. Gibt wichtigeres :)

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    • 30. Januar 2013 um 18:12
    • #202

    Hey,

    war grad in der Nähe, da dacht ich mir ich dreh mal ne Runde mit deinem Roten... Schlüssel steckte ja ;)

    Mfg

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    • 30. Januar 2013 um 19:06
    • #203

    hehe :)

    Wie war Dein Eindruck?
    Schreib doch mal n kleinen Testbericht hier rein: http://a3quattro.de/index.php?page=Board&boardID=82

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    • 30. Januar 2013 um 19:17
    • #204

    Erster Eindruck ist klasse, wirkt alles moderner. Hab ihn noch bis morgen abend, bis meiner fertig ist. Schreib gern paar Zeilen dann drüber rein. :)

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    • 30. Januar 2013 um 20:26
    • #205

    Wie gefällt Dir das Rot so?
    Hat er Fernlichtassistent?
    Falls ja was sagst zu der Ausleuchtung?
    Ich find den hohen und breiten Lichtkegel sowas von genial. Gerade im Wald daenkst du fährst im Tunnel :)

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    • 30. Januar 2013 um 20:29
    • #206

    Kann ich dir alles morgen sagen, bin nur vorhin kurz einkaufen gewesen. Rot ist allgemein keine Farbe für mich an einem Auto, aber da er ja neu ist siehts schon ok aus ;)

    Die Extras muss ich mal guggn, was er überhaupt alles drin hat.

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    • 31. Januar 2013 um 08:21
    • #207

    Thema Verbrauch.

    Die Anzeige im BC ist im Vergleich zum 8P recht genau. Ich habe seit Beginn den BC nicht resettet.
    Hier komm ich auf 7,5 Liter auf die gesamte Fahrzeit.
    Laut Spritmonitor auf 7,38 Liter
    http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/…e=115&gearing=1

    Der andere [lexicon]TDI[/lexicon] quattro liegt gleich auf.
    Der Fronttriebler darunter. Das liegt bestimmt am quattro-Antrieb. Der braucht noch ein paar Tausend Kilometer. Hab ja auch bald die magischen 5000 Kilometer
    Diesel Einfahren
    Jedenfalls wird er von Tag zu Tag verbrauchsgünstiger und auch gespürt etwas flotter.

    Bin mal gespannt was der Zoransche Prüfstand sagt :)

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    • 31. Januar 2013 um 08:55
    • #208

    7,38 Liter/100 km Dieselkraftstoff ist selbst in der Einfahrzeit (5000 km) definitiv viel zu hoch. Da verbraucht mein Skoda Yeti 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] CR 140 PS mit Allrad in Vollausstattung bei ziemlich sportlicher Fahrweise ohne Startstopp und Rekuperationssystem weniger, selbst in der Einfahrzeit. Drei mögliche Ursachen sehe ich auf die Schnelle:

    1) Der Motor, insbesondere die Software sind noch nicht optimal, gerade was die Russverbrennung im DPF betrifft. Da braucht Audi noch mehr Betatester.
    2) Falsche Fahrweise für eine Dieselmotor von Para. Entschuldige bitte!
    3) Hardwareprobleme des Motors.

    Das der Verbrauch von Tag zu Tag besser wird, liegt meiner Meinung nach an einem veränderten Fahrstil von Para. Er passt sich den Eigenschaften des Dieselmotors an, niedrige Drehzahlen, Drehmoment ausnutzen. Moderne Diesel schnell aber verbrauchsgünstig zu bewegen bedeutet früheres Hochschalten und Vollgas, Gänge beim Schalten überspringen, kein Auskuppeln beim Heranrollen an rote Ampel, usw.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

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    • 5. Februar 2013 um 06:54
    • #209

    In der Tat ist das Verhalten angepasst. Das liegt aber an den Fahrten zur Arbeit. Da bringts null zu rasen oder sonstwas. Am Ende stehn alle gleich unten am Parkjhaus und warten noch 5 Minuten auf den Bus. Hier kommt man mit FIS-Anzeige schon auf ne 3 vorm Komma und fähjrt meist mit 4-5 dahin.
    Da macht mir das ehrlich gesagt auch nix aus. Aber fürs echt alltägliche ist diese Fahrweise nicht mein Ding. Ich kuck jetzt mal was bei rum kommt, und dann fahr ich wie beim 3.2.
    So dass es Spass macht :)
    Ein Vergleich mit anderen zeigt eigentlich, dass der quattro-Antrieb schon gut 1 Liter ausmacht
    Ich seh viel Einsparpotential beim Motor selbst.
    Allein die große Nacheinspritzmenge für den DPF läppert sich.

    Zoran bewies ja wie spritverbrauchend ein VR6 ab Werk ist, und was man daraus machen kann. 1 Liter spart das NWT schon. Bei mehr Spaß.
    Bin gespannt was er beim 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] rausholt. Aber erst nach der Garantie. Der Motor ist eine komplette Neuentwicklung, und ich geh davon aus dass da einiges kommen kann in den ersten 5 Jahren.


    OberpfalzS3
    Biste mit dem Bericht schon weitergekommen?

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    • 5. Februar 2013 um 08:14
    • #210

    Das ist genau der Punkt: CR [lexicon]TDI[/lexicon] sparsam zu fahren ist eine Spassbremse und geht zunehemd auf den Nerv. Dieses untertourige Gleiten kurz vor der Absaufgrenze im Bereich größter Brummfrequenzen stört und ist auch nicht schonend für Kupplung und ZMS.

    Allerdings bin ich der Meinung, dass der Haldex 5 Allrad im Golf VII und Audi A3 8V nicht mehr so viel Mehrverbrauch ausmacht. Gewicht und innere Reibung wurden erneut reduziert. Eher im Bereich von 0,5 Litern pro 100 km ist hier wohl realistisch.

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    Einmal editiert, zuletzt von Wilde 13 (5. Februar 2013 um 08:17)

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    • 5. Februar 2013 um 08:15
    • #211

    Meine Meinung :thumbup:

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    • 27. Februar 2013 um 18:23
    • #212

    Die 5000km sind geknackt, folglich bleibts nicht aus dass man wieder mal was gefunden hat :)

    - Die vorstehenden Schweller (S-Line Ext.-Paket)stören doch etwas beim Ein- und Aussteigen
    merkt man gerade jetzt wo es viel versaute Strassen gibt und der Dreck aussen hängt. Da wo die Beine reingehoben werden ist immer schön rot und sauber. Ca 30cm.
    Der Bereich wird bestimmt bald etwas zerkratzt sein, und die Hosenbeine immer etwas verdreckt. Ich schau mal ob man die Schweller gut Folieren kann.

    - Xenon mit Scheinwerferreiningung
    Die ist richtig Kacke, da sofort gesprüht wird wenn man die Scheibenwischer betätigt(auch kurz). Zudem soprüht die SRA etwas nach wenn oben schon nix mehr kommt.
    Nicht genug dass so schneller das Wischwasser alle wird, die Sicht der Scheinwerfer wird sofort nach dem Reinigen schlechter, und man sieht Schattenwurflinien vom ablaufenden Wasser auf dem Boden im Frontbereich.
    Da muss ich mal schauen dass ich mittels VCDS die Ansprechzeit der SRA verzögere. Die 3 Strahldüsen der Frontscheibe sind zwar gut, ziehn den Tank aber gerade beim jetzigen Salzlake-Wetter ruckzuck leer


    - Gurtaufhängung
    Zieht man am Gurt (der ist beim Dreitürer zu weit hinten, da verrenkst dir den Arm beim Greifen) nach vorne kommt man ab und an an die Stoffverkleidung der B-Säule. Zumindest beim schwarzen Innenraum gibt das ein kleiner heller Abriebfleck mit der Zeit. Mit nem nassen Mikrofasertuch bekommt man das wieder hin.


    - Motor
    Der geht richtig knackig und mit Dampf an den Start. Gerade an der Ampel ^^
    Hatte das Vergnügen einen 1.8 TFSI Fronttrieb DSG neben mir zu haben (8V). Trotz 180 PS des TFSI, ging der [lexicon]TDI[/lexicon] HS quattro mit gutem Abstand nach vorne.
    Reppi kennt die Kreuzung. Sternstrasse LU, unterhalb der Brücke, stadtauswärts Richtung B9, Mediamarkt wo die Strassenbahn fährt. :)

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    • 27. Februar 2013 um 20:37
    • #213

    Ich will dir dein Spaß ja nicht verderben, aber wenn du schneller bist mit deinem TDi, wie der mit dem 1.8 TFSI dann hat der einfach kein Gas gegeben... :D

    Sagmal, dein neuer A3 hat doch das Sline-Fahrwerk, oder?

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    • 27. Februar 2013 um 20:41
    • #214
    Zitat von Paramedic_LU


    - Xenon mit Scheinwerferreiningung
    Die ist richtig Kacke, da sofort gesprüht wird wenn man die Scheibenwischer betätigt(auch kurz). Zudem soprüht die SRA etwas nach wenn oben schon nix mehr kommt.
    Nicht genug dass so schneller das Wischwasser alle wird, die Sicht der Scheinwerfer wird sofort nach dem Reinigen schlechter, und man sieht Schattenwurflinien vom ablaufenden Wasser auf dem Boden im Frontbereich.
    Da muss ich mal schauen dass ich mittels VCDS die Ansprechzeit der SRA verzögere. Die 3 Strahldüsen der Frontscheibe sind zwar gut, ziehn den Tank aber gerade beim jetzigen Salzlake-Wetter ruckzuck leer


    Zieh die Sicherung, hab ich auch gemacht, mich hat die Scheinwerferreinigungsanlage auch immer genervt.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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  • earlgrey
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    • 27. Februar 2013 um 20:50
    • #215

    @Ho25:

    Also Drehmoment und Quattro,da wird der [lexicon]TDI[/lexicon] schon gut starten gegen FWD, habe ich überhaupt keine Bedenken.

    Ohne s-line Fahrwerk.

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    • 27. Februar 2013 um 21:03
    • #216
    Zitat von earlgrey

    @Ho25:

    Also Drehmoment und Quattro,da wird der [lexicon]TDI[/lexicon] schon gut starten gegen FWD, habe ich überhaupt keine Bedenken.

    Ohne s-line Fahrwerk.

    Nach Datenblatt sollte der 1.8 als Frontler dennoch besser wegziehen. In der Praxis wird sich der Quattro auf den ersten Metern sicher durchsetzen.

    Mal noch ne andere Frage @ Para. Du hast doch dein Öl untersuchen lassen, gibt es hier irgendwo Ergebnisse, oder hab ich die viell. sogar übersehen?

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    • 27. Februar 2013 um 21:10
    • #217

    Im Lexikon unter [lexicon]Ölanalyse[/lexicon] im Anhang

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    • 4. März 2013 um 11:45
    • #218

    Gerade ein Anruf von Audi bekommen :)

    Ich solle doch wenn möglich, etwas "zeitnah" einen Termin im Autohaus vereinbaren, da an meinem Fahrzeug eine Aktion durchgeführt werden müßte, im Rahmen der Qualitätsüberwachung/-sicherung :whistling:

    Betrifft A3 eines Zeitraum:
    Motorsteuergerät, Bremse, Klima, MMI Check sowie Haldex-Stg
    Türsteuergerät, Fensterheber, Bang+Olufsen,Kombiinstrument,Glühwendel, Tankanzeige,Parkbremse

    Mein A3 soll nur am Bremssteuergerät ein Update bekommen, Bremsenelektronik-Software + der Parkbremse erneuern, Sensor kalibrieren, und SD-Card Reader neue Software


    Na da simmer mal gespannt :D

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    • 6. März 2013 um 16:44
    • #219

    löl :thumbup:

    ich wusste es, dieser Effizienzkrempel von Audi ist die größte Verarsche :lol:

    Ich fuhr jetzt ein ganzes Tankintervall auf dynamic und fuhr bewusst so wie ich mit dem 3.2 auch meist fahre.
    Im Schnitt hatte ich wenn er warm war Touren zwischen 2000 + 3000 1/min
    Kalt 1000-1500 1/min
    Im Effizienz warm, immer so um die 1500, teils drunter

    Der Verbrauch, per Zufall gleich. aber selbst 1 halber Liter mehr hätte mich auch erfreut.

    Das Tank intervall davor fuhr ich nur im Effizienzmodus und bewusst sparsam mit frühem Schaltpunkt

    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/545860.html

    Mein Streckenprofil ist dafür wohl echt nichts. Wie schon geschrieben, im Gleiten laut FIS wenig, und wunderbar. Aber man muss ja auch mal beschleunigen. Sei es in der Stadt, Landstrasse oder Autobahn beim Überholen. Da holt er sich das was er gerade gespart hat.

    Ähnlich im Vergleich ein 3.2 zu nem kleinen Benziner. Der 3.2 läßt sich da wunderbar faul und sparend bewegen, währen der kleine Downsizingmotor halt ausserhalb der ideallinie schluckt.

    Hatte Otis ja neulich gut beschrieben.

    Ich fass mal kurz zusammen

    500m Dorf
    gut 2000 Meter Landstrasse
    ca. 20km Autobahn
    ca 3 km Landstrasse
    3 km Stadt

    Ich bleib jetzt dabei. dynamic immer on, lediglich die Lenkung setz ich schwerer.
    Das bringt Spass, wenig Verbrauch und ich denke die Fahrweise ist für den Motor+DPF gesünder als das ewige kurz vorm Abwürgen fahren und Rumgezuckel bei kleiner Drehzahl.

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    • 7. März 2013 um 11:15
    • #220

    Im Leon 1.4TSI gibt es zwar keine Programmen, aber immerhin so Schaltempfehlungen ... da fährst den Motor in Drehzahlen, da schaltest gerne wieder den Gang runter um das nervende Brummen nicht zu hören.
    Wenn man dann dem FIS Werten für Momentanverbrauch auch glaubt, dann ist auch kein großer Unterschied auszumachen.
    Ich denke auch, dass dies bei den kleinen 4 Zylindern auch recht wenig bringt bzw. nicht soviel, dass es sich lohnt. Ist eben nur Spielerrei die man teuer bezahlen darf :)

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