1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Autopflege, Reinigung

Autowäsche im Winter?

• schorlehubert
  • 4. Dezember 2012 um 09:57
  • schorlehubert
    Mardergebissener
    • 4. Dezember 2012 um 09:57

Wie oft wascht ihr euer Fahrzeug im Winter 44

1. Unregelmäßig, wenn mir danach ist (WASCHSTRAßE/HANDWÄSCHE) (17) 39%
    2. (HANDWÄSCHE) Regelmäßig, aber nur wenn die Temperaturen über den Gefrierpunkt steigen (11) 25%
    3. (HANDWÄSCHE) Regelmäßig, auch bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt (6) 14%
    4. (WASCHSTRAßE) Regelmäßig, aber nur wenn die Temperaturen über den Gefrierpunkt steigen (6) 14%
    5. (WASCHSTRAßE) Regelmäßig, auch bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt (3) 7%
    6. Überhaupt nicht - nach der kalten Jahreszeit kommt einmal das Salz runter (1) 2%

Liebe community,

aus gegebenen Anlass würde mich interessieren, wie oft ihr euer Auto im Winter wascht und warum?

Man sagt, dass das viele Salz nicht sonderlich gut für das Material ist. Dem Gegenüber stehen die Waschanlagen mit ihren Hochdruckdüsen die das Wasser in jeden Spalt drücken und die niedrigen Temperaturen. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit einer Handwäsche, über die sich aber z.B. der Unterboden schwer reinigen lässt.

Viel Spaß beim abstimmen!

=/\=

Einmal editiert, zuletzt von schorlehubert (4. Dezember 2012 um 09:59)

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    81
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 4. Dezember 2012 um 11:38

Ich wasch den auch wenns kälter ist, oder Minus hat.
    Wenn dann mal nach einer Fahrt viel Salz auf der Strasse war spritz ich den unten ab, ebenso die Radläufe innen, und wasch die Karosse.
    Dann kommt er in die Garage. In gut 10 Jahren gabs da nie Probleme

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• capoXO28
    Fürst Allrad
    Bilder
    22
    • 4. Dezember 2012 um 12:20

Im Augenblick wasche ich Ihne 1 x alle 2 Wochen. Die Heckpartie und die [lexicon]Felgen[/lexicon] sind auch mal öfter dran, immer so schnell dreck drauf.
    In der Regel aber auch Handwäsche bin mit den Waschstraßen mal sowas von unzufrieden, round about 10 € hinlegen und dafür finde ich danach immer noch an jeder Ecke dreck und schmonz.
    Das ist mir weder das Wachs noch die sogenannte Unterbodenversiegelung wert.

[color=#990000][size=14]Q[/size][size=14]uattro, was sonst ?
    [/size][/color]

• schorlehubert
    Mardergebissener
    • 4. Dezember 2012 um 15:26
    Zitat von Paramedic_LU

Wenn dann mal nach einer Fahrt viel Salz auf der Strasse war spritz ich den unten ab

Hast du ne Hebebühne oder Grube?

=/\=

• Snakebite86
    Fortgeschrittener
    • 4. Dezember 2012 um 16:18

Bei mir ists auch 1 mal alle 2 Wochen. Ich wasche ausschließlich von Hand und auch nur wenn es nicht friert. Hatte das einmal das das Waschwasser leicht angefroren ist und ich mit dem Trockenledern nicht hinterhergekommen bin :wacko:
    Die [lexicon]Felgen[/lexicon] wasche ich zwischendurch gelegentlich auch nochmal, je nach Bremsstaub^^

• Gstar
    Schüler
    • 4. Dezember 2012 um 16:34

Fahre meinen Audi nur im Sommer und den Firmenwagen fahre ich ein mal die Woche durch die Waschstrasse.

LG Pascal 8)

• Martin
    ...a
    Bilder
    13
    • 4. Dezember 2012 um 22:50

Mein S8[size=8][color=#cccccc]zig[/color][/size] war schon vor dem Schnee so dreckig, daß das Salz gar keine Chance hat irgendwo durchzukommen :whistling:

• schorlehubert
    Mardergebissener
    • 5. Dezember 2012 um 09:14

Interessant, dass die Handwäsche hier im Forum vorne liegt. Die Temperaturen scheinen bisher keine Rolle zu spielen.

Martin: dann ist geklärt von wem die eine Stimme bei "Überhaupt nicht" kommt ^^

=/\=

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    81
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 5. Dezember 2012 um 09:17
    Zitat von schorlehubert

Hast du ne Hebebühne oder Grube?

Nein, ich leg nen dickes PUR-Kissen auf den Boden, werf mich drauf und spritz mit starkem Wasserstrahl den Unterboden, Fahrwerksteile und alle blöden Ecken sauber.
    Zusätzlich werden alle Ecken und Ritzen in den Radkästen abgespritzt

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• Otis Wright
    Meister
    • 5. Dezember 2012 um 14:06

mach ich auch so, nur ohne PUR Kissen :P

witzig war es letzten Winter, als draußen -10°C waren und ich um 21 Uhr an die Waschbox fuhr XD Dank warmen Wasser zwar kein Problem, aber kaum war ich aus der Box raus, war alles eingefroren. Da musste ich dann erst mal 10 Minuten warten, bis die Scheiben wieder frei waren :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Otis Wright (5. Dezember 2012 um 14:07)

• OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Bilder
    149
    • 5. Dezember 2012 um 14:50

Das ist der Grund, weshalb ich bei -Graden nicht den Hochdruckreiniger verwenden will.

1. weil das heisse Wasser dem Material einen Temperaturschock gibt
    2. weil das Zeug dann überall festfriert, da kann ich gleich den Dreck dranlassen

Ich tendiere da eher zu der Waschanlage, wegen der halbwegs-Trocknung.

Mfg

Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

• Flo.R
    Fortgeschrittener
    Bilder
    8
    • 5. Dezember 2012 um 18:12
    Zitat von OberpfalzS3

Ich tendiere da eher zu der Waschanlage, wegen der halbwegs-Trocknung.

Mfg

.. und den vielen Kleinen Kratzern der waschanlage...
    ich wasche nur wenn über 0 Grad alles andere find ich ist verschwendetetes Wasser und Geld....

[size=18]... ist der Motor kalt,gib ihm 6-1/2 8) [/size]

• schorlehubert
    Mardergebissener
    • 6. Dezember 2012 um 20:21

Solange die Waschstraße keine Nylonbürsten hat, gibts da auch keine Kratzer.

=/\=

• Otis Wright
    Meister
    • 6. Dezember 2012 um 21:19

XD na dann bleib mal in deinem Glauben. Swils sind in Waschstraßen unvermeidbar.

• Flo.R
    Fortgeschrittener
    Bilder
    8
    • 6. Dezember 2012 um 22:40
    Zitat von Otis Wright

XD na dann bleib mal in deinem Glauben. Swils sind in Waschstraßen unvermeidbar.

meine ich doch auch,
    wenn dein vorgänger ein richtig dreckiges auto hatte, wird es dir die feinen sandteile schön in den Lack einmassieren..

[size=18]... ist der Motor kalt,gib ihm 6-1/2 8) [/size]

• schorlehubert
    Mardergebissener
    • 7. Dezember 2012 um 10:11

Naja, ein "Kratzer" ist doch ein ganz andere Kategorie. Die Spuren nach dem Waschen sind (mir) total egal.
    Setzt man einen solchen Maßstab an, dürfte man das Auto aus Angst vor tierischen Exkrementen und Steinschlägen überhaupt nicht mehr bewegen.

=/\=

• Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    2
    Bilder
    90
    • 7. Dezember 2012 um 11:14

Das Wichtigste ist die Konservierung vor dem Winter. Potentielle Gammelstellen schmier ich mit MikeSandersFett ein.
    Gewaschen wird im Winter meißt erst, wenn er aussieht wie ein Salzhering. Das muß dann doch nicht sein, das er eine längere Zeit in Pökel herumsteht.

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

• capoXO28
    Fürst Allrad
    Bilder
    22
    • 7. Dezember 2012 um 11:27

Ich mag Hering, ich glaub ich lass ihn dann doch mal eine lecker Panade bilden!

[color=#990000][size=14]Q[/size][size=14]uattro, was sonst ?
    [/size][/color]

• OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Bilder
    149
    • 7. Dezember 2012 um 15:27

Die Kratzer der meisten Waschanlagen sollten doch nach einer Aufbereitung wieder weg sein. So seh ich das.

Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

• meinereiner
    Schüler
    Bilder
    16
    • 8. Dezember 2012 um 09:01
    Zitat von schorlehubert

Naja, ein "Kratzer" ist doch ein ganz andere Kategorie. Die Spuren nach dem Waschen sind (mir) total egal.
    Setzt man einen solchen Maßstab an, dürfte man das Auto aus Angst vor tierischen Exkrementen und Steinschlägen überhaupt nicht mehr bewegen.

"Egal" ist zwar auch relativ, aber mir sind sie insofern egal, dass ich normale Spuren aus einer Waschanlage auch als "egal" deklariere, solange ich sie gezielt suchen muss (Z.B. durch gezieltes Licht und entsprechende Blickwinkel.
    MIr ist es auch egal, wenn mein Auto mal ein paar Tage "dreckig" ist. Zugegeben, beim neuen Weissen liegt die Schwelle niedriger, aber es kommt auch auf den Schmutz an.
    Normaler "WInterschmutz" macht mir nicht sehr viel aus, insbesondere dann wenn ich sehe, dass sich die Strassensituation in den nächsten Tagen nicht ändert.
    Kurz nach dem Kauf, in den noch trockenen Tagen, hatte ich aber eine schwarze Staubschicht auf dem Auto, welche ich auch loswerden wollte. Da habe ich aber lieber gewartet, weil ich dem neuen Lack noch ein Weilchen Zeit geben wollte... Sonst wäre ich schneller in der Waschstraße gewesen.

Ich gehe übrigens in eine Waschstraße mit Moosgummi. Die nehmen sich zu dritt (!!) normalerweise sehr viel Zeit für die Vorwäsche. Insgesamt ist da auch sehr viel Wasser im Einsatz.

Was ich hier keinem wünschen würde, ist beim Auto meiner Frau vor knapp 20 Jahren passiert:
    Wagen neu gekauft. Nach 8 Wochen das erste mal in die Waschstraße.... Leider kam kein Wasser, aber trotzdem der volle Bürsteneinsatz 8| Der sah danach auch aus wie "gebürstet" :cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum