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  3. Autopflege, Reinigung

Autowäsche im Winter?

  • schorlehubert
  • 4. Dezember 2012 um 09:57
  • schorlehubert
    Mardergebissener
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    • 4. Dezember 2012 um 09:57
    • #1

    Wie oft wascht ihr euer Fahrzeug im Winter 44

    1. Unregelmäßig, wenn mir danach ist (WASCHSTRAßE/HANDWÄSCHE) (17) 39%
    2. (HANDWÄSCHE) Regelmäßig, aber nur wenn die Temperaturen über den Gefrierpunkt steigen (11) 25%
    3. (HANDWÄSCHE) Regelmäßig, auch bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt (6) 14%
    4. (WASCHSTRAßE) Regelmäßig, aber nur wenn die Temperaturen über den Gefrierpunkt steigen (6) 14%
    5. (WASCHSTRAßE) Regelmäßig, auch bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt (3) 7%
    6. Überhaupt nicht - nach der kalten Jahreszeit kommt einmal das Salz runter (1) 2%

    Liebe community,

    aus gegebenen Anlass würde mich interessieren, wie oft ihr euer Auto im Winter wascht und warum?

    Man sagt, dass das viele Salz nicht sonderlich gut für das Material ist. Dem Gegenüber stehen die Waschanlagen mit ihren Hochdruckdüsen die das Wasser in jeden Spalt drücken und die niedrigen Temperaturen. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit einer Handwäsche, über die sich aber z.B. der Unterboden schwer reinigen lässt.

    Viel Spaß beim abstimmen!

    =/\=

    Einmal editiert, zuletzt von schorlehubert (4. Dezember 2012 um 09:59)

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  • Paramedic_LU
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    • 4. Dezember 2012 um 11:38
    • #2

    Ich wasch den auch wenns kälter ist, oder Minus hat.
    Wenn dann mal nach einer Fahrt viel Salz auf der Strasse war spritz ich den unten ab, ebenso die Radläufe innen, und wasch die Karosse.
    Dann kommt er in die Garage. In gut 10 Jahren gabs da nie Probleme

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • capoXO28
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    • 4. Dezember 2012 um 12:20
    • #3

    Im Augenblick wasche ich Ihne 1 x alle 2 Wochen. Die Heckpartie und die [lexicon]Felgen[/lexicon] sind auch mal öfter dran, immer so schnell dreck drauf.
    In der Regel aber auch Handwäsche bin mit den Waschstraßen mal sowas von unzufrieden, round about 10 € hinlegen und dafür finde ich danach immer noch an jeder Ecke dreck und schmonz.
    Das ist mir weder das Wachs noch die sogenannte Unterbodenversiegelung wert.

    [color=#990000][size=14]Q[/size][size=14]uattro, was sonst ?
    [/size][/color]

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  • schorlehubert
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    • 4. Dezember 2012 um 15:26
    • #4
    Zitat von Paramedic_LU

    Wenn dann mal nach einer Fahrt viel Salz auf der Strasse war spritz ich den unten ab

    Hast du ne Hebebühne oder Grube?

    =/\=

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  • Snakebite86
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    • 4. Dezember 2012 um 16:18
    • #5

    Bei mir ists auch 1 mal alle 2 Wochen. Ich wasche ausschließlich von Hand und auch nur wenn es nicht friert. Hatte das einmal das das Waschwasser leicht angefroren ist und ich mit dem Trockenledern nicht hinterhergekommen bin :wacko:
    Die [lexicon]Felgen[/lexicon] wasche ich zwischendurch gelegentlich auch nochmal, je nach Bremsstaub^^

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  • Gstar
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    • 4. Dezember 2012 um 16:34
    • #6

    Fahre meinen Audi nur im Sommer und den Firmenwagen fahre ich ein mal die Woche durch die Waschstrasse.

    LG Pascal 8)

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  • Martin
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    • 4. Dezember 2012 um 22:50
    • #7

    Mein S8[size=8][color=#cccccc]zig[/color][/size] war schon vor dem Schnee so dreckig, daß das Salz gar keine Chance hat irgendwo durchzukommen :whistling:

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  • schorlehubert
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    • 5. Dezember 2012 um 09:14
    • #8

    Interessant, dass die Handwäsche hier im Forum vorne liegt. Die Temperaturen scheinen bisher keine Rolle zu spielen.

    Martin: dann ist geklärt von wem die eine Stimme bei "Überhaupt nicht" kommt ^^

    =/\=

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  • Paramedic_LU
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    • 5. Dezember 2012 um 09:17
    • #9
    Zitat von schorlehubert

    Hast du ne Hebebühne oder Grube?


    Nein, ich leg nen dickes PUR-Kissen auf den Boden, werf mich drauf und spritz mit starkem Wasserstrahl den Unterboden, Fahrwerksteile und alle blöden Ecken sauber.
    Zusätzlich werden alle Ecken und Ritzen in den Radkästen abgespritzt

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  • Otis Wright
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    • 5. Dezember 2012 um 14:06
    • #10

    mach ich auch so, nur ohne PUR Kissen :P

    witzig war es letzten Winter, als draußen -10°C waren und ich um 21 Uhr an die Waschbox fuhr XD Dank warmen Wasser zwar kein Problem, aber kaum war ich aus der Box raus, war alles eingefroren. Da musste ich dann erst mal 10 Minuten warten, bis die Scheiben wieder frei waren :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Otis Wright (5. Dezember 2012 um 14:07)

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  • OberpfalzS3
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    • 5. Dezember 2012 um 14:50
    • #11

    Das ist der Grund, weshalb ich bei -Graden nicht den Hochdruckreiniger verwenden will.

    1. weil das heisse Wasser dem Material einen Temperaturschock gibt
    2. weil das Zeug dann überall festfriert, da kann ich gleich den Dreck dranlassen

    Ich tendiere da eher zu der Waschanlage, wegen der halbwegs-Trocknung.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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  • Flo.R
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    • 5. Dezember 2012 um 18:12
    • #12
    Zitat von OberpfalzS3


    Ich tendiere da eher zu der Waschanlage, wegen der halbwegs-Trocknung.

    Mfg

    .. und den vielen Kleinen Kratzern der waschanlage...
    ich wasche nur wenn über 0 Grad alles andere find ich ist verschwendetetes Wasser und Geld....

    [size=18]... ist der Motor kalt,gib ihm 6-1/2 8) [/size]

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  • schorlehubert
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    • 6. Dezember 2012 um 20:21
    • #13

    Solange die Waschstraße keine Nylonbürsten hat, gibts da auch keine Kratzer.

    =/\=

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  • Otis Wright
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    • 6. Dezember 2012 um 21:19
    • #14

    XD na dann bleib mal in deinem Glauben. Swils sind in Waschstraßen unvermeidbar.

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  • Flo.R
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    • 6. Dezember 2012 um 22:40
    • #15
    Zitat von Otis Wright

    XD na dann bleib mal in deinem Glauben. Swils sind in Waschstraßen unvermeidbar.


    meine ich doch auch,
    wenn dein vorgänger ein richtig dreckiges auto hatte, wird es dir die feinen sandteile schön in den Lack einmassieren..

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  • schorlehubert
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    • 7. Dezember 2012 um 10:11
    • #16

    Naja, ein "Kratzer" ist doch ein ganz andere Kategorie. Die Spuren nach dem Waschen sind (mir) total egal.
    Setzt man einen solchen Maßstab an, dürfte man das Auto aus Angst vor tierischen Exkrementen und Steinschlägen überhaupt nicht mehr bewegen.

    =/\=

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  • Psychedelic
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    • 7. Dezember 2012 um 11:14
    • #17

    Das Wichtigste ist die Konservierung vor dem Winter. Potentielle Gammelstellen schmier ich mit MikeSandersFett ein.
    Gewaschen wird im Winter meißt erst, wenn er aussieht wie ein Salzhering. Das muß dann doch nicht sein, das er eine längere Zeit in Pökel herumsteht.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • capoXO28
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    • 7. Dezember 2012 um 11:27
    • #18

    Ich mag Hering, ich glaub ich lass ihn dann doch mal eine lecker Panade bilden!

    [color=#990000][size=14]Q[/size][size=14]uattro, was sonst ?
    [/size][/color]

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  • OberpfalzS3
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    • 7. Dezember 2012 um 15:27
    • #19

    Die Kratzer der meisten Waschanlagen sollten doch nach einer Aufbereitung wieder weg sein. So seh ich das.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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  • meinereiner
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    • 8. Dezember 2012 um 09:01
    • #20
    Zitat von schorlehubert

    Naja, ein "Kratzer" ist doch ein ganz andere Kategorie. Die Spuren nach dem Waschen sind (mir) total egal.
    Setzt man einen solchen Maßstab an, dürfte man das Auto aus Angst vor tierischen Exkrementen und Steinschlägen überhaupt nicht mehr bewegen.

    "Egal" ist zwar auch relativ, aber mir sind sie insofern egal, dass ich normale Spuren aus einer Waschanlage auch als "egal" deklariere, solange ich sie gezielt suchen muss (Z.B. durch gezieltes Licht und entsprechende Blickwinkel.
    MIr ist es auch egal, wenn mein Auto mal ein paar Tage "dreckig" ist. Zugegeben, beim neuen Weissen liegt die Schwelle niedriger, aber es kommt auch auf den Schmutz an.
    Normaler "WInterschmutz" macht mir nicht sehr viel aus, insbesondere dann wenn ich sehe, dass sich die Strassensituation in den nächsten Tagen nicht ändert.
    Kurz nach dem Kauf, in den noch trockenen Tagen, hatte ich aber eine schwarze Staubschicht auf dem Auto, welche ich auch loswerden wollte. Da habe ich aber lieber gewartet, weil ich dem neuen Lack noch ein Weilchen Zeit geben wollte... Sonst wäre ich schneller in der Waschstraße gewesen.

    Ich gehe übrigens in eine Waschstraße mit Moosgummi. Die nehmen sich zu dritt (!!) normalerweise sehr viel Zeit für die Vorwäsche. Insgesamt ist da auch sehr viel Wasser im Einsatz.

    Was ich hier keinem wünschen würde, ist beim Auto meiner Frau vor knapp 20 Jahren passiert:
    Wagen neu gekauft. Nach 8 Wochen das erste mal in die Waschstraße.... Leider kam kein Wasser, aber trotzdem der volle Bürsteneinsatz 8| Der sah danach auch aus wie "gebürstet" :cursing:

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