Welches Fahrwerk zum Hänger ziehen???

  • Hallo Zusammen,

    am Sonntag hole ich mein neues (gebrauchtes) Auto ab.
    Es ist ein A3 Sportback S Line 2.0 TDI mit 170 PS geworden , Baujahr 06

    Jetzt zu meiner Frage:
    Ich habe vor mit dem Auto mein Pferd durch die Landschaft zu ziehen.
    Der Hobel ist mir so aber leider zu hoch. Kann ich den Tieferlegen ohne das es beim ziehen schleift und was wäre dafür geeigneter?
    Federn oder Gewinde? Wie Tief kann ich und welche Felgengröße würde maximal passen?

    Würde ja gerne 19" fahren, aber ich denke das wird nicht gehen in Verbindung mit tiefe?

    Was meint Ihr?

    Liebe Grüße und Danke schonmal :)

    :love:

  • 19" und Tiefgang passen perfekt. Wie immer : er und felgenbreite beachten. Wer viel mit einem schweren Hänger fährt muss auch mit mehr Verschleiß rechnen. Vllt man bei ap / kW Anfragen was die empfehlen und ob die ggf. für hinten steifere Federn liefern können

  • Du könntest mal den User Race-Hugo anschreiben.
    Der hat ein Sportback und zieht einiges damit, vom Autoanhänger bis zum Boot.
    Er hat bestimmt Ahnung was geht

  • Hallo,
    tiefer als das S-Line Fahrwerk würde ich ihn nicht machen. Und mehr als 18" Räder würd ich gerade was den Komfort betrifft nicht drauf schrauben.
    Der Diesel packt locker ein Pferdchen, gehen auch Zwei, solange es keine Riesenpferde sind. ;)

    Bin mit meinem selbst hin und wieder mal mit meiner Schwester und ihren Pferden im Schlepptau unterwegs. Hab dieses Jahr das erste Mal mit 18" [lexicon]Reifen[/lexicon] gezogen, das merkt man schon deutlicher was das Pferdchen hinten so treibt.

    Hab mit meinem A3 auch schon vieles gezogen, vom riesigen Wohnwagen, über Autotransporter, Tieflader, bis Pferdehänger. :thumbup:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • Das dass ziehen mit dem A3 geht , war mir ja bewusst, deswegen hab ich ihn mir ja geholt. :P

    Trotz S Line Sportfahrwerk ist der mir noch viel zu hoch.

    Deswegen war ja die Frage ob Federn oder Gewinde besser wäre.

    Ist ein Gewinde nicht härter als Federn? Hatte in meinem 5er GTI den ich jetzt verkauft hatte, Eibach Federn verbaut, der kam schon recht tief, dafür waren die aber etwas weich meiner Meinung nach.

    Ich versuch halt irgendwie eine Kombi aus Sportlich, Guter Tiefe, Guter Look und Fahrbarkeit mit dem Hänger zu schaffen...wird nicht so leicht wie ich merke. :wacko:

    Was ich noch dazu sagen muss denke ich , es handelt sich nicht um einen QUATTRO!!! Weiss nicht genau ob das Forum ausschliesslich Quattro Fahrer beinhaltet oder ob man mit einem A3, wie ich ihn jetzt habe auch erwünscht sind ;) :whistling:

  • Im Forum ist jeder erwünscht :)

    Thematisch befasst es sich zwar mit dem 3.2 quattro, das stammt allerdings aus der Gründerzeit von 2004. Mittlerweile kamen aber sehr viele andere Varianten dazu, was das Forum ja auch bereichert. Sei beruhigt, Du bist hier wie alle anderen Fahrer von nicht 3.2 quattro`s gern gesehen.
    Ich fahr ja nun auch einen TDI ;) , mal nebenbei

  • Dann bin ich ja beruhigt das ich hier Wilkommen bin :thumbup:
    Gibts auch offiziele Treffen im Raum Frankfurt? Oder trefft Ihr euch irgendwo regelmäßig?


    Der Verkäufer hat mir aber dazu gesagt, dass er das extra dazu bestellt hat.

    Von daher hat der ein S Line Sportfahrwerk. Ist mir trotzdem zu hoch ^^ bin anderes gewöhnt 8o

  • Hmmm... schon merkwürdig, das dir ein tiefes Auto beim Anhänger ziehen lieber ist als ein höheres. ?(
    Ich würde mit einem harten und tiefen Fahrwerk und einem Anhänger hinten dran auf Dauer die Kriese bekommen.
    -beim Rangieren in unebenen Gelänge ein Aufsitzen der Deichsel
    -gerade beim Ziehen von Pferden, die sich doch mal in Anhänger bewegen, macht das ganze Gespann je nach dem recht heftige Schwankbewegungen. Mit einem über 2Tonnen Zugfahrzeug fällt dir das nicht so auf, mit deinem Golf hat es dich sicherlich auch schonmal ganz schon durchgeschüttelt. 8|

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • Auf der Audi Homepage kannst du unter "myAudi" (unten links) deine FIN eingeben und siehst mit welchen Extras dein Wagen das Werk verlassen hat.


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
    VCDS Userliste

    Einmal editiert, zuletzt von jb.13 (5. Dezember 2012 um 13:57)

  • ein Gewinde ist nicht immer gleich härter als Federn. Über die Höhe würde ich mir bei deinem Vorhaben allerdings erstmal Gedanken machen.
    Vorab wäre ein Ausmessen des Abstandes Radmitte - Kotflügelkante vorne und hinten sinnvoll, über weiteres kann man dann reden. Mehr Federweg an der HA wird für dein Pferd auf jeden Fall auch angenehmer sein, als andauernd durchgeschüttelt zu werden, weil du eine Schlaglochphobie hast o.Ä.

  • Ich denke ,daß im Anhängerbetrieb nicht nur die Federn gefordert sind,sondern die gute Funktion derStoßdämpfer fast wichtiger ist.
    "Sportlichkeit" und Anhängerbetrieb muß sich zwar nicht ausschließen,aber ich glaube ich würde mehr fürs Pferd als für die Optik tun.
    Das löst zwar nicht das gestellte Problem,aber eine nur angemessene Tieferlegung und angepasste Stoßdämpfer sind der bessere Weg.Meine Meinung.
    Aber es soll ja allgemein auch Luftfederungen zum Nachrüsten geben,da könnte man schneller Anpassen als zB beim Gewinde.

  • Und mehr als 18" Räder würd ich gerade was den Komfort betrifft nicht drauf schrauben.

    Genau. Komfort, Straßenlage, Bremsverhalten...
    18" sind beim A3 das Maximum.
    19" ist völliger Nonsens.
    Wenn man auf die Fragestellung bezogen das ideale will, dann müsste es tatsächlich ein luftgedämpftes Fahrwerk werden.
    Kostet dann entsprechend.
    Zu tief würde ich bei Hängerbetrieb nicht gehen.
    Man braucht nämlich auch noch sowas wie einen Restfederweg.

  • Also ich ziehe mit meinem auch regelmaßig Anhänger und kann sagen das ich bis jetzt noch keine Probleme hatte. Man hat ja sowieso nur die glaube 75kg Stützlast. Ist also so als ob jemand auf der Rückbank sitzt.


    Danke erstmal für die Kommis.

    glaube bei Pferd und Anhänger biste bei bisschen mehr Stützlast oder ^^

    Airride kommt für mich nicht in Frage, zu teuer und kein Optimales Kurvenfahrverhalten.

    @ Psychedelic: mit dem GTI hab ich kein Anhänger gezogen ;) da musste der A6 von meinen Eltern ran :P

    Naja vll bekomm ich das ja irgendwie hin, mit Federn und 18". Sollte ja irgendwie möglich sein.

  • Stützlast ist vorgegeben und limitiert und unabhängig vom Anhänger/gewicht.Muß man halt die Hebelwirkung
    berücksichtigen und Gewichte am Anhänger verteilen.
    Max 75 kg sind eine Momentaufnahme im Stand, dynamisch tut sich je nach Untergrund und zB Windkräften etwas anderes.

    Deswegen ,wie schon gesagt: Restfederweg beachten und auf gute Funktion der Stoßdämpfer achten.

    Und sonst : doch lieber den A6 der Eltern nehmen.....

  • Airride kommt für mich nicht in Frage, zu teuer und kein Optimales Kurvenfahrverhalten.

    Airrides sind mittlerweile auch im Rennsport angekommen. Von daher ist das mit dem Kurvenverhalten
    schon lange obsolet. Wir reden auch nicht von Lowridern.
    Aber wenn man beide Features will, wirklich das einzige Wahre.
    Eine normale Tieferlegung, sagen wir mal in Richtung S-Line Fahrwerk (Ambition -10mm) scheint ja nicht zu reichen.


    Naja vll bekomm ich das ja irgendwie hin, mit Federn und 18". Sollte ja irgendwie möglich sein.

    Nur Federn sind hier wegen des Hängerbetriebs eher ein fauler Kompromiss.
    Wie kommst Du eigentlich drauf, das 18" [lexicon]Felgen[/lexicon] das Auto tieferlegen?
    Wegen der Optik?

    Ich würde in ein gutes und Standfestes Gewindefahrwerk investieren.
    Z.B. Sachs Performance. Das lässt sich gut und relativ einfach einstellen.
    Und sollte der Klepper vom Großen Macher mal zur Rossbratwurst abberufen werden, kann man das Fahrzeug nachträglich
    noch gut tiefer trimmen.
    Meiner liegt etwas über 60mm tiefer. Das ist noch gut fahrbar ohne überall aufzusetzen und sieht auch ganz gut aus.
    Für nen Hängerbetrieb mit Hufgetier reichte der Restfederweg aber sicher nicht mehr.

    Bei nem 170 PS Öler gehe ich mal vom Ambition Fahrwerk aus.
    Das ist ca. 25mm tiefer als Serie (Attraction/Ambiente).
    Beim S-Line sind es ca. 35mm.

    Viel tiefer würde ich da auch nicht mehr gehen.
    Evtl. 40 mm gegenüber Serie sind mit schwerem Hänger das Maximum was sich mit einem guten Fahrwerk machen lässt.
    Da ist man zumindest von Fahrverhalten noch auf der sicheren Seite.
    Darunter wird es kritisch.

    Wie gesagt, wenn kein Airride, auf jeden Fall ein gutes Gewinde mit einstellbarer Druck und Zugstufe nehmen,
    da kann man etwas mit den Werten spielen und sich an ein Optimum heranarbeiten.

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