1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

3.2er Edel01 ab Kat

  • AlexLi
  • 9. Dezember 2012 um 21:37
  • AlexLi
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    335
    Bilder
    13
    • 9. Dezember 2012 um 21:37
    • #1

    Huhu

    Hier mal Videos meines 3.2ers mit Edel01 ab Kat ohne VSD. Die Anlage ist jetzt etwa 5000km drunter und hat noch mal ordentlich nen Zahn zugelegt.

    Die Klappe war trotz 500€ Aufpreis eine gute Investition. Auf Langstrecken ist sie zu, da dröhnt es kein Bisschen im Innenraum und außen ist der Sound dezent.

    Eintragung war bereits mit geschlossener Klappe grenzwertig. Auf den Videos ist die Klappe offen :)

    Hört sind natürlich in Echt wesentlich besser an!

    Die Jungs haben schon was drauf.

    Endrohrvariante hab ich 2x80 gewählt :)

    http://youtu.be/Jz3VaAoFrTM
    http://youtu.be/PU3NTpHJL6k
    http://youtu.be/Nf6KG0UfG_o

    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von slugg (9. Dezember 2012 um 21:40)

    • Zitieren
  • MEKak
    Luftpumpe
    Beiträge
    487
    Bilder
    9
    • 9. Dezember 2012 um 21:48
    • #2

    Kannst du uns ( mir ) verraten was die Investition gekostet hatt?

    Viele Grüße

    • Zitieren
  • schorlehubert
    Mardergebissener
    Beiträge
    430
    • 9. Dezember 2012 um 22:45
    • #3

    Klingt gut! Schon was anderes, als dieses S3 AGA gefurze.. Die Zylinder sind schön zu hören, wäre mir aber so fast zu aufdringlich (= zu laut). Wird es ein Video mit geschlossener Klappe geben?

    Und die Freundin war Kamerafrau? :thumbup:

    =/\=

    Einmal editiert, zuletzt von schorlehubert (9. Dezember 2012 um 22:46)

    • Zitieren
  • AlexLi
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    335
    Bilder
    13
    • 10. Dezember 2012 um 00:06
    • #4

    Mit geschlossener Klappe ist er deutlich leiser. Offen sollte er ja richtig schön laut werden. Im Innenraum ist es aber nicht so schlimm. Wenn ich normal fahre muss ich manchmal 2 Mal hinhören bis ich weis ob die Klappe offen oder geschlossen ist :D

    Ja da kommt noch eines :)

    Die Kamerafrau war mein Weibchen, war auch die Einzige die Stiefel an hatte und in den Schnee gestapft ist ^^

    Ich hab für die Anlage ab Kat, Klappe inkl. Steuerung und Montage 1300 gezahlt. 125€ TÜV kam noch dazu.

    Ich finde der Preis ist fair, ist ja alles Handarbeit bei Edel. Zudem kosten die Anlagen von der Stange auch in etwa so viel, aber ohne Klappe usw.

    • Zitieren
  • A3sportback
    Schüler
    Beiträge
    72
    • 10. Dezember 2012 um 09:32
    • #5

    In meinen Augen sind die Jungs von edel eine der besten AGA Hersteller die es gibt,
    hatte sie an meinem 6er ab Turbo dran, mein Neffe hat sie ab Turbo auf seinem S3.

    Was ist bei dir eingetragen?
    Fahrgeräusch waren bei meinem 6er GTI damals 95db(A) eingetragen, bei meinem Neffen 97db(A)

    [size=12][font='Comic Sans MS, sans-serif'][color=#0000ff]Gruß
    Markus[/color][/font][/size]

    [color=#009900][size=12]VCDS MicroCan[/size][/color]

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 10. Dezember 2012 um 10:51
    • #6

    Wie wird die Klappe denn gesteuert, Knöpfchen im Innenraum?

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • Ericc
    VCDS User
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    135
    Bilder
    6
    • 10. Dezember 2012 um 11:29
    • #7

    tag
    Ja die Jungs haben was drauf . War auch da und bin Stolzer Besitzer einer AGA ab Turbo für mein S3 ( Ohne gefurze ).

    Mfg

    • Zitieren
  • schorlehubert
    Mardergebissener
    Beiträge
    430
    • 10. Dezember 2012 um 12:52
    • #8
    Zitat von Ericc

    tag
    Ja die Jungs haben was drauf . War auch da und bin Stolzer Besitzer einer AGA ab Turbo für mein S3 ( Ohne gefurze ).

    Mfg

    Am S3 klingt die S3 AGA auch gut. Nur am 3.2er klingt die S3 AGA nach meinen Ohren nicht so gut

    =/\=

    • Zitieren
  • AlexLi
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    335
    Bilder
    13
    • 10. Dezember 2012 um 14:05
    • #9

    Ja, ist manuell mit Knopf im Innenraum. Dank Drucktank den die Jungs verbauen auch in jeder Lebenslage schaltbar, auch wenn der Motor aus ist (ist eine Original Audi Klappe, Also Unterdruck)

    Wurde um 1 dB angehoben, was genau steht muss ich am Freitag gucken. Hab mein Auto nicht hier :(

    • Zitieren
  • Ericc
    VCDS User
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    135
    Bilder
    6
    • 10. Dezember 2012 um 14:50
    • #10

    :sleeping:

    Einmal editiert, zuletzt von Ericc (10. Dezember 2012 um 15:41)

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 10. Dezember 2012 um 15:20
    • #11

    Klingt gut (also preislich, obwohl schon nicht billig, und klappensteuerungsmäßig). Den Sound muss ich mir zu Hause mit Lautsprechern mal zu Gemüte führen.

    BN Pipes kommt preislich aufs Gleiche raus, oder? Und F-Town wohl noch eine Stufe drüber.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • waterchiller
    Profi
    Beiträge
    764
    Bilder
    42
    • 10. Dezember 2012 um 19:20
    • #12

    wieiviel Zoll hat die AGA?

    • Zitieren
  • AlexLi
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    335
    Bilder
    13
    • 11. Dezember 2012 um 07:27
    • #13

    F-Town war teurer, glaub knapp 400€.

    3 Zoll misst die Anlage :)


    BN Pipes ist halt wieder von der Stange. Hier ist echte Handarbeit! Das darf was kosten :)

    Einmal editiert, zuletzt von slugg (11. Dezember 2012 um 07:29)

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 11. Dezember 2012 um 09:04
    • #14

    BN-Pipes ist auch Handarbeit, es werden nur mehr verkauft. ;)

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • AlexLi
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    335
    Bilder
    13
    • 11. Dezember 2012 um 09:53
    • #15

    Echt? Dachte die sind von der Stange.
    Werden die dann auch vor Ort angepasst und angebaut? Frei wählbare Endrohre?

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 11. Dezember 2012 um 10:40
    • #16

    BN-Pipes baut auch komplett indiviuelle Abgasanlagen.
    Die Firma ist in einem umgebauten Schweinestall in einem ehemaligen Bauernhof untergebracht. Ein kleiner bodenständiger Betrieb aus dem Mittelstand.

    http://maps.google.de/maps?q=scheyer…&gl=de&t=h&z=19

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.673
    • 11. Dezember 2012 um 12:32
    • #17

    Meine BN wurde vor Ort eingebaut und soweit nötig angepasst.Ebenso war ich bei quattrofever und DIDI007 dabei.Sind dort
    sehr nett und kompetent.
    Die Anlagen sind dort nicht lagernd,werden nach Bestellung und Montageabsprache gefertigt,natürlich auch Versand.

    Bei vorhandener EG Betriebserlaubnis ist der Individualität natürlich etwas Einschränkung auferlegt.Mir gefallen die nur etwas
    größeren Endrohre sehr gut,fällt nicht so auf...denn der Sound ist schon recht eindrucksvoll !

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 11. Dezember 2012 um 13:13
    • #18

    Wo sitzt denn Edel01? BN Pipes wäre mir zu weit. Hier in der Nähe haben einige gute Erfahrungen mit F&F Motorsport gemacht. Ansonsten kenne ich noch BBK Exhaust, die haben zumindest bei meinen Endrohren sehr gute Arbeit geleistet, sowohl material- als auch arbeitsmäßig. Habe aber keine Ahnung, wie gut die (Komplett-)Anlagen sind.

    Ich würde mir eine neue Anlage bzw. einen neuen ESD allerdings nur mit Prüfstand einbauen lassen, das heißt mit Vorher-Nachher-Messung. Auf Minderleistung hätte ich überhaupt keine Lust (siehe S3-Endtopf auf A3 3.2 z.B., vom schrecklichen Sound einmal abgesehen).

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • A3sportback
    Schüler
    Beiträge
    72
    • 11. Dezember 2012 um 13:15
    • #19

    Die Jungs von edel01 sind in Lichtenstein, ist zwischen Zwickau und Chemnitz

    [size=12][font='Comic Sans MS, sans-serif'][color=#0000ff]Gruß
    Markus[/color][/font][/size]

    [color=#009900][size=12]VCDS MicroCan[/size][/color]

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 11. Dezember 2012 um 17:59
    • #20
    Zitat von Revenost

    Auf Minderleistung hätte ich überhaupt keine Lust (siehe S3-Endtopf auf A3 3.2 z.B., vom schrecklichen Sound einmal abgesehen).


    Mit NWT hat die S3 Anlage 250,x PS gedrückt, bei Komo Tec gemessen. Ich sehe da keine Minderlsitung, da man eh nur von round about 230-235 PS Serienleistung ausgeht.
    Und schrecklich ist der Sound sicher nicht :rolleyes: ?(
    Wenn dann eher schrecklich gut ;)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum