Hecklappenschloss getauscht und trotzdem noch Ärger

  • Hallo liebe Leute

    Erstmal wünsche ich euch noch ein frohes neues Jahr und hoffe ihr seid alle gut reingekommen.
    Leider fängt mein Jahr nicht so toll an denn mein Dicker macht Ärger.
    Vor ein paar Wochen habe ich meinen Heckwischermotor getauscht.Wegen Undichtigkeit gab der irgendwann den Geist auf.
    Nach weiteren zwei Wochen wollte ich von der Arbeit heim fahren doch die [lexicon]Batterie[/lexicon] war komplett leer geluscht .
    Also überbrücken und alles war gut bis zwei Tage später auf einmal mein Kombiinstrument während fahrt komplett aus ging ,mein Bluetooth immer wieder an und aus ging,das Klimabedienteil wurde wahnsinnig hell und wieder normal .Der Motor lief einwandfrei weiter.
    Nach zweimaligen Neustart war alles wieder gut für ca. eine Wochen.Wieder [lexicon]Batterie[/lexicon] leer.Diesmal blieb das KI aber an und zeigte mir im Fis an das meine Heckklappe nicht geschlossen ist obwohl sie absolut geschlossen war und auch keine mechanischen Mängel aufwies.
    Desweiteren zeigt mir das KI an das meine Handbremse angezogen sei was aber auch nicht der Wahrheit entspricht.
    Diese probleme erlischten auch nicht mehr nach mehrmaligen Neustart und löschen durch abklemmen der [lexicon]Batterie[/lexicon].
    Zusätzlich gehen nun auch der Heckwischer nebst Reinigungsanlage und meine Funkuhr nicht mehr.
    Leider besitze ich kein VCDS sonst könnte ich die Fehler hier mit aufführen.
    Nun habe ich gelesen das die Probleme vom Heckklappenschloss kommen können was bei mir durchaus sein konnte da mein Heckwischermotor ja undicht war und sich deutlich getrocknete Rostwasserspuren in Richtung Schloss abzeichnen.
    Dadurch kann sich der Microschalter vom Schloss verabschieden und diese Probleme verursachen,was ich aber nun nicht mehr glaube.
    Habe heute das Schloss getauscht und siehe da alle Probleme immernoch vorhanden :cursing: ?( X(

    Ich werde den Wagen wohl nun in meine Werkstatt geben und hoffen das die den Fehler möglichst schnell finden.
    Um diese dabei zu unterstützen und die Fehlersuche nicht zu teuer werden zu lassen benötige ich eure Erfahrungen.
    Kann es womöglich das KI oder das Komfortsteuergerät sein?
    Und wenn ja wo sitzt das KSG im 3.2er?
    Vielleicht hat das ja Feuchtigkeit abbekommen. ;(

    Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

    Lieben Gruß
    Stephan

  • Das Schloß gehört doch eigentlich zur Komponente "Zentralverriegelung"
    Muss es eventuell neu integriert/codiert werden, oder angelernt, wie ein neuer Funkschlüßel?

  • Also ich habe noch ein wenig bei MT gesucht und das hier gefunden:

    http://www.motor-talk.de/forum/hilfe-pr…m-t2552296.html

    Das sind die gleichen Probleme wie bei mir.
    Bin eben nochmal schnell raus und hab im Kofferraum die rechte Verkleidung abgebaut.
    Da ist aber nur ein Steuergerät für die Anhängerkupplung.
    Allerdings ist da etwas Feuchtigkeit.Das Steuergerät sieht aber gut aus .Alle Stecker sauber.
    Davon mal ab ist es ja auch nur für die Anhängerkupplung zuständig.
    Für mich riecht das nach defekten Komfortsteuergerät.Wenn ich nur wüsste wo dass sitzt. ?(
    Sicherungen sind auch alle Top.
    Muss morgen nochmal gucken wenns hell ist.Irgendwo muss die Feuchtigkeit ja auch herkommen.

    Gute Nacht

  • Das Heckklappenschloss muss nicht angelernt oder kodiert werden. Ob der Positionsgeber / Mikroschalter defekt ist, macht sich deutlich bemerkbar. Es ist bei defektem Schalter nicht möglich, die Heckklappe mit der Funkfernsteuerung zu entriegeln und beim manuellen Öffnen beginnt der Magnetmotor im Schloss zu rattern, solange man aussen auf die Gummileiste drückt, da die Position nicht mehr erkannt wird.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

  • Problem behoben.
    Es war die Steckverbindung zum Komfortsteuergerät.
    Dadurch das die Wischwasserleitung im rechten Bereich hinter der Kofferraumverkleidung
    oben an der letzten Säule undicht war und sich alle Kabelbäume die über die rechte Autoseite zum KSG und zum Anhängersteuergerät laufen an der WWLeitung mit angebunden ist , lief das Wasser am Kabel entlang bis zum Stecker des KSG .
    Dort korrodierte der Stecher und verursachte die Probleme.

    Nun habe ich das KSG ausgebaut , aufgemacht um zu schauen ob die Platine noch OK ist.
    Das innere des KSG war absolut trocken und soweit sichtbar in Ordnung.
    Desweiteren habe ich die Kontakte am KSG und am Stecker mit WD 40 und Druckluft gesäubert.
    Dann alles wieder zusammen gesteckt und Probefahrt.
    Alles wieder tippi toppi wie es sich gehört. :thumbup:
    Morgen werde ich mir den Wasserschlauch vornehmen.
    Wird wohl hoffentlich keine größere Aktion werden.
    Bin froh das ich ihn nicht in die Werft geben musste.

    Nochwas:
    Für Leute mit Anhängerkupplung.
    Das Komfortsteuergerät befindet sich unten rechts hinter der Kofferaumverkleidung.
    Es ist in der Kunststoffhalterung die an der Karosserie angeschraubt ist,
    auf der hinteren nicht sichtbaren Seite. Vorne sitzt das SG von der AK.
    Am besten man schraubt erst die Kunststoffhalterung ab. Sind nur drei 10er Schrauben.

    Gruß Stephan

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