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Sägezahnmässige Auschwaschungen am Dunlop 9090

  • quattro250dsg
  • 16. Juli 2005 um 15:54
  • quattro250dsg
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    • 16. Juli 2005 um 15:54
    • #1

    Hallo

    ich fahre seit dem 24.08.2004 einen 3,2er mit geringfügiger Spurverbreiterung
    vorne 10 und hinten 20 mm pro Rad.

    Bestückt war der A3 ab Werk mit Dunlop 9090.
    Bin bis jetzt ca. 20.000 km gerollt ( davon vielleicht 13.000 mit Dunlop Sommer )

    den Rest mit Winterrädern.

    Nun stelle ich fest, dass der A3 so ab 40 - 80 kmh ziemlich laute Laufgeräusche
    macht.
    War bei Audi, der Meister ist Probegefahren und meint, dass es nicht die Radlager seien, sondern eine Sägezahnprofilbildung an den Vorderreifen (hauptsächlich an der Innenseite jeweils.) hinten so gut wie nicht.

    Damit müsse man leben, das wäre eben bei machen Reifentypen so.
    Das ist doch eigentlich ein Mangel, oder wie seht ihr das ?

    Er sagt, das läge an den massiven Profilblöcken, die dann Auswaschungen bekämen. Modernere Reifen wären deshalb in dem Bereich geschlitzt.

    Meine Winterreifen laufen aber auch nicht viel leiser ( das sind Dunlop Wintersport M3 225er )

    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, welche Reifen sind leiser ?

    Gruss Mathias

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    • 16. Juli 2005 um 16:14
    • #2

    Genau das gleiche hatte ich auch.
    Beim Reifenwechsel Winter auf Sommer stellte der Händler das fest.

    Vorne und immer innen.
    Die hinten halten noch ne Saison. Die vorne konnt ich wegwerfen. Kaufte neue.
    Dachte das käme von meinen vielen Kreisfahrten bei den FSTs

    A3Olli hatt das übrigens auch.
    Mich ärgerts weil ich vorzeitig 2 neue brauchte

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • rs3
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    • 16. Juli 2005 um 18:46
    • #3

    Bin mit dem Michelin absolut zufrieden

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  • A3Olli
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    • 16. Juli 2005 um 20:21
    • #4

    Para hat es schon gesagt. Ich hatte bei meinem Frontkratzer die Auswaschungen an den hintern Reifen und habe sie mit ca. 5mm Profil weggeschmissen (waren GoodYear Eagle F1). Fahre jetzt seit ca. 2 Wochen Bridgestone Potenza RE 050A und habe somit vom V-Profil Abstand genommen. Mein Reifen-Dealer sagte, das die GoodYears wohl nicht zum A3 passen?!

    Gruß Oliver o--o

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    • 17. Juli 2005 um 05:40
    • #5

    Das hatte ich auch nachdem meine Reifen wieder gewechselt wurden - ist "normal" bei den Dunlops :(
    Bei mir hört man es deutlich, wenn man Beschleunigt - und das dann bei Geschwindigkeiten ab 90 km/h. Nervt ganz schön...

    Para, vielleicht wärs besser gewesen, die Reifen ganz runter zu fahren und dann mal ordentliche Reifen zu kaufen (dann einen kompletten Satz). Oder hast Du nun andere Reifen vorn drauf?

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

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    • 17. Juli 2005 um 10:42
    • #6

    Das brachte mir damals beim Händler nix.
    Der Wagen war auf der Bühne. Die hinten hielten noch ne Saison. Vorne die waren platt, da sah man keine Rille mehr. Strassenerlaubnis weg.
    Was machen? Komplettsatz hatt ich keine Lust das Geld ausserplanmäßig rauszuwerfen.
    Vorne und hinten 2 unterschiedliche Reifen auch net.
    Also vorne wieder gleiches Modell von Dunlop drauf.
    Nächstjahr kommt komplett Michelin oder Conti drauf. Und vorallem,

    ein Längsrillen-Profil

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    • 17. Juli 2005 um 16:33
    • #7

    Hmm... Ok, dann liß sich das (leider) nicht umgehen. Die Verkehrssicherheit geht da natürlich vor!

    Mein gutes Stück:
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  • quattro250dsg
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    • 17. Juli 2005 um 20:58
    • #8

    Na das beruhigt mich ja, dass andere auch leiden,
    obwohl es dann ne Schweinerei ist, das Audi den Quattro mit Dunlop 9090 erstausrüstet, wenn es da nachweislich Probleme gibt.

    Kann mir vorstellen, dass das V Profil sozusagen in den offenen Schenkel gestaucht wird und nicht soviel Stabilität hat wie einer mit umlaufendem Vollprofil und etwas abknickt und dann auf der Stirnfläche nicht mehr kreissegmentmässig plan ist.


    Die Karre scheint sich beim scharfen Beschleunigen vorne aufzubäumen und dabei dynamisch unter Last vorübergehend einen Spur- und Sturzfehler zu kriegen ( dabei läuft er dann wohl nur auf den vorderen Schneidezähnen.. )
    bei Entlastung geht die Achsgeometrie dann wieder auf Normwerte zurück.

    Na ja, was soll das Herumtheoretisieren, Sägezahn bleibt Sägezahn.

    Mathias

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  • Audianer3
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    • 17. Juli 2005 um 21:05
    • #9

    Also ich habe die Michelin drauf und bin ganz zufrieden. 18.500 Km und die halten noch. Sind nur etwas lauter jetzt. Mein Reifendealer meinte des die Conti besser wären, kann das einer bestätigen?
    In der Arbeit haben wir Hankook auf die A8 gemacht, die gehen echt gut. Mal schauen ob die auf den 3,2l auch gehen und was er dazu meint.
    Gruß
    Audianer3

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  • quattrofever
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    • 18. Juli 2005 um 12:32
    • #10

    Hallo,

    ich habe auch das Problem der Sägezahnbildung an den Erstausrüster-Reifen. Habe jetzt etwas über 15.000 km runter. Bei mir vibiriert sogar das Lenkrad und man spürt es im gesamten Wagen.
    Ich bin deswegen beim Händler gewesen und der fragt im moment noch an, was Audi dazu sagt und ob die getauscht werden.
    Wenn ich was näheres weiß, dann melde ich mich wieder.

    Grüße,

    PSJunky

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    • 4. September 2005 um 22:20
    • #11

    Gibts schon ne Antwort von AUDI?

    Frage aus aktuellem Anlass.
    In MT hat jemand auch das Problem. Und tolle Bilder der Reifen. Meine sahn auch so aus

    http://www.motor-talk.de/t798769/f304/s/thread.html

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    • 8. September 2005 um 14:13
    • #12
    Zitat

    Original geschrieben von quattro250dsg

    Na das beruhigt mich ja, dass andere auch leiden,
    obwohl es dann ne Schweinerei ist, das Audi den Quattro mit Dunlop 9090 erstausrüstet, wenn es da nachweislich Probleme gibt.


    Mathias

    Audi hat die Dunlop bestimmt billig bekommen.
    Bei meinem damaligen TT waren vom Werk, Michelin drauf.Die waren klasse.
    Audi spart halt am falschen Ende. Sowas macht Audikunden unzufrieden :-o

    Gruß


    Inze

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    • 8. September 2005 um 14:40
    • #13

    die dunlops werden doch nicht nur beim quattro verbaut, oder???
    ich hab meines wissens auch so dunlop teile drauf die beim fahren nen riesen lärm machen. ok, wenn ich alleine fahre ist es egal, da wird die musik lauter gemacht.
    Mal sehen wie lange die Teile überhaupt heben, die weisen nach 8000km doch schon leichte abnutzungserscheinungen auf.

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  • quattrofever
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    • 13. September 2005 um 12:38
    • #14

    Hallo zusammen,

    ich bins mal wieder. Ich war leider 6 Wochen krankgeschrieben und konnte deshalb am Forum-Leben nicht teilnehmen. Nun geht es aber wieder.

    Von Audi kam nach mehrmaligem Hin und Her nur die Antwort das nichts auf Garantie ersetzt wird. (Trotz Androhung von Rechtsschutz und Anwalt) Angeblich kann nur der Freundliche selbst auf Kulanz etwas dazu beisteuern.

    Da ich das so aber nicht hinnehme, werde ich weiter mein Glück versuchen. Schließlich erhöhen sich die Innengeräusche des Fahrzeugs erheblich. Dafür habe ich mir nun wahrlich kein 6-Zylinder gekauft.

    Wenn es Neuigkeiten gibt, dann melde ich mich wieder.

    Grüße,

    PSJunky

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    • 13. September 2005 um 14:07
    • #15

    Meine Dunlop sind auch Schweinelaut.Damit musste leben.Da hilft nur eins,schnell die Reifen runtertreissen.Ein paar kräftige Ampelstarts und die verabschieden sich bald :D
    Ist schon ne Schweinerei das Audi die Dunlop auf den 3.2er drauf macht, und die meissten beklagen sich über Dröhngeräusche und Sägezahnbildung :-|
    Was werden denn momentan bei Audi für Reifen aufgezogen?
    Mr.X kann da vielleicht eine Info geben???


    Gruß

    Inze

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    • 14. September 2005 um 12:49
    • #16

    Hallo,

    guter Vorschlag, aber mit den kräftigen Ampelstarts wird es bei mir leider nichts, da ich DSG Getriebe habe und er selbst bei ausgeschaltetem ESP nicht durchdreht. (Die Kupplung springt halt nicht)

    Ich versuche es parallel noch bei Dunlop was herauszubekommen.

    Grüße,

    PSJunky

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  • Race-Hugo
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    • 14. September 2005 um 13:09
    • #17

    Kurven fahren ! eines meiner reifentötenden Hobbys. :)

    o--o

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  • FanbertA3
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    • 14. September 2005 um 17:42
    • #18
    Zitat

    Original geschrieben von Race-Hugo

    Kurven fahren ! eines meiner reifentötenden Hobbys. :)

    o--o

    Spitze Steine sollen auch sehr hilfreich sein :p

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  • A3V6
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    • 16. September 2005 um 07:41
    • #19

    Meint ihr das mit Sägezahn? ;)

    • Zitieren
  • Race-Hugo
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    • 16. September 2005 um 08:17
    • #20

    oder so:

    oder so:

    (8 Runden O-leben)
    ;) o--o

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