1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Alle anderen Audi-Modelle

Der Audi A1 quattro in Aktion - Von der Idee auf die Straße

  • Paramedic_LU
  • 29. Januar 2013 um 06:37
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.048
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 29. Januar 2013 um 06:37
    • #1

    DTM-Pilot Filipe Albuquerque zeigt auf der Hochalpenstraße, was im neuen A1 quattro steckt.

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 29. Januar 2013 um 08:57
    • #2

    Wirklich schade, dass der A1 quattro limitiert ist und nicht für jeden käuflich zu erwerben war. Das wäre ein schönes, kleines Spaßobjekt gewesen, was bestimmt einige Käufer interessiert hätte.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Eike883
    Nervensäge
    Beiträge
    769
    Bilder
    42
    • 29. Januar 2013 um 09:13
    • #3

    Kann mir gut verstellen, dass wenn die Resonanz hoch genug ist, Audi sich das mit Sicherheit überlegen wird. Audi ist auch nur ein wirtschaftlicher Betrieb, der Gewinne realisieren will.

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 29. Januar 2013 um 09:21
    • #4

    Darüber würden sich aber die jetzigen Besitzer ärgern, da man dann ja nicht mehr die Exklusivität der limitierten Auflage hätte. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass Audi genau dieses Modell von der Stückzahl erhöht. Mit ein wenig Glück würden sie noch einmal etwas Ähnliches bauen aber ich denke, dass ein A1 in der Preisregion um die 40000 bis 50000 Euro einfach zu uninteressant ist, es wäre einfach kein Massenmodell, womit zu wenig Geld verdient ist für Audi. Und zum Aufschauen für den "kleineren" A1 Fahrer gibt es ja schon den A1 quattro.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 29. Januar 2013 um 14:57
    • #5

    Ich denke Audi wird 2014 oder 2015 zum Facelift einen A1 mit Quattro Antrieb rausbringen. Evtl. dann mit dem 1.8 T mit 180 PS oder einem 2.0 T mit 200 PS. Ob das Teil dann S1 heisst wird sich zeigen, aber auf lange Sicht kommt Audi um den Quattro beim A1 nicht rum, auch nicht um einen vernünftigen Benziner

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 30. Januar 2013 um 12:35
    • #6

    Aber wenn schon A1 quattro, dann würde ich mir natürlich auch die Leistung von 250 PS oder sogar mehr wünschen. Gerade das macht ja irgendwie den Reiz aus. Gerne natürlich auch noch ein wenig mehr Leistung was ja technisch mit dem 2l Benzinter, der auch im A1 quattro ist, möglich sein müsste, wobei Audi diesbezüglich aber sicher Angst hätte zu sehr im Bereich S3 RS3 und höher zu wildern und wird den A1 sicherlich nie mit deutlich mehr als 200 PS rausbringen.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 30. Januar 2013 um 13:33
    • #7

    Ein kräftiger A1 mit Allrad wäre eine echte Option für mich. Auch zusammen mit dem 1.4l-Turbo-Kompressor interessant, sofern es denn Motor auch irgendwann in stabil gibt. Dann noch genügend Platz für Großgewachsene (stoße selbst mit den tieferen Sportsitzen oben an) und ich bin glücklich.

    Wenn man ein wenig zurückblickt, scheint Audi das Konzept des A1 quattro bei Nissan abgeschaut zu haben: einen Kleinwagen mit 2l-Turbo und Allrad gab es schon Anfang der 90er mit dem Sunny GTI-R. Seitdem gab es im Grunde nichts Vergleichbares.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • -Herbert-
    Schüler
    Beiträge
    115
    • 30. Januar 2013 um 14:43
    • #8

    Hattest du damit echt Probleme? Ich bin auch 1,98 groß und war überrascht wie "geräumig" der A1 von innen ist. Hatte auch mit dem Schlimmsten gerechnet..

    Zitat von Revenost

    Dann noch genügend Platz für Großgewachsene (stoße selbst mit den tieferen Sportsitzen oben an) und ich bin glücklich.

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 30. Januar 2013 um 19:22
    • #9
    Zitat von -Herbert-

    Hattest du damit echt Probleme? Ich bin auch 1,98 groß und war überrascht wie "geräumig" der A1 von innen ist. Hatte auch mit dem Schlimmsten gerechnet..


    Vielleicht bin ich ja mehr der Typ "Sitzriese". Ich bin genauso groß, aber es passte beim besten Willen nicht. Würde beim A1 aber sowieso den Recaro Sportster CS aus meinem A3 mitnehmen, da könnte man die Konsole sicherlich noch anpassen sprich tiefer setzen. Mit dem entsprechenden Fachmann an der Hand geht das.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • vasquez
    Forums-Evangelist
    Beiträge
    265
    • 30. Januar 2013 um 21:42
    • #10

    Verstehe ich das richtig? Ein 2.0 TFSI mit 256 PS - bis 3000 Linear (=Turboloch?), dann bei 3500 - 4000 setzt der Turbo ein. Das ist doch der gleiche Motor wie im Audi S3 8P - also linear ab ca. 1500 drückt der Turbo schön bis ca. 5500. Heftig aber eben keinen fühlbaren "Turbo-Punch", sondern linear.

    In dem Video scheint der Drehzahlmesser nur bis 6000 zu gehen, also Druck vom Turbo nur von 4000-6000 und komplett andere Motorcharakteristik wie im Audi S3 8P - oder verstehe ich da was falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von vasquez (30. Januar 2013 um 22:06)

    • Zitieren
  • Eike883
    Nervensäge
    Beiträge
    769
    Bilder
    42
    • 30. Januar 2013 um 22:06
    • #11

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    noch ein paar bewegte Bilder inklusive Vergleich mit Clio RS

    2 Mal editiert, zuletzt von Eike883 (30. Januar 2013 um 22:08)

    • Zitieren
  • vasquez
    Forums-Evangelist
    Beiträge
    265
    • 30. Januar 2013 um 23:38
    • #12
    Zitat von Eike883

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    noch ein paar bewegte Bilder inklusive Vergleich mit Clio RS


    Danke für‘s Video - aber darf ich ganz ehrlich sein? Joachim Staats Absonderungen sind die typische antiquierte Verdummung der Auto Bild, hat mir jedoch den Abend herrlich versüßt.

    "0:32 Wer könnte der Gegner sein? Porsche sicherlich!" Was meint Joachim Staat mit "Gegner"? Kleinwagen, Lack, Leder und ein paar PS schon ist man in der Porsche-Liga? Was‘n los Joachim, hat dich deine Domina zu hart rangenommen?

    Vergleichswerte, was wiegen die Autos, was ist mit den Bremsen nach ein paar Runden auf dem Contidrom, was ist mit der Instrumentierung ... Nichts als nutzlose Scheisshausparolen a la:

    "2:51 Klasse Bremsen ..."

    "2:56 perfektionistisch veranlagten Audi ..."

    Bei 03:15 " ... Die Allerste Frage, die man bei einem Audi A1 Quattro bitte nie stellen sollte, ist die nach der Sinnhaftigkeit ...“ Wow, er beantwortet Fragen, die keiner stellt, soll das ganze noch interessanter machen.

    "3:55 die Sitze sind perfekte Komfort-Kissen, allerdings bieten sie zu wenig Seitenaber zu wenig Seitenhalt für die Rennstrecke ..."

    "4:10 Der Allradantrieb bringt die Kraft perfekt auf die Strasse ..."

    "4:59 Stiller Killer ..."

    Bei 5:00 sagt er "Dieser Turbo-Motor hat einfach überall Dampf ..." Wie passt das zu den Werbefilm von Audi, wo es doch hieß ab 3500-4000(!) setzt der Turbo ein?

    "5:12 Porsche Region ..."

    Zum "Allrad" sagt er nichts - vielleicht auch besser so? Haldex, Torson - Fehlanzeige, Gewicht, Bremsen, Fahrwerk, Edutainment oder sonstige Features - Joachim schweigt sondert weiter Marketingsprüche und Scheisshausparolen im Stile eines Hersteller-Analakrobaten ab.

    ... und um im Bild (20000 Euro Clio RS versus 50000 Euro A1 Quattro) zu bleiben : Nächstes mal dann 50.000 Euro Audi A1 Quattro gegen 90.000 Euro Nissan GT-R - Überraschung! Der Nissan GT-R ist "besser". ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von vasquez (30. Januar 2013 um 23:45)

    • Zitieren
  • nervtoeter
    Anfänger
    Beiträge
    5
    • 30. Januar 2013 um 23:52
    • #13

    Gibt schon Bilder von Testfahrzeugen zum A1 mit 2.0 TFSI und Quattro, wird wohl den neuen 2l bekommen und soll 220-230PS bekommen, also analog dem GTI. Aber dann auch bei min 40k mit etwas Ausstattung. Bei Mini gibts ja jetzt auch den JCW als Countryman, der liegt bei 35k nackt.

    • Zitieren
  • vasquez
    Forums-Evangelist
    Beiträge
    265
    • 31. Januar 2013 um 18:46
    • #14

    Was eigentlich als Spaß gemeint war gibt es tatsächlich. Audi A1 Quattro versus Nissan GT-R - wer gewinnt wohl?

    http://www.youtube.com/watch?v=G0pB_jnLDtw

    Tja, wer hätte das gedacht. Doch, auch die Kommentare haben es in sich :)

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum