1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. (Audi A3 8V) F.A.Q., Technik, Mängel und Tipps zum Kauf

Der neue Audi S3 Sportback (Typ 8V)

  • Paramedic_LU
  • 13. Februar 2013 um 06:55
  • Wilde 13
    Profi
    Beiträge
    975
    Bilder
    1
    • 16. Februar 2013 um 10:02
    • #41

    Die Preise werden derart gedrückt um die Börsianer und die sehr hohen Managergehälter zu befriedigen.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    • Zitieren
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 16. Februar 2013 um 14:03
    • #42

    Nicht zu vergessen die teuren Reisen für Betriebsratsmitglieder :D

    Ich denke mein S3 Sportback wird so bei knappen 47 K liegen - das wäre unwesentlich mehr als mein S3 Sportback 8P damals. Ich könnte mich heute noch in den Arsch beissen, dass ich den für einen RS3 hergegeben habe

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    83
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.012
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 5. März 2013 um 06:59
    • #43

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Wilde 13
    Profi
    Beiträge
    975
    Bilder
    1
    • 5. März 2013 um 07:55
    • #44

    Es tut mir ja schrecklich leid, aber ob der Geräuschkulisse des neuen Audi S3 8V kann ich nur meckern. Dieses Gerüplse und Aufstoßen (ab 0:44 sec) passt zu einem Prollauto, aber nicht zu einem Audi S3. Hoffentlich lässt sich dieses Ploppen beim Gaswegnehmen softwareseitig abschalten. So werd ich definitiv keinen bestellen. Unter Last ist der Sound schön. Die Audi Verantwortlichen sollten mal einen Opel Astra J OPC fahren. Hier können diese Audi Leute dann erfahren, wie ein Vierzylinder klingen muss.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Wilde 13 (5. März 2013 um 07:58)

    • Zitieren
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 5. März 2013 um 08:24
    • #45

    Den Sound finde ich schon ganz ok, immerhin klingt der 4 Zylinder angenehm kernig und sportlich, aber mal wieder fährt ein roter Audi Serpetinen rauf und runter. Diesesmal mit Schnee
    Mich würde es langsam nicht mal mehr wundern wenn das ganze am PC hergestellt wurde ohne auch nur einmal den dort den S3 live gefahren zu haben.

    Audi wach auf - langsam wirds fad

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von WolferlRS3 (5. März 2013 um 08:26)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 5. März 2013 um 08:33
    • #46

    Was mir immernoch nicht gefällt ist der ausfahrbare Bildschirm. Hat zwar nichts mit dem S3 zu tun aber diese Richtung habe ich bei Audi nicht verstanden. Die guten alten feststehenden Displays fand ich deutlich schöner und besser ins Armaturenbrett integriert. Mich würde mal eine Studie interessieren, wieviele Benutzer den Bildschirm wie häufig einfahren. Ich würde vermuten dass es unter 10% sind, wenn überhaupt und ob sich dafür diese ganze Technik lohnt, die für mich dann nicht einmal gut aussieht,... :?:

    Ansonsten finde ich die Optik des S3 gar nicht schlecht. Die Endrohre re/li finde ich sehr gut, hat nun endlich das typische S Design. Darauf aufbauend kann man dann auch endlich auf die beiden ovalen Endrohre am RS3 hoffen. Diese wird es dann vielleicht auch mal als schöne Nachrüstlösung geben.

    4 Zylinder mit 300 PS finde ich schon krass, ich bin mal gespannt wie weit die das noch treiben. Bald gibt es dann vielleicht einen 4 Zylinder mit über 400 PS, bin mal gespannt wo da die Ende der Fahnenstange ist.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    83
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.012
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 5. März 2013 um 08:38
    • #47

    Also ich find das ausfahrbare Display klasse :)
    Man kann es auch drinnenlassen, oder von Hand ein und ausfahren :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    83
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.012
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 5. März 2013 um 08:42
    • #48
    Zitat von WolferlRS3

    Den Sound finde ich schon ganz ok, immerhin klingt der 4 Zylinder angenehm kernig und sportlich, aber mal wieder fährt ein roter Audi Serpetinen rauf und runter. Diesesmal mit Schnee
    Mich würde es langsam nicht mal mehr wundern wenn das ganze am PC hergestellt wurde ohne auch nur einmal den dort den S3 live gefahren zu haben.

    Audi wach auf - langsam wirds fad


    Ich frag mich eh, wie die manche Filmszenen "drehen", wo die Kamera scheinbar neben dem Fahrzeug Schwebt, dann hochschwebt und langsam schwenkt.
    Mit einem Stativ-Arm wie sie in Hollywood immer zu sehen sind wäre das machbar. Nicht aber während der Fahrt.

    Weiter könnte ich mir nur einen quattrocopter mit Cam vorstellen, wobei der so schwere Ausrüstung kaum tragen kann und die Steuerung des Ding schwer ist.

    Ein Heli kann die Manöver kaum machen.

    Es scheint echt synthetisch gemacht zu sein. Schau Dir das Ende des Film an wo die Cam an die Baumwipfel geht. Wie soll das herkömmlich gehen?

    Ich denke auch, Audi hat viel zu viel Modelle und Varianten, da kann man nur noch Einheitsware produzieren beim Videoclip.
    Filme wie "The other side of the Road" wären für alle Modelle nicht nur zu teuer und zeitlich nicht machbar, es gingen auch die Storys aus

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 5. März 2013 um 08:46
    • #49

    Aber fährst du das Display wirklich ab und zu mal ein? Das es einfahrbar ist, ist schon klar, das war ja beim alten A8 auch so oder ist beim aktuellen A6 ebenfalls. Ich stelle nur die grundsätzliche Funktion in Frage.

    Ich würde z.B. das Display immer draußen lassen, da ich die Daten vom Navi sehen möchte (wenn ich schon so ein schönes Navi habe) oder auch Musiktitel sehen möchte, Einstellungen direkt abgreifbar haben möchte,..., um davon irgend etwas zu sehen oder zu benutzen möchte ich doch nicht erst das Display ausfahren. Aber das ist eventuell auch reine Geschmackssache aber ich finde die alte Variante, so wie es in meinem 4F ist deutlich besser. Mir hat schon der ausfahrbare Bildschirm im A8 nie gefallen. Gut, es soll aufgeräumter aussehen aber wofür ist das gut?

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 5. März 2013 um 08:46
    • #50

    Wilde 13
    Das "Gerülpse" wie du es nennst ist doch nichts neues ...
    Mein Chef fährt einen S5 und wenn er vom Parkplatz fährt und es etwas eilig hat hört sich in etwa genauso an.
    Und das gleiche ist beim S3 von meiner Arbeitskollegin ihrem Mann so ... der furzt genauso wie der neue S3 im Video.
    Beide sind ca 1-2 Jahre alt und beim S5 weiß ich, dass daran alles Serie ist.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    83
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.012
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 5. März 2013 um 08:54
    • #51
    Zitat von quattrofever

    Aber fährst du das Display wirklich ab und zu mal ein? Das es einfahrbar ist, ist schon klar, das war ja beim alten A8 auch so oder ist beim aktuellen A6 ebenfalls. Ich stelle nur die grundsätzliche Funktion in Frage.

    Ich würde z.B. das Display immer draußen lassen, da ich die Daten vom Navi sehen möchte (wenn ich schon so ein schönes Navi habe) oder auch Musiktitel sehen möchte, Einstellungen direkt abgreifbar haben möchte,..., um davon irgend etwas zu sehen oder zu benutzen möchte ich doch nicht erst das Display ausfahren. Aber das ist eventuell auch reine Geschmackssache aber ich finde die alte Variante, so wie es in meinem 4F ist deutlich besser. Mir hat schon der ausfahrbare Bildschirm im A8 nie gefallen. Gut, es soll aufgeräumter aussehen aber wofür ist das gut?

    Grüße,
    quattrofever


    Schlanke Fertigung des [lexicon]Interieur[/lexicon]. Nur so ist es möglich Gewicht zu sparen, und ein aufgeräumtes Armaturenbrett anzubieten, ohne den großen Klotz"Navi" in der Mittelkonsole. Bei A4/A5/A6, ist genug Platz für die feste Bildschirmeinheit. Hier nicht.
    Ich hab den ab und an drin wenn ich in der Innenstadt fahre wegen der Sicht, ist aber selten. Das ist der Nachteil. Unter bestimmten Umständen verdeckt der "kleine" Bildschirm ein Kind am Strassenrand. Daher ist die mittlere Positionierung eines Mobilen Navi in der Schweiz mein ich verboten. Da gabs mal ein Bericht wo das gezeigt wurde auf ARD.
    Oder auf Strassen wo mir die Gegend gut gefällt, ich mich auskenne und eh nicht immer bei den Liedern zappe. Dann geniesse ich die volle Größe der Windschutzscheibe zur Aussicht.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Wilde 13
    Profi
    Beiträge
    975
    Bilder
    1
    • 5. März 2013 um 11:09
    • #52

    AMG zeigt beim A45 AMG was bei Vierzylindern möglich ist, nämlich 360 PS, eine Literleistung von 181 PS und ein max. Drehmoment von 450 Nm.

    Warte audf den Tag, an dem das erste MMI aus einem Audi A3 8V gestohlen wird. Das wird bestimmt richtig teuer mit viel Sekundärschaden.

    Die Audi S3 8P ploppen ein wenig, aber niemals Rülpsen diese wie der neue Audi S3 8V. :thumbup:

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    2.822
    Bilder
    100
    • 5. März 2013 um 12:09
    • #53

    zu den Luftaufnahmen hier mal 4Links für den interessierten Modellflieger :D
    http://airmotion.ch/technik/
    http://luftfoto-drohne.de/
    http://coptograph.com/
    http://www.flightcopter.com/

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    Einmal editiert, zuletzt von videoschrotti (5. März 2013 um 12:14)

    • Zitieren
  • Shorty
    Anfänger
    Beiträge
    22
    • 23. März 2013 um 08:51
    • #54

    Grüß euch!

    Bitte eventuell vorhandenes Unwissen zu entschuldigen. Fahre momentan noch einen VW Bora und nachdem sich das in absehbarer Zeit ändern müssen wird, hab ich mich nach längerer Überlegung für einen S3 SB entschieden.

    Gibts schon Infos bzgl Konfiguration-Start, Austattungslisten, usw? Speziell für Österreich vl sogar?

    Angeblich im April Konfigurierbar, u im Bereich Sept, Auslieferungsstart, kann das jmd verifizieren?


    Sollt das schon besprochen worden sein, sry hab ich dann wohl überlesen!

    #Clemens

    Einmal editiert, zuletzt von Shorty (23. März 2013 um 08:55)

    • Zitieren
  • vasquez
    Forums-Evangelist
    Beiträge
    265
    • 23. März 2013 um 13:40
    • #55
    Zitat von Wilde 13

    Es tut mir ja schrecklich leid, aber ob der Geräuschkulisse des neuen Audi S3 8V kann ich nur meckern. Dieses Gerüplse und Aufstoßen (ab 0:44 sec) passt zu einem Prollauto, aber nicht zu einem Audi S3. Hoffentlich lässt sich dieses Ploppen beim Gaswegnehmen softwareseitig abschalten. So werd ich definitiv keinen bestellen. Unter Last ist der Sound schön. Die Audi Verantwortlichen sollten mal einen Opel Astra J OPC fahren. Hier können diese Audi Leute dann erfahren, wie ein Vierzylinder klingen muss.


    Absolute Zustimmung. Der Audi S3 aus dem Video klingt, als wäre er kaputt. Dieses "Rülpsen" ist lächerlich. Was kommt als Nächstes? So was hier http://www.youtube.com/watch?v=HblCEQXQ8Q4 – Ziiiiiiisch? Vielleicht war das auch nur ein Versuchsfahrzeug? Na ja, und die vier Auspuffsrohre finde ich auch übertrieben, passen nicht so recht zu Audi.

    • Zitieren
  • Shorty
    Anfänger
    Beiträge
    22
    • 23. März 2013 um 18:27
    • #56
    Zitat

    Es tut mir ja schrecklich leid, aber ob der Geräuschkulisse des neuen Audi S3 8V kann ich nur meckern. Dieses Gerüplse und Aufstoßen (ab 0:44 sec) passt zu einem Prollauto, aber nicht zu einem Audi S3. Hoffentlich lässt sich dieses Ploppen beim Gaswegnehmen softwareseitig abschalten. So werd ich definitiv keinen bestellen. Unter Last ist der Sound schön.

    Seh ich genauso. Aber mal abwarten wie das in der Realität rüber kommt.

    Ein weiterer Minuspunkt ist die Batterieabdeckung im Motorraum,... die hätte ich mir schon aus Hartplastik erwartet.

    • Zitieren
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 25. März 2013 um 18:06
    • #57
    Zitat von Shorty

    Grüß euch!

    Bitte eventuell vorhandenes Unwissen zu entschuldigen. Fahre momentan noch einen VW Bora und nachdem sich das in absehbarer Zeit ändern müssen wird, hab ich mich nach längerer Überlegung für einen S3 SB entschieden.

    Gibts schon Infos bzgl Konfiguration-Start, Austattungslisten, usw? Speziell für Österreich vl sogar?

    Angeblich im April Konfigurierbar, u im Bereich Sept, Auslieferungsstart, kann das jmd verifizieren?


    Sollt das schon besprochen worden sein, sry hab ich dann wohl überlesen!

    #Clemens

    Alles anzeigen

    Meiner letzten Info nach wird der S3 ab Juni 2013 konfigurierbar sein, der SB ab August. Zumindest in D

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    • Zitieren
  • Shorty
    Anfänger
    Beiträge
    22
    • 25. März 2013 um 20:50
    • #58
    Zitat

    [color=#000000][font=Helvetica][size=12]Vielen Dank für Ihr Interesse an der Marke Audi und am Audi S3 Sportback. Wir freuen uns über Ihre Nachricht und Ihre Anfrage. [/size][/font][/color][color=#000000][font=Helvetica][size=12]Der neue Audi S3 Sportback wird aller Voraussicht nach zur Jahresmitte bestell- und konfigurierbar sein, erste Fahrzeuge treffen dann i[/size][/font][/color][color=#000000][font=Helvetica][size=12]m Herbst in Österreich ein.[/size][/font][/color]

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum