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  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. Allgemeines zum neuen Audi A3 8V

Audi RS3 8V

  • Driver
  • 16. Februar 2013 um 00:10
  • schorlehubert
    Mardergebissener
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    • 21. Februar 2013 um 22:08
    • #21
    Zitat von WolferlRS3

    Ich weiß. Mein RS3 hat so jeden Mist gehabt, den ein RS3 haben kann. Deshalb war er nach 9 Monaten schon wieder weg.


    Darf ich an dieser Stelle mal vorsichtig nachfragen, was dein RS3 alles für Macken hatte? War das ein "Montags-Fahrzeug" oder haben die RS3 wirklich generelle Probleme?

    =/\=

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  • jb.13
    Horch-Jünger
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    • 21. Februar 2013 um 22:15
    • #22

    Der 2.5er aus dem RS3 ist nicht tauglich für den [lexicon]MQB[/lexicon]. Und einen neuen 5 Zylinder werden die aus Kostengründen nicht entwickeln. Und schon garnicht bei VW. Im [lexicon]MQB[/lexicon] wird es nicht grösseres als einen 4 Zylinder geben.


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
    VCDS Userliste

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  • MEKak
    Luftpumpe
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    • 21. Februar 2013 um 22:24
    • #23
    Zitat von jb.13

    Der 2.5er aus dem RS3 ist nicht tauglich für den [lexicon]MQB[/lexicon]. Und einen neuen 5 Zylinder werden die aus Kostengründen nicht entwickeln. Und schon garnicht bei VW. Im [lexicon]MQB[/lexicon] wird es nicht grösseres als einen 4 Zylinder geben.


    Gruss Jürgen

    Abwarten :) mehr können wir eh nicht machen

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  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
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    • 22. Februar 2013 um 06:33
    • #24
    Zitat von schorlehubert


    Darf ich an dieser Stelle mal vorsichtig nachfragen, was dein RS3 alles für Macken hatte? War das ein "Montags-Fahrzeug" oder haben die RS3 wirklich generelle Probleme?

    Nein, dass war kein Montagsauto.

    1. Fensterheber links kaputt (ist ein 8P Problem allgemein). Wurde repariert, seitedem knartze es wie Sau - konnte nicht beseitigt werden. Da der RS3 aber hart wie ein Brett war, war das Geräusch sehr nervig
    2. Steuerkettenrasseln. Erst hat Audi fast ein Jahr gebraucht um das Problem überhaupt zu aktzeptieren, dann eine Übergangslösung und schließlich eine Softwarelösung, die den Öldruck schneller aufbaut (Kurzfassung). Dummerweise habe ich gut Ohren und konnte danach das Rasseln immer noch hören, wenn auch so dass man es nur erkennt, wenn man weiß wann es vorher aufgetreten ist. M.E. ist die Softwarelösung hier der Versuch, ein mechanisches Problem mit einem Softwareupdate zu lösen.
    3. Bremsen Quietschen - gut dafür soll es jetzt wohl ne Lösung geben. Für mich kam die zu spät und für viele andere, die schon Geld investiert hatten auch
    4. Bremsverhalten bei Nässe sehr abenteuerlich. Entweder bremt die Karre nur sehr zeitverzögert, oder sie zieht dann massiv nach links. Auch hier: das Problem kenne ich von anderen Fahrzeugen auch - aber bei 60K Anschaffungspreis erwarte ich eine bessere Lösung von Anfang an
    5. Reifenverschleiß vorne - der RS3 wurde von mir 7.000 km bewegt, teilweise AB, nicht rasenderweise und keine Rennstrecke. [lexicon]Reifen[/lexicon] mussten vom Händler beim Verkauf getauscht werden. Ich mag mir nicht alle 7.000 km neue [lexicon]Reifen[/lexicon] kaufen

    Fazit: Für mich kommen entweder der neue RS3 oder momentan eher der RSQ3 in Zukunft als Nachfolger für meinen Q3 in Frage - aber ich lasse mindestens 1 Jahr nach dem Modelllaunch vergehen, bis ich zuschlage

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

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  • WolferlRS3
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    • 22. Februar 2013 um 07:14
    • #25

    Na ich weiß nicht.
    VW/Audi möchte doch langfristig die Modelle auf [lexicon]MQB[/lexicon] umstellen. Der neuen TT wird ebenfalls auf [lexicon]MQB[/lexicon] basieren. Also wird VW/Audi nichts anderes übrig bleiben als den 2.5 TFSI auf [lexicon]MQB[/lexicon] zu stellen. Und rein von der Stückzahl her würde es Sinn machen diesen dann auch im Golf anzubieten.
    Nicht im R, denn das ist bisher das Pendeant zum S3, aber evtl. drüber.
    Oder sie planen in Zukunft den GTI als Pendant zum S3 und den R als Pendant zum RS3. Das wird aber sicherlich beim neuen R der Fall sein, sondern etwas später

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

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  • MEKak
    Luftpumpe
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    • 22. Februar 2013 um 19:54
    • #26

    Wie ich schon sagte...... ich weis das der R mit 2.5L Motor kommt......

    Aber abwarten.....


    Evtll. wird ja ja auch nicht nur einen GTI wie bisher geben sindern mehrere GTI´s mit verschiedenen Motoren und Antriebarten ..?!?!??!

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  • WolferlRS3
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    • 22. Februar 2013 um 20:47
    • #27

    Ein Golf R mit 2.5 TFSI würde mir gefallen

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

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  • Otis Wright
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    • 22. Februar 2013 um 21:52
    • #28
    Zitat von MEKak

    Evtll. wird ja ja auch nicht nur einen GTI wie bisher geben sindern mehrere GTI´s mit verschiedenen Motoren und Antriebarten ..?!?!??!


    ich bin davon überzeugt, dass genau das nicht mehr der fall sein wird. das war schon beim g4 ein Flop und wurde zum g5 wieder rückgängig gemacht. gti als ausstattungslinie? niemals!

    dem 5zylinder gebe ich zur zeit wenig chancen bei vw.

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  • MEKak
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    • 22. Februar 2013 um 23:08
    • #29

    Wie ware es aber wenn es den GTI mit 2 Leistungsstufen gibt ( so wie jetzt auch mit dem ED ) und dazu auch als Option das 4 Motion ?

    Dann wäre der weg frei für einen R mit 2.5l motor

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  • cupra
    Schüler
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    • 23. Februar 2013 um 07:08
    • #30

    Wo ist das Problem mit GTI, R, verschiedene Motoren? Machst einfach einen Golf 5Zylinder als RS oder RSR. Ende!

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  • Driver
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    • 17. März 2013 um 21:34
    • #31

    In der aktuellen "Auto Zeitung" steht der neue RS3 8V soll 2014 kommen und zwar wieder einen Fünfzylinder-Turbo mit 370PS :thumbup:

    Bin mal gespannt ...

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  • mi_bu
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    • 17. März 2013 um 21:46
    • #32

    Hab ich gestern auch gelesen hoffentlich sieht der auch nach etwas aus xD und mim beseren Motor währ kän Treck :D

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  • MEKak
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    • 17. März 2013 um 21:47
    • #33
    Zitat von Driver

    In der aktuellen "Auto Zeitung" steht der neue RS3 8V soll 2014 kommen und zwar wieder einen Fünfzylinder-Turbo mit 370PS :thumbup:

    Bin mal gespannt ...

    War nicht anders zu erwarten ;)

    Nun nur noch auf den Golf R warten ;)

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  • pik
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    • 18. März 2013 um 07:28
    • #34
    Zitat von Driver

    Wenn sie den Golf 7 R wieder mit Sechszylinder bauen würden, dann sofort.

    Eh... Wieder? Haben die je einen R-Golf mit 6Zyl gebaut? Weil es gab/gibt ja einen R und R32 :)

    Und ungetunt (sozusagen) läuft der 3.2 ja erst mit den NWT2.0/3.0 fachgerecht. Wenn sie die Steuerung von Zoran guttenbergen würden, dann natürlich ja.
    Man darf aber nicht verschweigen, daß der 3.2er bis zuletzt ein relativ schweres Triebwerk war. Klang und Sauger und so, alles schön, aber der R32 ist schon spürbar kofplastiger als der R.
    Auf dem 5Zyl-T kann man ruhig aufbauen. Schliesslich war das im RS3 nur die erste Ausbaustuffe ;)

    Die Vorteile der 8V gegenüber dem F20: Der F20 ist wahrlich noch zwei Ecken hässlicher. Außen 1,5 Ecken und Innen eine halbe Ecke :)

    p.s.:
    Euro6 ist wirklich schon ein Witz. In chinesischen und indischen Flüssen kann man Fotos entwickeln, die Amis lassen jeden möglichen Dreck heraus und die Südamerikaner fällen jeden Baum den sie finden können. Und die EU gibt Miliarden für Euro6 aus.
    Das ist als wenn sich Pazifisten dafür einsetzen würden Snipergewähre zu verbieten. Völlig daneben.

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  • Grizzly203
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    • 9. April 2013 um 17:30
    • #35

    Autozeitung stand was von 2014.

    RS3 8V: 370 PS, (Leichtbauweise) 0-100 -> 4,5 sec.

    RS3 8P: 340 PS -> 4,6 sec 0-100 (Werksangabe)
    Mehr Leistung und leichter aber gleiche Fahrleistungen? ?(

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  • Paramedic_LU
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    • 9. April 2013 um 17:51
    • #36

    Also ich tipp beim neuen RS3 nicht vor Ende 2016/ Anfang 2017

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • Otis Wright
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    • 9. April 2013 um 18:00
    • #37

    0-100 ist nicht alles ...

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  • Wilde 13
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    • 9. April 2013 um 18:53
    • #38

    Außer das Lenkrad festzuhalten und das Pedal auf den Boden zu drücken liegt wohl die Hauptleistung beim Programierer der Getriebe-Motor-Software.

    Ich tippe auf 2015 als Termin für den RS3.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

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  • quattrofever
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    • 6. Mai 2013 um 12:55
    • #39

    Auto Motor und Sport sagt im ersten Halbjahr 2015 der RS3 Sportback und die Limousine dann dementsprechend erst 2016. Eine Leistungsangabe war aber im Beitrag eher so auf 350 PS geschätzt, was ich etwas mau fände, war aber wohl eher eh nur eine Abschätzung im Vergleich zum Mercedes Pendant.

    Grüße,
    quattrofever

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    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
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    • 6. Mai 2013 um 16:55
    • #40

    Ingolstadt intern spricht von 380 PS :D

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

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