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  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. Allgemeines zum neuen Audi A3 8V

Audi RS3 8V

  • Driver
  • 16. Februar 2013 um 00:10
  • cupra
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    • 6. Oktober 2014 um 12:11
    • #81

    Also es wäre schade wenns keinen 5Zylinder gibt. Aber man sieht ja schon was so in den letzten Jahren passiert ist. Der RS& wurde von 10 auf 8 Zylinder reduziert und der neue A4 bekommt auch keinen V8 mehr sondern wohl auch einen V6 Biturbo....

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  • cupra
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    • 15. Oktober 2014 um 06:40
    • #82

    Neuer RS3 auf den letzten Probenfahrten....mit einem 5-Zylinder :)

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  • Paramedic_LU
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    • 15. Oktober 2014 um 07:04
    • #83

    Tja, war doch klar :)

    Ich finds nur lustig, wie sich die heutigen "Motorsport-Journalisten" einfach alles auftischen lassen, ohne nur mal genau Markt, Kunde, Strategie zu prüfen. :)
    Das mit dem 4 Zylinder vom R-Golf war schon ne klasse Meldung Shok


    Was mir persönlich gefällt:

    Die Links-Rechts AGA mit ovalem Rohr :love:


    und die Wave-Bremse

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    • 15. Oktober 2014 um 08:22
    • #84
    Zitat von Paramedic_LU

    Die Links-Rechts AGA mit ovalem Rohr :love:

    War denke ich ja auch total notwendig. Die AGA vom RS3 8P war ja lächerlich. Hätten die schon vorher machen müssen.

    Aber ist das jetzt die endgültige Optik vom RS3 8V ? Also der Kühlergrill geht ja mal garnicht, ist ja die selbe wie im S3 8V. Die RS-Modelle haben doch immer die Renngitter (Wabengrill) vorne. Mir persönlich wäre es lieber :)

    Zitat

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=14]Audi [color=#ff0000]A[/color]3 8P Sportback 271PS/420NM[/size]
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  • Pende
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    • 15. Oktober 2014 um 08:33
    • #85

    Beim alten RS3 kam mir es so vor, als hätte AUDI auf biegen und brechen den 2.5TFSI reingepresst und bissel was am Fahrwerk gemacht. AGA war dann halt auch 8P bedingt nicht möglich.

    Zum neuen RS3 ... ich glaube nicht, dass es die endgültige Optik ist.

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  • Paramedic_LU
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    • 15. Oktober 2014 um 08:39
    • #86

    Genauso wars auch. Man nahm ja auch extra ne andere Achse aus dem Konzern, damit der 5 Zylinder reinging. Dies auf Kosten des Platz. Somit brauchte man Kotflügel aus Faserverbundmaterial um das zu karschieren, und andere Reifengrößen.

    Beim neuen ist alles geplant worden von Anfang an.

    Groß was neues wirds am Design nicht geben. Er wird sich einreihen in RS4/6/7 mit den großen Lufteinlässen und dem großen senkrechten Steg. Am Grill werden ja auch nur Nuancen gemacht. Wird aber Wabengitter haben. Gut möglich dass der bei den Vorserienfahrzeugen noch nicht zur Verfügung stand. Das ist so meine Meinung

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    • 15. Oktober 2014 um 08:52
    • #87

    Da stellt sich mir die Frage, ob es auch bei unseren 3.2 bzw. meinem speziell mit Turbo, auch Sinn macht, vorne auf 255er [lexicon]Reifen[/lexicon] zu gehen. Platz habe ich durch die SRS-Tec Kotflügel ja genug.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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    • 15. Oktober 2014 um 09:21
    • #88

    Und wieder breitere Vorderreifen? Nicht wirklich oder?

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  • Wilde 13
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    • 15. Oktober 2014 um 09:26
    • #89

    Freut mich sehr, dass es ein 5 Zylinder wird. 2% Gewichtsverbesserung bei der Verteilung vorne/hinten. Ein 5 Zylinder aus alten Tagen, nur überarbeitet und nicht für den [lexicon]MQB[/lexicon] entwickelt. Modifizierter Lader und LLK sowie geänderte Luftansaugung sind die Highleights nach ams. Vorne wieder breitere Bereifung, um dem Untersteuern entgegen zu wirken. Geschuldet dem zu hohen Gewicht auf der Vorderachse.Ich hätte mehr erwartet. Elektroturbolader für die sehr niedrigen Drehzahlen gekoppelt mit dem jetzigen Lader wäre ein Novum gewesen. Technisch kommt von Audi nicht sehr viel.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

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    • 15. Oktober 2014 um 09:28
    • #90
    Zitat von br403

    Und wieder breitere Vorderreifen? Nicht wirklich oder?


    dachte ich auch beim lesen :S

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  • br403
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    • 15. Oktober 2014 um 09:43
    • #91

    Ich dachte ja das wäre beim 8P so aus der Not heraus...aber Audi scheint das wirklich nicht anders zu schaffen. Traurig. Aber warten wir erstmal ab.

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  • Martin
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    • 15. Oktober 2014 um 09:58
    • #92

    Die breiteren [lexicon]Reifen[/lexicon] vorne sollen diesmal wohl nur eine wählbare Option sein.
    Motor-Talk hat auch einen Artikel:
    http://www.motor-talk.de/news/380-ps-im…3-t5085151.html

    "Per Bremseingriff an der Vorderachse soll sich der RS3 hecklastig anfühlen."
    Das geht bestimmt gut auf die Bremsbeläge...

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  • quattrofever
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    • 15. Oktober 2014 um 15:12
    • #93

    Das hecklastige Fahrgefühl bekommt der Golf R ja auch ohne breitere [lexicon]Reifen[/lexicon] vorne hin, ich finde das mit den breiteren [lexicon]Reifen[/lexicon] vorne ist irgendwie wie eine Notlösung.

    Die Abgasanlage wurde wirklich Zeit und finde ich super, dass sie im 8V nun endlich kommt. Irgendwie finde ich sitzt die im oben angegebenen Bild aber etwas sehr tief als hätten sie nach oben nicht mehr Platz geschaffen.
    Es gibt doch hier einem im Forum, der sich an seinen 3.2er so eine Anlage gebaut hat und unten an die Stoßstange dafür etwas angesetzt hat, da die Anlage tiefer sitzt, so ähnlich finde ich sieht es da auch aus. Meiner Meinung nach gehört die etwas höher und die Heckschürze kürzer.

    Man kann nur hoffen, dass der RS3 als Limousine kommt, das wäre mal eine echte Alternative.

    Was ich weiterhin schade finde, dass es den VR6 nicht mehr gibt, müsste ich entscheiden zwischen VR6 in der Limousine mit weniger Leistung und RS3 im Sportback mit mehr Leistung, ich würde immer zum VR6 tendieren,..., vielleicht überlegt sich Audi das ja noch einmal mit dem VR6. :)
    So lange habe ich dann ja noch meinen Kompiumbau. :)

    Die 360 PS und geänderte Luftführung etc. hört sich für mich eher danach an als hätten Sie um Kosten zu sparen nichts gemacht, kleines/verhaltenes Chiptuning drauf und fertig.
    Irgendwie lässt mich der Verdacht nicht los, das es in der Audi Entwicklung momentan auch nur noch um "Sparen" geht und nicht darum was die Kunden wollen.
    Das was Wilde13 schreibt sehe ich daher sehr ähnlich,..., wirklich "Vorsprung" nenne ich das Konzept momentan nicht.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 15. Oktober 2014 um 15:56
    • #94

    Die RS, M und AMG Modelle sind doch eigentlich nur Prestige (wer hat den größten) Objekte.
    Die Stückzahlen sind dementsprechend gering. Werden aber mit Sicherheit auch gut verkauft werden.
    Wo AUDI stark ist in letzter Zeit und sich mehr darauf konzentriert, zumindest kommt mir das so vor, ist der Bereich Automatisierung und Info-/Entertainment.

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  • quattrofever
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    • 15. Oktober 2014 um 16:28
    • #95

    Ich habe ein wenig das Gefühl Audi geht nach der Qualitätsoffensive um den Jahrtausendwechsel nun eher die Strategie "minimaler Aufwand mit maximaler Ausbeute". Ich ganz persönlich bin der Meinung, dass die Qualität von Audi bereits nachgelassen hat und in den nächsten Jahren noch stark nachlassen wird, vor allem was die Technik und verbauten Teile angeht.

    Natürlich wird das hochwertige [lexicon]Interieur[/lexicon] ständig in hohen Tönen gelobt aber schaut man mal unter die Fassade finde ich nicht, dass die Dinge hochwertiger werden. Aber das ist eine ganz persönliche Meinung von mir.

    Trotzdem finde ich es gut, dass Audi einen RS3 bringt, nun endlich auch mit vernünftiger Abgasanlage und in dieser Liga versucht oben mit zu spielen und dies nicht mit einem 4-Zylinder. Ist doch ein Alleinstellungsmerkmal auch wenn es nicht der von mir gewünschte 6-Ender ist, der ja dann vielleicht in der von Para im anderen Beitrag angedeuteten Lücke mal zum Einsatz kommt (Lücke zwischen 180 und 300 Benziner PS beim A3)

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    • 15. Oktober 2014 um 19:18
    • #96

    Ob nun hochwertig, wie auch immer da was tituliert wird oder nicht, ist eigentlich meist das persönliche Ansichtsempfinden.
    Wenn ich nun aber auf meinen 8V schaue, so ist das DAS Auto welches bei mir bisher am besten läuft auf die ersten 2 Jahre bezogen.
    Am Antriebsstrang war noch nix. Es ist nichts ausgefallen. Er ist leise und ruhig.
    Am Handschuhfach wurde ein kleines Teil gewechselt, und der Sitzbezug. Das sind minimale Dinge. Wenn ich seh was da in 2 Jahren am 3.2 schon war und den Golfs die ich hatte.
    Und ich bekomm mit was meine Freunde für Probleme haben mit ihren Benz und BMW in den ersten Monaten.
    Da kann ich DERZEIT nicht von Mängeln bei meinem 8V reden.
    Ob gewisse Teile ihren Preis wert sind ist wieder was anderes.

    Manche behaupten übrigens mein 8V wurde von Audi speziell behandelt vor der Auslieferung :D
    Ab und zu glaub ichs fast auch. Ist echt unheimlich wenn man nichts findet und er einfach nur läuft

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    • 15. Oktober 2014 um 20:54
    • #97

    Naja, behauptet haben das einige, klar. :D
    Aber glauben tu ich das nicht. Und was soll man denn auch durch manuelle Nacharbeit besser machen als vom Fließband? Technische Sachen jedenfalls nicht. Höchstens Lackaufbereitung oder zusätzliche Fluschis. ;)

    Ich bin nun auch schon fast 8.000km gefahren und habe überhaupt noch keinen Fehler bemerkt. Nicht im [lexicon]Interieur[/lexicon], nicht vom Motor oder Antriebsstrand und auch nicht vom Fahrwerk. Kann natürlich alles noch kommen (und irgendwann ist das ja auch logisch). Aber das Gefühl mit dem Auto ist definitiv anders als beim 8P. Was wir da alles für Kleinigkeiten in den ersten beiden Baujahren hatten... Das gibt es beim 8V alles nicht. Inzwischen haben wir hier doch schon eine durchaus ordentliche Anzahl von 8V's. Zugegeben, viele davon sind S3 und haben noch kein Jahr auf der Uhr. Aber bislang gab es noch keine Klage, die auf einen Mangel in der Produktion hinweisen. An der Stelle hat Audi einen wirklich guten Job gemacht und aus den Fehlern beim 8P wirklich gelernt. Raum zur Verbesserung gibts immer - aber das ist dann Klagen auf hohem Niveau.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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    • 15. Oktober 2014 um 21:06
    • #98

    und jetzt einer mit wabengitter

    schöner gruss

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    • 15. Oktober 2014 um 21:23
    • #99

    http://www.topgear.com/uk/car-news/ne…gear-2014-10-15

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    • 15. Oktober 2014 um 22:04
    • #100
    Zitat von Jägermeister

    und jetzt einer mit wabengitter

    schöner gruss

    geht doch :thumbup:

    Zitat

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