Hallo zusammen bin neu hier im Forum. Habe mir vor ein paar wochen nun auch einen schönen A3 3,2 Quattro gegönnt er ist BJ. 2004 hat 140tkm gelaufen und bei 82000 km wurde bereits schon die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] gewechselt. Nun mein problem ich habe nun gerademal 2500 km zurückgelegt nun schon das erste problem ( na das fängt ja gut an) Wenn ich ihn ruhig vor sich hin laufen lasse ruckelt er zwischen 1700-2300rpm geräusche macht er aber keine und im stand läuft er auch ganz normal. Vielleicht kennt einer von euch diese probleme. Habe schon ein bisschen im forum gestöbert nun habe ich angst das es die NWV sind.
Mein A3 3,2 quattro ruckelt zwischen 1700-2300rpm
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Hallo hier !
Mir käme zuerst in den Sinn : Zündkerzen ,Zündspulen, LMM, Benzindruck.
Für die Z-spulen gab es ja mal eine Aktion,ansonsten schauen ,wann die ZK zum Wechsel anstehen,ev vorziehen.Auch die LMM
halten nicht immer so lange ,wie sie sollten.Natürlich auch Fehlercodes auslesen,könnte ja mal schnell etwas ergeben.
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Danke schonmal für die schnelle antwort werde ihn nun erstmal bis samstag stehen lassen fahre jeden tag 100km arbeitsweg das ist mir dann doch ein bisschen zu riskannt. Wenn er dieses ruckeln hat hat er auch keine leistung wenn er dann wieder über 2300-2400 rpm kommt läuft er wieder tadenlos. Wie macht sich ein NWV Bemerkbar??
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Habe denn dicken nun heute mal wieder aus der Garáge gehohlt ist ja Wochenende
Nun Hab ich die Steuerketterechnung von 2008 gefunden. Die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] wurde damals auf Kulanz getauscht was mich nun allerdings enttäuscht ist das bei der Reperatur nur die Kette Spanner und mehrere dichtungen scheiben schrauben usw getauscht wurden. Sollten dabei nicht auch gleich die NWV und die Zahnräder getauscht werden?? Wenn ich das auch richtig gelesen hab hat der Vorbesitzer auch weiter Longlife Öl gefahren allerdings alle 15000 getauscht. Hab nächste woche Urlaub dann kommt er in die Werkstatt. Ahne aber nichts gutes.Gruß Dominik
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Hallo zusammen war nun heute beim freundlichen in der werkstatt zur fehlerauslese. Im speicher wurden keine fehler gefunden nun habe ich gleich die MWb 208 und 209 auslesen lassen die ergaben 4 und 9 also gehe ich davon aus das der Steuerkettenantrieb hinüber ist. Nun was mich verwundert das kein rasseln zuhören ist dies wurde mir auch vom Werkstattmeister und von einem Mechaniker bestättigt. Nun brauch ich eure hilfe vielleicht hat diese problem von euch schonmal einer gehabt oder weis was man noch überprüfen sollte. Der Meister will den wagen am Montag nochmal überprüfen wenn er kalt ist er möchte den LMM und einen temperaturfühler und die Lambdasonden Checken. Was das aber bringen soll weis ich nicht genau weil bei den Werten 4 und 9 ist doch definitiv die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] hinüber. Was mich auch interessiert was soll ich gleich alles mit tauschen lassen und Vielleicht weis auch jemand was sowas kostet. Bin um jede antwort dankbar. Gruß Dominik
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Wenn wirklich nichts bzgl Rasseln der Kette zu hören ist ,würde ich noch (!) nicht von der Kette ausgehen unbedingt. Da gehört
dann als nächstes die Sichtprüfung der Nockenwellenstellung dazu.Ist im Kettenthread beschrieben.Und dann kann ja parallel noch etwas anderes nicht in Ordnung sein ,siehe oben. Und viele fahren auch mit "merkwürdigen"
MWB Werten oder Geräuschen weiter. Wenn Kontrollleuchten angehen,die Leistung nachlässt und der Verbrauch steigt ,
dann würde ich mit den Gedanken und dem Sparen anfangen.Aber dann wird man es auch hören....Edit : auf eventuelle Garantieauslaufzeiten muß man aber achten !!!
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Danke für die schnelle 'Antwort. Der Werkstattmeister meinte die Sichtprüfung wäre sehr aufwendig aber ich bin auch der Meinung das ich das lieber vorher checken werde befor ich solch ein teuren rep. auftrag in die wege leite. Ich habe im Forum nun schon mermals gelesen das die MWB 208 u 209 so gut wie nie auf null stehen nach einer Reperatur der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] und man dann nach denn danach gemessenen Werten gehen soll leider weis ich die nicht.Aber seit dem ich weis das bei der Rperatur nur die eine steuerkette der spanner und nen paar dichtungen und schrauben getauscht wurden also keinbe NWV keine Zwischenwellenzahnrad usw hab ich da schon meine bedenken.Mit der leistung ist das auch so eine sache vorher ging er im unteren Drehzahlbereich viel besser also so bis 3000rpm. Garantie kann ich auch vergessen hab ihn zwar erst 2 monate musste ihn aber bei Audi als Gewerbetreibenden kaufen Weil er ihn angeblich nichtmehr in die Audigarantie bekähme da über 6 jahre und mehr als 100.000km.Was Würdet ihr alles tauschen?? Hab einen der mir das machen kann deswegen gleich alles wenn es an der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] liegt. Gruß Dominik
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Sichtprüfung ist nicht sehr aufwendig, siehe: http://www.a3q.de/pdf/a3q_steuer…update1-0-0.pdf
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Deine Garantie kennst nur Du ,aber wenn der Verkäufer ein Händler war,dann muß auch eine "normale" Verkaufsgarantie bestehen
aus dem Verkauf heraus.Und das ist länger als 2 Monate.
Eine Audi Anschlußgarantie gibt es natürlich nicht mehr. -
Hi. Danke für die klasse Anleitung das werde ich Morgen gleich mal ausprobieren hoffentlich krieg ich das gebacken
Zur Garantie also ich hab denn Wagen beim Audi Händler gekauft allerdings Über einen Gewerbetreibenden mit Gewerbeschein weil der Verkäufer meinte er bekäme in nichtmehr in die Audigarantie weil er schon über 6 jahre alt ist und weil er mer als 100.000km drauf hat ich nehme mal an er wusste von dem schaden da der Vorbesitzer auch bei mir aus dem Dorf kommt werde ich den mal kontaktieren vielleicht wusste er ja schon von dem Schaden.Danke für die Tollen antworten bis jetzt.Gruß Dominik
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Eine solche Aussage und ein solches Verkaufskonstrukt hätte mich vom Kauf abgehalten.
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Infos zur Abwicklung, Behebung, Erkennung findest Du auch in unserem Lexikon
http://a3quattro.de/index.php?page=Lexicon&lexiconID=1&c=12
insbesondere auch der Punkt zur [lexicon]Steuerkettenreparatur[/lexicon]
http://a3quattro.de/index.php?page=LexiconItem&id=114 -
Hallo Zusammen. So hatte eigentlich Montag früh nen Termin beim Freundlchen für weitere Test. Nun bin ich heute eingestiegen drehte denn Schlüssel um und der Motor war sich ziemlich am schütteln (alles hat Vibriert) bis er warm war ich habe dann auch gleich mal den öldeckel abgeschraubt gestern war beiger Ölschlamm am deckel heute nur noch tiefschwarzer und heute roch er nach spritt aus dem Öl hab nun gleich beim Freundlichen Druck gemacht das ich morgen früh gleich nen termin bekomme.So langsam wird das ganze immer beschissener für meinen dicken. Spritt im Öl ist doch normal nur wenn die kopfdichtung durch ist oder?? Gabs da bei den 3,2ern auch probs?? Gruß Dominik
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Defekte/Verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung ?
Viel Glück,drücke die Daumen !
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Neulich war bei jemanden das Steuergehäuse zugeschlammt. Nach der Reinigung lief der wieder. Das würde ich mal noch untersuchen. Notfalls eine Ölschlammspülung mit anschliessendem Ölwechsel inkl. Filter machen.
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Hi. Danke für die antwort weist du zufällig welche symtome der hatte?? Ich weis langsam nicht mehr was da los ist der Meister von audi weis auch nichts genaues. Der redet mir das mit dem steuerketten wechsel auch die ganze zeit aus weil er ja nicht rasselt aber werte von 4 und 9 ist doch mehr als bescheiden. Gruß dominik
Neulich war bei jemanden das Steuergehäuse zugeschlammt. Nach der Reinigung lief der wieder. Das würde ich mal noch untersuchen. Notfalls eine Ölschlammspülung mit anschliessendem Ölwechsel inkl. Filter machen.
Danke
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War der User hier: https://www.a3quattro.de/index.php?page=User&userID=5217
Vielleicht schreibst ihn mal an
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Dieser dienst ist mir leider verwert schade.
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Mit welcher Domain bist Du angemeldet?
Setz die statt a3quattro im Link ein. Dann gehts
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Sorry wenns sich vielleicht dumm anhört ganz normal bei a3 quattro de
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