1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Felgen & Reifen

ATS Streetrace ET 7,5x18

  • Imper_
  • 18. Februar 2013 um 21:26
  • Imper_
    SchonWiederDemTuningVerfallener
    Beiträge
    112
    • 4. März 2013 um 19:11
    • #41

    sooo,

    Freut mich, dass sie euch gefallen. Das ich "der erste" bin hätte ich ja nicht gedacht, Uwe - aber gibt ja für alles ein erstes mal. ^^

    Gewogen hab ich die [lexicon]Felgen[/lexicon] nicht, wird aber in einem Monat erledigt wenn die Winterpellen wieder runterkommen. Ich könnte Sie mit [lexicon]Reifen[/lexicon] höchstens mal wiegen. Ich glaube die alten 5-Arm hatten 24,5kg (kann das sein?).

    Ja, ich hab ET51 schlussendlich genommen. Wobei es komischerweise nur für die ET48 beim A3 ein ECE-Zulassung gibt. Für die 51 beim Seat Altea (Ist ein "Fehler" von ATS wie mir der Händler berichtete).

    Hinten sind wie zuvor geschrieben ca. 7-8mm Spurplatten drauf - vorne keine. (siehe 5-Arm Bild vor der Achsvermessung)

    Die Höhe ist (zum Glück) keine Serie, liegt aber annähernd da, wo er mit S-Line Fahrwerk und roten Koni Federn war. (Hinten etwas tiefer, vorne einen minimalen Tick höher) Zu deren gebrochenem Zustand nach 45Tkm übrigens mal das Bild....

    Die Trimmung (bzw. Anstellwinkel, wie auch immer..) war für mich insofern wichtig, als das ich zum einen mehr Gewicht auf der HA habe, als auch der Wagen Aerodynamisch nun eher der Grundform entspricht. (Also Seitenschweller fast parallel zum Untergrund). Sprich - metaphorisch gesprochen - gleitet die Hand jetzt nicht mehr angestellt durch das Wasser, sondern Waagrecht. Und das erzeugt natürlich weniger Widerstand.

    Merke ich bei hohem Tempo auf der AB eindeutig. Wieviel davon auf die [lexicon]Felgen[/lexicon] entfällt weiss ich nicht. Ist mir auch egal, denn die Summe der Maßnahmen machts ja bekanntlich. 8)

    MfG
    Imper_

    ps: so. jetzt muss ich nur noch den Fahrwerksthread schreiben. :D

    Dateien

    Streetrace5.jpg 195,53 kB – 0 Downloads Streetrace4.jpg 195,94 kB – 0 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von Imper_ (4. März 2013 um 19:41)

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 4. März 2013 um 20:09
    • #42

    Earl,
    9,9kg reicht ned sind eher um die 10,5kg, aber in keramikpoliert wunderschön , aber sau teuer.

    So Streetrace komplett mit PZero Pattex Gummi 1070€ inkl. Versand :thumbup: + Montage, kann man ned meckern.

    Dennis,

    ja mach mal Bericht fertig, bin gespannt :thumbup:

    Also die Dynamik von leichten Rädern und noch Fahrwerk ist zu 90% entfallend auf die Räder. Das mächt mal locker mindestens eine 1/2 sek mehr Beschleunigung aus und es geht auch deutlich zügiger gen Vmax.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.673
    • 4. März 2013 um 20:13
    • #43

    Ja hallo ,was ist denn das mit der Feder !
    Hatte ich garnicht so in Erinnerung ,entspricht aber meiner Erfahrung .Habe ja seit ca 14 Tagen das Bilstein B12 drin ,und
    beim Umbau wurde auch eine (hinten re) gebrochene Feder gefunden,das kl. Teil war bei mir ca 5 cm länger,s-line.Wollte das
    schon auf audi schieben,wenn aber auch eine Koni-Feder bricht.....
    Zu gleicher Zeit bei Freunden am 4 j alten 5er BMW Federbruch und [lexicon]Reifen[/lexicon] aufgeschlitzt (Runflat).Mag nicht denken ,was bei
    Wechselkurven oder auf der AB so passieren könnte.

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 4. März 2013 um 20:32
    • #44
    Zitat von Imper_

    Die Trimmung (bzw. Anstellwinkel, wie auch immer..) war für mich insofern wichtig, als das ich zum einen mehr Gewicht auf der HA habe, als auch der Wagen Aerodynamisch nun eher der Grundform entspricht. (Also Seitenschweller fast parallel zum Untergrund). Sprich - metaphorisch gesprochen - gleitet die Hand jetzt nicht mehr angestellt durch das Wasser, sondern Waagrecht. Und das erzeugt natürlich weniger Widerstand.

    Merke ich bei hohem Tempo auf der AB eindeutig. Wieviel davon auf die [lexicon]Felgen[/lexicon] entfällt weiss ich nicht. Ist mir auch egal, denn die Summe der Maßnahmen machts ja bekanntlich. 8)

    Der Anstellwinkel lässt sich aber nur über ein neues / geändertes Fahrwerk anpassen, oder wie kann ich mir das vorstellen?

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.673
    • 4. März 2013 um 20:39
    • #45

    Hat er doch.

    Die Aerodynamik wurde von Audi mit Serienfahrwerken/trimmung im Windkanal festgelegt.Sollte eigentlich optimal sein.

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 4. März 2013 um 22:21
    • #46

    wobei bei Tieferlegung genaugenommen ein neuer Check nötig wäre.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.673
    • 5. März 2013 um 11:30
    • #47

    Zitat aus Audi aerodynamik A3:

    ...so beeinflusste ein wachsender Abstand des Modellunterbodens vom Windkanalboden (also die Fahrzeugtrimmlage) die aerodynamischen Eigenschaften negativ.Maßnahmen,wie diesen dynamischen Impulsstrom blockierende,zur Anströmung senkrechte
    Spoiler an der Fahrzeugbugschürze oder ihn lenkende,wie Spoiler vor den Rädern,ließen eine deutliche Verbesserung der
    aerodynamischen Modelleigenschaften zu.
    Es war dabei auffällig,daß zu jeder untersuchten Fahrzeugtrimmlage auch eine optimale Spoilerkonfiguration existierte.Eine
    weitere Vergrößerung der Spoilerfläche über diese optimale Konfiguration hinaus führte zu einer Verschlechterung der
    aerodynamischen Eigenschaften....

    Ich glaube ,da wurde schon einiges untersucht.Jedenfalls gehe ich keinesfalls davon aus ,daß S-line oder S3 eine Verschlechterung
    bedeutet. Cw 31 beim Grundmodell und 33 beim 3,2 werden wohl durch die Motorraumdurchströmung zu erklären ,sowie
    etwas anderer Unterboden und etwas breitere Basisbereifung.

    Ich werde mir jedenfalls die aktuellen Radspoiler und die Steinschlagschutzkappen aus dem Schlechtwegepaket besorgen,kosten
    nicht wirklich viel.

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.673
    • 6. März 2013 um 18:40
    • #48

    Datenblattergänzung S3 von 2008 .

    18 Zoll Serie , Spur vorne 1522 ,hinten 1506 angegeben. (Höhe 1399 mm ,sollte also der 25mm S-line entsprechen.)
    Nochmal 2004er : v:1531 ,h:1515mm. Das kann doch nicht alles durch Veränderung der SerienET gehen.(A3 17 Zollfelge,
    S3 18 Zollfelge. Also wohl 2 mm (56 zu 54) unterschied durch Felge eigentlich nur.


    Wenn ich das alles so sehe.wird mir klar,warum (zusammen mit normalen Karrosserieabweichungen)die Diskussion über die
    Felgenbreite und ET immer eigene Ansichten ergibt bzgl Fahrbarkeit ohne Schleifen.

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 6. März 2013 um 18:48
    • #49

    hab grade die Hiobsbotschaft erhalten, dass die ET40 ATS ned passen bei Tieferlegung ohne KArrosseriearbeiten, wie weiten etc. ergo muss ich weiter suchen nach passenden Alternativen.
    Morgen mal ATS anrufen, ob die ET48/43 ginge bzw. verfügbar sind :(

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 6. März 2013 um 19:13
    • #50

    das sind doch nur 16mm mehr als normal. mit der 8,5x19 et 43 felge die einige fahren sind es 26mm und das passt auch - mit geringen Änderungen

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.673
    • 6. März 2013 um 19:23
    • #51

    Ungefähr darauf wollte ich hinaus......

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 6. März 2013 um 19:26
    • #52

    mit 8" breit und ET 45 biste übrigens noch 1,3mm weiter raus und das passt ja auch. ich behaupte daher, dass ET 40 immer passt.

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.673
    • 6. März 2013 um 19:30
    • #53

    Bedenke,es ist ein Golf.Ich würde aber auch denken ,es passt.
    Allerdings habe ich Uwes R in Durlangen auf der Rolle gesehen,war schon sehr tief ....

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 6. März 2013 um 19:36
    • #54

    Aber selbst aufm golf fahren viele die bbs speedline

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 6. März 2013 um 19:38
    • #55

    nein nur 11mm (ET51 vs. ET40), da es ja auch eine 7,5" Felge ist. Tieferlegung ist auch entscheidend 320/320 ist schon ordentlich unten.
    Zudem dran denken, die Audis haben wohl mehr Platz als die Gölfe.

    Ich hab jetzt etwa 27mm frei bei den 6x17 ET48 Meribel Winter mit 205er [lexicon]Reifen[/lexicon]. Die OEM 18er kommen 1,5" = 38,1mm :2= 19mm weiter raus abzüglich noch 3mm wegen der geringeren ET = 16mm +11 mm bei den ATS = 27mm, ergo die schließen voll ab.

    PAssende Speedline sind ET48 also 9mm weiter aussen und die ET passt bei den Gölfen immer bei den 19"
    8x18 ET48 geht definitiv auch, bei ET45 wird es schon wieder eng.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von coolhard (6. März 2013 um 19:43)

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 10. März 2013 um 19:55
    • #56

    so, also ET40 bekommt man definitiv bei 320/320mmm tiefer ned unter ohne entsprechend Bördeln und weiten.

    Für den R32 sind laut Anruf bei ATS nur Et51 mit ABE und ET48 mit TÜV möglich oder ET40 mit Einzelabnahme und KArrosseriearbeiten.
    Soll ja aber OEM bleiben :D also wenn wird es eine ET48 werden.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 11. März 2013 um 13:55
    • #57

    Daran sieht man schon ganz gut, wieviel mehr Spurbreite im Vergleich zur Karosserie der Golf so anscheinend schon hat (im Vergleich zum A3).

    Wie gesagt bei mir passt ET39 locker drunter ohne zu bördeln aber mit seltenem, leichten Schleifen am "Innenfutter", bei ET41 gibt es gar keine Probleme und das bei einer Tiefe von 325/325 mm.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 11. März 2013 um 13:58
    • #58

    a, die Radhäuser beim A3 haben einfach mehr Platz. Beim 5er geht max. ohne weitere Arbeiten 8" ET48 = max 9mm nach aussen, allerdings alles auch immer eine Frage der Tieferlegung. je tiefer, desto weniger geht.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 11. März 2013 um 14:13
    • #59
    Zitat von coolhard

    a, die Radhäuser beim A3 haben einfach mehr Platz. Beim 5er geht max. ohne weitere Arbeiten 8" ET48 = max 9mm nach aussen, allerdings alles auch immer eine Frage der Tieferlegung. je tiefer, desto weniger geht.

    Genau, dass war mir ja auch klar, ich wollte deinem Beitrag nur noch etwas Nachdruck damit verleihen, dass die ET immer eine Sache des eigenen Ausprobierens ist und man sich nicht auf allgemeingültige Aussagen verlassen kann.
    Rainer hatte es ja auch schon mehrfach aufgezeigt, wie unterschiedlich selbst die Spurbreite beim A3 ist, weshalb schon alleine dort Unterschiede vorhanden sein müssen bezüglich "passender" ET.

    Dein Test zeigt damit noch einmal sehr eindeutig, wie stark der Golf und A3 in dieser Beziehung auseinandergehen, was einige aufgrund der Meinung "gleiche Plattform" sich gar nicht vorstellen können.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.673
    • 18. März 2013 um 16:42
    • #60

    Ich fürchte ,ich habe es getan... ^^


    Wenn alles klappt,könnte ich 4 Originalfelgen 7,5 -18 ET 54 TN 8P0 601 025 S zu Mitte April oder etwas eher abgeben, günstig
    natürlich.

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich dich kostenlos an und werde Teil unsere Community

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich dich kostenlos an und werde Teil unsere Community

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum