1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Mein 3.2er geht nicht

  • goofer
  • 23. Juli 2005 um 14:24
  • erdem123
    Gast
    • 25. Januar 2011 um 20:54
    • #81

    60.000 km glaube ich

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 25. Januar 2011 um 21:02
    • #82

    @para ,bei 37400 vor Übernahme wurde Öl gewechselt ,weiß im Moment nicht ob Haldex oder DSG,muß nachsehen.Wenn nicht Haldex,dann
    aberjedenfalls im April.Sicher .Nach Eurem Bericht. Oder die Haldexdirektempfehlung (30000) wurde ohne Audivorschrift einfach umgesetzt.

    • Zitieren
  • erdem123
    Gast
    • 25. Januar 2011 um 21:31
    • #83

    mir wurde 60.000 gesagt?

    naja die mitarbeiter von audi sind ja auch nicht mehr die hellsten...

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    81
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.002
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 25. Januar 2011 um 21:35
    • #84

    Audi gibt 60000km OHNE Filterwechsel vor.
    Das ist nicht gut. Haldex und KD-Tuning raten zu 30000km MIT Filterwechsel.
    Hier kurz Bilder von altem Haldexöl
    Info-Treffen bei KD-Tuning (intelligenter Allradantrieb für Haldex) in Worms

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • hq-hq
    Killerspielespieler
    Beiträge
    585
    Bilder
    23
    • 25. Januar 2011 um 21:44
    • #85

    hm, 30.000km war doch bei der 1.gen und 60.000km bei der 2.gen oder ?
    wusste garnicht das es da einen filter gibt

    mir hat mal wer erzählt das die haldexkupplung ab 180kmh komplett aufmacht, also dürfte das - falls es wirklich so ist - für die top-speed keine rolle spielen
    -> das kann man bestimmt über einen mwb auslesen/prüfen mit vcds

    3 Mal editiert, zuletzt von hq-hq (25. Januar 2011 um 21:51)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    81
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.002
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 25. Januar 2011 um 22:03
    • #86

    Ja das sind Audi-Angaben. Aber sinnvoll isses nicht. Und der Filter muss auch raus.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • erdem123
    Gast
    • 5. Februar 2011 um 18:55
    • #87

    so jungs habe heute auf der autobahn mal richtig auf die drehzahl geachtet.

    5.600 bei 245 kmh (tachowert). ich bin mir 100% sicher!

    ist das normal?

    Einmal editiert, zuletzt von erdem123 (5. Februar 2011 um 18:57)

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 5. Februar 2011 um 20:34
    • #88

    Vmax sollte bei Höchstleistung anliegen,also ca 6300 bis 6400 U/min.also 700 Umdrehungen mehr, müsste dann einen irrealen Wert ergeben.Ich habe ein
    rechnerisches Diagramm Drehzahl zu Geschw. erstellt,danach wären 5600 gleich echten 220 . Dazu habe ich meine Tachowerte eingezeichnet,
    danach wären es 224 Tacho. Für Tacho 245 wären es bei mir (225/40-18) 6100 U , Echte 250 sollten bei 6400 U anliegen.

    Fazit : irgendetwas stimmt bei Dir nicht.Unabhängig davon erreicht meiner max ca 6200 ,erfüllt also sicher trotz aller Maßnahmen bei weitem
    nicht die Vorstellungen und Audiwerte. Der 3.2 ist kein AB -Wagen.Stadt/Land mit Zoran einfach nur Klasse.

    • Zitieren
  • hq-hq
    Killerspielespieler
    Beiträge
    585
    Bilder
    23
    • 5. Februar 2011 um 20:40
    • #89

    jo bei dir wären 6500rpm ca 285kmh tacho.

    bei mir eilt anscheinend der drehzahlmesser etwas vor, weil der dreht im 6.gang bis ca 6700 also deutlich im roten bereich bei tacho 263

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 5. Februar 2011 um 21:06
    • #90

    6700 wären auch bei mir genau 263 Tacho.

    Ich habe alle alten Beiträge noch mal gelesen bzgl Vmax (Habe gut Zeit..). Insgesamt erscheint mir bezüglich Motorleistung und Fahrleistung
    der A3 3.2 eine Audi-Mogelpackung zu sein,man wollte gegen die bayerische Konkurrenz etwas aufbieten. Das wäre mir aber eigentlich auch egal,wenn Audi es übers Herz brächte ,allen "Unterbemittelten" zu helfen,manche 3.2er (2von 10?) scheinen ja iO zu sein.Also,wo ist der
    "Schalter" ,den Audi nur umlegen muß und alles ist gut ?! Oder sollten die Ketten nicht noch weiter belastet werden.....

    In diesem Zusammenhang habe ich gelesen,daß im Laufe der A3 Weiterentwicklung der Unterboden "geglättet "wurde für besseren CW Wert.Gibt es auch für quattro da irgendwelche Verkleidungen oder so ? Am Besten gleich Teilenummern......

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (5. Februar 2011 um 21:07)

    • Zitieren
  • erdem123
    Gast
    • 5. Februar 2011 um 23:40
    • #91

    und was stimmt bei mir jetzt genau nicht??

    • Zitieren
  • hq-hq
    Killerspielespieler
    Beiträge
    585
    Bilder
    23
    • 6. Februar 2011 um 18:18
    • #92

    klingt jetzt saublöd, aber du könntest dich mal blitzen lassen

    wenn du in ner 80er zone nen blitzer siehst fahr ne schleife und genau mit tacho 100 dran vorbei, wenn der nicht auslöst mit 105kmh und wenn wieder nix ist mit 110kmh

    nicht das es bei mir absicht war, aber ich bin mit genau 100 tacho mit 95kmh (=95+3=98kmh) erwischt worden. mein tacho geht also sehr genau, sobald du also im radio eine blitzerwarnung hörst, gehst du auf die pirsch!

    hehehe, oder du leihst dir mal ein navi aus ;)

    -> dann weisste ja ob dein tacho am rad dreht oder dein drehzahlmesser ^^

    • Zitieren
  • erdem123
    Gast
    • 6. Februar 2011 um 23:10
    • #93

    :D :D :D bin noch auf probe.

    kann es sein das mein vorgänger meinen a3 gechippt hat oder sonstiges?

    • Zitieren
  • erdem123
    Gast
    • 8. Februar 2011 um 13:00
    • #94

    *push*

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum