1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich

Dem VR6 treu geblieben...

    • [8P/8PA]
  • nudo87
  • 25. Februar 2013 um 22:46
  • nudo87
    Profi
    Beiträge
    485
    Bilder
    17
    • 29. März 2015 um 19:16
    • #41
    Zitat von Nightfly

    Ich bin dann mal auf Infos und Bilder vom neuen gespannt :)


    Sobald ich denn einen gefunden habe. Ich bin mir im Moment noch nicht mal schlüssig ob ich enen 170 PS 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] oder einen 240 PS 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] und mit welchem Getriebe ich mir holen soll. Das will gut überlegt sein, weil ich den dann schon ne Zeit lang fahren will.

    Ich habe im MT Forum schon versucht mir Meiungen einzuholen, aber bis dato wird da nur rumgemäkelt und an irgendwelchen Formulierungen rumgeritten. Wenns so weiter geht, verdrücke ich mich da wieder.

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 29. März 2015 um 19:20
    • #42

    Ja, beim MT sind für meinen Geschmack einfach zu viele Leute. Aber idR bekommt man hier auch passende Infos zu anderen VAG Modellen :) Sind genug Leute da, die sich auch mit anderen Motoren/Modellen auskennen.

    • Zitieren
  • nudo87
    Profi
    Beiträge
    485
    Bilder
    17
    • 29. März 2015 um 19:34
    • #43

    Gute Idee eigentlich. Ich seh gerade zum ersten mal, daß es auch eine Rubrik für A4-Fahrer gibt ;) Danke.

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 29. März 2015 um 20:01
    • #44

    earlgrey hat sich erst nen S4 Avant gekauft. A6 Fahrer haben wir auch hier. Und natürlich Leute die selbst A3/S3 fahren, sich aber trotzdem mit anderen Modellen beschäftigen, sei es Hobby oder Beruf.

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.678
    • 29. März 2015 um 20:07
    • #45

    Und im Hobbybereich haben wir uns sogar schon mal in Durlangen getroffen.
    Ich bin ja in der glücklichen Lage ,den VR6 behalten zu können,jedenfalls solange er weiterhin Spaß macht werde ich das auch tun.

    • Zitieren
  • nudo87
    Profi
    Beiträge
    485
    Bilder
    17
    • 29. März 2015 um 20:29
    • #46

    Der S4 Avant wäre auch eine Option, über die ich lange nachgedacht habe. Ich glaube wir müssen uns mal in M treffen Rainer, um den Motor live zu erleben. Ich bin in der letzten Zeit halt ab und an mit Diesel gefahren und bin von der Leistungsentfaltung angetan. Und wenn man damit auch noch sparen kann, warum nicht.

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 29. März 2015 um 20:39
    • #47

    Hier gibt es für alles eine Info :D

    Da sind wir ja daheim ;)

    Besuch uns hier, ja!

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • nudo87
    Profi
    Beiträge
    485
    Bilder
    17
    • 17. April 2015 um 19:21
    • #48

    @ earlgrey, du hast PM... :)

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

    • Zitieren
  • Randam
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    161
    Bilder
    2
    • 17. April 2015 um 20:29
    • #49

    ich übernehmen den thread mal kurz:

    Zitat von nudo87

    Auf dem Heimweg hab ich dann bei einem Händler einen A3 8P stehen sehen. Schwarz, S-Line Plus, Ketten bei 83.000 km bei Audi gemacht (Rechnung über 3.500 €), alles tip top, nur leider keine Sitzheizung - shit. Aber bei der Gelegenheit gleich mal eine Probefahrt gemacht... Das war das A-ha Erlebnis. Das Teil hängt am Gas wie ein Pitbull auf Ecstasy, und das sollen nur 50 PS mehr sein wie mein guter alter VR...??

    ich muss echt sehen, dass ich mit meinem mal auf nen prüfstand komme.

    gefühlt ging mein corrado iwie besser.
    oder es ist wirklich nur der fehlende sound von vorne.

    • Zitieren
  • nudo87
    Profi
    Beiträge
    485
    Bilder
    17
    • 25. Mai 2015 um 11:41
    • #50

    Was lange währt, wird endlich gut...

    Ist wirklich nicht einfach, noch dazu mit konkreten Vorstellungen im Kopf, das richtige Fahrzeug zu finden. Und wenn man als letztes ein nahezu perfektes Spielzeug wie den 3.2er A3 hatte sowieso ;)

    Lange Zeit war ich mir sogar unschlüssig ob ich einen A6 oder einen A4 will, beim A4 stand die Wahl zwischen B7 und B8. A6 fiel relativ schnell raus, weil a) die meisten 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] Automatik haben und die scheinbar nicht den besten Ruf hat was die Haltbarkeit betrifft und mir b) das Interieurdesign nicht so zusagt. A4 B7 gefällt mir von außen sehr gut, fast besser als der B8, innen ist er ja auf dem selben Stand wie der A3 8P. Da hatte ich auch ein sehr schönes Modell in der engeren Wahl, allerdings hat man die 9 Jahre einfach gemerkt - hier ein Zittern bei 140, dort ein Windgeräusch an der Türe bei 160 etc etc. Den hätte ich zwar sehr günstig bekommen können, allerdings wäre auch bestimmt in naher Zukunft die ein oder andere Ausgabe nötig gewesen.

    Beim B8 gestaltete sich die Suche insofern schwierig, als daß die jüngeren Modelle einfach mein gesetztes Limit von 20k gesprengt haben, und die erschwinglichen altersmäßig wieder zu nah am B7 waren. Die in Frage kommenden, sehr jungen Firmenwägen mit viel km sind dünn gesät und stehen sehr verteilt in D, nur leider nicht im Süden. Bis ich dann letztens zufällig ein Angebot nahe München gesehen habe. 3 1/2 Jahre alt, aus Erstbesitz und komplett bei Audi gewartet mit nachvollziehbarer Historie. Den habe ich dann sofort am Tag darauf besichtigt und war begeistert. Ausstattungsmäßig hatte er im Prinzip genau das, was ich ganz zu Anfang auf meinem Zettel stehen hatte :) Es waren also fast keine Abstriche zu machen. Und er steht auf nagelneuen 255er 19'' Michelin Sommerreifen und hat rundum komplett neue Bremsen (Scheiben + Beläge), was zusammen schon mal 1500 - 2000 € bedeutet, die ich so schnell nicht ausgeben muß.

    Hier mal ein erstes Handyfoto...

    Die Farbe nennt sich Mondscheinblau perleffekt, ist sehr selten und erinnert etwas an das geniale Moonlightblue vom 4er R32.

    Und hier ein Auszug aus der Ausstattungsliste von myaudi.de

    Innenausstattung

    Ablagepaket
    Lichtpaket
    Garagentoröffner (HomeLink)
    Privacy-Verglasung
    Schienensystem mit Fixierset
    Durchladeeinrichtung mit entnehmbarer Ski-/Snowboardtasche
    Innenspiegel automatisch abblendend
    Dekoreinlagen Aluminium matt gebürstet
    Mittelarmlehne vorn
    Dachhimmel in Stoff schwarz
    Wendematte
    MMI® Navigation plus
    Drei-Zonen-Komfortklimaautomatik
    Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay


    Außenausstattung

    Anhängevorrichtung abnehmbar
    Radschrauben, diebstahlhemmend
    S-Line Stoßfänger verstärkt
    Entfall von Modellbezeichnung und Technologie-Schriftzug
    Panorama-Glasdach
    Glanzpaket
    S-Line Dachkantenspoiler
    Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar
    Einparkhilfe plus
    Xenon plus
    LED-Heckleuchten
    Scheinwerfer-Reinigungsanlage


    Räder/Reifen

    Aluminium-Gussräder Audi exclusive im 5-Segmentspeichen-Design, Größe 8,5 J x 19
    [lexicon]Reifen[/lexicon] 255/35 R 19

    Lenkrad

    Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design


    Sitze

    Alcantara gelocht/Leder mit S line Prägung in den Lehnen der Vordersitze
    Sportsitze vorn
    Vordersitze mit elektrischer Einstellung
    Sitzheizung vorn
    4-Wege-Lendenwirbelstütze


    Infotainment

    Sprachdialogsystem für Navigationssystem mit DVD inklusive MMI
    DVD-Laufwerk
    Radio "HIGH"
    Bang & Olufsen Sound System
    Handyvorbereitung (Bluetooth)


    Technik und Sicherheit

    S line Sportfahrwerk
    Diebstahlwarnanlage
    Fernlichtassistent
    adaptive light
    adaptive cruise control
    Steckdose 230 Volt


    Motor/Getriebe

    Schalthebelknauf Audi exclusive in Aluminium

    Da sind ein paar echte Sahnestücke dabei, wie zum Beispiel das ACC oder die B&O-Anlage, die gelochten Alcantara Sitze. Wobei ich im Leben nicht verstehe, wie man einen elektrischen Sitz ohne Memory bauen kann, dann lieber mechanisch - aber darüber hatte ich mich beim A3 schon genug aufgeregt ;)

    Über den Antrieb brauche ich ja nicht viel sagen. 240 Dieselpferde und 500 Nm ab 1500 U/min sprechen für sich. Und als Vorfacelift-Handschalter auch bei weitem nicht so träge wie das 2014er DSG Modell, das ich letztens gefahren bin.

    Morgen oder Mittwoch wird er geholt, generalgereinigt und aufpoliert. Dann gibts auch mehr Bildmaterial.


    Planungen für die Zukunft:

    Diverse Anpassungen mittels VCDS
    Räder außen abschließend mit den Kotflügeln
    Leisten und Grill in schwarz
    Kombiinstrumentenverkleidung in Klavierlack schwarz
    Interieurleisten entweder OEM Carbon aus dem S4 oder auch Klavierlack schwarz
    Audi Active Sound System Abgasanlage
    Alufelgen mit Winterreifen besorgen

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.678
    • 25. Mai 2015 um 12:48
    • #51

    Das liest sich wirklich alles sehr gut und erinnert mich an meinen "volle Hütte" Gebraucht 3.2q.

    Ich war ja für mich in der glücklichen Lage,den S4 selber zu konfigurieren und habe sehr wenig Extras haben wollen.Und vermisse auch jetzt
    noch nichts.Dafür hat er vollgetankt auch nur 1780/1770 kg ,also nur ca 40 kg mehr als mein A3.
    Und das einzige was ich über VCDS habe ändern wollen,war die Öltemp.anzeigen lassen.

    So scheint es ,hat jeder für sich alles richtig gemacht.[size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

    • Zitieren
  • nudo87
    Profi
    Beiträge
    485
    Bilder
    17
    • 25. Mai 2015 um 13:31
    • #52

    So soll es doch am Ende auch sein... ;)

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 25. Mai 2015 um 14:23
    • #53
    Zitat von nudo87

    Ist wirklich nicht einfach, noch dazu mit konkreten Vorstellungen im Kopf, das richtige Fahrzeug zu finden.

    Da kann ich auch ein Liedchen von singen :) Bin inzwischen ja auch fündig geworden. Freut mich, dass du was Passendes für dich gefunden hast.

    Wünsche allzeit gute und knitterfreie Fahrt :)

    • Zitieren
  • nudo87
    Profi
    Beiträge
    485
    Bilder
    17
    • 12. Juli 2015 um 11:54
    • #54

    Irgendwie komme ich momentan zu gar nichts. Viel Arbeit, viel unterwegs...

    Aber nach etwas über 4000 km in den letzten 6 Wochen mit dem A4 kann ich zumindest sagen, es war die richtige Entscheidung :) Falls mal jemand vor der Ausstattungsliste sitzt und nicht weiß wo die Kreuze zu setzen sind - die genialsten Features für den Alltag sind die Lichtautomatik, der Regensensor und der Fernlichtassistent! Der Fernlichtassi reagiert so schnell und perfekt, das ist eine wahre Freude. Und auch nicht mehr missen möchte ich das ACC. Was die allerdings unbedingt mal ändern sollten ist, daß man ACC und Tempomat trennen kann.

    Etwas enttäuscht bin ich von den S-Line Sportsitzen, wie schon im A3. Im Gengensatz zu VW Sportsitzen sind die einfach viel zu weit geschnitten. Ich bin die Tage im neuen Golf Cabrio von einer Freundin gesessen und hatte sofort ein Dejavú zu meinen Golf 3 Recaros - du setzt dich rein, der Sitz umarmt dich und du sitzt die nächsten 300 km auf dem selben Fleck, egal ob Autobahn oder Nordschleife. Das vermisse ich an den ansonsten saubequemen Audi Sitzen.

    Der Verbrauch hat sich genau da eingependelt wie ich es erwartet/gehofft hatte.

    Das einzige was ich bisher auf die Reihe bekommen habe, der neue Grill ist entchromt und zum lackierer gewandert und ich habe ihn einmal grob ausgesaugt - und zwei Handyfotos im vorbeilaufen auf dem Hof gemacht... :whistling:

    Letzte Woche hat sich der Käufer meines A3 wieder mal gemeldet und hat mir die neuesten Bilder geschickt - der ist immer noch sehr begeistert und hat ihn echt schön hergerichtet, so mit RS3 Grill, schicken 18" [lexicon]Felgen[/lexicon] etc etc. Schön zu wissen daß er in guten Händen ist, und demnächst werden sich der A3 und der A4 mal persönlich kennenlernen, während die Besitzer ein Bierchen zischen :)

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von nudo87 (12. Juli 2015 um 12:16)

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum