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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Ich hätte da mal ein paar Fragen

  • OberpfalzS3
  • 5. März 2013 um 13:07
  • OberpfalzS3
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    • 5. März 2013 um 13:07
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal ein paar Tipps von euch bevor ich mich an den Umbau wage:


    Das hier dürfte die HD Pumpe sein wo ich meinen stärkeren Kolben/stössel einbauen muss. Könnt ihr mir da ne kurze Anleitung geben wie ich die ausbaue?
    Hab schon ein bischen recherchiert von wegen Ablassventil, Stecker ab ( beide? ), Motor ohne Sicherung laufenlassen damit der Druck abfällt oder so. Aber das ist mir alles etwas ungenau. Hab vor das ganze diese Woche früh in max 3-4 Stunden alles zu schaffen.


    -


    Als nächstes das sogenannte PCV Fix, ich nehme an das ist dieses Teil das ich tauschen muss. Oder ist das nun schon ab Werk verbaut? Denn das Kunststoffteil sieht nahezu genauso aus wie die Aluplatte die ich geliefert bekommen habe


    Die Zündkerzen kann ich Plug&Play rausziehen und wechseln? Sollte ich da was beachten?


    Zu guter letzt noch was bedenkliches. Der helle Schmodder im Öldeckel gefällt mir gar nicht, weil ich alle 15.000km Ölwechsel mach. Sollte da was defekt sein? Fahr zwar viel Kurzstrecke aber hab übers Wochenende erst 2x 300km am Stück AB geheizt, daher sollte das Öl doch sauber gekocht sein?


    Hoffe auf euer Fachwissen. :)

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    2 Mal editiert, zuletzt von OberpfalzS3 (5. März 2013 um 13:14)

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  • Psychedelic
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    • 5. März 2013 um 14:25
    • #2

    Hi,
    zu den Zündspulen, Zündkerzen Wechseln. Spulen einfach rausziehen, davor natürlich der Stecker weg. ;) Vor dem Rausdrehen der Zündkerzen empfehle ich einmal mit Druckluft eventuellen Dreck rausblasen. Nicht das beim Wechsel der Zündkerzen Verunreinigungen ungewollt in den Brennraum purzeln.

    Das bischen Schlagsahne an deinem Öldeckel, kommt zu 99% von der kurzen Fahrt, anschmeißen des Motors, was vor dem Öffnen des Deckels gemacht hast. Wenn den Deckel wärend deiner 300km Fahrt geöffnet hättest, wäre NICHTS sichtbar gewesen. ;) Erst wenn so Pampe am Ölmesstab hängt, sollten die Alarmglocen angehen. ^^

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • DIDI007
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    • 5. März 2013 um 19:17
    • #3

    Sollte das nicht dein Lieferant für die Bauteile der Hochdruckpumpe liefern?

    Nicht ganz perfekt, aber hilft vielleicht weiter:

    http://www.goapr.com/support/fsi_fuelpump_installation.pdf

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Otis Wright
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    • 5. März 2013 um 21:09
    • #4

    ich denk mal, die Pumpe ist nicht großartig anders als beim CAXC

    zum Druck ablassen sollte es reichen, wenn du die Mutter an der Metallleitung leicht löst und kurz wartest. ggf. nen lappen drum halten.
    dann alle Muttern an den Schläuchen komplett lösen und natürlich den Stecker abziehen. Danach die Torx Schrauben der Pumpe lösen und Pumpe vorsichtig in Richtung der Verschraubung herausziehen. Vorsicht mit dem Dichtring. bei geringster sichtbarer Beschädigung erneuern, sonst haste ne Leckage und suchst dir nen Wolf.

    bei der Montage die entsprechenden Bauteile mit etwas [lexicon]Motoröl[/lexicon] benetzen kann auch nicht schaden.

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  • ideFix
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    • 5. März 2013 um 22:06
    • #5

    Zum PCV Fix:

    Ich habe es selber nicht verbaut - die Meinungen dazu gehen in div. Foren hin und her :wacko:
    Der Unterschied zwischen deinem Originalteil und dem Neuen, ist dass das Neue den Anschluss an der Ansaugbrücke verschießt und die Gase der Kurbelwellenentlüftung über den Kopf umleitet.

    Eine einfache Einbauanleitung gibt es bei den Kollegen von A4V:
    http://www.audi4ever.com/v2/blog/detail…/a4e/index.html

    Ist kein großer Aufwand und sollte in 10 Minuten erledigt sein :)

    Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
    MfG
    ideFix

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  • OberpfalzS3
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    • 5. März 2013 um 22:40
    • #6

    Danke schon mal für die Antworten.

    DIDI007
    Ja eigentlich würde ich sowas auch erwarten. Da es aber nur ein Umrüstsatz für die Originalpumpe ist, werden die sich denken entweder kaufst ne neue umgebaut von uns oder du baust es selber ein.
    Zum Glück dürfte das kein allzugroßer Akt sein. :wacko:

    Dann mach ich mich morgen mal ans Werk. :thumbup:

    PS: Vom PCV Fix lass ich erstmal die Finger...

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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  • DIDI007
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    • 5. März 2013 um 22:50
    • #7

    Viel Glück dafür/dabei!

    PS: Es gibt vielleicht ein Update für die Kurbelgehäuseentlüftung, stand hier irgendwo im Forum?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    • 6. März 2013 um 16:50
    • #8

    Hallo zusammen,

    Hab heute früh mit kleinen Hindernissen den grösseren Kolben und neuen Stössel für die HD-PUMPE eingebaut. Der alte Stössel sieht noch ok aus, egal neuen rein.
    Auch neue Zündspulen hab ich eingebaut, die Kerzen sind noch neu (3000km).

    Das PCV-Fix hab ich auch mit rein, da war am alten Teil in den Kanälen heller schmodder wie am tankdeckel (Bilder heut Abend).

    Soweit scheint alles zu passen, ich mein sogar er hat untenrum mehr Druck, am WE mit quattrofever mal testen was nun an Druck ansteht.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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    Einmal editiert, zuletzt von OberpfalzS3 (6. März 2013 um 16:51)

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    • 6. März 2013 um 18:12
    • #9

    Oh, ja, das interessiert mich auch brennend. Über diesen PCV Fix hab ich auch etwas gelesen, aber so richtig schlüssig ist mir das noch nicht. Was erhoffst du dir davon ? Und du hast nu ein Upgrade Kit für die HD-Pumpe geholt, das von HGP ? Oder haste da ne andere Bezugsquelle, weil das steht bei mir auch noch an.

    Infos, Infos, Infos ;)

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    • 6. März 2013 um 19:23
    • #10

    Hersteller ist Autotech USA, für das upgradekit hd-pumpe. Ich habs aus dem s-tec Shop gekauft. Kostet überall nahezu gleich viel. Mit Übung beim schrauben und passenden Werkzeug kann man sich den Aufpreis für eine neue umgebaute pumpe sparen.

    Das PCV-fix soll angeblich das ungewollte austreten des ladedrucks verhindern. TÜV Gutachten ist mit dabei

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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    • 6. März 2013 um 23:03
    • #11

    Anbei noch paar Bilder zum Umbau.

    Mfg

    Ölschmodder ausm Original Kurbelwellengehäuseentlüftungsteil :D


    O-Ring futsch, aber hält auch so bis ich nen neuen besorgt habe :-/


    PCV-Fix verbaut


    Und hier die HD-Pumpe fast ausgebaut, Kurbelwelle sieht gut aus. Links zu sehen der Noppen Alu wo ich noch einen neuen O-Ring brauche.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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    • 7. März 2013 um 12:55
    • #12

    Der alte Stössel und Kolben: Sehen noch echt gut aus finde ich.


    -

    Anbei dann noch paar Bilder vom Plasti Dip.
    Bekommt von mir eine echte Empfehlung ! Top Ergebnis für 20€ finde ich.
    Allerdings kann ich nur raten im Abstand von 2-3cm etwa trotzdem abzukleben und voll mit einzusprühen, damit ihr später den dicken Schichtfilm leicht abziehen könnt. Ansonsten müsst ihr wie ich dann die feinen Partikel wegrubbeln.
    Teilweise noch nicht ganz trocken und vorne muss ich noch etwas säubern, aber Top Ergebnis finde ich.
    Und ja das Ding ist nicht gewaschen. :whistling:

    Mfg

    Dateien

    Vorher.JPG 185,68 kB – 0 Downloads Nachher (1).JPG 175,95 kB – 0 Downloads Nachher (4).JPG 194,77 kB – 0 Downloads Nachher (5).JPG 185,89 kB – 0 Downloads Nachher (6).JPG 161,26 kB – 0 Downloads Nachher (7).JPG 191,71 kB – 0 Downloads Nachher.JPG 190,52 kB – 0 Downloads Nachher (2).JPG 198,98 kB – 0 Downloads Nachher (3).JPG 161,16 kB – 0 Downloads

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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    2 Mal editiert, zuletzt von OberpfalzS3 (7. März 2013 um 13:02)

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  • warhoundS3
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    • 7. März 2013 um 16:40
    • #13

    gefällt mir gut das schwarz ;) Ja das mit den abkleben etwas weiter weg vom rand hätte ich wohl auch machen sollen, direkt an der Kante das Klebbeand abziehen ist nicht so einfach, da man unter umständen das Plastidip etwas mit anhebt. Aber top arbeit !! ;)

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  • Wilde 13
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    • 10. März 2013 um 15:05
    • #14

    Hallo OberpfalzS3!

    Zwei Fragen:

    1) Bemerkt man beim Fahren mit Seriensoftware den Umbau der HD-Pumpe?

    2) Was erhoffst du dir vom PCV Fix, zumal ohne Auffangtank für die Öldämpfe? Gehen nach Einbau dieses PCV Fix die Öldämpfe nun alle Richtung Turbo/Ladeluftkühler?

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

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  • OberpfalzS3
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    • 10. März 2013 um 16:10
    • #15

    Hey,

    1) Gefühlt unten rum mehr Druck, aber das kann auch Einbildung sein. Hab gestern mit Quattrofever zusammen den Druck der Pumpe überprüft und haben festgestellt, dass die 130 bar erst über 6200 U/min kommen. Vorher wird anscheinend penibel auf 110bar geregelt. Merkt man auch wenn ich vom Gas gehe das kurz der Druck über 110bar geht.
    Wir vermuten das hier der Tuner noch was umschreiben muss, um die volle Leistung des Umbaus nutzen zu können.

    2) Nun ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung wie das genau funktioniert.
    Soweit mir gesagt wurde ist es halt recht umstritten. Es soll nach Definition den Ladedruckverlust durch den schleichenden Defekt des SUV verhindern. Da aber bei den neueren Modellen ja eh das gute SUV verbaut ist, hab ich keine Ahnung ob das was bringt.
    Zum Ablauf weiß ich nur das die Öldämpfe nun durch den Zylinderkopf umgeleitet werden. Wie das genau funktioniert weiß ich nicht. Wär toll wenn das hier jemand gut erklären könnte.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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