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  3. Audi A3 Tuning

Gewindefahrwerk A3 3.2

    • [8P / 8PA]
  • R32Audi
  • 16. März 2013 um 12:04
  • quattrofever
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    • 3. März 2015 um 11:48
    • #141

    Ich finde die subjektiven Beiträge sind notwendig um sich überhaupt mal ein Überblick verschaffen zu können, welche Alternativen es gibt und welche ggf. Vorteile in bestimmte Richtungen haben können. Schlussendlich entscheiden kann man natürlich erst wenn man sich selbst per Popometer überzeugt hat oder in Aussagen von bestimmten Usern 100% Vertrauen steckt.

    Trotzdem ist es wichtig eine Fülle an Informationen zu haben um sich selbst überhaupt erst einmal in eine Richtung orientieren zu können. Ob GF oder nicht ist natürlich stark Geschmackssache und auch ich würde das nur anstreben wenn alle anderen Kombinationen nicht den gewünschten Effekt der Höhe oder der Fahreigenschaften erzielt.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
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    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • Else
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    • 3. März 2015 um 11:54
    • #142

    Falls noch jmd Interesse an einem KW Clubsport mit verstellbaren Stützlagern hat,... ich hab da noch eins rumliegen ;)

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  • coolhard
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    • 3. März 2015 um 13:09
    • #143

    Quattro Feaver,

    also das Clubsport ist schon Hammer, kann man echt überlegen sich zu verbauen und ist auch sehr soft abstimmbar.
    Das ist dann auch separat auf Zug und Druck einstellbar und hat Monotube Rebound Nassdämpfer.
    Ansonsten denke ich kommt ein K-Sport mit 15/15 Setup sehr soft daher.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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    [/font][/size]

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    • 3. März 2015 um 17:01
    • #144

    Else: Fotos sind immer verkaufsunterstützende Argumente

    Einiges zu KW: letztes Jahr gab es ein größeres Produktupdate für alle Varianten.
    Neu ist grundsätzlich höherwertiger Edelstahl bei den Dämpfergehäusen statt nur
    oberflächenbehandelt und die Verstellungsmöglichkeiten sind nun öfters ohne Ausbau
    eines Federbeines zu bewerkstelligen.
    Leider hat das ganze auch Nebenwirkungen: der Preis ist im Schnitt 10% höher gegenüber 2012/2013.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • quattrofever
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    • 3. März 2015 um 19:49
    • #145

    Was du immer alles weißt, hast ja gute Quellen anscheinend. :)

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  • DIDI007
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    • 3. März 2015 um 20:00
    • #146

    Intensive Recherche wegen meiner Fahrwerkumbauaktion von damals.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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  • Else
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    • 3. März 2015 um 20:30
    • #147
    Zitat von Else

    Falls noch jmd Interesse an einem KW Clubsport mit verstellbaren Stützlagern hat,... ich hab da noch eins rumliegen ;)

    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…-2003?ref=myads

    Bilder sind unter dem Link zu finden :)

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    • 4. März 2015 um 09:04
    • #148
    Zitat von Else

    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…-2003?ref=myads

    Bilder sind unter dem Link zu finden :)

    Ich habe mich beim Betrachten des Links erst über den Preis gewundert gehabt, bis ich dann mal schaute was so ein Fahrwerk neu kostet (ca. 2200,-; womit der Gebrauchtpreis dann schon gerechfertigt ist, vor allem da es ja auch wie neu ausschaut)
    Wenn man dann aber sieht das ein KW DDC oder B16 iRC ca. das gleiche neu kosten und diese aber "sogar" eine elektronische Verstellmöglichkeit aus dem Innenraum haben, da stellt sich dann für mich die Frage was an dem KW Clubsport noch besser sein muss das es neu genauso teuer ist. Weist du das Else? Oder kann das jemand anderes erläutern?

    Eine grundsätzliche Frage, warum hast du das Fahrwerk ausgebaut, scheint ja eines der hochwertigsten/teuersten von KW zu sein was es gibt.

    Grüße,
    quattrofever

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  • Else
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    • 4. März 2015 um 10:26
    • #149

    Fahrwerk habe ich ausgebaut, weil ich den Wagen verkauft habe ;) und aktuell keinen A3 mehr fahre. Theoretisch sollte es auch mit anderen Vorspannfedern (100€ bei KW) in einen TTRS passen, aber aktuell stellt sich die Frage nach einem TT nicht mehr bei mir. Daher habe ich mich entschlossen es zu verkaufen.

    Ich hatte vorher das B16 PSS10 und bin dann auf das Clubsport gegangen. Dachte man merkt es kaum und der ausschlaggende Grund war eher, dass ich innerhalb eines Jahres und 2000km drei (!) neue Bilstein Fahrwerke auf Kulanz bekommen habe und daher wollte ich das Lagern wechseln. Im Gegensatz zum PSS10 kannst du Zug und Druckstufe voneinander unabhängig verstellen und allein die verstellbaren Domlager kosten einzeln glaube ich schon an die 500€ (bin mir beim Preis nicht sicher!).
    Jedenfalls musste ich feststellen, ja es ist ein wenig härter im Gegensatz zum Bilstein. Liegt evtl. auch an der Einstellung per Radlastwaage durch Raeder Motorsport (diese Einstellung für den A3 ist auch noch weiterhin eingestellt!). Aber Fazit des Ganzen war: Ich würde dieses Fahrwerk IMMER wieder kaufen, es ist ein Quantensprung im direkten Vergleich zum Bilstein und es fährt sich mit 2,1° Sturz wie auf Schienen. Diese Einstellung war auch noch Reifenschonend und für den Alltag völlig ausreichend. Aber Landstraßen, Serpentienen etc. damit zu fahren war einfach nur ein Traum.

    Nur das Fahrwerk jetzt Jahre in der Ecke liegen zu lassen ist doch zu schade, und mit der Zeit wird es auch nicht mehr wert. Daher der Verkaufsschritt. Und ich meine der Neupreis lag damals bei um die 2500€. Da ich weiss, dass es ein Kollege für 1500€ an den Mann gebracht hat finde ich den Preis ganz angemessen.

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  • quattrofever
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    • 4. März 2015 um 10:34
    • #150

    Du hast mich sicherlich nicht falsch verstanden, oder? Ich finde den angegebenen Preis auch völlig ok, vor allem für den super Zustand, hatte ich ja oben schon geschrieben. Mir ging es tatsächlich nur um die Gründe weshalb du speziell auf dieses Fahrwerk gegangen bist, was du ja wunderbar beantwortet hast. Vielen Dank dafür!

    Eine kleine letzte Frage, warum hattest du damals nicht das DDC Fahrwerk von KW genommen oder gab es das zu dieser Zeit schlicht und ergreifend einfach noch nicht?

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  • Else
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    • 4. März 2015 um 11:05
    • #151

    Hallo,

    nein, habe dich schon richtig verstanden. Sollte auch nicht als Rechtfertigung des VK rüber kommen.
    Wollte eigentlich nur den Vergleich zwischen Bilstein und KW und meiner Entscheidung ausdrücken.

    DCC wollte ich nicht, bzw hatte ich auch Serie nicht. Bin damals einen TTRS mit DCC gefahren, und fand den schon recht holprig und hart. Außerdem, wie mein Kenntnissstand ist, gibt es auch keine Freigabe von DCC in Verbindung mit 20", weil es dann in der Tat zu hart wäre?!
    Hab aber nicht den Bedarf danach gehabt, unabhängig von der Info.

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    • 2. April 2015 um 16:33
    • #152

    Hallo Quattro Freunde,
    Jetzt klink ich mich auch mal rein will mir nämlich auch ein Fahrwerk zulegen
    Hab mit Diddi auch schon a paar Worte gewechselt aber noch ein paar Meinungen Schaden ja nicht.
    Also ich fang mal an Winterreifen fahr ich. 225/45/17 (7,5x17)) im Sommer. 225/40/18 (8,5x18)
    Hab jetzt 35 mm h&r Federn drin irgendwie taugt mir das Fahrverhalten nicht mehr und die Tiefe wenn ich die 18 Zoll rauf zieh ist mir auch a bisschen zu wenig . Hab mit Diddi schon a paar gewindefahrwerke durchgesucht aber ich weis ja auch nicht so genau.
    1. bilstein b16 ( ich weis aber nicht ob mir die Tiefe reicht sollte schon Abschiesen mit kodi.
    2.h&r montoube soll sich senken mit der Zeit die Tiefe müsste reichen aber es sollen die Dämpfer kloppen .
    3.k-Sport? Keine Einschätzung
    4.kv 1-3 keine Einschätzung

    Genau das Gewicht der Felge im Sommer hat 10.5kg tomason t10
    Vom Geld würde ich 1500 bis 2000 ausgeben. Es sollte komfortable optisch gut zu den
    18 Zoll passen.

    Danke

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  • scottstapp1985
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    • 2. April 2015 um 17:01
    • #153

    Aldso ich kann jetzt natürlich keine langjährigen Tests darstellen, aber ich habe am Montag das HR Monotube als tiefe Version verbaut bekommen. Hab 19" drauf, finde das Fashrwerk bis jetzt aber wirtklich gut und immer noch recht komfortabel.
    Bild kannst du dir ja mal anschauen.
    Tiefer will ich nicht mehr gehen - tendez sogar hinten noch etwas höher zu stellen.
    Bezahlt habe ich (Fahrwerk selbst, Einbau, Achsvemessung, Räder und Fahrwerk eintragen und wegen der [lexicon]Reifen[/lexicon] Achslast ablasten lassen) 2000€ glatt.

    Dateien

    Audi mir HR.jpg 96,38 kB – 0 Downloads

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  • Quattro999
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    • 2. April 2015 um 17:16
    • #154

    Hey, schaut sehr stimmig aus.
    So würde mir das auch gefallen.
    Da müsste aber das h&r mono normale Version auch reichen oder?
    Ich will ja mein Auto im Winter auch fahren.

    Danke

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  • scottstapp1985
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    • 2. April 2015 um 17:20
    • #155

    Ich kann mich jetzt nicht mehr ganz an die Worte erinnern, aber der Grund für die "Tiefe version" war, dass dies bei gleicher Höhe radnarbe/radkante komfortabler sein soll als das normale.
    Besonders tief war nämlich nicht mein Ziel. Ich wollte vor allem Komfort einigermaßen behalten.

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  • coolhard
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    • 2. April 2015 um 18:52
    • #156

    abschliessen mit Koti ist immer problematisch. Wichtig ist, das VA der Abstand Reifenlauffläche zu Koti Unterkante voll eingeschlagen unter Druck (Keil oder Boardstein) die schmale Seite eines Zollstocks waagrecht dazwischen passt.
    In der Regel ist das eine Tiefe von 320- 325mm, was auch die gängige TÜV zulässige Tiefen Freigabe der Gutachten ist. Darunter wird das Fahrwerk ausserhalb der Spezifikation der Dämpfer und Federkennlinein betrieben und das Fahrverhalten kann sich deutlich verschlechtern.

    Alternativ Supertief Versionen wählen (Kennlinien sind dann ab Werk darauf abgestimmt), wobei dann typisch Kotis gerichtet oder breitere gewählt werden müssen zwecks Feindkontakt bei Einschlag.

    Ich sag es hier auch nochmal ohne einstellbare Monotube Upside/ Down Dämpfer ist ein Fahrwerk nicht optimal und nur ein Kompromiss, oftmals zudem teuer bezahlt. Ebenso sind Fahrwerke ohne Vorspannfedern oder fest definierter Vorspannung (progressive Federn wie bei typischen Standard Gewinden)
    nicht optimal unter allen Umständen den Bodenkontakt zu halten!!!

    Empfehlung Monotube hierzu:

    KW Clubsport (sau teuer, aber kann von Soft bis Hardcore absgestimmt werden)

    Bilstein PSS16 (allerdings immer wieder Dämpfer Geräusche, zu schwache Kolben 38mm für schwere Fahrzeuge)

    K-Sport (44mm Kolben kann alles fast wie ein Clubsport und hat bereits verstellbare Uniball Domlager inklusive sowie Koppelstangen, optional Gummiuniball Lager für noch mehr Komfort, kann extrem komfortabel abgestimmt werden oder auch extrem Hardcore)

    BC-GME (von Natur aus straffer ausgelegt als K-Sport komplett von aussen verstellbar, 50mm Kolben für schwere Fahrzeuge ab ca. 1500kg

    H&R Monotube ( Problem vielfach, das Federn/ Dämpfer erlahmen und Fahrzeug Höhe nicht mehr nach oben zu korrigieren ist, Stoßdämpfer Bilstein)

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    • 2. April 2015 um 21:12
    • #157

    Jetzt bitte nichts durcheinander mixen !

    Das H&R Monotube 29220-1 gibt es für den A3Q 3.2 quattro und stellt das "normale" H&R GW dar.
    Für den A3 Fronttriebler gibt es darüber hinaus eine "tiefe" Version. Eine Sonderversion mag auch für den quattro existieren.

    Die Version von scottstapp1985 ist völlig anders aufgebaut und sollte straffer als das 29220-1 sein.

    Für K-Custom in Würzburg und AH-Exclusiv in Plattling baut H&R eine individuell GWF Version, diese geht von 110mm bis 180mm tiefer.
    Diese Fahrwerke haben auch spezielle Gutachten für mehr Tiefe dabei.

    Anbei findet ihr die Bilder zum Vergleichen des Aufbaus, der völlig unterschiedlich ist.

    scottstapp1985: Würde gerne mal bei dir mitfahren, um live zu erleben, wie sich dieses Fahrwerk fährt.

    Grüße
    Didi

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    H&R Monotube 29220-1.jpg 183,25 kB – 0 Downloads H&R Deep K-Custom.jpg 67,07 kB – 0 Downloads H&R Deep AH-Exclusive.jpg 167,81 kB – 0 Downloads

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • scottstapp1985
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    • 2. April 2015 um 21:46
    • #158

    Hey didi,
    Mitfahren kannst du gern.
    ABER
    Bei mir ist weder die 110 noch 180 er Version.
    Es ist zwar ein k-custom angepasste version aber aber keine der Mega deep Version.
    Im Anhang mal die TÜV eintragung.
    Wobei ich das nicht ganz verstehe. Sieht mir mich aus als wäre ein mix aus 2 versionen verbaut. ?

    Dateien

    image.jpg 1,88 MB – 0 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von scottstapp1985 (2. April 2015 um 21:49)

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  • coolhard
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    • 2. April 2015 um 21:52
    • #159

    das ist eine Mischung, was aber kein Problem ist.
    Das ist nix anderes als wenn ich eine K-Sport oder BC-GME custom haben will mit z.B. weicherer HA Feder.

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    • 2. April 2015 um 22:04
    • #160

    Es ist keine Mischung ! Du hast das ganz normale H&R Monotube 29220-1 !

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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