1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. (Audi A3 8V) Motor, Fahrwerk, Bremsanlage

Vergleich Beschleunigung: A3 8V 2.0 TDI (150 hp) vs. VW Golf 6 2.0TDI (170hp)

    • [Diesel]
  • Paramedic_LU
  • 5. April 2013 um 22:05
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 5. April 2013 um 22:05
    • #1

    Intressant....

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    Einmal editiert, zuletzt von matbold (6. April 2013 um 00:30) aus folgendem Grund: Überschrift korrigiert

    • Zitieren
  • pik
    Vorausfahrender
    Beiträge
    236
    • 5. April 2013 um 22:15
    • #2

    Welchen Browser muß man nutzen, damit das klickbar wird? :)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 5. April 2013 um 22:16
    • #3

    Hier gehts im Firefox und IE

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 5. April 2013 um 23:33
    • #4

    Und bei mir mit Safari :) trotz click2flash

    • Zitieren
  • pik
    Vorausfahrender
    Beiträge
    236
    • 6. April 2013 um 08:51
    • #5

    Das wäre zwar die gewöhnlichen 600-700€ für gute Stufe1 keineswegs wert, aber was anderes ist das nicht. Da haben sie den Drehmomentverlauf leicht "umgechippt" und fertig. Davon ab dürfte der 8V doch einen Taken leichter sein.
    Schon hat man eine nahezu halbe Sekunde zwischen 109kmh Golf und 114kmh 8V.

    Meist ist das eh KEINE Frage der Möglichkeiten und Fähigkeiten, sondern der Herstellung des Abstands zu höherpreisigen Modellen. Ähnlich dem Spiel z.B. bei modelljahrgleichen S3 und S4. 265PS, 272PS (TT-S)... Dem System hätten nach Werksmaßstäben auch 290PS nichts ausgemacht. Nur wären dem begegnende S4-Besitzer darüber nicht amüsiert.
    So pack ich da gleich auch noch die Sollbruchstellen Kupplung/ZMS ein, die grad so mit Mühe und Not 350Nm packen, und hab die Produktreihen hardwaremäßig nach Preis<->Erwartungen "gestafelt"...

    Auch um den S4 und S5 haben sie bis 2011 mit der Leistung so rumgetanzt ;) Dann bekamen die S5-Fahrer den gleichen Motor und dann ging das nicht mehr so einfach verschiedene "Leistungsstuffen" zu verbauen ;), weil dann wäre das schon wirklich für jeden Depp offensichtlich, daß es nicht um Ingenieurkunst geht, sondern um Politik.
    Genau diese Politik, wo ein A4/S4 die Außenspiegel beim Abschliessen automatisch zuklappen darf und ein A3/S3 halt nicht.

    Bei 1M und M3 ist es mit der Motorleistung nach 100kmh nicht anders ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von pik (6. April 2013 um 09:03)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 6. April 2013 um 09:57
    • #6

    Von chippen steht da nix, wie ich versteh ist das beide Male Serie

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • pik
    Vorausfahrender
    Beiträge
    236
    • 6. April 2013 um 10:16
    • #7

    Sagen wir mal, ich sprach da vom internen Werkstuning ;)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 6. April 2013 um 10:17
    • #8

    Aso :)

    Na ich bin gespannt was unser Zoran aus meinem roten noch rausholt.
    Wobei ich über die Serienleistung echt nicht meckern kann

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • pik
    Vorausfahrender
    Beiträge
    236
    • 6. April 2013 um 10:24
    • #9

    Ich bin der Meinung, die Lernphasen kann man ruhig anderen überlassen :)
    Irgendwie hatte ich das Gefühl ;) daß in der Szene unter der vorgehaltenen Hand ;) die rumkreisenden Grundprogramme sich für den 2.0TFSI/K04 (egal welche Motorkennbuchstaben) noch ziemlich verbessert haben, nachdem der Golf-R halbes Jahr schon draußen war.

    Die Soft die ich dann von MTB bekam ist schon echt der Hammer :)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 6. April 2013 um 10:29
    • #10

    Na wenn ich das mach, eh wenn die Garantie rum ist.
    Und wenn einer gutes Tuning macht, dann Zoran. Dem vertrau ich den Motor blind an. :thumbup:
    Ein anderer Tuner kommt mir da nicht ran, mit ihren Standard-Mappings. :thumbdown:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • pik
    Vorausfahrender
    Beiträge
    236
    • 6. April 2013 um 11:01
    • #11

    Dir ist aber schon klar, daß die einzelnen Systeme bezüglich des Chippen sich unterhalb 2% voneinander unterscheiden und die "persönliche" Abstimmung an sich ein PR-Gimmick ist? :)
    Ich mags zwar auch, aber eher weil man mit der genaueren fahrzeugbezogenen Analyse brauchbar gucken kann, wie die Kiste algemein noch im Strumpf steht oder was langsam den Geist aufgibt.

    Eine Änderung der Kurven an einigen Stellen um +-3PS und +-6Nm z.B. bei 300PS und 400Nm bringt keine spürbare Leistung und keine bessere Haltbarkeit der Komponente ;) Eher kann man damit entdecken, daß die Benzinpumpe schon leicht einen weg hat.

    Ein guter Standardchip den man nach der Ausgangsmessung sowieso überprüft, überfordert z.B. die Benzinpumpe eben eh nicht und spritz sowieso nicht zu fett oder zu mager. Deswewgen ist er auch "gut" ;)

    Aber wer bitte macht das nicht? Das negative am Standardchip sind halt nur Läden, wo man einen Basischip vor der Halle aufgespielt bekommt und wieder nach Hause kann. Dann war man aber nicht bei einem Tuner, sondern einem Bespieler aka leistungsprüfstand-loser "Stützpunkt". Da fahren doch eh nur die Daus hin ;)

    Da können die Unterschiede schon wesentlich größer sein als zwischen einem der noch leicht korrigiert und das halt noch mit einer zweiten Ausgangsmessung überprüft und einem der eine Show ;) mit vermeintlich penibler Nachanpassung mit 1h Logfahrt veranstaltet.
    Was ja an sich nicht zu kritisieren ist, wenn dieser besondere Qualitätsservice :) nicht mit einem weiteren Hunni die Geldbörse belastet.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 6. April 2013 um 12:21
    • #12

    Les Dich mal inms Thema NWT von Zoran ein, bevor Du irgendwas auf Verdacht schreibst ;)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • jb.13
    Horch-Jünger
    Beiträge
    1.322
    • 6. April 2013 um 14:52
    • #13

    Ja Para, beim 3.2 macht der Zoran das so. Aber schon bei meinem A4 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] hat er nur die Software aufgespielt und danach eine Logfahrt gemacht. Da war auch nix mit individueller Abstimmung. Der Preis war aber der gleiche wie für das NWT. Deswegen muss es ja nicht schlecht sein, aber eben nur in seltenen Fällen ganz individuell.


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
    VCDS Userliste

    • Zitieren
  • pik
    Vorausfahrender
    Beiträge
    236
    • 6. April 2013 um 15:07
    • #14

    NWT ist ein Sonderfall. Und durch die mögliche Kettenlängung des Motors sowieso nochmals ein Thema für sich, unter den Sonderfällen :)

    jb.13
    Der Pate bekommt bestimmt auch beim [lexicon]TDI[/lexicon] eine "Vollabstimmung". Das ist wohl klar ;)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 6. April 2013 um 15:35
    • #15

    Schaun mer mal. Sind ja noch 3 Jahre Zeit. Mal sehn was dann der Stand der Technik ist :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • whitehunter
    Anfänger
    Beiträge
    47
    • 7. April 2013 um 19:17
    • #16

    Bei solchen Videos weiß man leider nicht welche Rad/Reifenkombi verwendet wurde...:) Aber wirklich viel Unterschied ist zwischen den beiden nicht wegen dem Mindergewicht beim A3, sind ja auch nur paar kmh in der Topspeed, drum tun die sich im Alltag nichts, derjenige, der als erstes auf dem Gas war wird immer vorne sein :)

    • Zitieren
  • Apfelbaum
    Anfänger
    Beiträge
    14
    • 8. April 2013 um 12:51
    • #17

    Der 150 PS [lexicon]TDI[/lexicon] scheint ja wirklich ein brauchbares Motörchen zu sein, und für den Alltag wohl mehr als ausreichend :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Apfelbaum (8. April 2013 um 13:42)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 8. April 2013 um 13:02
    • #18

    Ich bin seehr zufrieden mit ihm ^^

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Apfelbaum
    Anfänger
    Beiträge
    14
    • 8. April 2013 um 13:41
    • #19

    sag mal, hat dieser Zoran auch eine Firmenhomepage, kann da nix finden :huh:

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 8. April 2013 um 13:42
    • #20
    Zitat von Apfelbaum

    sag mal, hat dieser Zoran auch eine Firmenhomepage, kann da nix finden :huh:


    http://custom-chips.de/

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum