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Audi S3 Sportback Sachs Sportkupplung mit ZMS rutscht durch

  • Jabba
  • 24. April 2013 um 08:59
  • Jabba
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    • 24. April 2013 um 08:59
    • #1

    Hallo Leute!

    Wie ihr schon lesen konntet, rutscht meine Sachs Sportkupplung mit neuem ZMS inkl. neuem Ausrücklager durch. Damals konnte diese laut Sachs rund 480NM+ aushalten (neuerdings ja 550NM).
    Bei einem maximal gemessenen Drehmoment von 440NM sollte da nach knapp über 2 Jahren und 30.000km nichts anbrennen, oder?
    Ich fahre bei 9,5-10l, sprich ich fahre den Wagen schonend. Und wenn mal wieder der Gasfuß zuckt, gehts mal 2-3 Runden auf die Nordschleife.
    In diesen 2 Jahren waren es insgesamt 6 Runden.

    Was sagt ihr dazu, woran kann das liegen?

    Gab es mal Probleme bei Sachs?

    Vielen dank schonmal für eure Rückmeldung!

    MTB Fahrzeugtechnik Stufe 3 mit B&T elektr. Klappenabgasanlage ab Kat (2x90mm): ca. 350PS/460NM, MTB HD-Benzinpumpe, RS-Lenkrad, TT Fußstütze, OZ Ultraleggera 8x19 ET41, RS Heckdiffusor, H&R Federn 25/15mm, Original Audi LED Kennzeichenbeleuchtung, GFB DV+ Upgrade, OEM-PCV Revision R, HG-Motorsport Turbo Outlet, Sachs Sportkupplung mit ZMS

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  • DIDI007
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    • 24. April 2013 um 18:48
    • #2

    Manchmal kommen auch völlig unerwartete Dinge mit ins Spiel: Motoröl? Simmering an der Kurbelwelle undicht?

    Grüße
    Didi

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Jabba
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    • 23. Mai 2013 um 11:17
    • #3

    War länger nicht mehr hier! Spürt man eine undichtigkeit am ölverbrauch? Wie sieht es mit geber und nehmerzylinder aus?
    wie macht sich hier ein defekt bemerkbar? Wie prüft man das? danke schonmal!

    MTB Fahrzeugtechnik Stufe 3 mit B&T elektr. Klappenabgasanlage ab Kat (2x90mm): ca. 350PS/460NM, MTB HD-Benzinpumpe, RS-Lenkrad, TT Fußstütze, OZ Ultraleggera 8x19 ET41, RS Heckdiffusor, H&R Federn 25/15mm, Original Audi LED Kennzeichenbeleuchtung, GFB DV+ Upgrade, OEM-PCV Revision R, HG-Motorsport Turbo Outlet, Sachs Sportkupplung mit ZMS

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    • 21. Oktober 2013 um 19:44
    • #4

    So nun nochmal ein kleines Update!

    Die Kupplung wurde vor 4 Wochen von meinem Tuner gewechselt. Alles wieder ok.
    Laut den Jungs war wohl das Zweimassenschwungrad etwas ausgeschlagen. Die Kupplung von Sachs sah an sich wohl aber noch ok aus.
    Habe aber darum gebeten, das Sie sich mit Sachs in Verbindung setzen. Mal sehen ob die kulant sind und mir die Materialkosten erstatten.

    Zu der neuen aktuellen Kupplung mit 550NM: (alte laut Sachs 2011: 480NM+)

    Die Druckplatte ist logischerweise nochmal eine Idee härter und der Schleifpunkt ist noch etwas "spitzer". Man gewöhnt sich aber schnell daran!

    Macht noch mal etwas mehr Spaß! Ich hoffe, diese hält dann auch erstmal!

    Über den Kulanzantrag werde ich euch auf dem Laufenden halten.

    Hat denn von euch schon jemand Erfahrung mit Sportkupplungen sammeln können?

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  • OberpfalzS3
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    • 21. Oktober 2013 um 21:33
    • #5

    Hey,

    hab die Sachs seit März verbaut mit neuem OEM ZMS und Ausrücklager.
    Die Kupplung hat sich mittlerweile eingefahren und ich kann gut mit ihr schalten. Zum schnellen Schalten top, da "mein" Druckpunkt recht nahe am unbetätigten Zustand liegt und ich somit wenig Weg habe.

    Schleifpunkt knackig kurz, aber mit Übung kann man auch sehr bequem fahren. Einzig der Kraftaufwand ist nervig wenn man viel und oft kuppeln in einem Stau oder so.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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  • Jabba
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    • 22. Oktober 2013 um 10:54
    • #6

    Kann ich nur bestätigen! Der Kraftaufwand ist ähnlich wie in einem TTRS.

    Macht aber Spaß. Versprüht einen Hauch Rennsport-Feeling ;)

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