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  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. (Audi A3 8V) Motor, Fahrwerk, Bremsanlage

Spritverbrauch 2.0 TDI [8V] + 2T-Öl

    • [Diesel]
  • Paramedic_LU
  • 7. Mai 2013 um 13:25
  • Paramedic_LU
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    • 10. Dezember 2013 um 09:43
    • #21

    Nach gut über einem Jahr pendelt er sich unter 7 Liter ein. Stetig ist ein Sinken zu beobachten. Mal sehen wann es etwas konstant bleibt

    Dateien

    TDI verbrauch.JPG 35,16 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • Martin
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    • 10. Dezember 2013 um 10:27
    • #22

    So langsam gewöhnst Du Dich daran, den Diesel nicht mehr wie einen Benziner zu fahren :P ;)

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    • 10. Dezember 2013 um 10:53
    • #23

    ich fahr den wie zu beginn :whistling:

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  • DIDI007
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    • 10. Dezember 2013 um 11:19
    • #24

    Irgendwie finde ich das ist zuviel an Sprit, der hier durchgeht.
    War eher der Meinung Durchschnitt 5-6 Liter, bei meiner
    Fahrweise vielleicht sogar 4,X Liter. Würde gerne mal einen
    neuen A3 [lexicon]TDI[/lexicon] Quattro für 10 Tage testen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 10. Dezember 2013 um 11:38
    • #25

    Naja, immerhin isses ein quattro.
    Mehr Gewicht, mehr innere Reibung. da setzt ich locker 0,5- 1 Liter Mehrverbrauch an.
    Dann wird viel Sprit gebraucht für die Aufheizung des DPF, und die spätere Regeneration. Steht gut in der Beschreibung vom Motorensymposiom 2012 in Wien. Hab das auch im Forum verlinkt.
    Sportliche Fahrweise kommt dazu, dann sind wir bei 6,5-7 Liter.
    Ich seh da nichts großartig verwunderbares.
    Was ausser acht gelassen wird, sind viele elektrische Helferlein und MMI-Schnickschnack. B&O Soundsystem... Das kostet alles sein Strom.
    Über 0,2-0,3Liter mehr wäre ich nicht wirklich verwundert

    PS: Die klimaanlage ist bei mir immer an.

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  • Nightfly
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    • 10. Dezember 2013 um 20:11
    • #26

    Ja, die elektrischen Verbraucher sollte man wirklich nicht außer Acht lassen... Weiterhin sportliche Fahrweise macht bei meinem [lexicon]TDI[/lexicon] locker 1,5l/100km Differenz aus... Ich denke da kann man, wenn man will noch locker nen Liter raus holen. Muss aber dazusagen, dass ich beim Umstieg auf den DIesel auch 2,5 Jahre gebraucht habe um mal unter 4,5l/100km zu kommen. Das klappt aber nur im Sommer ohne Klima :P und mit viel Vorausschauen und Streicheln des Gaspedals, aber das reicht um hier zügig genug voranzukommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nightfly (10. Dezember 2013 um 20:12)

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  • matbold
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    • 12. Dezember 2013 um 19:30
    • #27

    Mein bester Verbrauch war mal 3,7l/100km auf einer Überlandfahrt von knapp 50km. In der Nacht... ;)

    Das wird Para nicht schaffen. Für den Quattro kann man ganz locker 10-15% Mehrverbrauch annehmen. Ein Liter ist das sicher.
    Was der DPF verbraucht wäre mal interessant zu wissen. Läuft der denn die Verbrennung so häufig ab? In dem Moment wird kräftig geheizt und auch die Lüfter laufen volle Pulle. Das kostet kräftig Leistung, die Para aber locker mit dem Gasfuss kompensiert. :D
    Wenn die Lüfter konstant auf der höchsten Stufe laufen, kostet das ca. 10% Verbrauchsaufschlag. Ich hab das Problem gerade (das Steuergerät nimmt die Temperatursignale vom Motorsteuergerät nicht entgegen, geht deshalb von einem Problem aus und geht aus Sicherheitsgründen auf volle Drehzahl) und verbrauche deshalb statt ca. 5,4l etwa 6l.
    Und natürlich könnte Para das Pedal auch mal streicheln. ;)
    Ich bin den Wagen aber auch schon einige Kilometer gefahren. Ist gar nicht so einfach, sich zurückzuhalten... Das kann man nur, wenn man das Auto oft genug gefahren ist. Zieht man von Para's Wert von knapp 7l mal 1l ab, dann ist man bei 6. Und wer sich zurückhalten kann, schafft bestimmt auch deutlich weniger. Die angegebenen 4,6l sind aber im Alltagsbetrieb unrealistisch.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

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    • 12. Dezember 2013 um 20:13
    • #28

    Was ich der Techn. Dokumentation entnehme, spritzt der ja nicht nur zur Regeneration kräftig ein, sondern auch in der Warmlaufphase. Damit das noch schneller geht gibts ja diese ominöse Rückstauklappe kurz hinterm DPF.

    Ohne den DPF-Mist wäre der bestimmt sehr verbrauchsorientiert.
    Aber ich will ja kein Sparwunder. Ist eh schon toll. Fast 50% weniger als der 3.2 und der Literpreis davon gut 40 Cent billiger. Ist doch was für den Alltag :thumbup:

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    • 23. Mai 2014 um 09:45
    • #29

    Um auf die ersten Postings einzugehen, ich werde jetzt auch mal das Addinol MZ406 dem Diesel zugeben :)
    Mit der Mischung muss ich heut Abend mal rechnen. Eine Empfehlung besagte: max 1% zugeben

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    • 23. Mai 2014 um 11:47
    • #30

    Eine Übersicht über die unterschiedlichen 2T-Öle als Zugabe zum Diesel gibt es u.a. hier

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    • 23. Mai 2014 um 11:54
    • #31

    Na da passt das MZ 406 gut. Steht ja auch hier im Regal rum :rolleyes:

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    • 23. Mai 2014 um 19:56
    • #32

    Hab jetzt mal 250ml Addinol MZ406 auf den vollen Tank und gestartet.
    Also mir kommt der etwas ruhiger und leiser vor.
    Kann das sein dass der auch etwas williger zündet beim Starten?

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  • blackforest
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    • 23. Mai 2014 um 20:31
    • #33

    Welches prozentuale Mischungsverhältnis hast du jetzt gewählt?

    Grüße

    Kann Leistung Sünde sein???

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    • 23. Mai 2014 um 20:33
    • #34

    1:200 in etwa

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    • 23. Mai 2014 um 22:19
    • #35
    Zitat von Paramedic_LU

    Kann das sein dass der auch etwas williger zündet beim Starten?

    Das kommt durchaus hin, wenn ich mich recht entsinne ist der Zündpunkt vom Zweitaktöl wesentlich niedriger als bei Diesel. Dadurch wird der Gesamtzündpunkt minimal gesenkt. Ob man das dann merkt weiß ich aber nicht.

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    • 23. Mai 2014 um 22:23
    • #36

    Ich fahr moin nach Hannover, da beobachte ich mal was er so macht

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    • 24. Mai 2014 um 01:03
    • #37

    Eigentlich kann die erste Zündung nicht besser sein als vorher - schließlich muß das Öl ja erstmal bis zur Einspritzung gelangen. Aber der Weg durch Tank und Schläuche ist lang, das muß das Öl ja erst einmal schaffen. Wenn Du aber schon ein paar Meter gefahren bist und das Öl sich mit dem Diesel gut durchmischt hat, könnte es schon möglich sein.

    Übrigens: Bessere Zündung bekommst Du, wenn Du 10% Nitromethan zugibst. :D
    Alternativ: Eine dünne Metallplatte auf die Kolben schweißen. Das erhöht die Verdichtung, allerdings mit Hubraumverlust. ;)

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    • 24. Mai 2014 um 06:06
    • #38

    Da ich eh die Luft mit dem 12V-Kompressor auffüllte, musste natürlich die Zündung an sein. Da laufen ja alle Spritpumpen dann auch an. Dauerte gute 5 Minuten.
    Zum Mischen sollte das reichen.
    Hab natürlich hinterher öfters mal das Starten durchgeführt ^^

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    • 28. Mai 2014 um 06:54
    • #39

    So, ich hab nun gut über 1000 km Erfahrung sammeln können. Das meiste Autobahn vom Hannover-Treffen.
    Er ist im Stand definitiv laufruhiger und leiser und läuft harmonischer.
    Im Betrieb während der Fahrt, gerade wenn man beschleunigt, wurde er merklich leiser.
    Er kommt einem geschmeidiger vor. Zum Spritverbrauch kann ich definitiv noch nix sagen, da ich ihn auf der Autobahn gut laufen liess.
    Das verfälscht das etwas. Schaue ich aber während der normalen Fahrerei aufs FIS auf die momentane Verbrauchsanzeige, würde ich meinen er wäre etwas verbrauchsärmer.
    Aber unter Vorbehalt. Das beobachte ich weiter.

    Der wichtigste Punkt warum ich das mal weiter einfülle, ist aber die innere Motorsauberkeit durch das bessere Reinigen und dass die Injektoren und Hochdruckpumpe besser geschmiert werden. Ich bleibe mal bei 1:200 Teilen.

    Als ich in Hannover an der Aral Messegelände tankte, und dann gleich aus einem Fläschchen das MZ406 einkippte, kuckten die Leute nicht schlecht :D

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  • zivilist
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    • 28. Mai 2014 um 10:00
    • #40

    Guten Morgen!

    Kann jemand etwas konkretes über die Zumischung von Zweitaktöl beim Euro 6 Diesel mit NOx Speicherkat sagen?
    Ich denke da an die 184 PS Motoren, wie sie bsp. im A3 8V oder Golf 7 GTD verbaut sind.

    Kann ich auch in diesen Fahrzeugen ein entsprechend aschearm verbrennendes 2T Öl zumischen ?

    Grüße

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