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Der Zweite Lebensabschnitt meines 3.2er´s

  • Paramedic_LU
  • 9. Mai 2013 um 12:38
  • Paramedic_LU
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    • 23. September 2014 um 16:53
    • #41

    Hm, vorhin rief der Meister an, Wagen wird nicht fertig, da ein Spezialwerkzeug für das Lager fehlt 8|
    Es ist nicht das zweiteilige kleine Gummilager des Pendelstützen-Knochens, sonder n das größere am Aggregateträger.

    Jetzt durfte ich, da kein Ersatzwagen da war mit dem Taxi auf Kosten des Autohauses heim, und morgen zurück.
    Na da bin ich mal gespannt wie das wird :)

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    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    • 23. September 2014 um 17:16
    • #42

    Da wirds wohl etwas teuerer,da gibt es so ein Spezialtool,damit man das Lager von oben und unten bearbeiten kann,weiß nicht ,ob es einfacher geht,wenn der AggTräger ausgebaut wurde.
    Hatte auch mal die DMS tauschen lassen,haben aber leider nicht das Hauptlager getauscht obwohl ich anhand der Audi Abb mit der
    Serviceannahme darüber gesprochen hatte.Naja und angerufen wurde ich damals auch nicht…natürlich….Wollte eigentlich Spannungsbrüchen
    im AGA Bereich vorbeugen.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (23. September 2014 um 17:26)

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    • 23. September 2014 um 18:26
    • #43

    Ja so ca 800 war der Kostenvoranschlag.
    Mal schauen.
    Er meinte heut auch noch, bevor wir da was machen nur dass es drin ist, lassen wirs und warten auf das Tool damit es richtig eingebaut ist.
    Das Taxi heut machte übrigens 40,70.- Euro
    Moin nochmal, das gibt ne Rechnung

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    • 24. September 2014 um 09:19
    • #44

    Eigentlich müssen nach Vorgabe von Audi die Werkzeuge doch vorhanden seien?

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

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    • 24. September 2014 um 09:24
    • #45

    theoretisch ja.
    Hier hat Sparsamkeit wohl sein Vorrang.
    Mein Autohaus gehört zu ner Kette von mehreren Autohäusern eines Betreibers.
    Der wird bestimmt nicht alle Teile in alle Filialen legen.
    Seltenes was man nur wenig braucht wird er nur einmal anschaffen und in einer von 5 Filialen hinterlegen. wer es braucht holt es dann dort.
    Anders kann ichs mir nicht erklären.
    Als ich vor Jahren das Haldexöl wechseln liess, war auch kein Werkzeug da gewesen. Ich war der erste Kunde mit dem damals neuen A3 und quattro-Antrieb der ein Haldexölwechsel machen liess. Nach mir hatten sie es dann :)

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    • 24. September 2014 um 13:23
    • #46

    Ich kann das AH da gut verstehen, aber immerhin besorgen die sich das Werkzeug nun.

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    • 24. September 2014 um 20:02
    • #47

    So, bekam pünktlich den Wagen gegen halb 5 Uhr.
    Er wurde gerade fertig, da noch 3 Dehnschrauben angeliefert werden mußten. Die waren im Lieferrückstand.

    Ich muss sagen, die Lagerteile sahen schon übel aus.
    Und ich hab so den Verdacht, dass das Getriebelager mit die Ursache war für das abgerissene Winkelgetriebe-Wärmeschutzblech und die leicht ausgeschlagene Hardyscheibe.
    Denn wenn der Motor mehr kippt, gibts mehr Weg und natürlich Schwingungen auf Blech und Hardyscheibe.

    Das dumme ist ja dass es schleichend ist. Man merkts nicht oder kaum.
    Im Nachhinein war das bestimmt schon über n Jahr schleichend kaputt.
    Ich fuhr den 3.2 ja immer recht selten, und wenn, dann im Wechsel mit dem [lexicon]TDI[/lexicon].
    Da spürte ich immer wie er wie ne Affenschaukel fuhr. Nach paar Tagen gings.
    Ich bezog das auf das neue Fahrwerk des [lexicon]TDI[/lexicon] und den altgedienten 3.2
    Aber gerade im Frühjahr war da immer so ne Art Schaukeln und Schwingen im Motorraum. Schwer zu beschreiben.

    Ich sags mal so.
    Der [lexicon]TDI[/lexicon] quattro schob wie aus einem Guß/Teil nach vorne. Ohne Wankungen beim Schalten/Lastwechsel.
    Beim 3.2 war da immer so n gefühltes Wippen, Kippen, und n kleines schlagendes Geräusch was immer lauter wurde.

    Jetzt fährt der fest, knackig, starr. Wie er soll, und wie am ersten Tag.
    Ich fuhr dann gleich den [lexicon]TDI[/lexicon].
    Beides ist nun identisch würd ich sagen.

    Also hier auch wieder. Kleine Ursache, große Auswirkung.
    Gummiteil für paar Euro beschert ne Rechnung für knapp 1200 Euro
    Aber jetzt ist die Fahrfreude wieder groß :)

    Die Werkstatt hatte aber zu kämpfen.
    Da musste nicht nur alles raus was rund um den Aggregateträger dazu gehört, die Teile waren auch knackig miteinander verbunden. Das ging auf die Arbeitszeit.
    Werde da die Tage vorbeifahren und was Kleines vorbeibringen.
    Ein Spass war das gewiss nicht.
    Ich weiss noch wie Uwe bei meinem Fahrwerkeinbau kämpfte und fluchte.
    Matbold war dabei und kann sich bestimmt noch erinnern.

    Anbei die Bilder und Rechnung

    Dateien

    IMG_5265.JPG 100,51 kB – 0 Downloads IMG_5271.JPG 119,82 kB – 0 Downloads IMG_5266.JPG 122,02 kB – 0 Downloads IMG_5272.JPG 111,56 kB – 0 Downloads IMG_5267.JPG 110,69 kB – 0 Downloads IMG_5273.JPG 111,55 kB – 0 Downloads IMG_5268.JPG 112,14 kB – 0 Downloads IMG_5274.JPG 105,56 kB – 0 Downloads IMG_5269.JPG 134,12 kB – 0 Downloads IMG_5275.JPG 116,15 kB – 0 Downloads IMG_5270.JPG 109,88 kB – 0 Downloads IMG_5277klein.jpg 143,71 kB – 0 Downloads

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    • 24. September 2014 um 20:14
    • #48

    Sollte das mal bei mir kommen,darf meine Opelwerkstatt wieder mal ran ,habe dort eine VIP Karte ,zZt beim A3 dann 18 % Rabatt….

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    • 24. September 2014 um 20:17
    • #49

    Auf alle Fälle ne gute Option. Das Tauschen geht echt auf die Arbeitszeit.

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    • 24. September 2014 um 20:46
    • #50

    Ist viel Aluminium und das "bäckt" sich gerne fest :(

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    • 24. September 2014 um 20:53
    • #51

    Ja und 11 Jahre ist ja auch schon was.
    Dann hatte er über 20 Fahrertrainings, etliche Ausfahrten und gut 200000km.

    Ich seh grad in meiner Wartungs-Excel-Liste, das [lexicon]Kühlmittel[/lexicon] ist auch bald fällig zum Tauschen. Mach ich nach Herstellervorgabe (BASF), jetzt auch alle 4 Jahre.
    Aber das reicht im Frühjahr mit dem ÖLwechsel und Klimacheck. :)

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    • 25. September 2014 um 08:07
    • #52

    Puh, das ist eine happige Angelegenheit.

    Kannst du versuchen die Ursache nochmals etwas genauer zu beschreiben? An welchem Punkt hast du festgestellt, dass etwas nicht mehr stimmen kann?

    VG

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    • 25. September 2014 um 08:11
    • #53

    Am Fahrverhalten. Das war gefühlt schwammig beim Lastwechsel.
    Schwer zu beschreiben. Es war so vorstellbar, dass im Motorraum ne große Masse hin und herschwingt, und beim Lastwechsel gabs immer so n leichten Ruck, mit Geräusch.
    Als dann neulich das Hitzeblech am Winkelgetriebe abgerissen war, gab ich bei der Reparatur den Auftrag, die komplette Vorderachse auf Schäden zu untersuchen und alle Teile zu kontrollieren. Dabei fand man das mit dem Lager und der Hardyscheibe.

    Jetzt zieht der knackig ohne Bewegung nach vorne. Alles starr gefühlt.

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    • 27. September 2014 um 16:40
    • #54

    Der Blaue macht von Tag zu Tag mehr Spaß :D

    Gerade bei dem schönen Sommerwetter im Herbst.
    Ich nutzte die Gunst der Stunde und bereitete ihn auf den Winter vor.

    Waschen, Entmücken, wachsen.

    Zum Waschen nahm ich das bewährte Gloss Workz, zum Entmücken den Eiweissreiniger den mir a3.2quattro empfohlen hatte, und zum Schluß Petes 53 Wachs.
    Ich war begeistert.
    Vor allem, da ja KLC (http://www.K-L-C.de ) in Heilbronn den Wagen, also den Lack richtig gut aufgearbeitet hatte vor ne Jahr, als Audi Mühlenberg in Oppau ihn versaut hatte, durch stümperhaftes Lackieren.

    Jetzt will ich eigentlich nicht fahren, aus Angst er wird dreckig :D

    Morgen kommt dann der [lexicon]TDI[/lexicon] dran.

    Dateien

    IMG_5287.JPG 137,18 kB – 0 Downloads IMG_5288.JPG 154,51 kB – 0 Downloads IMG_5290.JPG 151,13 kB – 0 Downloads IMG_5291.JPG 124,52 kB – 0 Downloads IMG_5296.JPG 142,4 kB – 0 Downloads IMG_5297.JPG 130,09 kB – 0 Downloads IMG_5302.JPG 129,58 kB – 0 Downloads IMG_5304.JPG 145,3 kB – 0 Downloads IMG_5306.JPG 160,43 kB – 0 Downloads IMG_5307.JPG 147,72 kB – 0 Downloads IMG_5308.JPG 136,77 kB – 0 Downloads IMG_5312.JPG 152,01 kB – 0 Downloads

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    • 27. September 2014 um 16:56
    • #55

    Zufrieden mit dem Cairbon?

    Den [lexicon]Reifen[/lexicon] würde noch etwas Pflege gut tun ala Zaino Z-16 oder Meguiars Endurance.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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    • 27. September 2014 um 17:03
    • #56

    Ich bin sehr zufrieden damit :thumbup:
    Ein besseres hatte ich ehrlich gesagt noch nicht.
    Hatte mir bei Lupus zum Glück gleich 2 Flaschen gekauft.

    Mit den [lexicon]Reifen[/lexicon] muss ich mal schauen ob das lohnt. Die fahr ich höchstens noch ne halbe Saison, dann sind die runter.

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    • 26. November 2014 um 18:13
    • #57

    Heute wurde dann nach ca 7 Monaten das Öl wieder gewechselt.
    Es kam die 2.te Füllung vom neuen Super-Light 0540 rein.
    Echt hammer wie leise der nun wieder ist, und auch geschmeidig läuft beim Gasgeben. Gefühlt ein Ticken leichtfüßiger.
    Das Öl ist auch schon auf dem Weg ins Labor.

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    • 27. März 2015 um 18:27
    • #58

    Für April werd ich mir mal wieder nen kleinen Servicetermin holen, um alles zu checken

    Klimacheck+Reinigung
    Komplett-Tausch des [lexicon]Kühlmittel[/lexicon], alles auf G13
    Unterbodenkontrolle auf Beschädigungen und [lexicon]Rost[/lexicon]
    Kontrolle der Achsmanschetten
    Kontrolle der Hinterachse auf ausgeschlagene oder verschlissene Teile
    Kontrolle der Vorderachse auf ausgeschlagene oder verschlissene Teile
    Kontrolle der Domlager

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    • 22. April 2015 um 18:27
    • #59

    Heute war mal wieder Frühjahrs-Kur angesagt.

    Öl-Wechsel mit Addinol Super-Light. Das war gute 6 Monate drin , mit etwas um die 3000km Laufleistung.
    Raus mit dem Sprit, Wasser und Blowby :D

    Zusätzlich wurde das ganze [lexicon]Kühlmittel[/lexicon] abgelassen, der Motor gespült, und frisch mit G13 aufgefüllt.
    Wie erwartet, und wie schon mal beobachtet, ist er n Tacken bissiger am Gaspedal.

    Dann wurde noch der komplette Unterboden gecheckt.
    Alle Achsen und Bremsen. Nichts auffälliges. Der Wagen ist äusserlich trocken, kein Schwitzen irgendwo erkennbar. Keine sichtbaren Rostflecken an der Karosse.
    Achsmanschetten sind auch in Ordnung.

    Der Motor läuft insgesamt leiser und ruhiger. wie erwartet :P
    Und dies nach 13 Jahren :thumbup:

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  • Nightfly
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    • 22. April 2015 um 19:46
    • #60
    Zitat von Paramedic_LU

    Und dies nach 13 Jahren :thumbup:

    Klingt doch super :) Aber mach ihn nicht älter als er ist...

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