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Der Zweite Lebensabschnitt meines 3.2er´s

  • Paramedic_LU
  • 9. Mai 2013 um 12:38
  • buba
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    • 25. Februar 2017 um 16:57
    • #161

    hab da noch was anders mein dicker bekommt ja ein neues zms
    sollte ja schon vor 2 Wochen neu :D aber komm zu zeit nicht dazu

    wenn die das Getriebe schon mal raus haben
    wollte ich das DSG öl wechseln lassen kommt ja so oder so was raus wegen den Ölkühler


    Winkelgetriebe hat sein eigenes öl ist das richtig ? lohnt es sich das auch zu wechseln ?

    was könnte ich noch wechseln lassen wenn schon mal fast alles raus ist :D ?

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  • earlgrey
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    • 25. Februar 2017 um 17:26
    • #162

    Gleiches Öl für Winkeltrieb und Hinterachsdifferential:

    Achsoel G 052145S2 , je ca 0,92-0,95 Liter

    Haldexöl gewechselt mit Filter ? (Alle 30000 km )

    Ansonsten überprüfen ob die Drehmomentstütze und alle Motor/getriebelager i O sind.

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    • 27. Februar 2017 um 07:17
    • #163

    Keilrippenriemen und Rollen auch überprüfen ab 120000km

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    • 28. Februar 2017 um 06:56
    • #164

    Hab da noch nen Gedankengang auf den mich Didi gebracht hat weiterverfolgt.
    Wenn ich vom Gas gehe ist es ja da. Geb ich Gas ist es weg. Das ist im Prinzip wie der Freilauf bei meinem Hubschrauber. Also wenns frei dreht kanns machen was es will wenn Spiel ist. Mit Last liegt Kraftschluß vor.
    Da würde eigentlich das Getriebne mit den Zahnrädern flach fallen meinem Verständnis nach.
    Spiel könnte im Winkelgetriebe sein. Da hat mich Didi drauf gebracht.
    Jetzt wechsel ich da nächste Woche gegen ein dickeres Öl. Weiteres Andenken wäre, mal die Hardyscheibe und Kardanwelle lösen und neu anziehen. Was meint Ihr?
    Wo sonst könnte noch Spiel sein? Eigentlich dann nur noch im Differential, oder?

    Bei der Annahme werden wir den mal aufbocken und dass die Räder frei sind und drehen und Spiel suchen

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    • 3. März 2017 um 06:42
    • #165

    Nach nem langen Gespräch verdichtet sich der Verdacht, dass vor nem Jahr bei der Reparatur des Geber/Nehmerzylinders und Kupplung, das Getriebe verspannt eingebaut wurde und dadurch das Lager der Eingangswelle überbelastet wird.
    Sowas hatte ich immer schon im Bauchgefühl :cursing: X( X( X( X(

    Was es wohl auch öfters gibt: Schiebemuffe mit dem Synchronkörper vom 3. und 4. Gang

    und das innere Nadellager der Welle. Gabs auch schon öfters Probleme

    Nummer 3 wäre die Abtriebswelle vom 1...4.Gang

    Nichtsdestotrotz versuch ich das mit dem Winkelgetriebe, Verspannung Kardanwelle und Spiel Winkelgetriebe zu prüfen.

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    • 3. März 2017 um 12:57
    • #166

    Hab jetzt demnächst n Termin in NSU. Da schaut sich jemand von der QM das mal an und fährt mit. Bin gespannt

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    • 3. März 2017 um 16:44
    • #167

    drück dir die Daumen das es nix wildes ist

    kann man ein DSG Getriebe auch verspannt einbauen ?

    aufbau ist ja etwas anders

    frage nur da meins ja auch raus kommt :wacko:

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    • 3. März 2017 um 16:46
    • #168

    Danke :)

    Keine Ahnung, da bin ich überfragt mit dem DSG.

    Bin mal gespannt was der Kontakt in NSU dazu meint.

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    • 4. März 2017 um 16:20
    • #169

    Ich werd glaub verrückt :crazy:
    Jetzt fuhr ich mal ne Dreiviertelstunde die Autobahn rauf und runter was ging an maximal Drehzahl und Geschwindigkeit.
    2 Effekte. Es ist da, aber kommt mir definitiv leiser vor als neulich.
    In ganz eng gefahrenen Ausfahrt Kurven mein ich dass bei Rechtskurven es links irgendwie an der Achse oder dem Bereich leise rattert :S
    Entweder schleift sich was im Getriebe ein, oder abgesetzter Dreck löst sich.
    Oder durch die hohe Drehzahl schmilzt das Fett im Gelenk der Welle etwas auf und schmiert mehr.

    Was soll das nun sein ?(

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    • 7. März 2017 um 21:08
    • #170

    Heute hatte ich wieder einen Servicetag

    - Motorölwechsel
    - Klimacheck und Wartung
    - DAB+ Antenne einbauen
    - Kontrolle Geräusche
    - Winkelgetriebeöl wechseln auf Pakelo-Öl

    Überraschung bei der Abholung. Ich liess das ganze Winkelgetriebeöl auffangen. Es war total schwarz, trotz nur 18000km Laufzeit.
    An der Magnet-Ölablasschraube fanden wir Späne. Ob dies normaler Verschleiss ist/war, oder überdurchschnittlicher, keine Ahnung. Bisher wurde darauf nicht geachtet und es wurden auch keine Ölanalysen vom Winkeltrieb gemacht.
    Möglich dass die Mechaniker bisher ein paar Späne als normal befunden hatten. Dennoch, nach 18000km sollte da kaum was sein. Frage wiedermal:
    Woher kommt der Verschleiss im Winkelgetriebe?

    Der Meister tippte auf das Differential bei den Geräuschen.
    Ein anderer Meister einer anderen Werkstatt bei der auch Denis.B ist, tippt auch auf das Differential.

    Dann die Fahrt vom Autohaus weg. Insgesamt kommt mir der Wagen gefühlt leichtgängiger und leiser vor. Auch das Geräusch , etwas weniger. Ich muss das mal ne Woche genau beobachten. Der 3.2 wurde ja am Samstag aus dem Winterschlaf geholt und wird jetzt täglich wieder gefahren. War leider kaum möglich in der letzten Zeit, da die Idioten hier immer noch salzten, sobald es unter 5 Grad ging :cursing:

    Dann werd ich mal ne Anfrage bei HELO machen, wie es kostenmäßig ausschaut, wenn das Getriebe samt Winkeltrieb überholt und repariert wird, und dann nen Termin zur Reparatur machen.
    Ich denke nach dem Tag kann man getrost die Antriebswelle samt Gelenk ausschliessen, und das Getriebe definitiv als Ursache benennen.

    Dateien

    17155757_1367496263293890_8318257872922153554_n.jpg 74,12 kB – 0 Downloads 17022240_1365043233539193_166924213494050761_n.jpg 84,24 kB – 0 Downloads

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    • 7. März 2017 um 21:38
    • #171

    Hast du ein Foto vom öl?

    Dann lasse ich meins auch auffangen und schauen mal ^^

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    • 7. März 2017 um 21:43
    • #172

    Nee, hab ich noch im Kanister. Kann ich Morgen nachreichen

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    • 8. März 2017 um 08:23
    • #173

    Hab jetzt nochmal mit Helo telefoniert.
    Ich soll mal weiterfahren bis so in den Anfang Sommer.
    Dann kann man wenns nicht noch etwas besser wird über ne Aktion nachdenken.
    Das Problem ist dann das Teil zu finden welches die Probleme macht. Oft seien es nur Nuancen.
    Eine Überholung vom Getriebe kommt so auf 1200-2000.- (nach oben und unten je Fall mehr oder weniger) plus Ein und Ausbau für zusammen gut 500.- Euro
    Das ist OK.
    Also fahr ich mal, beobachte und hoffe aufs Ölverhalten :)

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    • 8. März 2017 um 10:48
    • #174

    Hey Para, falls es dir nicht zu weit ist kann ich dir den Getriebe-Doc aus Ingolstadt empfehlen.

    Würde evtl. auch erst mal ne Diagnose empfehlen. Der man wäre für mich die erste Wahl und erkennt viele Fehler anhand der Geräuschekulisse ... fast schon Übermenschlich ^^ ...

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    • 8. März 2017 um 11:14
    • #175

    Ich war schon bei Helo in Walldorf, die eigentlich nen sehr guten Ruf haben, auch bei Audi Ingolstadt.
    Und das liegt 20 Minuten von mir weg. Passt eigentlich alles.
    Aber Danke für Deinen Tip.

    Ich lass mir aber dennoch mal von meinem Frankfurter Händler n Angebot machen für nen Kompletttausch aller Komponenten gegen Audi-Teile.
    Dann wäre zumindest alles neu verbaut, und man muss nicht rumdoktern oder zweimal ran.

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    • 8. März 2017 um 11:26
    • #176

    Moin,

    Sehr viel Investition in den Erhalt des 3.2er. Find ich gut para, wenn mir die Optik der 3.2er eher zusagen würde, wie zb die meines Ex-S3 hätte ich mir damals auch einen gekauft. :thumbup:

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    • 8. März 2017 um 12:17
    • #177

    Wegen sowas werd ich gewiss nicht den Blauen verkaufen.
    Erstens gibts keinen VR6 mehr, zweitens wird alles an Substanz auf dem Markt schlechter sein wie meiner. Bei dem weiss ich was ich hab. Ist derzeit eh fast alles mit Neuteilen bestückt.
    Plus den ideellen Wert nicht zu vergessen.

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    • 10. März 2017 um 07:03
    • #178

    Schon komisch :huh:

    Heute Morgen waren alle Geräusche minimierter. Besonders das lästige Geräusch beim Abbremsen war nicht so stark gewesen :-o
    Wenn das noch was weniger wird, könnte ich damit sogar fast leben.

    Auffällig ist hingegen, die Bremswirkung vom Pakelo-Öl. Man merkt schon dass da ein anderes Öl mit etwas höherer Viskosität und besseren Grundölen werkelt. Der Spritverbrauch ging auch gut 0,5- 1 Liter hoch. Genauer kann ich das alles erst sagen wenn ich mal ein paar Tausend Kilometer gefahren bin und öfters getankt hab.
    Werde den jetzt wieder täglich fahren. Vielleicht hab ich Glück und es bessert sich noch was.

    Falls nicht bin ich auch gerade am Überlegen, nen großen Schnitt zu machen.
    Das heisst, komplett alles raus bei Audi und nen AT-Getriebe mit Winkelgetriebe verbauen.

    Denn eine Garantie dass nach einer Überholung das Geräusch nicht 100% weg ist, oder es woanders her Geräusche macht, gibt es nicht. das ist dann 50:50
    Zudem ist der Rest ja immer noch alt. Könnte also vielleicht dann doch noch was nachkommen.

    Und so wäre quasi alles neu. Das überleg ich mir mal noch gut. Ich hoff es bleibt erst mal leiser, und war nicht ein Tagesausreisser gewesen
    Bin auch mal auf den Kostenvoranschlag gespannt ob man was mit %ten machen kann

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    • 10. März 2017 um 12:29
    • #179
    Zitat von Paramedic_LU

    Werde den jetzt wieder täglich fahren. Vielleicht hab ich Glück und es bessert sich noch was.

    Vielleicht steht der Dicke zu viel rum und es sind altersbedingt Standschäden? Beiderlei kann da ja auch zusammen kommen.

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    • 10. März 2017 um 12:53
    • #180

    Das fürchte ich schon länger. War damals mit dem Radlager auch. War vorm hinstellen nichts. Nach dem Rausfahren war das Geräusch da.
    Ich werde den am Wochenende mal über die Autobahn nach Saarbrücken und zurück hetzen. Mal sehn ob sich was tut.
    Das Problem ist halt, der Rote fährt sich auch sehr geil. Und im Winter wollt ich kein Salz mehr an ihn ranlassen. :wacko: :(

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