1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich

Der Zweite Lebensabschnitt meines 3.2er´s

  • Paramedic_LU
  • 9. Mai 2013 um 12:38
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 20. November 2023 um 11:55
    • #441

    Was mir aufgefallen war, .....
    seit so 2 oder 3 Jahren lief immer der Lüfter wenn ich von einer Fahrt kam und das Auto im Leerlauf vorm Tor abstellte um das Tor zu öffnen.

    Das ist jetzt weg. Könnte wohl der Sensor gewesen sein.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Online
    OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    918
    • 20. November 2023 um 18:45
    • #442
    Zitat von Paramedic_LU

    Was mir aufgefallen war, .....
    seit so 2 oder 3 Jahren lief immer der Lüfter wenn ich von einer Fahrt kam und das Auto im Leerlauf vorm Tor abstellte um das Tor zu öffnen.

    Das ist jetzt weg. Könnte wohl der Sensor gewesen sein.

    Kenne ich, hatte mein 3.2er auch.
    Bei meinem wurden Thermostat und Sensor erneuert, seitdem (35.ooo km) ist Ruhe. :thumbup:

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 20. November 2023 um 19:04
    • #443

    Hier scheints wohl nur der Sensor gewesen sein. Aber immerhin,...dachte immer das liegt an der Hitze. Fahr den ja eigentlich nur Sommers

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 21. März 2024 um 18:28
    • #444

    Heute war dann mal eine Inspektion angesagt. Früh Morgens gut warm gefahren, dann in der Werkstatt gegenüber abgegeben.
    Mittags konnte ich ihn wieder holen, bei bestem Frühjahrswetter und 18 Grad 8)

    Ölwechsel
    Klimafilterwechsel
    Haldexölwechsel
    Bremsflüßigkeitswechsel

    230344 km

    In Summe 409 Euro, da kann man glaub nicht meckern.

    Läuft wierder schön geschmeidig mit dem Super Light. Ich glaube beim nächsten mal probier ich das Super Racing 5W50 nochmal

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 22. März 2024 um 08:21
    • #445

    Das sind ja Traumpreise die du da zahlst, Klasse. :thumbup:

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 22. März 2024 um 09:00
    • #446

    Und das tolle, das sind nur ein paar Meter, und er war früher Meister bei VW.
    Ist auch technisch sehr gut drauf, repariert Steuerketten und nimmt sich Probleme unkonventionell an, wie die Autodoks.
    Er war vor Jahren der erste der auch mit meinem mitgebrachten Lambda Ölspülungen machte. Der damalige Geschäftsführer von RUF Lambda hatte seinerzeit auf der hiesigen KFZ Meisterschule seine Produkte vorgestellt. In einem der Vorträge war der Werkstattmeister als er seinen Meisterbrief machte.

    Heut ist der [lexicon]TDI[/lexicon] dran.
    Er wechselt jetzt bei Haldex 5 Fahrzeugen generell den Korbfilter mit dem Vaico Set. Hat immer nen Satz vorrätig.

    Dateien

    weg.JPG 165,35 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 22. März 2024 um 09:52
    • #447

    Das hört sich echt richtig gut an.

    Bei meiner Haldex am TT muss ich das Sieb auch unbedingt mal anschauen lassen, da es eine VW/Audi Werkstatt ist, ist es nicht ganz so einfach aber wenn man ihnen so ein Set mal hinlegt, wissen sie sicher was zu tun ist. :D

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 22. März 2024 um 09:58
    • #448

    Das Sieb beim [lexicon]TDI[/lexicon] war trotz geringer Leistung schon recht verdreckt. Unglaublich.
    Ich schreib das gleich im anderen Thread.

    Die sollten schon wissen was sie mit dem Set machen. Meistens lehnen sie sowas ab wegen Garantie auf Fremdteile

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 25. März 2024 um 08:43
    • #449

    OK, gut zu wissen, umso wichtiger das mal am TT wechseln zu lassen.

    Da gebe ich dir natürlich Recht, jedoch nehmen die aufgrund dessen dass ich sie schon länger kenne, auch solche Dinge an und würden es machen. Sie müssen nur wissen was zu tun ist, den Wechsel traue ich ihnen aber zu.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • logen4711
    Schüler
    Beiträge
    129
    • 26. März 2024 um 18:27
    • #450

    Hallo
    Welcher sensor denn? Ist der einfach zu wechseln?
    Mein Lüfter läuft auch immer nach.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 26. März 2024 um 20:15
    • #451

    war der G62

    Der Zweite Lebensabschnitt meines 3.2er´s

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • logen4711
    Schüler
    Beiträge
    129
    • 26. März 2024 um 20:45
    • #452

    059919501A mit der teilenummer?
    Steht zwar nix von im vcds, aber tauschen kann man ja mal.

    War es ein grosser Akt zu tauschen?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 26. März 2024 um 22:42
    • #453

    Ich liess das in der Werkstatt machen, keine Ahnung was da für Arbeitsschritte nötig sind :S

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 28. März 2024 um 18:32
    • #454

    Man könnte fast vermuten, dass der defekte Sensor höhere Verbräuche erzeugte

    Dateien

    verbrauch.JPG 79,81 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 2. April 2024 um 10:44
    • #455

    Das kann gut sein, wenn der Motor die Wassertemperatur falsch einschätzt, läuft er ggf. länger im Programm mit höherer Anfettung.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 17. Mai 2024 um 10:21
    • #456

    Hatte jetzt bei 230000 km nach gut 55000km das Hinterachsöl wechseln lassen.
    Waren schon etwas Späne drin. Also auch hier dann 30000 km nötig.

    Die Öle bei Audi werden immer mehr exorbitant teurer
    Der Liter Achsöl lag bei 37 .- Euro netto
    Arbeit 65 netto
    Gesamt Brutto 121 bei der Werkstatt gegenüber

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 12. Juli 2024 um 08:30
    • #457

    Dienstag 25.6.24

    an dem Tag geschah untenstehendes

    Zitat

    Heute Morgen beim Kaltstart ging plötzlich die Motorlampe an.
    Ich wechselte dann auf den [lexicon]TDI[/lexicon].
    Eben hatte ich mit VCDS ausgelesen und folgenden Fehler:

    3 Fehlercodes gefunden:
    18621 - Bank 2; Kraftstoffbemessungssystem System
    P2189 - 001 - zu mager bei Leerlaufdrehzahl - Sporadisch - Warnleuchte EIN
    18619 - Bank 1; Kraftstoffbemessungssystem System
    P2187 - 001 - zu mager bei Leerlaufdrehzahl - Sporadisch
    18045 - Datenbus-Antrieb
    P1637 - 008 - fehlende Botschaft von elektronische Zentralelektrik - Sporadisch
    Readiness: 0000 0000

    Zudem roch es etwas gefühlt mehr nach Sprit.
    Nachdenkend bilde ich mir ein dass bei den letzten Starts der letzten 2 Wochen es auch mehr nach Sprit roch.

    Könnten das die Lambdasonden sein?

    Da geht ja auch oft die Heizung durch? Wird die bei VCDS extra als Fehler ausgegeben, oder ist die unter dem Gesamtfehler und nicht extra ausgewiesen. Ich mein, beim vorigen Tausch stand nichts von Heizung

    Alles anzeigen


    [color=#ff0000]Da es sich zu was Größerem entwickelte, erstellte ich daraus folgenden eigenständigen Thread

    Vakuum Pipe VW Audi 022 133 773 A defekt, nicht mehr lieferbar, Reparatur[/color]

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 13. Juli 2024 um 12:38
    • #458

    Heute kamen weitere Teile, 2 Aussenspiegel, Spiegelgläser und das KGE. Man muss jetzt sammeln :D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 27. Juli 2024 um 08:57
    • #459

    Da der Blaue ja seit 1 Jahr ein Youngtimer ist, werd ich glaub mal an so einer Veranstaltung teilnehmen, Just-for-fun, ohne große Gewinnabsicht.
    Der örtliche ADAC Club macht da immer was interessantes.
    Das klingt sehr nach Spaß

    Dateien

    Ausschreibung Youngtimerfahrt - Oldtimerfahrt MCH 2024.pdf 867,4 kB – 10 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Online
    OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    918
    • 27. Juli 2024 um 20:53
    • #460

    Einfach mitmachen.

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum