1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich

Der Zweite Lebensabschnitt meines 3.2er´s

  • Paramedic_LU
  • 9. Mai 2013 um 12:38
  • Erledigt
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    74
    Beiträge
    2.922
    • 19. Juni 2026 um 20:59
    • #561

    Kannst Du den Deckel mal abschrauben? Der Drehverschluss ist ein Einzelteil und die Sensoreinheit kann man davon trennen, Dichtung ist auch verbaut. Merkwürdig ist, dass der Deckel auch oben nass ist, entweder die Abdichtung ist defekt oder das Ganze nicht fest genug angezogen.

    Der Deckel hat die TN 1K1 611 349 D und aktueller Preis liegt bei ca. 50,- € brutto.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

  • uffel82
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    50
    Beiträge
    294
    • 19. Juni 2026 um 22:10
    • #562
    Zitat von Paramedic_LU

    Gibts von Audi eigentlich die Kupplung und das Zweimassenschwungrad noch als Original-Teil oder sind die auch ausgelaufen?
    Was würde man dann stattdessen kaufen und einbauen.

    Ich hab letztes Jahr im August kurz nach dem Kauf des Wagens wegen Klappern ein ZMS von LUK verbauen lassen und dabei auch gleich eine neue Kupplung und Ausrücker von Sachs.

    Die Kombination funktioniert gut.

  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    253
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    49.053
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 20. Juni 2026 um 09:07
    • #563
    Zitat von a3.2quattro

    Kannst Du den Deckel mal abschrauben? Der Drehverschluss ist ein Einzelteil und die Sensoreinheit kann man davon trennen, Dichtung ist auch verbaut. Merkwürdig ist, dass der Deckel auch oben nass ist, entweder die Abdichtung ist defekt oder das Ganze nicht fest genug angezogen.

    Der Deckel hat die TN 1K1 611 349 D und aktueller Preis liegt bei ca. 50,- € brutto.

    Probier ich mal heut Abend nach dem Training.
    Christian meinte auch, das Gefäß tauschen (sei bekannt der Fehler) und die 2 Schraubstopfen zum Block.

    Hab jetzt folgendes bestellt , mit Ersatz fürs Lager Shok
    - 1 Stück Vorratsbehälter komplett
    - 1 Stück Verschlußdeckel Teilenummer 1K1 611 349 D
    - je 2 Stück der Verschlußschrauben


    Mittwoch schaut sich die Werkstatt das dann an.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    74
    Beiträge
    2.922
    • 20. Juni 2026 um 09:53
    • #564
    Zitat von Paramedic_LU

    Christian meinte auch, das Gefäß tauschen (sei bekannt der Fehler) und die 2 Schraubstopfen zum Block.

    Beim RS4 B5 ist es auch schon länger ein bekanntes Thema, dass der Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit beim Wechsel gerne aufreißt oder platzt, wenn man zu viel Druck draufgibt.

    Zitat von Paramedic_LU

    Hab jetzt folgendes bestellt , mit Ersatz fürs Lager Shok
    - 1 Stück Vorratsbehälter komplett
    - 1 Stück Verschlußdeckel Teilenummer 1K1 611 349 D
    - je 2 Stück der Verschlußschrauben

    Teilenummer (1K1 611 301 C ? ) und Preis vom Ausgleichsbehälter?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    253
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    49.053
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 20. Juni 2026 um 11:33
    • #565

    Welchen Wechsel und Druck meinst Du?

    Für mich schaut es erstmal so aus dass es oben rausdrückt. Die Schweissnaht müßte noch gut sein.
    Aber besser alles tauschen, und das Ganze als Ersaatzteil bestellen für in 20 Jahren ^^

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    74
    Beiträge
    2.922
    • 20. Juni 2026 um 13:18
    • #566

    Den Wechsel der Bremsflüssigkeit.
    In der Regel wechselt bzw. entlüftet man die Flüssigkeit, außer unprofessionell zu Hause :P, mit 1-1,5 Bar Überdruck durch das Entlüftungsgerät.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    253
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    49.053
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 20. Juni 2026 um 17:16
    • #567

    Aso, ja das kann natürlich sein.

    Ich denk das wirds dann auch gewesen sein.
    Mal schauen was Mittwoch rauskommt

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    253
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    49.053
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 24. Juni 2026 um 18:00
    • #568

    Ich hab ihn jetzt wieder. Neuer Behälter und Deckel.
    Jetzt packt die Bremse von Beginn an scharf zu. Auch keine Leckage sichtbar. Trotz anstrengender und flotter Fahrt bei 38°C
    Ich beobachte das nun weiter.
    Freitag kommt der Ersatzdeckel, dann kann ich auch schreiben was die Aktion kostete.
    Mein Dank gilt Andreas Hempel von der Werkstatt Kern in Böhl. der ihn trotz vollem Terminbuch und bald folgendem Urlaub zwischrein genommen hat

    Verabredung

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    253
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    49.053
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 24. Juni 2026 um 19:11
    • #569

    Hier das neue Teil

    Dateien

    IMG_3877.jpg 473,76 kB – 0 Downloads IMG_3878.jpg 373,49 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    74
    Beiträge
    2.922
    • 24. Juni 2026 um 20:44
    • #570

    Wurden da jetzt original VAG Teile oder Aftermarket verbaut?
    Beim Deckel sehe ich, dass er original ist.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    253
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    49.053
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 24. Juni 2026 um 20:58
    • #571

    Ich gab den Auftrag Original-Teile zu holen. Ich geh davon aus, dass es welche sind

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum