BMW-Fragen im Audi-Forum sind vielleicht nicht so passend, aber hier kommt schließlich auch markenfremd sehr viel Auto-Erfahrung zusammen. Irgendwie bin ich etwas angefixt vom BMW 335i Coupe (andere Karosserievarianten gefallen mir nicht) - genauer gesagt von dessen Motor (sowohl N54 Bi-Turbo als auch N55 Single-Turbo). Den Motor gibt es zwar auch im 135i Coupé (E87), was aber meiner Meinung nach leider unglaublich hässlich ist und ich nicht gleich noch Geld in einen optisch ansprechenden 1er M-Umbau investieren möchte.
Absoluter Luxus wäre natürlich, den 335i neben dem A3 3.2 zu halten. In dem Fall würde sich die Frage nach dem 335xi natürlich erledigen. Ich versuche mal, die Argumente gegenüber zu stellen und hoffe mal auf weitere brauchbare Infos von Euch.
pro
- sehr gute Automatik
- ansprechendes [lexicon]Exterieur[/lexicon] (mit M-Paket)
- nettes Zubehör vom Hersteller (Performance-Bremse zum Schnäppchenpreis z. B.)
- fantastischer Motor mit viel Luft nach oben
- bei Bedarf moderater Verbrauch für 300 PS+
- bezahlbare Gebrauchtwagenpreise
contra
- etwas beliebig, sieht man sehr oft
- [lexicon]Interieur[/lexicon] etwas öde
- zumindest hier in der Gegend übelstes Proll-Image (aber da ich nicht fahre, um gesehen oder gehört zu werden, sondern um Spaß zu haben, ist mir das ziemlich schnuppe)
Optisch finde ich den Audi S3 8P 3-Türer sowohl innen als auch außen viel schöner als jeden Chris Bangle-BMW. Aber dafür könnte ich einfach meinen A3 auf S3-Exterieur umbauen, mir das abgeflachte S3-Lenkrad besorgen und wäre glücklich.
Habe hier im Forum schon mitbekommen, dass der Allradantrieb des 335xi wohl nicht so der Bringer sein soll im Gegensatz zum quattro. Allerdings sind meine Ansprüche diesbezüglich nicht besonders hoch. Hier bin ich mir noch unschlüssig, ob die bessere Traktion bei Nässe und Schnee wirklich das deutliche Mehrgewicht aufwiegen. Wenn man allerdings eine spätere Leistungssteigerung und die primäre Nutzung als Alltagsauto bedenkt, ergibt es durchaus einen Sinn. Hat hier schonmal jemand eigene Erfahrungen gesammelt?
Technisch mache ich mir keine großen Sorgen, solange es nicht schlimmer ist als beim 1.4 TSI.