hast Du einen Schalter?
nicht anrufen, eine email schreiben, er ist viel unterwegs
hast Du einen Schalter?
nicht anrufen, eine email schreiben, er ist viel unterwegs
Ja, ist ein Handschalter!
Bin vorher einen Bmw 525iA (Automatik) gefahren und wollte unbedingt wieder ein normales Schaltgetriebe haben.
Ich habe noch einen Bekannten der einen A3 8p 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] (170 PS) mit DSG fährt wo es wohl schon ordentlich Schwierigkeiten mit gegeben hat. Weiß allerdings nicht genau was defekt gewesen ist.
[lexicon]LMM[/lexicon] ist getriebeunabhängig soweit ich weiß,Bestellungen sollte man aber am besten anhand der Fahrzeugpapiere machen.
Manche [lexicon]Abkürzungen[/lexicon] gehen auch mir immer noch auf den Keks...
HFM = Heißfilmmessung im [lexicon]LMM[/lexicon] = [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon]
MSG = Motorsteuergerät ME 7.... = Motronic des 3,2q
OEM = meint soviel wie Original Ersatzteile oder Ab Werk .
Gestern bei Audi nach Tausch [lexicon]LMM[/lexicon] gefragt : 168€ ,neu über 300. Anscheinend eine neue Einnahmequelle.Verschleißteil halt.
DSG = S-Tronic = Doppelkupplungsgtriebe = Sport-Automatic usw hat auch deutliche Vorteile,ist aber als elektronisches Bauteil
gegenüber HS = Handschalter grundsätzlich anfälliger und bedarf mehr Pflege = Kosten.Mit der (alten) BMW Automatik kann
man das nicht vergleichen,fahre selber meist in M = Manuelles Durchschalten der Gänge.
ein DSG ist auch keine Wandlerautomatik mit all deren Vor- und Nachteilen wie beim BMW. Ein DSG ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, deren Kupplungen im Ölbad laufen.
Es gibt auch das kleine DQ DSG Getriebe, welches anfälliger ist (trocken), das glaub beim Benannten verbaut wird. Diese sind in der Tat etwas anfällig.
Was mir auch Sorgen bereiten würde ist, dass die Kabel zum [lexicon]LMM[/lexicon] bereits mal bearbeitet wurden (so wie es Psychedelic bereits geschrieben hatte). Dies sieht stark danach aus, dass die gelben Reparaturkabel die es bei Audi gibt verbaut wurden. Das weitere gelbe Kabel und auch das zusätzliche grüne auf den Bildern sollte man sich auch genauer anschauen wozu das ist. Ggf. ist nur ein Marderschreck verbaut, eventuell wurde aber auch generell etwas verändert, was nun mit Schuld an dem Fehler ist.
Also wie von allen anderen bereits erläutert vorgehen, am besten zusätzlich auch den Ansaugtrakt bis zum [lexicon]LMM[/lexicon] säubern, nicht dass noch Restöle vorhanden sind. Vor allem, dass du den Luftfilter gerade gereinigt und geölt hast, könnte schon einen Fehler verursachen. Meist wird der Filter vom "Laien" mit viel zu viel Öl benetzt, was schädlich für den [lexicon]LMM[/lexicon] ist (ich spreche da aus Erfahrung bei meinem ersten Auto ;)).
Bitte aber auch überprüfen, wieso die Kabel am [lexicon]LMM[/lexicon] überarbeitet wurden und ob da dann noch alles Original ist, wenn nicht, dies rückgängig machen. Das lose gelbe und grüne Kabel bitte auch überprüfen, wo es hinführt, kann wie gesagt etwas ganz einfaches sein, könnte aber auch zusätzlich einen Fehler verursachen.
Grüße,
quattrofever
Ich hatte bei meinem A3 ähnliche Probleme und dadurch mehrere Werkstattaufenthalte, bei denen der LLM mehrmals getauscht wurde, die Verkabelung [lexicon]LMM[/lexicon] -> Motorsteuergerät erneuert wurde, bei mir wurden dafür auch die gelben Reparaturleitungen verwendet, alles ohne Erfolg. Letztenendes war es dann Falschluft, verursacht durch eine defekte Saugrohrdichtung.
Würde den Motor auf Falschluft prüfen, durch Kontrolle der Lambdalernweerte und durch absprühen des Ansaugbereiches nach dem [lexicon]LMM[/lexicon] mit einem speziellen Lecksuchspray, Bremsenreiniger geht auch, ist aber etwas gefährlich.
Viele Grüße
hp_3.2
Gute Idee, das wäre eine gute Erklärung dafür, warum bereits die Verkabelung zum [lexicon]LMM[/lexicon] überarbeitet wurde. Vielleicht hat bisher nie jemand diesen Fehler gefunden, da er nur sporadisch aufgetreten ist. In diese Richtung würde ich auf jeden Fall mal testen lassen.
Grüße,
quattrofever
Den andauernden Luftmassenmessertausch und das Verbasteln der Kabel und Stecker versteh ich nicht ganz. Ist wohl aktuell so eine Art Modeerscheinung, das man den [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon] für viele Übel als Sündenbock benennt.
Wer das Teil schonmal abgesteckt hat, der merkt, für was er gut ist. Der Karren reagiert generell träger und schwerfälliger, zusätzlich trinkt er etwas mehr Kraftstoff.
Woran liegt das, werden sich wohl Einige fragen. Ohne [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon] weiß die Motorsteuerung nicht mehr wieviel Luftmenge der Motor ansaugt. Um die nötigen Werte zu berechnen, werden die Drosselklappenposition und der Saugrohrunterdruck als Ersatzwerte benutzt. Da die Werte natürlich nicht so genau sind, wie die Daten aus dem [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon], rennt der Wagen einfach nicht so dynamisch und agil.
Ältere Motoren ohne Luftmassenauswertung, z.B. die ersten Singlepoint-Einspritzer, mußten ständig mit diesen Daten auskommen und hatten auch anstandsloß funktioniert.
Habe mir heute einen halben Tag Urlaub gegönnt und mich an die liebevolle Reinigung (240 Schleifpapier, Kontaktspray, Kupferspray) der Massepunkte begeben
Als erstes habe ich mir den großen im Kofferraum vorgenommen. Danach die beiden unter dem Gitter der Wischer an der Frontscheibe. Desweiteren noch den großen Punkt der quasi unter dem Luftfilterkasten liegt, sowie den kleinen links am Zylinderkopf.
Jetzt fehlen noch zwei die unter dem linken Scheinwerfer... Rein vom Platz her denke ich der Scheinwerfer ausgebaut werden muss?!?
[size=10]
[/size]
[size=10]Muss ich dafür die komplette Stoßstange abmontieren?[/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Würde nach den zwei Punkten noch ein wichtiger fehlen?[/size]
[size=10]
[/size]
[size=10] [/size]
[size=10] [/size][size=10] [/size];([size=10] [/size][size=10]
[/size]
Alle Massepunkte, die du von mir bebildert in den Antworten des folgenden Beitrages siehst, habe ich gereinigt ohne die Stoßstange oder den Scheinwerfer auszubauen:
Massepunkt beim Audi A3 korrodiert / Korrosion
Meinst du ggf. noch einen anderen?
Grüße,
quattrofever
Hi,
ich meine die beiden kleinen Punkte auf deinem Bild "4528" (den dicken habe ich bereits!)
Ich hatte auch wie von Dir bereits erwähnt, nur den Luftfilterkasten demontiert (was an alle die es noch vor sich haben, "Ganz simpel ist"), komme aber mir dem Werkzeug einfach nicht an den Punkt unter dem Scheinwerfer und den rechts daneben dran
Vielleicht bilde ich es mir ein, aber ich könnte wetten das meiner heute morgen nach dem Kaltstart und überhaupt insgesamt etwas ruhiger und harmonischer läuft...
Also ich kam bei mir relativ leicht ran mit dem abgebauten Luftfilterkasten & Domibox. Hast du den Ansaugstutzen zum Luftfilterkasten (was hier im Forum auch als Domibox verkauft wird) ebenfalls abmontiert (Bild 4521 unten in der Mitte)? Es sind nur zwei Schrauben und das hatte ich, wenn ich mich noch richtig erinnere, ebenfalls ab, vielleicht liegt es daran, dass ich dadurch ein kleinwenig mehr Platz hatte.
Die einzelnen Punkte siehst du ja in den Bildern 4549 und Folgende. Da ist unter anderem ja auch mal meine Hand als "Referenz" so dass man eigentlich gut sieht, dass man so rankommt. Frauenarzt wie earl bin ich allerdings nicht, nicht das jemand denkt ich könnte ganze Räume durch ein Schlüsselloch tapezieren.
Ach so, ansonsten habe ich natürlich "nur" normale [lexicon]Xenonscheinwerfer[/lexicon], nicht dass du ggf. Bixenon hast und deshalb etwas weniger Platz vorhanden ist,..., wobei das wurde glaube ich erst Ende 2004 Anfang 2005 eingeführt,...
Grüße,
quattrofever
es geht auch mit den BiXenons, habe einen gekröpften Ringschlüssel verwendet
na, dann scheint es ja erstmal ok, mach mal folgendes, mit einem Voltmeter die Spannung im Leerlauf kalt abzunehmen und dann nochmal wenn er gut warm ist. Die Werte sollten um 14V kalt und ca. 13,3V warm sich halten auch mit Verbraucher wie Klima licht etc.
Wo soll ich denn die Spannung messen?!?
Würde das gerne ausprobieren und euch die aktuellen Werte mitteilen
na an den Starthilfe Punkten z.B.
Das ruckeln ist wieder da
Habe mich wohl etwas zu früh gefreut...
Drosselklappe gereinigt, [lexicon]LMM[/lexicon] neu, Massepunkte komplett gereinigt... hat alles nichts gebracht
Habe allerdings das Gefühl das Problem tritt immer nur auf nach dem Waschen...
dann könnte es die Masseverbindung am MSG im Wasserkasten unter der Abdeckung bei den Scheibenwischern sein bzw. der Stecker vom MSG ist nicht dicht oder sitzt nicht optimal.
Habe die Punkte im Wasserkasten nochmal gecheckt und da ist alles in Ordnung.
Ein guter Freund von mir (KFZ Meister) meinte das neue [lexicon]LMM[/lexicon] wäre defekt. Momentan braucht meiner auch locker 2-3 Liter mehr auf 100km. Komme selbst im 5 Gang bei 60kmh nicht unter 11 Liter Verbrauch [size=10] [/size];([size=10] [/size]
sicher, prüf mal mit dem Trick abstecken [lexicon]LMM[/lexicon] Stecker wie der dann läuft.
11l meiner macht bei meiner Fahrweise 13-15L
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!