Hallo Leute,
Ich bin der Kai und bin ganz neu hier. Ich habe nun seit 4 Wochen einen Gebrauchten Audi A3 8P 2.0 FSI (Bj. 2004) mit einer Laufleistung von 124.000 km.
Ich könnte jetzt schon ein ganzes Buch über die Fehler schreiben, die in den vergangenen Tagen aufgetreten sind. Ich denke ich fange für euch mal von vorne an...
Am 29 Juni waren wir das Auto nach Saarlouis holen. Dort ging das Auto nach dem Tanken zwar erst nach dem 3. Startversuch an, zeigte danach aber erstmal keine Probleme mehr. Nach genau einer Woche ohne jegliche Probleme startete der A3 nicht mehr. Man merkte er wollte, aber kam nicht. Kurzzeitig stieg auch die Umdrehungszahl doch wollte er einfach nicht starten. Ich ließ das Auto zum ersten mal zu einer Audi Vertragswerkstatt abschleppen.
Fehlerspeicherauslesen gelassen und Nockenwellensensor getauscht.
Das Auto lief jetzt nicht ganz eine Woche. Selbes Problem, selbe Phänomene. Das Auto wurde wieder zur Vertragswerkstatt abgeschleppt.
Der Fehlerspeicher sagte wieder Nockenwellensensor. Die Werkstatt tauschte aber auf verdacht den Kurbelwellensensor, da sie den anderen erst getauscht haben. Zusätzlich wurde bei diesem Termin noch das Steuergerät für die Abgasrückführung, der Heckscheibenwischermotor und das Kofferraumschloss inklusive Kabelbaum gewechselt. Nun hoffte ich endlich ruhe zu haben und versuchte langsam wieder Vertrauen in mein Auto zu gewinnen.
Es vergingen gerade mal 8 Tage und nun steht mein Auto zum 3. mal abgeschleppt bei meiner Werkstatt. Immernoch das selbe beschriebene Problem.
Abgeschleppt wurde ich vergangen Samstag (27.07.) und bis heute habe ich noch keine Rückmeldung der Werkstatt. Sie hätten noch keinen Ansatzpunkt.
Sie hatten mein selbst eingebautes Radio in verdacht, welches Falsch im BUS-System angeschlossen wäre. Sie wollten nun den gesamten Motorkabelbaum tauschen und alle Massepunkte neu setzen. Doch hat dann wohl ein Gespräch mit Audi Deutschland wieder davon abgeraten. Das daher der Fehler nicht kommen könnte.
Ich werde die letzte Zeit bei der Werkstatt immer mehr abgewiesen. Telefongespräche werden auf das min. gekürzt.
Ich habe mich natürlich auch schon selber mehrmals im Internet erkundigt, vorallem über das bekannte Masseproblem.
Wir haben die Werkstatt auch mehrmals darum gebeten bzw ihnen den Auftrag gegeben den Kabelbaum mit den Massepunkten neu zu verlegen/setzen.
Wir haben 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie und die würde die Kosten übernehmen. Ich sehe das das Problem nicht, das die Werkstatt dort veranstaltet.
Hattet ihr bei euren Fahrzeugen schon ähnliche Anzeichen?
Wie denkt ihr über die Sache?
Ich hätte einfach auch mal gern noch mehrere Meinungen.
Bei Fragen stehe ich euch natürlich weiterhin noch gerne zu Verfügung. Und Sorry für so manch Ausdrucksweise... Ich bin halt kein Mann vom Fach.
Hier noch ein Video was die Startversuche Dokumentiert >YouTube <
Danke im Vorraus
Lg
Kai