Die 1500km- Marke ist eben gefallen. Morgen noch einmal zur Arbeit und morgen Abend gehts auf die A81
Danach kann ich euch den Abschlussbericht abliefern
Die 1500km- Marke ist eben gefallen. Morgen noch einmal zur Arbeit und morgen Abend gehts auf die A81
Danach kann ich euch den Abschlussbericht abliefern
Bin gespannt
So. Die Autobahnetappe hat mal richtig Spaß gemacht.
Das Fahrwerk lässt sich selbst bei deutlich über 200 nicht aus der Ruhe bringen, sei es durch Bremsen, Kurven, Bodenwellen oder sogar alles in Kombination. Der Wagen bleibt ruhig und neutral auf der Straße. Auch ein schlapp machen der Bremsen konnte ich nicht feststellen.
Umso größer wird der AHA-Effekt in den anderen Autos sein, wenn er mal Gas gibt
Um darauf zurückzukommen: Den hats gegeben
Und zwar bei einem Audi S5-Fahrer, der mehrmal versucht hat mich loszuwerden. Nicht einen Zentimeter ist er weggekommen (zu meinem eigenen Erstaunen). Irgendwann hat er mich überholen lassen wahrscheinlich um zu gucken, was ihm da auf der Pelle hängt. Man gut, dass ich den Schriftzug hinten hab entfernen lassen
Ich schwöre euch, ein so selten dummen Blick habe ich lange nicht gesehen
hehe, kann ich mir gut vorstellen. Wenn man mal die silbernen Spiegel ausblendet, ist der 8V , und der S3 natürlich auch, eigentlich sehr understatement, will sagen, für viele schaut er aus wie ein herkömmlicher normaler A3
Die wenigsten sehen den Unterschied. Die dunkle Farbe karschiert zudem noch das Bodykit, gerade auf der Entfernung und im Rückspiegel.
Ähnliches gabs zu Beginn der 3.2 Ära. Da sah man ja gar kein Unterschied zum normalen kleiner motorisierten A3. Es gab da Anfangs auch nur die kleinen Diesel, und den 2.0 FSI mit 150PS.
Zeitgleich kamen die Reisevertreter A6 3.0 TDI auf den Markt.
Die fuhren einem nicht weg und man konnte immer gut aufschliessen. Platz machte da kaum ein A6 Fahrer. Oben fehlt denen dann der Dampf und ab 200 merkte man es wird zäher wie zäh. Manch einen sah man fast ins Lenkrad beissen wenn er dann mal rechts rüber ist und überholt wurde
....und genauso muss es sein
Naja ,ein S 5 Fahrer sollte schon wissen ,was 4 Endrohre bedeuten.Hat er ja selber.
Theoretisch schon, nur im ersten Moment sieht er ihn halt nur im Rückspiegel, und da ist er ausser der silbernen Spiegel, gerade in schwarz, fast nicht als S3 erkennbar
Außerdem sei noch fairerweise erwähnt, dass es zu dem Zeitpunkt bereits dunkel war.
Aber ne Doppelrohrauspuffanlage kann auch Tuning sein, dass muss ja noch nichts heißen.
War das der alte S5 sprich der Fail-V8 oder der neue V6 Kompressor?
Wenn man die Daten vom aktuellen S3 mit dem S4/S5 vergleicht, ist der S3 schon eine wirkungsvolle Waffe. Der S3 hat selbst in der schwersten Ausführung ein besseres Leistungsgewicht als S4/S5 in der leichtesten Variante, das volle Drehmoment liegt sehr früh an - da hat Audi einen richtigen Giftzwerg auf die Räder gestellt
Gibt es schon realistische Verbrauchswerte?
Vergleichstest mit M135ix in 8/13 Sport Auto.
12,0 S3 zu 13,1 l/100 km
Gewicht S3 1449 zu 1591 kg
0-100 S3 5,2 HS zu 4,7 Autom.
0-200 S3 19,4 zu 19,8
Auffällig ist ,daß ich noch nirgends Fahrwerte und Tests mit S3 und DSG gesehen habe.Da wäre auch
bei dem obigen Vergleich 0-100 wohl besser gewesen,aber mehr Gewicht zB.Oder Verbrauch?
Vergleichstest mit M135ix in 8/13 Sport Auto.
Mal ganz unabhängig von den technischen Daten: Ich habe selten ein hässlicheres Auto als den M135i respektive neuen 1er gesehen. Rein optisch würde ich den neuen 1er jederzeit stehen lassen, selbst gegen einen Lada Niva.
Angeblich hätte das auch BMW schon erkannt.
War das der alte S5 sprich der Fail-V8 oder der neue V6 Kompressor?
Woran kann man die am Heck unterscheiden? Ich glaube, es war der neue, 100% sicher bin ich mir nicht. War ein Cabrio S5.
Gibt es schon realistische Verbrauchswerte?
Jup. Beim Autobahngasen lag meiner im Schnitt bei 12L/100km, im Zürcher Großstadtgetummel bei rund 9-9,5 und bei Landstrasse mit Autobahn, Tempomat immer wechselnd zwischen 80 - 120 nimmt er 7,5-8. Alles normale Fahrweise vorausgesetzt. Wenn man sich Mühe gibt, bekommt man ihn auch unter 7, macht aber keinen Spaß!
Zusammengefasst in anbetracht der Leistung finde ich das vollkommen i.O. Ich hab das 6-Gang-DSG.
Apropo 0-100: Wenn ich irgendwo eine geeignete Möglichkeit habe mal den Sprint zu testen, versuche ich die Zeit zu stoppen und das Ergebnis teile ich dann gerne
Kann durchaus passieren, daß so etwas dabei herauskommt wenn man a) sich mit Gewalt neu erfinden will und b) es allen recht machen will... Never touch a running system - und BMW war mal ein ziemlich gut funktionierendes System
Aber btt: 12 - 13 Liter/100 km erscheint mir ein bißchen viel als Alltags-Durchschnittswert (im Vergleich zum 3.2). Wobei, wenn das ein Sport Auto Test war, werden die den eher am Limit bewegt haben. Mich würde der realistische Wert eines Privatnutzers interessieren, den ich so auf grob 8 - 9 Liter schätzen würde.
edit:
Da war ich jetzt zu langsam mit schreiben Okay, da habe ich ja gar nicht so daneben gelegen mit meiner Schätzung - und das ist wirklich völlig okay bei den Eckdaten
Jup, war gar nicht so schlecht
Mich verwundert es gerade, daß Audi dem S3 nicht das aktuelle 7-Gang-DSG verpasst hat...
Das hat mich auch schon gewundert. Einzige Erklärung, die ich parat hätte ist, dass das DQ250 gewichts- und platzsparender als das DQ500 ist und es somit zum Einsatz kommt.
Das DQ200 mit den Trockenkupplungen fällt ebenfalls aus, da es für die Drehmomente nicht ausgelegt ist.
So im Detail stecke ich nicht im Getriebethema drin.
Mir ist nur aufgefallen, daß die anderen neuen Modelle das 7-Gang-DSG haben, der RS3 aus der 8P Reihe ja auch.
Von dem her sollte es ja leistungsverträglich sein, und Platz wäre meines Erachtens neben einem 4-Zylinder auch genug
Für das Leistungsgewicht ist es natürlich ein Vorteil.
S5 Cabrio hat gleich den Kompressormotor bekommen,333 PS. Dazu das hohe Cabriogewicht,dann passt es doch.
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