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  3. Audi A3 Tuning

Resonator / Soundverstärker ausbauen

    • [8P / 8PA]
  • Meik_75
  • 8. September 2013 um 09:47
  • Meik_75
    Anfänger
    Beiträge
    21
    • 8. September 2013 um 09:47
    • #1

    Hallo,

    So ich habe mir jetzt auch ein Luftführungsrohr (das zwischen [lexicon]LMM[/lexicon] und Drosselklappe) ohne Abzweig zum Resonator für meinen 3.2er besorgt. Jetzt habe ich bislang immer nur die Variante mit der Abdeckkappe gesehen. Aber eigentlich muss doch alles was keine Miete zahlt raus. Also hat hier jemand schon das ganze Teil rausgebaut? Wenn ja, wie funktioniert das? Oder habe ich nach dem Ausbau dann ein Loch zum Innenraum, dass ich wieder schließen muss? Würde mir ja vielleicht schon reichen, wenn ich wenigstens das Rohr bos zu dem Resonator irgendiwe wegbekomme.

    Gruß...Meik

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 8. September 2013 um 10:22
    • #2

    Bilder ? Damit ist es für uns leichter nach vollziehbar.

    Vielen Dank
    Didi

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • PaddyR32
    Gast
    • 8. September 2013 um 12:22
    • #3

    Also ich hab bei meinem R32 das lange Rohr in richtung Beifahrerseite ausgebaut, dann muss man die Durchführung zum Innenraum verschließen.
    Du brauchst so oder so einen Deckel/Stopfen, ich hab mir den aus Kunstoff selber gedreht.

    LG

    • Zitieren
  • OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    918
    • 8. September 2013 um 17:14
    • #4
    Zitat von PaddyR32

    Also ich hab bei meinem R32 das lange Rohr in richtung Beifahrerseite ausgebaut, dann muss man die Durchführung zum Innenraum verschließen.
    Du brauchst so oder so einen Deckel/Stopfen, ich hab mir den aus Kunstoff selber gedreht.

    LG


    Ich habe es mit und ohne Verschluß der Durchführung gesehen. Verschließen ist sinnvoll, weil ansonsten Hitze, Geräusch und Geruch aus dem Motorraum recht ungefiltert zum Wasserkasten und damit zum Innenraum gelangen können. Ich weiß nicht, ob es einen Norm-Verschluß beim Händler gibt. Meine freie Wekstatt hatte einen Gummistopfen in gut passender Größe "gespendet".

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  • PaddyR32
    Gast
    • 8. September 2013 um 17:53
    • #5

    Ich denke eher nicht dass es dafür einen Norm Verschluss gibt.
    Man sollte es auf jedenfall verschließen, sieht ja auch sonst blöd aus.
    Apropo Hitze, wenn bei mir der Motor richtig warm ist spür ich die Wärme vom
    Motor sehr stark bei ausgeschalteter Lüftung und geschlossenem Fenster.
    Ist dass bei dir auch so ?

    • Zitieren
  • OsCaR32
    Profi
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    1
    Beiträge
    918
    • 8. September 2013 um 20:47
    • #6
    Zitat von PaddyR32

    .................
    Apropo Hitze, wenn bei mir der Motor richtig warm ist spür ich die Wärme vom
    Motor sehr stark bei ausgeschalteter Lüftung und geschlossenem Fenster.
    Ist dass bei dir auch so ?

    Habe ich nie getestet.

    Zur Ursprungsfragestellung zurück: Der Verschlußstopfen in der Trennwand von Motorraum zu Wasserkasten statt des Soundrohres wird auf alle Fälle besser dämmen.

    • Zitieren
  • MrWilson
    Schüler
    Beiträge
    127
    • 9. September 2013 um 10:07
    • #7

    Da sollte es doch sicherlich einen OEM-Stopfen für die Spritzwand geben.
    Nicht jeder A3 hat einen Resonator/Soundverstärker.

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  • Online
    earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.673
    • 9. September 2013 um 10:44
    • #8

    Kein A3 ,nur R32 soweit ich weiß.

    • Zitieren
  • PaddyR32
    Gast
    • 9. September 2013 um 12:25
    • #9

    Im TT ist er verbaut im R32 und ich glaube im A3 ab einem gewissen Baujahr auch.

    • Zitieren

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