1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Geräusch am 3.2 VR6

  • PaddyR32
  • 12. September 2013 um 18:11
  • Unerledigt
  • PaddyR32
    Gast
    • 12. September 2013 um 18:11
    • #1

    Hallo

    Ich habe ein komisches Geräusch bei meinem 3.2er bemerkt.
    Die Steuerkette klimpert fröhlich vor sich her, MWB 208 -2 und 209 -0.
    Allerdings geht es mir um ein anderes Geräusch, dieses 'tsch tsch tsch' es wird manchmal schneller und dann ist es plötzlich ganz weg.
    Habe mal ein Video gemacht, vielleicht hat jemand eine Idee was das ist.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Einmal editiert, zuletzt von PaddyR32 (12. September 2013 um 18:12)

    • Zitieren
  • scottstapp1985
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    581
    Bilder
    15
    • 12. September 2013 um 18:34
    • #2

    Bin sicher kein Spezi. Aber das könnte von diesem aktivkohlefilter kommen. Diese kleine Teil links über dem Motorblock. Glaub bei mir steht "sagen" drauf.

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    4.884
    • 12. September 2013 um 19:00
    • #3

    Ganz ist ganz normal und nur im Leerlauf :) keine Panik !

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    8.682
    • 12. September 2013 um 19:54
    • #4

    Ist das Riffelschlauchendstück der Soundgeneratur abgeklemmt ?

    Mit dem AKF wird das nichts zu tun haben. Es sei denn in der folgenden Verrohrung gibt es Nebenluft.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    116
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.251
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 12. September 2013 um 20:16
    • #5

    Normal würd ich sagen. Hat meiner auch schon immer mal gehabt

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • PaddyR32
    Gast
    • 12. September 2013 um 20:19
    • #6

    Ja der Soundgenerator ist abgeklemmt. Habe einen Kunstoffstopfen drin, der sitzt press und sollte dicht sein da ich ihn mit Isolierband umwickelt habe bevor ich ihn rein gepresst habe.

    • Zitieren
  • PaddyR32
    Gast
    • 12. September 2013 um 20:35
    • #7

    Also Brauch ich mir keine sorgen machen :thumbup:

    Danke

    • Zitieren
  • schorlehubert
    Mardergebissener
    Beiträge
    430
    • 12. September 2013 um 22:35
    • #8

    Das ist ganz normal, macht meiner auch und hört mit der Zeit wieder auf. Vielleicht ein Teil der Leerlaufregelung?

    =/\=

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    116
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.251
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 13. September 2013 um 06:57
    • #9

    Ich hatte schon die Sekundärluftpumpe unter Verdacht

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum